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ESP-Leuchte leuchtet bei beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2010 um 21:13

Ich habe schon länger den Effekt, dass beim Beschleunigen ab der 3. Schaltstufe und Drehzahlen ab 4.500rpm plötzlich die ESP-Leuchte angeht, auch auf trockener Fahrbahn ohne Schlupf und auch bei Geschwindigkeiten über 170km/h. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ESP hier wegen durchdrehender Räder eingreifen will. Wenn ich nur etwas mehr als "leicht" beschleunige geht die Leuchte an und wenn die Drehzahl danach wieder unter ca. 3.500rpm fällt geht die Leuchte wieder aus. Wenn ich jedoch voll durchbeschleunige kann ich die Leuchte erst wieder nach Ausschalten der Zündung zum ausgehen bewegen. Auch wenn ich das ESP vorher manuell "abschalte" kann ich dies dann nicht mehr aktivieren, auch erst wieder nach Ab- und Einschalten der Zündung.

Ich weiss dass durch das Chiptuning (Motor- und Getrieebsteuergerät) das Drehmoment natürlich angestiegen ist, aber doch nicht dermaßen, dass auch noch bei 170km/h die Räder auf trockener und griffiger Fahrbahn durchdrehen könnten.

Im Winter hat das ESP auf Eis und Schnee ansonsten normal funktioniert. Auch ansonsten sind keine Auffälligkeiten an der Tipronic zu bemängeln.

 

Kann dieser Effekt evtl. an einem defekten ESP Duosensor Steuergerät liegen?

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18 Antworten

Da wäre mal der FS sehr interessant.Denn wenn die Lampe "an" bleibt sollte ein Fehler gespeichert sein.

Haben alle Räder den halbwegs gleichen Abrollumfang??

fehlerspeicher ist wohl am sinnvollsten.ansonsten mal die sensoren säubern und die abs kränze prüfen.kabelbruch u.s.w.

am 3. April 2010 um 7:16

Habe in letzter Zeit das gleiche, wenn ich etwas zügiger in eine Kurve hinein fahre, blinkt die ESP Lampe kurz auf. Die Geschwindigkeit ist aber nicht so hoch, dass das ESP eingreifen müsste.

Ich habe auch keine Ahnung was das sein kann.

Themenstarteram 3. April 2010 um 8:06

Zusatzinformationen:

 

- Die Räder haben alle den gleichen Abrollumfang, die Conti-Reifen sind neu

- Der Effekt ist bei Sommer- wie Winterbereifung auch mit anderen Felgen der Gleiche

- Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt

- Kabel an den ESP-Sensoren sowie die ESP-Kränze sind unauffällig

 

Weiß sonst noch jemand mit diesen Zusatzinformationen Rat?

 

Noch ein kleiner Zusatz in eigener Sache:

 

Liebe Foren-Kollegen!

Bitte macht hier keine "Themeverschleppung" mit "ähnlichen" Problemen!

Wenn jemand genau das gleiche Problem hat kann er das hier natürlich reinschreiben, ansonsten bitte einen neuen Threat aufmachen. Sonst führen solche Diskussionen am Ende in einen Themensalat und keiner Antwortet mehr auf mein eigentliches Grundproblem.

 

Vielen Dank an Euch und habt bitte Verständnis......

Grüße

Das hatte ich an meinem S6 auch. Da ging beim kleinsten beschleunigen die Lampe an und auch erst nach abschalten der Zündung wieder aus. War der Beschleunigungssensor defekt. Der ist glaub ich unter der rücksitzbank.

am 3. April 2010 um 8:40

Sorry für meine "Themenverschleppung" bitte nicht auf mein Problem antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Sorry für meine "Themenverschleppung" bitte nicht auf mein Problem antworten.

das kann auch der sensor sein.

hast du mal den lenkwinkelsensor neu angelernt?

am 4. April 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Ich habe schon länger den Effekt, dass beim Beschleunigen ab der 3. Schaltstufe und Drehzahlen ab 4.500rpm plötzlich die ESP-Leuchte angeht, auch auf trockener Fahrbahn ohne Schlupf und auch bei Geschwindigkeiten über 170km/h. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ESP hier wegen durchdrehender Räder eingreifen will. Wenn ich nur etwas mehr als "leicht" beschleunige geht die Leuchte an und wenn die Drehzahl danach wieder unter ca. 3.500rpm fällt geht die Leuchte wieder aus. Wenn ich jedoch voll durchbeschleunige kann ich die Leuchte erst wieder nach Ausschalten der Zündung zum ausgehen bewegen. Auch wenn ich das ESP vorher manuell "abschalte" kann ich dies dann nicht mehr aktivieren, auch erst wieder nach Ab- und Einschalten der Zündung.

Ich weiss dass durch das Chiptuning (Motor- und Getrieebsteuergerät) das Drehmoment natürlich angestiegen ist, aber doch nicht dermaßen, dass auch noch bei 170km/h die Räder auf trockener und griffiger Fahrbahn durchdrehen könnten.

Im Winter hat das ESP auf Eis und Schnee ansonsten normal funktioniert. Auch ansonsten sind keine Auffälligkeiten an der Tipronic zu bemängeln.

Kann dieser Effekt evtl. an einem defekten ESP Duosensor Steuergerät liegen?

Bei der hier beschriebenen Zenerie greift NIE ESP !

Hier könnte allenfals ASR greifen und regeln.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Zusatzinformationen:

- Die Räder haben alle den gleichen Abrollumfang, die Conti-Reifen sind neu

- Der Effekt ist bei Sommer- wie Winterbereifung auch mit anderen Felgen der Gleiche

- Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt

- Kabel an den ESP-Sensoren sowie die ESP-Kränze sind unauffällig

Weiß sonst noch jemand mit diesen Zusatzinformationen Rat?

Noch ein kleiner Zusatz in eigener Sache:

Liebe Foren-Kollegen!

Bitte macht hier keine "Themeverschleppung" mit "ähnlichen" Problemen!

Wenn jemand genau das gleiche Problem hat kann er das hier natürlich reinschreiben, ansonsten bitte einen neuen Threat aufmachen. Sonst führen solche Diskussionen am Ende in einen Themensalat und keiner Antwortet mehr auf mein eigentliches Grundproblem.

Vielen Dank an Euch und habt bitte Verständnis......

Die Datenspeicher WELCHER STEUERGERÄTE wurden ausgelesen ??

Themenstarteram 5. April 2010 um 7:05

Vielen Dank für die Info!

 

"Bei der hier beschriebenen Zenerie greift NIE ESP ! Hier könnte allenfals ASR greifen und regeln."

Richtig so, natürlich ist es die ASR und nicht das ESP. Wobei die ASR einen Unterteil des ESP darstellt. Da auch nur eine Warnleuchte für beide System vorhanden und auch keine separate Abschaltung eines einzelnen dieser Regelungssysteme möglich ist, spreche ich hier mal global vom ESP.

Vorab: Bei meinem RS6-Modell lässt sich die ASR auch nicht mit 10sek. drücken des ESP-Knopfes abschalten. Die beiden System sind also fest miteinander verkoppelt.

"Die Datenspeicher WELCHER STEUERGERÄTE wurden ausgelesen ??"

Es wurde kein konkreter Fehlerspeicher eines enzelnen Steuergerätes ausgelesen. Solche Fehler werden im Gesamtfehlerspeicher abgelegt, wie alle anderen eigentlich auch. Sonst wäre man wahrscheinlich mit dem Absuchen einzelner "Unterfehlerspeicher" bei den ca. 50 verbauten Steuergeräten ewig beschäftigt.

 

Trotzdem danke für den Beitrag!

am 5. April 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Vielen Dank für die Info!

"Bei der hier beschriebenen Zenerie greift NIE ESP ! Hier könnte allenfals ASR greifen und regeln."

Richtig so, natürlich ist es die ASR und nicht das ESP. Wobei die ASR einen Unterteil des ESP darstellt. Da auch nur eine Warnleuchte für beide System vorhanden und auch keine separate Abschaltung eines einzelnen dieser Regelungssysteme möglich ist, spreche ich hier mal global vom ESP.

Vorab: Bei meinem RS6-Modell lässt sich die ASR auch nicht mit 10sek. drücken des ESP-Knopfes abschalten. Die beiden System sind also fest miteinander verkoppelt.

"Die Datenspeicher WELCHER STEUERGERÄTE wurden ausgelesen ??"

Es wurde kein konkreter Fehlerspeicher eines enzelnen Steuergerätes ausgelesen. Solche Fehler werden im Gesamtfehlerspeicher abgelegt, wie alle anderen eigentlich auch. Sonst wäre man wahrscheinlich mit dem Absuchen einzelner "Unterfehlerspeicher" bei den ca. 50 verbauten Steuergeräten ewig beschäftigt.

Trotzdem danke für den Beitrag!

Es gibt keinen Gesammtfehlerspeicher !

Es gibt keinen "Unterfehlerspeicher !

Mann kann nur die Datenspeicher der einzelnen Steuergeräte abfragen !

Hier besteht die Möglichkeit, in einem automatisierten Ablauf alle Steuergeräte auf Einträge abzufragen.

Wenn solch eine Warnung erscheint, ist i.A. in mindestens einem Steuergerät ein Fehler erkannt worden.

Somit bleibt die Frage, welche Steuergeräte abgefragt wurden ??

ASR und ESP stellen beides Funktionen des ABS dar, unterliegen aber völlig anderen Bedingungen für eionen Regeleingriff.

Da bei dem hier beschriebenen Scenario nicht von einem Regeleingriff auszugehen ist, bedeutet das, dass in mindestens einem der relevanten Steuergeräte, auf dessen korrekte Daten das ABS-Steuergerät bezüglich der Funktionen ESP / ASR angewiesen ist, ein Fehler erkannt wurde.

Eine Fehlfunktion des ASR oder ESP bedingen aber nicht zwangsläufig einen Fehlereintrag im Bremsensteuergerät.

Die Ursache für eine Fehlfunktion kann dabei z.B. auch im Motormanagement / Motorlasterkennung des Motormanagements oder in der Getriebesteuerung, sofern el. gesteuertes Getriebe ( Automatik / Multitronik) vorhanden ist, liegen.

 

 

 

am 2. Mai 2010 um 18:17

Wenn ich Gas gebe habe ich das Gefühl das die Reifen durchdrehn aber die ESP Lampe leuchtet nicht auf!!!!!!!

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte???

Zitat:

Original geschrieben von audianer_A6

Wenn ich Gas gebe habe ich das Gefühl das die Reifen durchdrehn aber die ESP Lampe leuchtet nicht auf!!!!!!!

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte???

Sicher das es die Räder sind und nicht die Kupplung??

am 3. Mai 2010 um 15:44

wenn ich im 2 gang bin und richtig gas gebe ruckelt es kurz und dann gehts wieder!!

Ist aber auch im 3 gang!!

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