ESP leuchtet dauerhaft - Lenkwinkelsensor - Fehlercode C0710
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen leuchtet bei unserem Meriva A dauerhaft die ESP-Leuchte.
Auslesen des Fehlercodes ergab:
C0710 - (4) Lenkwinkelsensor Stromkreis Funktionsstörung - vorhanden
Ist die Ursache da ein Defekt am Lenkwinkelsensor, und lässt sich der Fehler nur durch Erneuerung des Lenkwinkelsensors beheben, oder kann der Fehlercode auch andere Ursachen haben?
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25 Antworten
Ist recht gängig und somit findet man genug in der Suche
wo denn?
Zu dem konkreten Fehlercode "Stromkreis Funktionsstörung" gibt es hier im Forum und auch sonst nirgends irgendwelche Infos.
Wenn du die Antwort auf meine Frage weißt, könntest du mir ja auch einfach einen Gefallen tun und Sie beantworten?
Gib doch Mal in die Suchfunktion "lenkwinkelsensor" ein.gibt ja mehrere Beiträge sowie Fehlerquellen
Zitat:
@schroedinger91 schrieb am 14. Mai 2023 um 09:14:51 Uhr:
wo denn?
Zu dem konkreten Fehlercode "Stromkreis Funktionsstörung" gibt es hier im Forum und auch sonst nirgends irgendwelche Infos.
Wenn du die Antwort auf meine Frage weißt, könntest du mir ja auch einfach einen Gefallen tun und Sie beantworten?
Ne, genau weiß ich es nicht. Habe mehr auf das C0710 geachtet.
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 14. Mai 2023 um 09:34:19 Uhr:
Gib doch Mal in die Suchfunktion "lenkwinkelsensor" ein.gibt ja mehrere Beiträge sowie Fehlerquellen
Da findet man leider nur Fehler wie "nicht angelernt" etc.
Ich verstehe meinen Fehlercode so, dass der Lenkwinkelsensor nicht mit Spannung versorgt wird.
Schätze, da ist ein Leiter im Flexiblen bereich von der Wickelfeder gebrochen.
Also wahrscheinlich neuer Sensor?
Eher unwahrscheinlich könnte auch irgendwo vorher in der Zuleitung zum Stecker der gesamten Einheit ein Kabelbruch bestehen?
Vielleicht ist deine Batterie auch zu alt und hält die Spannung nicht.zeigt er dir nur den Fehler Code an oder macht er sich irgendwie bemerkbar. Ausfall irgendwelcher Funktionen(Servo usw)
@schroedinger91
haste an deiner Servo schon mal rumgebastelt ?...wenn Nein, haste zu 99% auch kein Problem mit der Wichkelfeder, sondern eher ein Strom/Masse Problem
Die 1%, die wirklich probleme damit haben und wirklich ein Neuteil brauchen, ist verschwindent gering.
Und warum hier keiner meinen Roman zur Rep. dieses Problems findet, ist mir immer wieder ein Rätsel.
Da steht alles drin, was du Wissen musst und wie man dem Problem zu Leibe rückt.
90% haben Probleme mit der Batt. und corodierte Leitungen und Anschlüsse.
9% brauchen evtl. auch eine neue LiMa, weil Batt. und Leitungen schon gemacht sind und an der LiMa einfach nur die Dioden fertig sind.
Die % Zahlen sind eher Statistisch und mein Erfahrungswert, keine Studie
Fang einfach erstmal damit an, unten links im Fußraum alle 3 Stecker mit Kontakt 60 einzusprühen, ein paar mal auf/abstecken und schauen, ob der Fehler weg ist.
Wenn nicht, Massekontakte rechts im Motorraum neben Batt. reinigen/schleifen/einsprühen und schauen, ob weg.
Polanschlüsse Batt. ALLE schleifen, auch die, die nicht nur als Polanschluß dienen, auch die anderen, die da noch dran sind.
Auch schauen, wie die Polstecker am Kabel aussehen, ist hier zu hoher Widerstand aufgrund von Corosion, die Polstecker erneuern.
Auch mal die Stecker von der LiMa zur Batt. prüfen, ob dort schon Corosion herscht.
Zu guter letzt, wenn auch dann der Fehler nicht weg ist, kann es auch die LiMa selbst sein, die nicht mehr richtig funzt und die neu muss.
Erst wenn das alles nichts bringt, hast du gewonnen und brauchst wirklich einen neuen LWS.
Was ich aber bezweilfen möchte.
@knigthdevil du verwechselst da gerade die Wickelfeder ("Kontakteinheit Airbag") mit dem Drehmomentsensor für die Servolenkung, das sind zwei unterschiedliche Bauteile.
Bei mir ist die Wickelfeder defekt, nicht der Drehmomentsensor. Mit der Servolenkung hab ich keine Probleme, sondern das ESP ist aktuell offline weil die Wickelfeder bzw. deren Platine keinen Strom bekommt.
Sowas kann nur von einem Defekt auf der Platine selbst kommen, von einem Defekt der Kabelführung in der Wickelfeder, oder eher unwahrscheinlich von der Stromzuleitung im Fahrzeug zum der Steckerbuchse für die Wickelfeder.
Nr. 8 im Bild ist die Kontakteinheit Airbag,
der Drehmomentsensor, welchen du meinst, sitzt in der Lenksäule im roten Kreis.
jo hast recht
Hatte es nur überflogen und dachte daher, geht um die Servo
Ok dann hab ich nix gesagt
Eine neue Kontakteinheit / neuer Lenkwinkelsensor hat das Problem nun gelöst.
Hat bei mir auch geholfen
isch sach auch net, der geht nie Kaputt
Ist meist nur Kontaktproblem.
In eurem Fall war es wohl nötig den zu Tauschen.
Ist ja auch kein Hexenwerk
Alter, der Lenkmomentsensor hat Vibrationen vom Fahrwerk an den Lenkmotor weitergegeben - das Lenkrad ist bei mir gehüpft