ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. ESP off schneller Gangwechsel bei Automatik Getriebe?

ESP off schneller Gangwechsel bei Automatik Getriebe?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:25

Hallo,

Ich habe mir zum ersten mal einen Mercedes bestellt genau genommen den CLA Shooting Brake 220 (Benzin) 4 Matic mit 184 PS mit der AMG Line.

Ich sollte das Auto im Juni 2017 bekommen und freue mich schon sehr.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe immer wieder gelesen das dass 7G-DCT Getriebe eine Gedenksekunde bis zum sportlichen antritt braucht. Stimmt das? Bei der Probefahrt konnte ich das nicht unbedingt war Nehmen.

Erstens würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren und zweitens habe ich gelesen das dieses Problem mit der Deaktivierung des ESP behoben ist wenn man sich im Sport Modus befindet. (Angeblich der Sport+ Modus der eigentlich nur beim AMG Modell vorhanden ist)

Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Oder wurde das Getriebe mit dem Facelift aktualisiert und verbessert?

LG

Beste Antwort im Thema

Naja, aber die größere Mehrheit der Nutzer kann aber Deine Missstände am Getriebe nicht feststellen.

Ich persönlich auch nicht und bin vorher 16 Jahre Wandler gefahren von Mercedes.

Das heißt aber nicht das ich Dir nicht glaube.

Meine Frau fährt Seat Ibiza, das aktuelle Modell mit DSG. Und da ist die "Gedenksekunde" sehr spürbar, vor allem wenn der Motor abgestellt wurde per Start-Stop.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine Sorge! Das DCT-Getriebe funktioniert beim CLA in jedem Modus bestens - und ohne jede "Gedenksekunde" .

Zumindest seit der "Mopf" 2016, oder einen etwas davor legenden Zeitpunkt.

Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zu einer Wandlerautomatik anderer Mercedes-Modelle feststellen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:24

Danke für deine Antwort.

Dann habe ich das bei der Probefahrt offenbar eh richtig interpretiert.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 4. Februar 2017 um 19:23:03 Uhr:

Keine Sorge! Das DCT-Getriebe funktioniert beim CLA in jedem Modus bestens - und ohne jede "Gedenksekunde" .

Zumindest seit der "Mopf" 2016, oder einen etwas davor legenden Zeitpunkt.

Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zu einer Wandlerautomatik anderer Mercedes-Modelle feststellen.

Ich stell schon massive Unterschiede zur Wandler-Automatik von Mercedes fest.

Deutlich unkomfortabler, mit zunehmender Laufleistung ruppig, gedenksekunde uswetcpp.

2 updates bekommen, und nach jedem Update etwas schlechter.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:03

Danke für deine Antwort.

Abgesehen von unkomfortabler und ruppiger wie stark merkst du diese Gedenkstunde und nimmt das Getriebe dir den Fahrspaß?

Ich persönlich finde sie schon überdeutlich spürbar und nervig. Ich bin vom Wandler (20 Jahre) vermutlich verwöhnt. Dazu kommt dann ein deutlich spürbarer Ruck wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt.

Besonders auffällig ist das beim rückwärts fahren zu merken.(gedenksekunde)

Im neuzustand lief das DCT absolut perfekt (bis auf die anfahrschwäche), inzwischen leider nicht mehr.

Ich hab auch probeweise andere Fahrzeuge gefahren mit DSG, den Komfort eines Wandlers erreicht Keins.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 5:40

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Februar 2017 um 00:04:47 Uhr:

Ich persönlich finde sie schon überdeutlich spürbar und nervig. Ich bin vom Wandler (20 Jahre) vermutlich verwöhnt. Dazu kommt dann ein deutlich spürbarer Ruck wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt.

Besonders auffällig ist das beim rückwärts fahren zu merken.(gedenksekunde)

Im neuzustand lief das DCT absolut perfekt (bis auf die anfahrschwäche), inzwischen leider nicht mehr.

Ich hab auch probeweise andere Fahrzeuge gefahren mit DSG, den Komfort eines Wandlers erreicht Keins.

Danke für die Antwort.

Die Wandler und das DCT kann man ja meines Wissens nur schwer vergleichen da dies komplett unterschiedliche Konzepte sind oder nicht?

Ich denke das wird mir kaum auffallen da dies mein erstes Automatik Auto ist.

 

Was verstehst du unter der "Anfahrschwäche"? Hattest du diesbezüglich Probleme mit dem Auto?

LG

Anfahrschwäche = Gedenksekunde bis es vorwärts geht

Richtig DSG/Wandler sind 2 unterschiedliche Dinge.

Wenn du bisher nichts automatisiertes hattest wirst du keinen Unterschied merken. Ich als ewig Wandlernutzer hab das erste und letzte mal DCT gehabt (solange es wandler gibt)

Also die Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen, hängt aber wahrscheinlich an einer aktuelleren Getriebesoftware. Hatte vorher ne Wandlerautomatik, den Unterschied merkt man schon, aber beim Anfahren merke ich den am wenigsten.

 

Haben ne ältere B-Klasse in der Familie, ebenfalls DSG, da macht mich das Ding wahnsinnig, verhält sich komplett anders. Ich denke da wurde Software seitig einiges verbessert.

Mein Getriebe erhielt zuletzt vor ca. 3 Monaten das zweite Update

Daran kann's dann vermutlich nicht liegen

Ergebnis ist das es nochmal unkomfortabler geworden ist

Dann warte ich mal ab. Du hattest ja auch geschrieben, dass es bei dir erst mit der Zeit kam.

Auf was soll ich warten? Das es besser wird? An Wunderheilung glaub ich nicht.

Das Ding macht mich an manchen Tagen (je nach tagesform bei mir) echt sauer

Ach... sorry falsch gelesen. Du wartest ab :-)

Ja mit zunehmender Laufleistung wird es bei mir hakeliger

Naja, aber die größere Mehrheit der Nutzer kann aber Deine Missstände am Getriebe nicht feststellen.

Ich persönlich auch nicht und bin vorher 16 Jahre Wandler gefahren von Mercedes.

Das heißt aber nicht das ich Dir nicht glaube.

Meine Frau fährt Seat Ibiza, das aktuelle Modell mit DSG. Und da ist die "Gedenksekunde" sehr spürbar, vor allem wenn der Motor abgestellt wurde per Start-Stop.

Gruß

Nach drei C-Klassen mit Wandler-Automatik hatte mein erster CLA Handschaltung, weil es anfangs noch kein DCT-Getriebe für den 180er gab. Mit meinem neuen "Mopf", der mit DCT ausgestattet ist, habe habe ich inzwischen ca. 10.000 km zurück gelegt - und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Was das unauffällige Schalten betrifft, merke ich definitiv keinen Unterschied zu meinen früheren Mercedes-Modellen mit Automatik.

Ich sehe sogar einen positiven Unterschied darin, dass man mit DCT z. B. beim Berg runter fahren die Motorbremse wie ein Handschalter nutzen kann. Dazu die Charge- und Segelfunktion, die es bei Wandlern m. E. nicht gibt.

Allenfalls bei sehr tiefen Minustemperaturen habe ich gelegentlich bemerkt, dass das DCT etwas ruckt. Das scheint aber

Prinzip bedingt zu sein - und stört mich nicht wirklich.

am 5. Februar 2017 um 17:49

Ich bin die letzten 10 Jahre auch nur Wandler-Getriebe gefahren (EKlasse).

Hatte aber mit dem DCT noch nie Probleme, auch keine Anfahrschwäche, weder beim A180 noch beim CLA180.

Das es im C Modus gemütlicher los geht als im S Modus steht ja in der Betriebsanleitung.

Auch das das Getriebe im Lauf der Zeit schlechter wird kann ich nicht bestätigen, bei meinem A180 ist es nach 30000km gefühlt sogar besser gewesen als die ersten 5000km.

Ist natürlich möglich das Probleme wie eine Anfahrschwäche von der Motorisierung abhängig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. ESP off schneller Gangwechsel bei Automatik Getriebe?