1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP- leuchtet Sporadisch

ESP- leuchtet Sporadisch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2008 um 7:53

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem bei meinem Bora 2001! AJM 118 000 km.

Seit ca einem Jahr ist es her, dass mein ESP das erste mal aufleuchtete. Damals war der Fehler mit dem Geber 1 für Bremsdruck G 201 sporadisch im Fehlerspeicher drinnen. Wenn ich die Karre abgestellt und neu gesartet habe, war die Lampe für kurze Zeit wieder weg.

Na gut dann habe ich Ihn einfach gelöscht und bin weitergefahren, weil er ja nur sporadisch drinnen war.

Nach ca einem halben Jahr dann wieder die Lampe mit dem gleichen Fehler. Aber diesmal war das in der Nacht, und ich konnte erkennen das mein Bremslicht zeitweise nicht funktionierte.

Na gut dann habe ich Ihn einfach gelöscht und bin weitergefahren, weil er ja nur sporadisch drinnen war.

Und seit gestern hat das blöde Lämpchen schon wieder geleuchtet--der selbe fehler!!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Wechsel des G201 nicht zum Ziel führen muss.

Das es auch sein kann das das SG defekt ist. Naja normalerweise nicht, weil der G201 ja im Hauptbremszylinder eingeschraubt ist!

Ist das möglich, dass der Bremslichtschalter daran schuld sein kann?? Der ist nämlich um einiges billiger!!

Weil der Bremslichtschalter ja vorherschalten muss, bevor ich einen nennenswerten Bremsdruck aufbaue??!

Bitte um Ratschläge!!

mfg Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bitte mal die Suchfunktion benutzen, dazu gibt es gerade in den letzten Tagen zahlreiche Infos (auch von mir, aber nicht nur...)

Bremslichtschalter hat 2 Funktionen:

1) Schalten des Bremslichtes

2) Messen des Bremspedalwegs und Meldung dessen an das ESP- und ABS-Steuergerät

Bremslichtschalter kostet hier beim :) in HH ca. EUR 8,-,

die alten 1J0-Nummern sind ersetzt durch 1C0 945 511 A oder so ähnlich!

Einbau: 10 Min (Abbau der unteren Fußraumverkleidung, 3 Torx-Schrauben)

Schalter wird ohne Betätigung des Bremspedals direkt eingebaut, 90° Bajonettverschluss.

In deinem Fall allerdings (ich denke mal, die Bremslichter leuchten noch, oder?)

wird es wohl eher der besagte G201 sein...

Aber, siehe oben: SuFu benutzen!

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:10

Ja zur Zeit funktioniert der Bremslichtschalter wieder und das LÄmpchen ist seit gestern (Fehlerspeicher gelöscht) auch weg. Werde mal den Bremslichtschalter probieren weil das Bremslicht ja mit dem G 201 nix zu tun hat ? Oder?

Außerdem ist der eh billig, denn der G201 kostet ca. 90€!!

Danke und lg Markus

Mein G200 hat EUR 122,- gekostet...

Ach so, G201, sorry!

Echt, so "billig", das geht ja...!

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:55

So, zurück zu meinem ESP- Problem!

Ich habe gerade den Bremslichtschalter ern. Eine Arbeit von 5 min. knapp 10€ hat er gekostet (in Österreich)

Sobald mein ESP wieder aufleuchtet werde ich euch davon berichten.

Hoffe natürlich das sich das damit erledigt hat. bin auch ein bisschen zuversichtlich!!

lg

Hab genau das gleiche Problem!

Am Freitag gehts zum freundlichen in die Werkstatt.

Der will erstmal schauen ob es der Geber auch wirklich ist, bevor er ihn bestellen muss!

Werde es dann auch mal berichten was es nun ist!

Seit sechs Monaten das gleiche Problem gehabt. Letztes Wochenende kam die Motorkontrollleuchte noch mit der Meldung "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen" dazu. Beim :-) Meßfahrt durchgeführt, Bremslichtschalter als Übeltäter ausgemacht, gleich noch ausgewechselt und alles ist seither in Butter.

Grüße Walter

Wenn im Fehlerspeicher steht Geber 1 für Bremsdruck G 201 sporadisch ist es der Geber, aber wenn noch dazu wie beim walter31 die Motorkontrollleuchte aufleuchtet ist es der Bremslichtschalter! So hat es mir heute früh der Servictechniker von VW erklärt!

Werde dann nochmals berichten, wenn ich heute am Nachmittag meinen Wagen wieder hole!

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:59

NA gut, aber bei mir ist das Bremslicht auch sporadisch nicht gegangen, solange der Fehler nicht gelöscht wurde, und das Bremslicht wird ja vom Bremslichtschalter geschaltet.

Außerdem muss der Bremslichtschalter schalten, bevor ich einen Druck von 4 Bar aufgebaut habe. Ich habe das mal im MWB 5 getestet. Beim Testen war es i.O.

Aber wie das Bremslicht nicht funktionierte, hatte ich sicher mehr als 4 Bar Bremsdruck.

Wenn der BremsL.Schalter defekt ist oder Zeitweise spinnt, und der gemessene Pedalweg falsch ins SG übermittelt wird, simmt das nicht mit dem Bremsdruck überein. Somit stellt das SG den Fehler mit dem Bremsdruckgeber in dedn Fehlerspeicher. So meine Theorie!! Klingt mit normalen Hausverstand irgend wie unlogisch, aber die SG stellen nicht immer die richtige diagnose. Beispiel bei den neueren Motoren mit gekühlter AGR!!! Da werden Fehlerspeicher ausgelesen von z.B. Differenzdrucksensoren und schuld ist dann ein z.B. Leck im Ansaugsystem, oder ein Turboschlauch::( Aber so ist das halt.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

 

Wenn der BremsL.Schalter defekt ist oder Zeitweise spinnt, und der gemessene Pedalweg falsch ins SG übermittelt wird, simmt das nicht mit dem Bremsdruck überein. Somit stellt das SG den Fehler mit dem Bremsdruckgeber in dedn Fehlerspeicher. So meine Theorie!! Klingt mit normalen Hausverstand irgend wie unlogisch, aber die SG stellen nicht immer die richtige diagnose.

Da muss ich dir Recht geben.Die Interpretion der ausgelesenen Fehler ist nicht immer eindeutig und so manche Werkstatt tauscht dann gleich das teuerste Bauteil,zum Leid des Kunden.

Nach sporadischen Aufleuchten der ESP-Lampe,stand bei mir auch im Speicher "Magnetventil für Bremsdruck sporadisch".Dieses Magnetventil befindet sich in der ABS-ESP Hydraulikeinheit,womit ein Tausch somit eine teure Angelegenheit wäre.Dieser Fehler wird aber abgelegt,wenn der Bremslichtschalter dieses besagte Ventil nicht antaktet,was im übrigen schon erfolgt,bevor die Bremslichter leuchten,wenn man das Pedal betätigt.Kann man bei eingeschalteter Zündung auch ganz gut hören,das vorne im Motorraum etwas 'klick' macht.

So, mein Auto ist wieder in meinen Händen!

Es war nun der Bremsdruckgeber!

Kabelbaum und Bremslichtschalter wurden überprüft!

Kostet alles zusammen 204 Euro!

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

 

Wenn der BremsL.Schalter defekt ist oder Zeitweise spinnt, und der gemessene Pedalweg falsch ins SG übermittelt wird, simmt das nicht mit dem Bremsdruck überein. Somit stellt das SG den Fehler mit dem Bremsdruckgeber in dedn Fehlerspeicher. So meine Theorie!! Klingt mit normalen Hausverstand irgend wie unlogisch, aber die SG stellen nicht immer die richtige diagnose.

Da muss ich dir Recht geben.Die Interpretion der ausgelesenen Fehler ist nicht immer eindeutig und so manche Werkstatt tauscht dann gleich das teuerste Bauteil,zum Leid des Kunden.

Nach sporadischen Aufleuchten der ESP-Lampe,stand bei mir auch im Speicher "Magnetventil für Bremsdruck sporadisch".Dieses Magnetventil befindet sich in der ABS-ESP Hydraulikeinheit,womit ein Tausch somit eine teure Angelegenheit wäre.Dieser Fehler wird aber abgelegt,wenn der Bremslichtschalter dieses besagte Ventil nicht antaktet,was im übrigen schon erfolgt,bevor die Bremslichter leuchten,wenn man das Pedal betätigt.Kann man bei eingeschalteter Zündung auch ganz gut hören,das vorne im Motorraum etwas 'klick' macht.

Zia mein Bremsdruckgeber, ist extern in den Hauptbremszylinder eingeschraubt, und sitzt nicht an dem Ventilblock!!

Ist abhängig vom Baujahr!!

Naja mal sehen, villeicht wars der Bremslichtschalter.

lg

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

So, mein Auto ist wieder in meinen Händen!

Es war nun der Bremsdruckgeber!

Kabelbaum und Bremslichtschalter wurden überprüft!

Kostet alles zusammen 204 Euro!

Naja, ist ja vom Preis her noch recht angenehm, weil bei anderen Baujahren gibt es den wie gesagt nur mit dem gesamten Ventilblock!!!

lg

Hi,

heute war ich wieder beim :)!

Die ESP-Kontrolllampe hat wieder mal in der letzen Woche öfters sporadisch geleuchtet!

Im Fehlerspeicher steht wieder drin: "Bremsdruckgeber G 201 sporadisch"

Konnte gleich das Auto dort lassen, sie haben es sich nochmals angeschaut.

Heute Abend konnte ich mein Auto wieder holen.

Alle Kabel und Kontakte haben sie überprüft, dort ist alles i.O..

Sie haben den Geber nochmals gegen einen NEUEN ausgetauscht.

Der Austausch hat mich keinen Cent gekostet. Ging auf Teilegarantie!

Wenn es das nächste mal aufleuchtet, müsste man die komplette Steuereinheit des ESP austauschen.

Das täte dann mit einbau ca. 1200 Euro kosten!

Was ich aber bemerkt habe, wenn es richtig kalt ist, leuchtete die ESP-Lampe öfters, als wenn es wärmer ist!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

 

 

Wenn es das nächste mal aufleuchtet, müsste man die komplette Steuereinheit des ESP austauschen.

Das täte dann mit einbau ca. 1200 Euro kosten!

bei diesem preis würde ich bis zum ableben des autos dankend auf ESP verzichten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen