ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Nach 10 min an.

ESP Nach 10 min an.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. September 2016 um 16:06

Hi Leute,

 

seit vorgestern leuchtet nach ca. 5 - 10 min. fahrt die ESP Lampe auf. Wenn ich den Wagen wieder neustarte,

ist die Lampe wieder für 5 - 10 min. aus..

Woran könnte das denn liegen?! Jemand schon das selbe Problem gehabt?!

Fehlerspeicher war leer !!

 

 

Gruß Guido

PS:Wie kann ich jetzt selber stück für stück austesten was es sein könnte.

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2016 um 19:25

Zitat:

@fuchs95 schrieb am 11. September 2016 um 21:14:20 Uhr:

also ein ABS sensor ist auszuschliessen ?

Wie der Name schon sagt:

ABS-Sensor.

Wenn der nicht i.O. ist, ist bereits die Grundfunktion ABS gestört.

Dann leuchtet auch mindestens die ABS-Warnlampe.

ESP-Funktion ist eine Funktion des Bremsensteuergerätes, die als Basis die Sensoren des ABS nutzt, aber diverse weitere Sensoren und Werte benötigt.

Da spielt z.B. auch die komplette Motorlasterkennung mit hinein.

=> Ein Fehler in der Motorlasterkennung, der z.B. im MSG abgelegt wird, führt dann zu einer ESP-Warnung, da die übermittelten Werte bezüglich Motorlast für die ESP-Funktionalität nicht plausibel sind.

Die Motorlast wird aber für die eigentliche ABS-Funktion nicht benötigt, denn für die ABS-Funktion sind nur die Raddrehzahlen / Unterschiede in den Raddrehzahlen relevant, ABS benötigt dann auch MINDESTENS die Betätigung des Bremspedales.

ESP arbeitet hingegen UNABHÄNGIG von einer betätigung des Bremspedales.

ESP benötigt hingegen zusätzlich zu einer Raddrehzahlerkennung mindestens:

- Querbeschleunigung

- Lenkwinkel

- Drehrate (Drehung um die Hochachse des Fahrzeuges)

- Motorlast

- ...

Achtung:

Je nach Motorsteuerung werden solche Fehler aber noch nichtmals im MSG erfasst, da für das MSG keine Referenzwerte vorhanden sind. Solche Fehler können dann aber z.B. im Kombiinstrument abgelegt werden (z.B. G62 / G2), da das Kombiinstrument als Eingangssignal den G2 hat, die Werte vom G62 aber über das MSG bekommt.

Liegen die Werte auseinander, gibt es einen Eintrag im Kombi, nicht im MSG, die ESP-Warnleuchte leuchtet aufgrund nicht plausibler Motorlastwerte.

 

Das bekommt man aber eben nur dann mit, wenn man ALLE steuergeräte ausliest und alle ggf. vorhandenen Einträge betrachtet.

Dazu brauchts dann halt ein Diagnosetool, was auch alle Steuergeräte ansprechen kann und alle Fehlereinträge wiedergeben kann.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. September 2016 um 19:10

Zitat:

@fuchs95 schrieb am 11. September 2016 um 18:06:57 Uhr:

Hi Leute,

 

seit vorgestern leuchtet nach ca. 5 - 10 min. fahrt die ESP Lampe auf. Wenn ich den Wagen wieder neustarte,

ist die Lampe wieder für 5 - 10 min. aus..

Woran könnte das denn liegen?! Jemand schon das selbe Problem gehabt?!

Fehlerspeicher war leer !!

 

 

Gruß Guido

PS:Wie kann ich jetzt selber stück für stück austesten was es sein könnte.

Wenn diese Lampe leuchtet, steht definitiv auch was im Datenspeicher.

Nur müssen die relevanten Einträge nicht zwangsläufig im Bremsensteuergerät zu finden sein.

Bitte vollständigen Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen posten.

Steuergerätescan mit gescheitem Diagnosetool (z.B. VCDS oder bei einem VW-Servicepartner) erstellen, nicht mit einem einfachen OBD-Tool; derartige Tools können teilweise nicht alle Einträge wiedergeben bzw. auch nicht alle Steuergeräte erreichen.

Wenn NUR die ESP-Leuchte leuchtet und die ABS-Warnlampe NICHT leuchtet, ist davon auszugehen, dass es NICHT an einem Raddrehzahlgeber liegt.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:14

also ein ABS sensor ist auszuschliessen ?

am 11. September 2016 um 19:25

Zitat:

@fuchs95 schrieb am 11. September 2016 um 21:14:20 Uhr:

also ein ABS sensor ist auszuschliessen ?

Wie der Name schon sagt:

ABS-Sensor.

Wenn der nicht i.O. ist, ist bereits die Grundfunktion ABS gestört.

Dann leuchtet auch mindestens die ABS-Warnlampe.

ESP-Funktion ist eine Funktion des Bremsensteuergerätes, die als Basis die Sensoren des ABS nutzt, aber diverse weitere Sensoren und Werte benötigt.

Da spielt z.B. auch die komplette Motorlasterkennung mit hinein.

=> Ein Fehler in der Motorlasterkennung, der z.B. im MSG abgelegt wird, führt dann zu einer ESP-Warnung, da die übermittelten Werte bezüglich Motorlast für die ESP-Funktionalität nicht plausibel sind.

Die Motorlast wird aber für die eigentliche ABS-Funktion nicht benötigt, denn für die ABS-Funktion sind nur die Raddrehzahlen / Unterschiede in den Raddrehzahlen relevant, ABS benötigt dann auch MINDESTENS die Betätigung des Bremspedales.

ESP arbeitet hingegen UNABHÄNGIG von einer betätigung des Bremspedales.

ESP benötigt hingegen zusätzlich zu einer Raddrehzahlerkennung mindestens:

- Querbeschleunigung

- Lenkwinkel

- Drehrate (Drehung um die Hochachse des Fahrzeuges)

- Motorlast

- ...

Achtung:

Je nach Motorsteuerung werden solche Fehler aber noch nichtmals im MSG erfasst, da für das MSG keine Referenzwerte vorhanden sind. Solche Fehler können dann aber z.B. im Kombiinstrument abgelegt werden (z.B. G62 / G2), da das Kombiinstrument als Eingangssignal den G2 hat, die Werte vom G62 aber über das MSG bekommt.

Liegen die Werte auseinander, gibt es einen Eintrag im Kombi, nicht im MSG, die ESP-Warnleuchte leuchtet aufgrund nicht plausibler Motorlastwerte.

 

Das bekommt man aber eben nur dann mit, wenn man ALLE steuergeräte ausliest und alle ggf. vorhandenen Einträge betrachtet.

Dazu brauchts dann halt ein Diagnosetool, was auch alle Steuergeräte ansprechen kann und alle Fehlereinträge wiedergeben kann.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:46

ja dann werde ich wohl mal bei VW auslesen lassen um genaueres raus zu bekommen ,

vielen dank erstmal .

ich kann einen duo sensor günstig bekommen , tausche den mal vorab und schaue was dann passiert.

am 11. September 2016 um 19:54

Zitat:

@fuchs95 schrieb am 11. September 2016 um 21:46:52 Uhr:

...

ich kann einen duo sensor günstig bekommen , tausche den mal vorab und schaue was dann passiert.

Der Sensor passt zum Fahrzeug ?

Die Vorgehensweise dabei incl. den Kenntnissen zur Grundeinstellung sind bekannt ?

Man kann die Sensorwerte übrigens per Diagnose prüfen.

 

Der Sinn eines Austausches ohne die Kenntniss, dass das Bauteil tatsächlich defekt ist, ist weder logisch noch sonstirgendwie plausibel nachvollziehbar.

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:10

Ja OK :-) Ich werde erstmal auslesen lassen.

dann werde ich mich wieder dazu melden.

vielen dank und noch einen schönen abend

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:53

Alo , ein auslesen ergab :Motorsteuergerät und Lenksensor beides sporadisch .

am 17. September 2016 um 17:17

Zitat:

@fuchs95 schrieb am 17. September 2016 um 13:53:47 Uhr:

Alo , ein auslesen ergab :Motorsteuergerät und Lenksensor beides sporadisch .

Aha.

Motorsteuergerät weggelaufen ?

Motorsteuergerät krank ?

Motorsteuergerät betrunken ?

LWS im Urlaubß

LWS unpässlich?

LWS schwindelig?

 

Ein Fehlereintrag besteht aus einem Zahlencode, einem Text zum Bauteil und einer erkannten Fehlerart.

Erkannte Fehler können statisch, also dauerhaft anliegend, oder sporadisch, als zeitrweise anliegend sein.

Die Aussagen so, wie oben gepostet, bringen also nich so wirklich was und haben so irgendwie keinen Nährwert.

Themenstarteram 11. November 2016 um 15:50

Das auslesen des MSG ergab folgenden Eintrag P1857 Lastsignal.

Kann mir da jemand von euch mehr zu sagen ??

Bei VW sagten sie mir das es vieles sein kann und man müsste sich mit der Suche heran tasten , stimmt das ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Leuchte nach 10 min an' überführt.]

am 11. November 2016 um 21:36

Schau mal hier rein.

 

Zitat:

@fuchs95 schrieb am 11. November 2016 um 16:50:03 Uhr:

.....

, stimmt das ??

Ja.

Als Verursacher eines solchen Eintrages kommt alles in Frage, was "Last" für den Motor erzeugt und alles, was diese "Last" erkennt.

Frage:

War der alte Beitrag vergammelt und hatte "Fell" obendrauf ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP Leuchte nach 10 min an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen