ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ESP Problem beim 74 KW TDi !

ESP Problem beim 74 KW TDi !

Hallo ,

wer von Euch hat auch folgendes Problem:

ca. eine viertel Stunde nach Fahrtantritt leuchtet das ESP Lämpchen auf und geht dann nicht mehr aus; bzw. ist dann auch nicht mehr aktiv.

Wenn man das Auto dann aus macht, und dann wieder anmacht, funktioniert das ESP wieder einwandfrei, bis es dann nach einer viertel Stunde wieder aufleuchtet !

Der Händler diagnostizierte ein Problem im Motorsteuergerät !

Meine Frage nun: hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt, wenn ja , wie wurde dies behoben! Es handelt sich nämlich um eine, so der Händler, um eine sehr kostspielige Reparatur.

Gruß & Danke !!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Oktober 2005 um 15:24

Was Steht im Fehlerspeicher ?

Was soll repariert werden ?

ja ich kenne das Problem. Es klingt zumindest so wie das was ich hatte. Bei mir war es der Bremslichtschalter, es ging zum Glück bei mir auf die verlängerte Neuwagengarantie. Sonst müsste der Spaß so 200- 300 € kosten.

Aber VORSICHT Ausfall des Bremslicht schalters heißt nicht nur kein ESP, ABS, usw. sondern auch das kein Schwein sieht wann du bremst!!!!!!!!!!

Also nicht auf die lange Bank schieben!!!!

am 25. Oktober 2005 um 18:26

Hallo,

hatte damals mit meinem Polo GTI(Bj2001) zweimal die selben Probleme.Die ESP Leuchte fing öfters während der Fahrt an zu leuchten,mir wurde danach der Querbeschleunigungssensor ersetzt,kosten 100,00 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Was Steht im Fehlerspeicher ?

Was soll repariert werden ?

Hallo,

und danke an Eure Tips !

Im Fehlerspeicher steht, das es sich um eine Meldung des Motorsteuergerätes handelt. Dies wiederrum, so der Händler, könne aber nicht sein, da nur die ESP Lampe aufläuchte. Es müsste noch die Motorkontrollleuchte aufleuchten.

Danke & Gruß

Habe auch den 74 KW TDI und besagtes Problem ist bei mir bislang noch nicht aufgetreten und ich hoffe es bleibt auch so :)

am 26. Oktober 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von AXR9N

Hallo,

und danke an Eure Tips !

Im Fehlerspeicher steht, das es sich um eine Meldung des Motorsteuergerätes handelt. Dies wiederrum, so der Händler, könne aber nicht sein, da nur die ESP Lampe aufläuchte. Es müsste noch die Motorkontrollleuchte aufleuchten.

Danke & Gruß

Dann sollte Dein Händler nochmal eine AUSBILDUNG machen !

Wurde der Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgelesen ?

Was stand im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann sollte Dein Händler nochmal eine AUSBILDUNG machen !

Wurde der Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgelesen ?

Was stand im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ?

Also laut Händler und dessen Diagnose stand dort, dass das Steurgerät des ESP an das Motorsteuergerät die Meldung gibt die Leistung herunterzuregeln. Jedoch macht der Motor das nicht sondern das ESP schaltet sich ab.

Dieses Problem kannte man nicht, und hat es an VW weitergeleitet - die Antwort vom Werk wird wahrscheinlich am Wochenende folgen ! :-(

Naja, schau`ma mal..... !

am 26. Oktober 2005 um 20:29

Ein genauer Fehlertext währe schon Sinnvoll !

Fehler, die öfter auftreten sind Motorlastmanagementfehler, z.B. durch einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber oder Fehler am Luftmassenmesser.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ein genauer Fehlertext währe schon Sinnvoll !

Fehler, die öfter auftreten sind Motorlastmanagementfehler, z.B. durch einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber oder Fehler am Luftmassenmesser.

...mal sehen was das Wochenende bringt ! Auf jeden Fall schon mal Danke !

Zitat:

Original geschrieben von AXR9N

 

...mal sehen was das Wochenende bringt ! Auf jeden Fall schon mal Danke !

Problembehebung die Zweite ! Nachdem das Auto nun einen ganzen Tag lang, mal wieder beim Händler stand, wurde nun festgestellt, dass ein Kabelbruch die Ursache war.

Mal sehen wie lange das hält ... !!!

Ach übrigens, VW übernahm für diesen Schaden keine Kulanz ! :-(

Gruß

Hi zusammen!

Das ist ja der Hammer! Habe auch das Problem das ESP und ABS aufleuchtet... Genau wie ihr das hier beschreibt.

Mich hat´s jetzt aber echt vom Stuhl gehaun, als ich gelesen hab, dass dann die Bremsleuchten nicht funktionieren! Warum gibts denn da keine Rückrufaktion??? Wenn VW schon so einen Mist bauen, dann sollen sie den auch wieder gut machen! Sowas ist ja auch nicht ganz ungefährlich! Werd jetzt gleich mal zu meinem Händler gehen! Unglaublich!

Gut dass es solche Foren hier gibt! Mal sehen was mein Handler diese Woche dazu zu sagen hat!

am 31. Oktober 2005 um 21:11

1) VW baut den Mist nicht, sondern der Zulieferer.

2) Wenn die Glühlampen für´s Bremslicht defekt sind, leuchtet auch nix und die Warnlampen gehen an.

3) Auch ein Bremslichtschalter unterliegt einem gewissen Verschleiß !

4) Nicht immer, wenn ABS und ESP Kontrolleuchten angehen, ist der Bremslichtschalter defekt !

1) vielleicht baut der Zulieferer Mist, aber VW ist für die Qualitätskontrolle zuständig und verlangt auch einen dem entsprechenden Preis. Für ein solches Problem, das auch bei VW nicht unbekannt sein dürfte, sollten die sich meiner Meinung nach schon aktiver verhalten.

2) Wenn die 3. Bremsleuchte defekt ist, klar sieht man die Bremslichter der Rücklichter noch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, leuchtet da gar nix mehr auf oder? Und da zeigt es mir auch nix an, dass man das bemerken könnte.

3) "Verschleiß" nach nicht mal 1 Jahr? Und das bei was weiß ich wieviel tausend Autos?

4) Stimmt, das werd ich auch noch prüfen.

Danke für deine ehrliche Meinung.

Liebe Grüße

Melly

am 31. Oktober 2005 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Mellymaus84

.....

2) Wenn die 3. Bremsleuchte defekt ist, klar sieht man die Bremslichter der Rücklichter noch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, leuchtet da gar nix mehr auf oder? Und da zeigt es mir auch nix an, dass man das bemerken könnte.

.......

4) Stimmt, das werd ich auch noch prüfen.

Danke für deine ehrliche Meinung.

Liebe Grüße

Melly

Zu 2) Doch, es leuchtet was:

Bei einem Benziner i.A. die EPC-Kontrolleuchte,

Bei einem Dieasel die Vorglühkontrolle,

Bei Fahrzeugen mit ESP i.A. die ESP / ABS Kontrolleuchte !

Wenn man das übersieht, kann auch VW nix dafür.

 

Zu 3) immer erst prüfen, dann aufregen; NICHT ANDERSRUM !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ESP Problem beim 74 KW TDi !