- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- ESP leuchtet und lässt sich nicht ausschalten ?????
ESP leuchtet und lässt sich nicht ausschalten ?????
Ich hätte da mal ein Problem,
ich habe einen Touran 1,6l. Manchmal spinnt er. Das ESP leuchtet im Tacho auf, läßt sich am schalter auch nicht mehr schalten. War schön in de Werkstatt, die haben auch keinen Fehler auslesen können.
Es sit auch nihct immer nur ab und an. Weiß jemand was das sein kann? Ist das normal?
Vielen Dank schon mal
Gruß Rouven
Beste Antwort im Thema
Hi!
Haben die auch die Climatronic mal ausgelesen? Wenn die Climatronic ne macke hat, geht auch die ESP Leuchte an.
Gruß
Olli
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi!
Haben die auch die Climatronic mal ausgelesen? Wenn die Climatronic ne macke hat, geht auch die ESP Leuchte an.
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von Front
...Wenn die Climatronic ne macke hat, geht auch die ESP Leuchte an...
Was ja auch völlig logisch ist!
Gott, wer konstruiert denn so etwas?!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von roufi
ich habe einen Touran 1,6l. Manchmal spinnt er. Das ESP leuchtet im Tacho auf, läßt sich am schalter auch nicht mehr schalten. War schön in de Werkstatt, die haben auch keinen Fehler auslesen können.
Es sit auch nihct immer nur ab und an. Weiß jemand was das sein kann? Ist das normal?
Vielen Dank schon mal
Gruß Rouven
Wäre erstmal die Frage, welche Steuergeräte ausgelesen wurden.
Es ist immer sinnvoll, die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auszulesen, denn ESP benötigt Daten diverser anderer Steuergeräte, so daß nicht zwingend die Fehlerursache im Bremsensteuergerät zu suchen ist.
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Zitat:
Es wird logisch, wenn man sich der Tatsache bewusst ist, daß in einem Fahrzeug ein "Netzwerk" vorhanden ist und Steuergeräte eines Systems auf Daten / Informationen anderer Steuergeräte angewiesen sind.
Allein ein Komunikationsfehler mit Steuergerät Y kann eine Warnmeldung von Steuergerät X auslösen, wenn erforderliche Daten / Informationen nicht erhalten werden.
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Zitat:
Hör ma: Wenn das Aschenbecherbirnchen durchbrennt, geht auch die Hälfte alles Systeme ins Notprogramm." Auch völlig logisch.
in diesem Sinne:
"Happy new year!"
Zitat:
Original geschrieben von roufi
Vielen Dank schon mal
Gruß Rouven
hi wir haben auch nen touran mit 1,6 l aber bei uns ist das mit ESP kein thema probier mal
denn taster unter dem aschenbecher das du die drükst und ob die taste auch auf ornage wird ist das
ESP aus ansonsten würde ich tippendas es hin und wieder aussetzer hat aber ich frage mal für euch
mal beim tüv bekanten nachhoffe euch dann mehr
Das Problem hatte unserer auch mal direkt nach dem Kauf beim .
Jedoch nach einem Neustart des Motors war es wieder weg und seit her nicht wieder aufgetreten
(ausser ich schaltete das ESP während der Fahrt aus um meine Frau zu ärgern )
Gruß
Erstmal ein frohes Neues allen zusammen!!!
Vielen Dank für Eure Tipps. Was ausgelesen wurde weiß ich nicht. Ich dachte zumindest, dass er alles ausgelesen hat beim VW Händler. Er sagte er könne es jetzt nur bei einer Probefahrt feststellen, dafür hatte e aber noch keine Zeit.
Den Schalter unter dem Aschenbecher kenne ich übrigens. Wenn die ESP Leuchte wärend der Fahrt angeht, kann ich an dem Schalter nichts mehr ändern.
Ich werds halt nochmal beim Händler versuchen müssen. Das mit der Klima ist glaube ein guter Tipp. Diespinnt nähmlich hin und wieder. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie gar nicht richtig warm macht. Das ist jetzt schon zwei drei Mal vorgekommen.
Ich werd Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Rouven
habe bei meinembekannten tüv beamten gefragt er meinte das es nicht nur an der
klima liegen kann sodern auch an anderen elektronik kram
oder wenn du zügig anfährst das es dann blink aber du fährst ja vernünftig
mfg criky und ein frohes neues
Vielen Dank für deine Mühe!!!
Du hast recht hast recht, ich fahre vernünftig. Das ist auch nicht das Problem. Beim zügigen anfahren blinkt es kurz auf und das licht geht dann wieder aus. Ich denke eher, dass es elektronikproblem ist, weil es aus heiterem Himmel angeht und sich auch manuel (mit dem Knopf) nicht mehr ausschalten, bzw. zuschalten läßt. Trotzdem vielen Dank nochmal.
Ich werde nochmal in die Werkstatt fahren und dann berichten.
Einen schönen Abend noch
Gruß Rouven
Hast Du elektronische Lenkunterstützung? Wenn ja kann es auch mit dem Lenksäulensteuergerät zu tun haben bzw. mit den Sensoren hinter dem Lenkrad. Wenn die verschmutzt sind (Staub) kann es ausser zu einem Fehler in der Lenkungsunterstützung auch zu einem ESP Feher kommen. Hatte mal das Lenkrad raus und nur um eine Raste verdreht. Schon war das ESP aus! Versuch mal den Motor zu starten und dann einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts zu lenken. Danach sollte sich das ESP wieder aktivieren lassen und dann auch die Leuchte ausgehen...
Gruss
Bei mir waren es die Reifen sie haben ein bestimmtes Profil erreicht gehabt habe gewechselt und die Kontrollleuchte ging aus
Die Reifen hatten ein bestimmtes Profil erreicht. Reifen gewechselt und siehe da ESP ist aus