ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP nervt

ESP nervt

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 4:33

mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass das ESP ziemlich heftig eingreift wenn man mal etwas schneller beschleunigt bzw. anfährt oder in eine Kurve einlenkt. Also ich halte das ESP grundsätzlich für eine sinnvolle Sache, aber wenn ich beim anfahren auf einmal fast festgehalten werde, nur um das durchdrehen der Räder zu verhindern finde ich das schon bisschen übertrieben. Zumal das bei Geschwindigkeiten passiert, die man jederzeit locker im Griff hat - z.B. Stadtverkehr.

Das ESP soll doch nur im Grenzbereich eingreifen, oder??!!

Gott sei dank gibt es ja auch noch den ESP off Schalter!

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 22. Juli 2006 um 6:14

1. Du kennst die Funktion des ESP Schalters [ ]

2. Du hast schon ein Fahrsicherheitstraining [ ]

absolviert

3. Du hast schon mal einen 720° Slide auf [ ]

nasser Fahrbahn hingelegt

4. Du überschätzt dein Fahrerisches können [X]

Nix für ungut, aber wer mal nen Unfall bei Tempo 30

PKW gegen Radfahrer gesehen hat ....

Ich kann dir ja mal die Koordinaten des Kreuzes mailen.

am 22. Juli 2006 um 6:50

solltest mal Deine Fahrweise überdenken. Bei mir greift EPS, wenn überhaubt, nur bei Schnee ein.

das beim 1.6er die räder außer im winter nicht durchdrehen ist klar, nur find ichs irgendwie bedenklich, dass man in der Stadt unbedingt mit quitschenden rädern losbrettern muss, was soll das den für einen logischen grund haben, imponiergehabe oder einfaches proletentum

am 22. Juli 2006 um 7:27

Um mal den kleinen Klugscheißer zu spielen, es ist das ASR das eingreift beim anfahren. :P

Aber ich hab auch nen GTI und seh die Lampe so gut wie nie, liegt einfach wirklich nur an der Fahrweise, die meiner Meinung sehr übertrieben ist wenn das Lämpchen anfängt zu blinken.

am 22. Juli 2006 um 7:32

Im Ernst? Ich krieg immer nur bei Schnee eine Bestätigung das das ESP überhaupt funktioniert.

In deinem Fall würde ich sogar eine Gesetzesinitiative starten, das dem Fahrzeughersteller vorschreibt, das ESP nicht deaktivierbar zu machen. Wer weiss wie schlimm Du ohne ESP fährst.

Klima einschalten und kühlen (nicht coolen) Kopf bewahren.:)

ab 60km/h geht das ESP soweit ich weiß sowieso wieder an auch wenn man den OFF schalter gedrückt hat

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

ab 60km/h geht das ESP soweit ich weiß sowieso wieder an auch wenn man den OFF schalter gedrückt hat

oh, das is aber schade, schon nach 2,5 sekunden?? armer hestia... ;)

am 22. Juli 2006 um 7:42

Hi!

Bitte, tu uns allen einen Gefallen! Verkauf deinen GTI! Ich habe wirklich keine Lust, demnächst die Versicherungsprämien zu bezahlen, die Leute wie du mit deiner Fahrweise verursachen.

Viele Grüße,

stimmt, angesichts solcher threads sollte man zumindest mal dem anspruch auf eigenständigkeit des gtis folge leisten! ;)

Hallo!

Also ich finde ihr reagiert jetzt etwas über. Hestia hat ja nicht geschrieben, daß er regelmäßig die Pistensau gibt. Lest doch einfach noch mal seinen Anfangspost durch.

Das was er geschrieben hat kann ich voll und ganz bestätigen ohne als Raser aufzufallen. Das ASR greift einfach etwas zu früh. Nichts anderes. Wenn ich mir 200 PS kaufe möchte ich sie auch ab und zu einsetzen, im Rahmen der STVO natürlich. Erzählt mir ihr mit euren 100 PS oder Tdi nicht, daß ihn nicht auch mal voll drauf tretet.

Also nicht immer was in einen Post hinein interpretieren, was da gar nicht steht.

Gruss

Punktefreier Mando

Du bist aber trotzdem mit ESP/ASR schneller als mit durchdrehenden Rädern. Sei froh es hemmt den Reifenverschleiß und steigert deine Sicherheit.

am 22. Juli 2006 um 8:25

Ich bin jetzt nicht der Meinung das sowas wie ein GT/GTI unnütze ist und verboten werden sollte. Im Gegenteil ich finde das ist ein schönes Auto. Ich würd ihn mir aber schon deswegen nicht kaufen, weil die Nordschleife doch ein wenig zu weit südlich liegt. Und nur auf solchen Anlagen kann man ein solches Fahrzeug bewegen ohne Unbeteiligte zu gefährden.

Mein Rücken bedankt sich immer noch bei mir wegen eines Crashs bei Tempo 50 und plötzlich vereister, abschüssiger Fahrbahn. Besagter 720° Slide plus 270° wieder in Gegenrichtung nach diversen Baum/Strauchkontakten. Und wenn das nicht ein Ford Sierra gewesen wäre sondern mein damaliger Corsa, würde ich hier wahrscheinlich nicht schreiben können. Die Frau hinter mir mit drei Kindern auf dem Rücksitz hat zu meinem Glück noch bremsen/ausweichen können. Mein Wagen stand dann auf der Gegenfahrbahn und Beleuchtung war zwecklos da nicht vorhanden.

Nein, mal ganz im Ernst. Wer sich mit 37 Jahren beschwert das bei Beschleunigung in der STADT das ESP/ASR auslöst, der hat nicht mal §1 Absatz 2 der STVO gelesen und verstanden.

@ oschwieger

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe, aber wenn Du nicht Autofahren kannst dann ist das dein Problem. Immerhin hast Du den Unfall verursacht und mehrer Menschen In Lebensgefahr gebracht.

Ich persönlich fahre jetzt 20 Jahre unfallfrei. Auch mit jetzt 200 PS. Bei dir hätte ich ein besseres Gefühl wenn Du öffentliche Verkehrsmittel nutzen würdest.

Als Unfallverursacher lese dir mal die STVO durch anstatt hier mit Paragraphen um sich zu schmeissen.

Wie kann man im Winter auch mit Glätte rechnen. Aber uns GT/GTI Fahrer anmachen.

Unglaublich

Edit: Aaaaaaaaaaaaaaargh je öfters ich deinen Post durchlese umso wütender werde ich echt. Wie kann man nur so einen Stuss schreiben echt. Abschüssig vereist 50 Km/h im Winter Heckantrieb, aber hier den Moralapostel spielen.

Ich finde, dass das ASR nicht zu früh greift. Ich fahre normalerweise nicht mit durchdrehenden Rädern an, aber mir ist es auch schon das ein oder andere mal passiert - meist wenn ich vorher ein langsameres Auto gefahren habe und mein rechter Fuß noch nicht auf GTI-Modus umgeschaltet hat. In der Tiefgarage höre ich dann dass es ganz kurz quietscht. Ich finde gut, dass da die Elektronik greift und muss meinerseits dann wieder nur schmunzeln, dass VW beim GT den "Wintermodus" zum Anfahren eingebaut hat, den der GTI beim Anfahren noch eher bräuchte, denn man muss halt schon etwas gefühlvoll mit dem GTI anfahren. Aber das geht auch! :) Übrigens, es gibt auch Autos die da viel mehr regeln finde ich: Beim Bora Variant meines Vaters, ein 130PS TDI, greift das ASR viel häufiger und ich finde auch heftiger ein.

Ähnliche Themen