ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ESP leuchtet ständig + Bremsleuchten Problem

ESP leuchtet ständig + Bremsleuchten Problem

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 18:59

Guten Abend zusammen,

vor rund 3 Wochen habe ich mir den schönen Polo 4 Trendline (Diesel) zugelegt. (Bj.2002)

Bin insgesamt auch heute noch super zufrieden mit dem Auto und dessen Austattung, doch mir sind mittlerweile einige Probleme aufgefallen.

1. Das ESP Warnsignal leuchtet unregelmäßig auf und leuchtet solange, bis man den Motor aus- und anmacht.

2. Die Bremsleuchten bleiben manchmal leuchten, wenn man aus dem Auto steigt, was mir seltsamerweise schon bei vielen VW´s aufgefallen ist.

Das einzige, was ich an dem Auto verändert habe, ist das Radio.

Mir ist klar, dass ich bei der Werkstatt, wo ich das Auto herhabe, wieder mal vorbeischauen muss...aber was glaubt ihr könnte es sein ? Wie teuer könnte die Reparatur sein ? Oder ist da eventuell etwas kleineres, was ich auch selber machen könnte ? Anleitungen gibts ja mittlerweile für jeden Kram...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwecks Bremsleuchten, das könnte der bekannte Bremslichtschalter am Pedal als Verursacher sein. Wenn es dieser ist, kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Nur normalerweise sollte da auch das "EPC" Symbol mit aufleuchten wenn dieser Fehler aufweißt.

Was dein ESP für mängel hat kann dir sicher nur jemand weiterhelfen wenn man den Fehlerspeichereintrag wüsste. Hast du selbst keine möglichkeiten zur Fehlerspeicherauslesung, dann wirst du um einen Besuch in der Werkstatt (wenigstens zum Speicher auslesen) nicht drum rum kommen.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zwecks Bremsleuchten, das könnte der bekannte Bremslichtschalter am Pedal als Verursacher sein. Wenn es dieser ist, kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Nur normalerweise sollte da auch das "EPC" Symbol mit aufleuchten wenn dieser Fehler aufweißt.

Was dein ESP für mängel hat kann dir sicher nur jemand weiterhelfen wenn man den Fehlerspeichereintrag wüsste. Hast du selbst keine möglichkeiten zur Fehlerspeicherauslesung, dann wirst du um einen Besuch in der Werkstatt (wenigstens zum Speicher auslesen) nicht drum rum kommen.

Okay, danke soweit.

Zu den Bremsleuchten kann ich noch sagen, dass diese aus sind, sobald ich die Bremse betätige (egal, ob Wagen an oder aus ist).

Ich meine beim Diesel gibts das EPC-Symbol gar nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:35

Nur das ESP Symbol leuchtet, nichts anderes.

Ich habe heute im Handbuch geblättert und gelesen, dass es eventuell an verschiedenen Reifen liegen kann.

Bei mir sind die Vorderen und Hinteren Reifen unterschiedlich in Bezug auf die Marke.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ich meine beim Diesel gibts das EPC-Symbol gar nicht.

Stimmt, hab ich gar nicht drann gedacht, da gibts stattdessen die Vorglühlampe. Weiß nicht sicher, aber glaub das hat irgendjemand mal geschrieben dass diese ebenfalls bei Fehlern wie dem Bremslichtschalter an geht, aber sicher weiß ich es nicht.

Zu den Reifen, solange da gleiche Dimensionen mit gleichen Abrollumfang verbaut sind schließe ich das als Ursache aus. Gewisse Tolleranzen sind da vorhanden.

Zu deinem Bremslichtern, hmm, seltsam dass sie beim betätigen aus gehen, eigentlich unlogisch. Aber wenn die elektronik mal durcheinander ist, gibts ja nichts unmögliches wie ich schonmal feststellen musste.

Aber wie schon erwähnt, der erste anlaufpunkt wäre erst mal der Fehlerspeicher, vielleicht ist damit alles schnell beseitigt. Dumm wirds nur wenn im Speicher nichts steht :-/

am 1. November 2009 um 3:03

Hallo,zu Deinem Problem habe ich eine Frage.Ist ESP und ABS -Leuchte an?Mein Tipp schau mal oberhalb der Batterie im Motorraum,das ist eine Sicherungsbox in der sind 5 Schmelzsicherungen(40/60/110 Ampere glaub ich),da wird die Sicherung gebrochen sein (nicht geschmolzen ,sondern durch Verzug oder zu festes anziehen der 10er Mutter!),Letzte oder Vorletzte.

Mfg

am 1. November 2009 um 3:06

Oh vergessen ,der Bremslichtschalter wird auch dahin sein ,so wie Du es beschreibst,aber der kost nich die Welt(15-20 Euro),das Teil ist schon mehrfach bei Vw im Teilekatalog durch überarbeitete ersetzt worden :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi8e2007

Hallo,zu Deinem Problem habe ich eine Frage.Ist ESP und ABS -Leuchte an?Mein Tipp schau mal oberhalb der Batterie im Motorraum,das ist eine Sicherungsbox in der sind 5 Schmelzsicherungen(40/60/110 Ampere glaub ich),da wird die Sicherung gebrochen sein (nicht geschmolzen ,sondern durch Verzug oder zu festes anziehen der 10er Mutter!),Letzte oder Vorletzte.

Mfg

Hallo Audi8e2007,

bei mir leuchtet die ESP und ABS Leuchte permanent.

Kann es wirklich nur an diesen Schmelzsicherungen

(Blattsicherungen) liegen, das die Lampen aufleuchten ???

Ich hab da schon mal drauf geschaut, aber nichts kaputtes

gesehen. Was meinst Du, soll ich die einfach mal wechseln

und dann mal schauen, was dabei raus kommt !!! Immerhin,

die Sicherungen sind bestimmt nicht teuer.

MFG

Zitat:

 

Kann es wirklich nur an diesen Schmelzsicherungen

(Blattsicherungen) liegen, das die Lampen aufleuchten ???

Es kann, muss aber nicht! Ohne genaue Diagnosen ist alles nur Rätselraten, wie eben hurz100 in deinem anderen Beitrag schon mal geschrieben hat.

Es ist hier eben nun mal öffters bekannt dieses Problem. Aber ob es bei dir das selbe ist kann man so nicht sagen.

am 1. November 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von VW Papst

Zitat:

Original geschrieben von Audi8e2007

Hallo,zu Deinem Problem habe ich eine Frage.Ist ESP und ABS -Leuchte an?Mein Tipp schau mal oberhalb der Batterie im Motorraum,das ist eine Sicherungsbox in der sind 5 Schmelzsicherungen(40/60/110 Ampere glaub ich),da wird die Sicherung gebrochen sein (nicht geschmolzen ,sondern durch Verzug oder zu festes anziehen der 10er Mutter!),Letzte oder Vorletzte.

Mfg

Hallo Audi8e2007,

bei mir leuchtet die ESP und ABS Leuchte permanent.

Kann es wirklich nur an diesen Schmelzsicherungen

(Blattsicherungen) liegen, das die Lampen aufleuchten ???

Ich hab da schon mal drauf geschaut, aber nichts kaputtes

gesehen. Was meinst Du, soll ich die einfach mal wechseln

und dann mal schauen, was dabei raus kommt !!! Immerhin,

die Sicherungen sind bestimmt nicht teuer.

MFG

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist jetzt irgendwie der dritte Beitrag von Dir zu diesem Thema OHNE konkrete Fehlereinträge anzugeben.

Es wäre angeraten, doch mal die genauen und tatsächlichen Fehlereinträge zu posten.

Mögliche Ursachen können z.B. sein:

- defekte Batterie

- defekte Sicherung

- Defekt in Verkabelung

- Defekt an diversen Bauteilen

- ...

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Welche Teile möchtest Du jetzt prüfen oder ersetzen ???

zum Bremsenproblem:

Es wird wohl der Bremslichtschalter an den Pedalen sein. Das ist ein Öffner, der wohl einen treffer hat oder nicht richtig

eingerastet ist!

 

zum ESP-Problem:

Leuchtet das ESP nach ca. 10min und geht nicht mehr aus bis du den Motor abstellst?

Wenn der Fehlerspeicher so was bringt wie "Fehler Motorsteuergerät....." ist es ein ganz simpler Fehler:

von vorne gesehen rechts neben dem Kühler gehen von unten aus dem Kabelstrang kommend

2 Kabel (1xlila/grün, 1x hellblau) nach oben. Diese überwachen die Bordspannung. Hat was mit dem

Spannungswert der Batterie und dem der Lichtmaschine zu tun.

Diese beiden oder nur eines sind abgerissen!!!

Fehlerursache: Die Kabel wurden serienmäßig etwas zu kurz verlegt und gehn daduch gern mal kaputt.

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Zum ESP-Problem wie gerade erwähnt gibts nen Thread hier im 9N Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...leuchtet-nach-10-minuten-t1968347.html

Grüße

Jubi

Das ESP Problem wird sicher auch an den Bremslichtschalter liegen.

Denn über diesen Erhält auch das ESP Steuergerät die Informationen ob Gebremst wird usw. .

Und wenn nun das ESP Steuergerät die Information bekommt , dass Gebremst wird aber das Auto weiterhin normal Fährt (Raddrehzahlen) und dies über einen längeren Zeitraum geschieht dann ist es eigentlich sehr wahrscheinlich das ein Fehler ausgegeben wird für das ESP

Themenstarteram 5. November 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

zum Bremsenproblem:

Es wird wohl der Bremslichtschalter an den Pedalen sein. Das ist ein Öffner, der wohl einen treffer hat oder nicht richtig

eingerastet ist!

 

zum ESP-Problem:

Leuchtet das ESP nach ca. 10min und geht nicht mehr aus bis du den Motor abstellst?

Wenn der Fehlerspeicher so was bringt wie "Fehler Motorsteuergerät....." ist es ein ganz simpler Fehler:

von vorne gesehen rechts neben dem Kühler gehen von unten aus dem Kabelstrang kommend

2 Kabel (1xlila/grün, 1x hellblau) nach oben. Diese überwachen die Bordspannung. Hat was mit dem

Spannungswert der Batterie und dem der Lichtmaschine zu tun.

Diese beiden oder nur eines sind abgerissen!!!

Fehlerursache: Die Kabel wurden serienmäßig etwas zu kurz verlegt und gehn daduch gern mal kaputt.

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Zum ESP-Problem wie gerade erwähnt gibts nen Thread hier im 9N Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...leuchtet-nach-10-minuten-t1968347.html

Grüße

Jubi

Alles klar, vielen Dank.

Ich werde da mal gleich reinschauen, ansonsten erwartet mich morgen der Mechaniker, der den Speicher auslesen will.

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:47

Wen es interessiert:

Es war der Bremslichtschalter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ESP leuchtet ständig + Bremsleuchten Problem