ESP Off
Kann mir mal jemand verraten, wozu dieser Schalter "ESP Off" gut sein soll. Dass man damit das automatische ESP abschalten kann ist mir schon klar, aber wozu sollte man das überhaupt abschalten wollen? Was macht das für 'n Sinn?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
. . .
aber wozu sollte man das überhaupt abschalten wollen? Was macht das für 'n Sinn?
Das macht gerade bei dem derzeitigen Wetter sehr viel Sinn beim Anfahren im Schnee.
Danach aber bitte wieder zuschalten!
rudi88
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
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aber wozu sollte man das überhaupt abschalten wollen? Was macht das für 'n Sinn?
Das macht gerade bei dem derzeitigen Wetter sehr viel Sinn beim Anfahren im Schnee.
Danach aber bitte wieder zuschalten!
rudi88
Ich komme derzeit mit eingeschaltetem ESP die verschneite und leicht vereiste Rampe vom tiefliegenden Parkplatz hoch zum Querweg nicht mehr hoch.
Um diese Steigung zu bewältigen, benötigen die Antriebsräder Schlupf. Genau diesen unterdrückt aber das im ESP enthaltene ASR (mal abgesehen von den Funktionen der EDS bei li/re unterschiedlichen Reibwerten).
Ich schrieb es gerade im Fox-Forum:
Mein Nachbar hat ein C-Klasse T-Modell, das mit Winterreifen dort seit Wintereinbruch auf demselben Parkplatz steht. Ein anderer Nachbar verriet mir nun, er käme angeblich nicht mehr die Rampe hoch mit seinem Auto und führe deshalb mit dem Golf III seiner Freundin, den er aber auch oben parkt.
Ich schätze mal, der weiß nicht, dass er das ESP abschalten muss, dann ging es auch, ich komm ja auch hoch (trotz prinzipbedingten Nachteils des Frontantriebs am Berg...)
Notfalls kann man ja auch rückwärts mit dem Bora..., hat im Schwarzwald auch gut geklappt: Wenn´s vorwärts nicht mehr ging, ging es rückwärts noch allemal...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich komme derzeit mit eingeschaltetem ESP die verschneite und leicht vereiste Rampe vom tiefliegenden Parkplatz hoch zum Querweg nicht mehr hoch.
Um diese Steigung zu bewältigen, benötigen die Antriebsräder Schlupf. Genau diesen unterdrückt aber das im ESP enthaltene ASR (mal abgesehen von den Funktionen der EDS bei li/re unterschiedlichen Reibwerten).
Ich schrieb es gerade im Fox-Forum:
Mein Nachbar hat ein C-Klasse T-Modell, das mit Winterreifen dort seit Wintereinbruch auf demselben Parkplatz steht. Ein anderer Nachbar verriet mir nun, er käme angeblich nicht mehr die Rampe hoch mit seinem Auto und führe deshalb mit dem Golf III seiner Freundin, den er aber auch oben parkt.
Ich schätze mal, der weiß nicht, dass er das ESP abschalten muss, dann ging es auch, ich komm ja auch hoch (trotz prinzipbedingten Nachteils des Frontantriebs am Berg...)
Gegenüber einen Fronttriebler hat der Hecktriebler bei Glätte deutliche Nachteile,auch oder gerade am Berg. Ich weiß gar net wie du darauf kommst das Hecktriebler da Vorteile haben,ist doch bekannt das die im Winter deutlich schlechtere Traktion haben.
Wahrscheinlich läßt der Nachbar die C-Klasse deshalb stehen,weil er auch mit deaktiviertem ESP net hoch kommt. Bei MB läßt sich das ESP eh net abschalten,selbst wenn ein ESP Off schalter vorhanden ist reduziert der nur die Empfindlichkeit und schaltet das ESP net komplett aus.
Gibt zwar nen Trick aber der schaltet auch ABS,BAS usw. aus.
Gruß Tobias
Du missverstehst mich und Du hast mein Beispiel mit der Rückwärtsfahrt dito nicht verstanden!
Der Hecktriebler hat am Berg doch nur deshalb Traktionsprobleme, weil dessen Antriebsachse (bei konventioneller Bauweise: Motor vorn, Antrieb hinten) relativ unbelastet ist.
Deshalb hatten die MB-Fahrer im Winter zu Zeiten meiner KFZ-Ausbildung in einer MB-Vertragswerkstatt in der Lüneburger Heide schon in den achtziger Jahren 2 große Gehwegplatten (verpackt in Decken) im Kofferraum - und gut war´s.
Generell hast Du (beim Anfahren) am Berg aber immer eine statische (und dynamische) Achslastverteilung zum Nachteil der (beim Fronttriebler) angetriebenen Vorderachse, also eine Entlastung der Vorder- und eine Belastung der Hinterachse.
Deshalb ja mein Beispiel mit der Rückwärtsfahrt den Berg hoch mit einem Fronttriebler. Auf diese Weise sind wir im hochverschneiten Schwarzwald sogar zu Golf II-Zeiten mit (zwar neuen, aber...) Sommerreifen auch die ungeräumten Privatwege, Parkplatzzufahrten etc. hochgekommen. Wenn es vorwärts nicht mehr ging (ESP und ASR hatte der Golf II ja noch nicht, noch nicht mal ABS), dann ging es rückwärts aber doch immer noch - man "porschelt" quasi!
Im übrigen geht es hier ja nicht eigentlich um´s ESP, sondern um den notwendigen Schlupf an den Antriebsrädern, also um´s im ESP enthaltene ASR, das (m.W.n.) immer abschaltbar sein muss, weil man sonst bei bestimmten Fahrbahnbedingungen gar nicht mehr anfahren könnte.
Da auch im Hochschwarzwald nicht alle nur VW fahren, sondern gern auch MB oder andere Marken mit konventioneller Bauweise (Motor vorn, Antrieb hinten) kann es kaum sein, dass es ein prinzip- bzw. markenbedingtes Problem ist.
Ich glaube nach wie vor, dass der Nachbar sein Auto nur einfach nicht bedienen kann, soooo steil ist die Rampe dann auch wieder nicht!
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Kann mir mal jemand verraten, wozu dieser Schalter "ESP Off" gut sein soll. Dass man damit das automatische ESP abschalten kann ist mir schon klar, aber wozu sollte man das überhaupt abschalten wollen? Was macht das für 'n Sinn?
damit es einem nicht immer den drift versaut den man grad mit der handbremse eingeleitet hat.....
Zitat:
Original geschrieben von sauschell
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Kann mir mal jemand verraten, wozu dieser Schalter "ESP Off" gut sein soll. Dass man damit das automatische ESP abschalten kann ist mir schon klar, aber wozu sollte man das überhaupt abschalten wollen? Was macht das für 'n Sinn?
damit es einem nicht immer den drift versaut den man grad mit der handbremse eingeleitet hat.....
Eigentlich witzigerweise sogar nicht!
Ein Übersteuern des Fahrzeuges wird durch das ESP ja mit dem Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades beantwortet. Um diesen "Fixpunkt" dreht das Fzg. dann entgegen der Übersteuerneigung ein. Zudem verliert ein gebremstes Rad aber an Seitenführungskraft und würde, beim willentlichen Driften auf Schnee mittels Handbremse somit Dein Driften eigentlich noch befördern (anders auf z.B. nasser Straße bei unbeabsichtigem Übersteuern ohne Einsatz der Handbremse)...,
aber das führt jetzt vermutlich zu weit in die Fahrdynamik, verwirrt hier nur und ist, in Sachen Schlupf, um den es hier eigentlich geht (also um die abschaltbare ASR als Bestandteil des ESP), eigentlich sogar schon OT.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von sauschell
damit es einem nicht immer den drift versaut den man grad mit der handbremse eingeleitet hat.....
Eigentlich witzigerweise sogar nicht!
Ein Übersteuern des Fahrzeuges wird durch das ESP ja mit dem Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades beantwortet. Um diesen "Fixpunkt" dreht das Fzg. dann entgegen der Übersteuerneigung ein. Zudem verliert ein gebremstes Rad aber an Seitenführungskraft und würde, beim willentlichen Driften auf Schnee mittels Handbremse somit Dein Driften eigentlich noch befördern (anders auf z.B. nasser Straße bei unbeabsichtigem Übersteuern ohne Einsatz der Handbremse)...,
aber das führt jetzt vermutlich zu weit in die Fahrdynamik, verwirrt hier nur und ist, in Sachen Schlupf, um den es hier eigentlich geht (also um die abschaltbare ASR als Bestandteil des ESP), eigentlich sogar schon OT.
ja es hat mich jetzt doch grad sehr verwirrt.......
Der Schalter ESP off schaltet nur ASR aus. Auf den Knopf hätte wohl eine Schneeflocke gehört statt dieses misswerständliche "ESP off"
Zitat:
Original geschrieben von golfvariantsi
Der Schalter ESP off schaltet nur ASR aus. Auf den Knopf hätte wohl eine Schneeflocke gehört statt dieses misswerständliche "ESP off"
Mag sein (also Dein Verbesserungsvorschlag mit der Schneeflocke), aber im Bedienungshandbuch dürfte, so denke und erinnere ich mich diffus, das ganze ja erläutert sein mit Beispielen, wann und warum man/frau den Schalter drücken sollte.
Das traurige ist eben nur, dass niemand das Ding liest, sondern gleich hier fragt (ich sage nur synchrone Außenspiegelverstellung: Kommt im Golf IV-Forum regelmäßig...)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von golfvariantsi
Der Schalter ESP off schaltet nur ASR aus. Auf den Knopf hätte wohl eine Schneeflocke gehört statt dieses misswerständliche "ESP off"
Mag sein (also Dein Verbesserungsvorschlag mit der Schneeflocke), aber im Bedienungshandbuch dürfte, so denke und erinnere ich mich diffus, das ganze ja erläutert sein mit Beispielen, wann und warum man/frau den Schalter drücken sollte.
Das traurige ist eben nur, dass niemand das Ding liest, sondern gleich hier fragt (ich sage nur synchrone Außenspiegelverstellung: Kommt im Golf IV-Forum regelmäßig...)
also wie gesagt bin ja auch kein freund des usersmanual, aber das es eine synchrone ausenspiegelverstellung gibt und das man das esp ausschaltet wenn man den berg nicht hochkommt, wusste ich schon vorher. da muss man ja auch nicht unbedingt ein diplom haben.
ja, DU !
Und was meinste, wieviele Leute MIT DIPLOM das dennoch nicht wissen!
Ich würde mich innerhalb bestimmter Berufsgruppen sogar zu einer direkten Proportionalität diesbezgl. hinreißen lassen:
Je mehr Diplom, desto weniger wissen sie über´s Auto bescheid...
Meine praktische Erfahrung mit Fahrern/innen sehr hochpreisiger Mercedes-Automobile bestätigt dieses Vorurteil in jedem Fall:
Die hatten zwar das Geld, um sich "1x mit allem" locker kaufen zu können, aber sie konnten nur ein Bruchteil davon wirklich bedienen.
Oftmals wusste man nicht, ob sie´s nicht bedienen können, weil sie´s zwar nicht brauchen, aber dennoch gekauft haben,
oder
ob sie´s nicht gebrauchen, weil sie´s nicht bedienen können!
Wichtig war, dass es drin war!
Im Audio-Bereich kenne ich auch einige dieser Herrschaften mit der Devise: Je mehr Knöpfchen, desto besser, aber das ist jetzt schon wieder OT.
Also bisher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen mein ESP abzuschalten. Die Reifen drehen "problemlos" durch und die Lämpe blinkt wie wild. Was würde sich ändern, wenn ich das ESP abschalte?
Eins ging früher aber besser, als ich noch einen echten TDI hatte. Da konnte man mit Standgas langsam das die Kupplung kommen lassen und ohne durchdrehende Reifen anfahren. Der CR geht dann einfach aus. Das ist nervig.
PS: Die [ESP off] Taste hieß früher mal [W on] für Winterprorgamm an.
Ich meine gelesen zu haben, dass Won die Leistung in einer Ausstattungsvariante mit recht starken Motor auf gefühlte 10PS drosselt, damit die Räder nicht durchdrehen!
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Gegenüber einen Fronttriebler hat der Hecktriebler bei Glätte deutliche Nachteile,auch oder gerade am Berg. Ich weiß gar net wie du darauf kommst das Hecktriebler da Vorteile haben,ist doch bekannt das die im Winter deutlich schlechtere Traktion haben.
Wahrscheinlich läßt der Nachbar die C-Klasse deshalb stehen,weil er auch mit deaktiviertem ESP net hoch kommt. Bei MB läßt sich das ESP eh net abschalten,selbst wenn ein ESP Off schalter vorhanden ist reduziert der nur die Empfindlichkeit und schaltet das ESP net komplett aus.
Gibt zwar nen Trick aber der schaltet auch ABS,BAS usw. aus.
Gruß Tobias
Bei MB nennt sich das Ganze "ASR" also Antischlupfregelung. Den Knopf hat MB definitiv. Beim Betätigen leuchtet ein gelbes Dreieck im Tacho. Bei VW ist ASR, also die Antischlupfregelung, im ESP integriert, genauso wie ABS usw.. Im Prinzip ist es Wurst was auf den Knopf steht, aber man kann es definitiv abschalten, auch bei der C-Klasse.
Übrigens der Nachteil beim Heckantrieb ist nicht der Heckantrieb selber sondern das Gewicht! Beim Frontantrieb drückt der ganze Motor auf die Achse, beim Heckantrieb quasi nichts.
Mein Vater hatte früher im BMW, in der Winterzeit, immer ein paar Säcke Sand im Kofferraum, dann liess sich der BMW perfekt fahren. Vielleicht solltest du das deinen Nachbarn mal sagen.
Vielleicht ist er so einer der am Alpenpass die Schneeketten vorne montiert
Aber mal im Ernst. Ich wohne quasi in den Bergen und fahre jeden Tag sehr stark verschneite Alpenpässe hoch und runter. Ich musste noch nie ESP abschalten. In meinem Auto gibt es auch eine W Taste, selbst die muss ich nie benutzen. Mit ein wenig Gefühl und ordentlichen Reifen muss man nicht irgendwelche Funktionen abschalten!