ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ESP Problem ? Motorleistung reduziert ? Opel Insignia

ESP Problem ? Motorleistung reduziert ? Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:03

Hallo,

habe ein Problem mit den ESP beim Opel Insignia 2.8 V6 Turbo Sports Tourer 4x4 Automatik

Das Problem erscheint in folgenden Ablauf:

1. gelegentliche leichtes ruckeln während der Fahrt bei gleichbleibender Gaspedalposition und gleichbleibender Drehzahl.

2. Im Display erscheint „ESP überprüfen“

3. Im Display erscheint die Meldung „Motorleistung reduziert“ und „Wartung demnächst durchführen“

4. ESP Leuchtet geht an / bleibt an

5. Etwa 5 KM später, das Auto nimmt kein Gas mehr an, Auto ausrollen lassen und abstellen auf den Seitenstreifen.

6. Motor abstellen (ca. 1 Minute warten)

7. Anschl. Motor startet wieder ganz normal, keine Meldungen mehr im Display keine Anzeige leuchtet mehr. Alles okay bis zum nächsten Mal, dass das Auto ausgeht

Außentemperatur -5 bis -10 Grad Bereifung Winterrädern (Reifendruckkontrolle wird aber nicht im Bordcomputer angezeigt)

Hatte in der Vergangenheit manchmal die Meldung „Stoßdämpfer überprüfen lassen“ die ich aber einfach weg gedrückt habe.

Kann mir jemand einen Tipp zur Fehlerursache / Abhilfe hierzu geben ??

 

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Alle Fahrzeughersteller haben irgendwann mal erkannt, dass die fahrzeuge nicht immer in dem Zustanmd bei Auslieferung bleiben...

Und haben ein Netzwerk von Werkstätten aufgebaut, deren Aufgabe es ist, bei genau diesen Themen zu helfen und die Probleme abzustellen.... Auch Opel hat das.... ca. 2.000mal in Deutschland...

:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde sagen ...., ab zum FOH!:D

Alle Fahrzeughersteller haben irgendwann mal erkannt, dass die fahrzeuge nicht immer in dem Zustanmd bei Auslieferung bleiben...

Und haben ein Netzwerk von Werkstätten aufgebaut, deren Aufgabe es ist, bei genau diesen Themen zu helfen und die Probleme abzustellen.... Auch Opel hat das.... ca. 2.000mal in Deutschland...

:D

Zitat:

Original geschrieben von Sportmickel

 

Hatte in der Vergangenheit manchmal die Meldung „Stoßdämpfer überprüfen lassen“ die ich aber einfach weg gedrückt habe.

Danke & Gruß

der war gut... :p

Hallo Sportmickel,

das hört sich evtl. nach gelängter Steuerkette an...

Reihe Dich schonmal hier ein.. http://www.motor-talk.de/.../...m-2-8t-diskussionsthread-t3704626.html

Also ab zum FOH und bitte berichte uns. Übrigens, ein paar Daten, BJ, Laufleistung, usw. wären ganz nett.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:29

Servus,

Komme gerade zum 2. Mal von einen der über 2.000 FOH im Zusammenhang mit dem o.g. Fehlerbild.

Beim 1. mal wurde eine Dichtung (OE-Nr: 13265513) bzw. 1302532 im Ansaugkanal ausgetauscht – ohne Erfolg = Fehler war am kommenden Tag wieder vorhanden.

Beim 2. mal neue Diagnose Drosselklappe defekt soll ausgetauscht werden. Ergebnis noch offen.

Erstzulassung 07/2009 Kilometerstand ca. 48.0 TKM

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Sportmickel

 

Hatte in der Vergangenheit manchmal die Meldung „Stoßdämpfer überprüfen lassen“ die ich aber einfach weg gedrückt habe.

Danke & Gruß

der war gut... :p

Nach der x-Rückrufaktionen und den y-Werkstattbesuchen, haben die Informationen im BC für mich teilweise eine vielleicht andere Gewichtung.

Hatte ähnliches Problem bereits 3-mal. Es fing immer mit leichtem ruckeln und darauf folgender Fehlermeldung "ESP prüfen" an. Danach wurde das ESP deaktiviert usw.

Als Ursache wurde bei mir jedesmal ein Drehzahlsensor ausgemacht. Nach dessem Wechsel war der Fehler weg.

Vielleicht hilft's.

Viel Spass noch mit Deinem Insi.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:52

Habe soeben meine Insignia aus der Werkstatt abgeholt. Nach Rückfrage bei der Opel-Kundendienst-Zentrale wurde der Drosselklappenstutzen (Teile Nr. 12620183) ausgetauscht.

Werde Euch auf den Laufenden halten, ob die Reparatur den gewünschten Erfolg erbracht hat.

Glück Auf

Hallo Sportmickel,

ist das Problem beseitigt oder nochmals aufgetreten?

Habe seit ein paar Tagen die gleichen Symptome bezüglich dem ESP, die du beschreibst - ebenfalls 2,8T V6 EZ 03/2009 mit 59.800 km, nur Limo. Die Meldung "Stoßdämpfer überprüfen lassen" hatte ich wohl vorher nicht.

Die gelängten Steuerketten sind im September 2012 bei 52.500 km getauscht worden (kpl. auf Kulanz).

Nächste Woche Dienstag habe ich Termin beim FOH - schaun mer mal, was da rauskommt.

Danke vorab für die Info.

Hallo an alle!

Mittlerweile vermute ich, dass die Insignias irgendwie mit Opel verbunden sind. Sprich. Jedesmal wenn ich ein problem mit meinem Wagen habe und diese Seite aufrufe, ist mein Fehler unter den Top Ten Beiträgen.

Zu meinem Problem.

Derzeit ist es bei mir auch so, dass ganz spontan der Fehler "ESP Prüfen" im Display erscheint.

Nach dem ich dann den Schlüssel ziehe und den Wagen wieder Starte ist er weg.

Nun meine Frage an euch: Wo ist der scheiß "Drehzahl Sensor" ? Versuche mal die russiche Methode. Draufhauen oder so. Wenn das keinen erfolg bringt, werde ich ihn selber tauschen. Mal schauen.

Zu meinem Wagen.

BJ: 03/2009

KM: 122000

Automatik, 2,0 l CDTI 118Kw

Oder hat von euch schon einer etwas anders gemacht und wie sind die Preise ca. ?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von maunwadu

 

 

Hallo Sportmickel,

ist das Problem beseitigt oder nochmals aufgetreten?

Habe seit ein paar Tagen die gleichen Symptome bezüglich dem ESP, die du beschreibst - ebenfalls 2,8T V6 EZ 03/2009 mit 59.800 km, nur Limo. Die Meldung "Stoßdämpfer überprüfen lassen" hatte ich wohl vorher nicht.

Die gelängten Steuerketten sind im September 2012 bei 52.500 km getauscht worden (kpl. auf Kulanz).

Nächste Woche Dienstag habe ich Termin beim FOH - schaun mer mal, was da rauskommt.

Danke vorab für die Info.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:00

Hallo maunwadu,

bisher läuft mein Insignia nach der Reparatur problemlos habe aber erst ca. 80 KM nach der Reparatur (nur Stadtverkehr) zurückgelegt.

Bei der Reparatur wurden Drosselklappenstutzen (Teil-Nr.12620183) und Dichtung (16221900) gewechselt.

 

Weiterhin Glück AUF

Hallo Sportmickel,

vielen Dank für die Info.

Sorry, aber hätte nochmals eine Frage:

Was hat der "Spaß" gekostet? Hat sich Opel bzw. CarGarantie (falls Garantieverlängerung vorhanden) an den Rep.Kosten beteiligt?

Danke vorab und schönes Wochenende noch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportmickel

Hallo maunwadu,

bisher läuft mein Insignia nach der Reparatur problemlos habe aber erst ca. 80 KM nach der Reparatur (nur Stadtverkehr) zurückgelegt.

Bei der Reparatur wurden Drosselklappenstutzen (Teil-Nr.12620183) und Dichtung (16221900) gewechselt.

 

Weiterhin Glück AUF

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:22

Hallo,

CarGarantie bzw. Garantieverlängerung sind alle schon ausgelaufen. Opel bzw. der FOH hat sich auf Grund der 1. Reparatur (die leider das Problem nicht behoben hat) dann an der 2. Reparatur (Austausch des Drosselklappenkanal) beteiligt

Normalerweise hätte die 2. Reparatur (Austausch des Drosselklappenkanal) ohne Beteiligung ca. 550,- Euro kosten sollen.

Gib ggf. mal ein Feedback ob die Reparatur Hilfreich war, wenn es so weit ist.

Gruß & schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ESP Problem ? Motorleistung reduziert ? Opel Insignia