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ESP leuchtet, Golf V R32 4-Motion

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe Hilfe bitter nötig, weil in meinem Golf R32, Bj. 2008, die ESP-Leuchte soeben anging. Das ABS-Licht ist aus.

Die Werkstatt ist zu, ich "muss" mit dem Auto am Wochenende 500 km fahren.

Spricht da etwas dagegen - außer dass das ESP-mich nicht "retten" kann, falls ich die phsikalischen Grenzen überschreiten sollte.

Anbei Info über die mit VCDS soeben ausgelesen Fehler in Schrift und Bild.

Danke für Eure Hilfe ! ! !

Die weiteren Fehler (Alarmhupe und Telefon) lasse ich der Übersicht halber mal weg.

Ich habe die Fehler nicht gelöscht weil: Siehe Bild 4.

Die Suchfunktion brachte mich nicht weiter, deshalb neuer Thread, sorry!

 

Dienstag,29,Dezember,2020,12:41:43:53168

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: MFT 20.4.2.1

Datenstand: 20201124 DS317.0

www.Diagnosetool.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ8W281xxx KFZ-Kennzeichen: xx-xx xxx

Kilometerstand: 94250km Reparaturauftrag:

 

Fahrzeugtyp: 1K (1K0)

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 25 37 42 44 46 47 52 55 56 62

72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ8W281xxx Kilometerstand: 94250km

---

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

---

22-Allrad -- Status: Fehler 0010

---

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-A.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB

Bauteil: ESP 4MOTION MK60 0102

Revision: 00H13001

Codierung: 0004744

Betriebsnr.: WSC 01287 785 00200

VCID: 72EC48966D60911614-8026

1 Fehler gefunden:

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\1K0-907-554.lbl

Teilenummer: 1K0 907 554 L

Bauteil: Haldex 4Motion 0116

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3664B4864188CD36F8-8062

2 Fehlercodes gefunden:

00003 - Steuergerät

014 - defekt

02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)

014 - defekt

ESP1
ESP2
ESP3
+1
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17 Antworten

Moin,

hatte das bei meinem R32 immer, wenn es geregnet hat oder ich in der Waschstraße war. Bei mir waren die ESP Sensoren undicht.

 

Fahren kannst du damit ohne Angst zu haben. ESP regelt dann halt einfach nicht.

Raddrehzahlsensoren prüfen, ggf. müssen diese nur gereinigt werden.

Wenn es der Raddrehzahlsensor hätten sein sollen, dann würde es in den meisten Fällen im FSP stehen.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:22:07 Uhr:

https://www.tt-eifel.de/.../fehlercode-01324-haldex

Einfach mal lesen.

Danke, das ist sehr interessant zu lesen!

Bei meinem fast 13 Jahre alten Auto ist es auch sehr gut möglich, dass die Kontakte im Stecker weggerostet sind.

Schließlich ist es unser Winterauto und das steht immer draußen im Regen - von dem hatten wir die letzten Tage hier mehr als genug und außerdem auch noch fast ohne Pause.

Das ESP-Licht kam nach ca. 200 Metern Fahrt erstmals an. (Es war der erste Start des Autos nach 4 Tagen Standzeit in der feuchten Luft).

Ich habe den Motor dann ausgeschaltet und zeitnah neu gestartet, da war das Licht erstmal für ca. ne Minute aus - um dann wieder zu leuchten.

Das kann schon was mit schlechtem Kontakt zu tun haben.

Jetzt leuchtet das ESP -Licht aber permanent.

Zum "basteln" habe ich bei diesem Wetter jetzt aber absolut keine Lust. Wird mir aber nichts helfen, im Februar ist der TÜV fällig, bis dahin sollte es in Ordnung sein.

Ungern ließe ich mir von der Werkstatt ein neues Steuergerät "aufschwatzen"...

Danke für die vielen Posts zum Thema ! ! !

Ich würde anfangen vorne links den Sensor genauer anzusehen, sobald es die Witterung zulässt. Sollte das Gehäuse vom Sensor gebrochen sein, kann es schon etwas mühsam sein diesen zu erneuern. Versuch erst gar nicht zu hebeln, sondern Bau die Scheibe und Klötze aus, dann kannst du den Sensor mit einem gezielten Schlag durch den Kranz austreiben. Vorsicht!

Zitat:

@camigo schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:56:12 Uhr:

Ich würde anfangen vorne links den Sensor genauer anzusehen, sobald es die Witterung zulässt. Sollte das Gehäuse vom Sensor gebrochen sein, kann es schon etwas mühsam sein diesen zu erneuern. Versuch erst gar nicht zu hebeln, sondern Bau die Scheibe und Klötze aus, dann kannst du den Sensor mit einem gezielten Schlag durch den Kranz austreiben. Vorsicht!

Lies du den Thread überhaupt?

Nein lesen tun hier einiege nicht mehr... Die Lesen 2-3 Stichworte und plappern dann los.

@Dofel

Deine Haldex Kupplung bzw genauer gesagt dessen Steuergerät ist defekt.

Korrosion am Stecker kann natürlich auch gut sein...Was sonst häufiger und ein bekanntes Problem ist, das

dass Haldex Stg undicht wird und das Salzwasser in das Haldex Stg eindringt und beschädigt. Fahren kannst du damit.. hast aber KEINEN Allrad.

Darum ist auch nur das ESP Licht an und nicht das ABS Licht. ABS läuft.. Allrad ist Out off Order. Gibt Firmen die die Steuergeräte reparieren... oder eben ein gebrauchtes besorgen.

Das heisst für dich es kann atürlich auch das Steuerventil defekt sein... denke aber eher das Haldex Stg selber ist durch eindringende Nässe defekt.

@Dofel

Wenn das in dem Haldex Steuergerät dann so aussieht wie auf den Bildern hier: https://www.haldexrepairs.co.uk/ecu-testing-repair-service/ dann weiste wieso die Meldung kommt ;)

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:44:26 Uhr:

 

----

Das heisst für dich es kann natürlich auch das Steuerventil defekt sein... denke aber eher das Haldex Stg selber ist durch eindringende Nässe defekt.

Na dann hoffe ich doch, dass es entweder die Kabelverbindung oder "nur" das Ventil ist.

(Menschen mit ganz viel Hoffnung gehen jetzt fest davon aus, dass der Fehler sich nach 2 Tagen parken in einer warmen und trockenen Garage von selbst "repariert" hat, leider gehöre ich nicht zu dieser "Gruppe" - und ne warme und trockene Garage habe ich auch nicht).

Der VCDS-Bericht (Bild 2 im Original-Post) lässt beides möglich erscheinen, da steht sowohl Steuergerät defekt als auch Ventil defekt.

Ich werde berichten wie es weiter ging. Das dauert aber wahrscheinlich bis Februar, bis ich das geregelt bekommen habe.

Das ist jetzt definitiv und fest versprochen, denn ich hasse diese "ich-hab-da-mal-ne-ganz-dringende-Frage-Schreiber", die dann nach zig Seiten Bemühungen anderer User auch auf Nachfrage nichts mehr von sich hören lassen.

Oje, hier ist das geballte Wissen Zuhause.

Ich kann nur für Dich hoffen das Du den Fehler selber finden kannst. Viel Glück und guten Rutsch

Ich habe versprochen zu berichten, wie es weiter ging.

Stand heute: Das Auto ist noch nicht repariert, aber in der Zwischenzeit ca 7.500 km gefahren. Immer mit ESP-Licht an.

Allerdings veränderte sich vorgestern das Erscheinen des Fehlers, jetzt ist das ESP-Licht bei nur "Zündung-an" aus und nicht mehr wie zuvor dauerhaft an, es erscheint jetzt erst nach dem Anlassen des Motors.

Auch VCDS meldet andere Fehlercodes, unter anderem steht jetzt überall dabei "sporadisch" und es ist ein weiterer Fehler hinzugekommen: .Die "Vorladepumpe" ist kaputt, was immer das ist...

Kann jemand dazu bitte was sagen, auch vielleicht zu dem neuen Fehler "Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass) ", den das Auto jetzt "neu" hat, der ist erst vor ca. 700 km neu hinzugekommen. D A N K E !!!

MORGEN gehe ich mit dem leuchtenden Licht zum TÜV, mal sehen, was dem dazu alles einfällt...

Meine Werkstatt behauptet, wenn wir das Steuergerät wechseln, ist das Licht bestimmt aus. Will auf diese Aussage aber keine "Garantie" geben.

Noch ne Frage: Sie sagen bei VAG: Sollte das für das Auto bestellte und gelieferte Steuergerät nicht eingebaut werden (weil der Fehler doch wo anders liegt) muss ich 300 Euro Rücksendegebühren bezahlen. (Sie wollen damit anfangen, das zu tauschen - trotz der weiteren VCDS-Meldungen zum Problem).

Kennt jemand so ein "Ansinnen"?

Ich bitte um Entschuldigung, das sind viele, vielleicht zu viele Fragen, aber ich möchte nicht tausende Euro sinnlos verbrennen...

 

Samstag,27,Februar,2021,12:08:55:53168

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: MFT 20.12.0.3

Datenstand: 20210131 DS322.1

www.Diagnosetool.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ8W281*** Kilometerstand: 97870km

Fahrzeugtyp: 1K (1K0)

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 25 37 42 44 46 47 52 55 56 62

72 76 77

---

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

---

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

---

22-Allrad -- Status: Fehler 0010

---

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl

Teilenummer SW: 022 906 032 KG HW: 022 906 032 GP

Bauteil: R32-DQ-EU4 G 1067

Revision: 1QH04--- Seriennummer: VWX7Z0H23N58MG

Codierung: 0000178

Betriebsnr.: WSC 01287 785 00200

VCID: 5ABC003695D0C9542E-800E

1 Fehler gefunden:

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 008 - Wirkung zu langsam - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 97154 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 10:28:52

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2233 /min

Last: 13.3 %

Geschwindigkeit: 88.0 km/h

Temperatur: 84.0°C

Temperatur: 25.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.843 V

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-A.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB

Bauteil: ESP 4MOTION MK60 0102

Revision: 00H13001

Codierung: 0004744

Betriebsnr.: WSC 01287 785 00200

VCID: 72EC48966D60911406-8026

1 Fehler gefunden:

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\1K0-907-554.lbl

Teilenummer: 1K0 907 554 L

Bauteil: Haldex 4Motion 0116

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3664B4864188CD34EA-8062

3 Fehlercodes gefunden:

00003 - Steuergerät

014 - defekt - Sporadisch

02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)

014 - defekt - Sporadisch

00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)

014 - defekt - Sporadisch

Ende----------------------------(Dauer: 02:35)-----------------------------

Warum fährt man 5000 km mit ner defekten Haldex durch die Gegend ? Wird alles vom Steuergerät kommen. Mach es endlich neu !!!! Und der Fehler der Nockenwellenverstellung kommt von einem Problem der Steuerkette... Sichtprüfung machen sonst Steuerventil ersetzen für Bank 1. Kettenwerte prüfen. Sag mir bitte nicht du hast den auf 5W30 gefahren und schön Longlife.. dann muss man ja nicht so oft das Ölwechseln hmm ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 28. Februar 2021 um 21:20:08 Uhr:

Warum fährt man 5000 km mit ner defekten Haldex durch die Gegend ? Wird alles vom Steuergerät kommen. Mach es endlich neu !!!! Und der Fehler der Nockenwellenverstellung kommt von einem Problem der Steuerkette... Sichtprüfung machen sonst Steuerventil ersetzen für Bank 1. Kettenwerte prüfen. Sag mir bitte nicht du hast den auf 5W30 gefahren und schön Longlife.. dann muss man ja nicht so oft das Ölwechseln hmm ?

Weil die Mietwohnung meiner Schwiegermutter, die 650 km entfernt wohnt(e), wegen Sterbefall ausgeräumt werden und an den Vermieter zurück gegeben musste. Dazu und zur "Abwicklung" der "Formalitäten" waren 4 Fahrten hin und zurück nötig. Ich wollte nicht riskieren, dass das Auto evtl. ungeplant länger kaputt in der Werkstatt stehen muss, denn das andere "Problem" war definitiv wichtiger - auch im Hinblick auf mögliche Corona-Einschränkungen wie z.B. Beherbergungs- und Kontaktverbote, Winter allgemein usw...

Die Aussage "wird alles vom Steuerrgerät kommen" klingt nicht so, als wenn Du Dir da ganz, ganz sicher bist.

Ich werde sowieso jetzt alles neu machen müssen, denn der TÜV wird das morgen sicher bemängeln und dann bin ich in der Pflicht.

Alle meine Autos bekommen JÄHRLICH neues 0W 40 Vollsynthetik-Öl, auch wenn ich normalerweise/sonst damit nur ca. 5.000 pro Jahr fahre. Longlifeöl hat der R32 noch NIE gesehen!!! Früher immer Mobil 1 new life, jetzt neu Ravenol.

VCDS der Messwertblöcke 208 und 209 der Steuerkette anbei. Das sieht meiner Ansicht nicht ganz so schlecht aus. Kann ich aber nur aus Internet-Videos beurteilen, bin absoluter Laie, der sich redlich bemüht, was zu verstehen...

Steuerkette Messwertblöcke R32
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