ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Problem

ESP Problem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. November 2012 um 20:42

Hei Passatgemeinde hoffe ihr könnt mir helfen wen ich das ESP eingeschaltet lasse geht er manchmal ins Notprogramm aber wenn ich es auschalte nicht .Das Passiert nicht nur wenn ich schnell in die Kurve fahre sondern auch bei geradefahrten .Hoffe jemand weis rat

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Fehlerspeicher ausgelesen?

MFG

am 22. November 2012 um 22:54

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, im Fehlerspeicher war nichts. Ich habe beim beschleunigen Leistungsverlust und in manchen Kurven wurde plötzlich schlagartig für Sekundenbruchteile gebremst das zur folge hatte, das meine beiden Vorderräder an den Aussenflanken und auf einer Seite sogar in der Lauffläche bis auf's Gewebe abgefahren sind. Seit ich meine WR montiert habe hat das ESP nicht mehr aufgeleuchtet, aber ich denke nur durch Reifenwechseln ist das Problem nicht aus der Welt geschafft, warum auch?

Gruß Armin

P.S. Ich fahre einen 2001 Passat Kombi mit 200.000 km

am 23. November 2012 um 9:45

Hallo,kann sein das die Abs Ringe oder Sensoren verdreckt sind,hatte ich auch,dann passen die Werte nicht. Mfg

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von alex.matthies

Hallo,kann sein das die Abs Ringe oder Sensoren verdreckt sind,hatte ich auch,dann passen die Werte nicht. Mfg

Ja das Könnte echt sein fahr echt viel Feldwege bei jedem Wetter werd nachschaun DANKE

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Woizara

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, im Fehlerspeicher war nichts. Ich habe beim beschleunigen Leistungsverlust und in manchen Kurven wurde plötzlich schlagartig für Sekundenbruchteile gebremst das zur folge hatte, das meine beiden Vorderräder an den Aussenflanken und auf einer Seite sogar in der Lauffläche bis auf's Gewebe abgefahren sind. Seit ich meine WR montiert habe hat das ESP nicht mehr aufgeleuchtet, aber ich denke nur durch Reifenwechseln ist das Problem nicht aus der Welt geschafft, warum auch?

Gruß Armin

P.S. Ich fahre einen 2001 Passat Kombi mit 200.000 km

Ja meiner ist auch bj 2001 Kombi jemand hat mir geschrieben das bei ihm die ABS Ringe oder die Sensoren verdreckt waren bei mir könnte das Zutreffen fahr viel amFeldweg wennst was weist schreib bitte mach ich auch

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von alex.matthies

Hallo,kann sein das die Abs Ringe oder Sensoren verdreckt sind,hatte ich auch,dann passen die Werte nicht. Mfg

Wo liegen die Sensoren oder die Abs Ringe, beim Radkasten?

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Fehlerspeicher ausgelesen?

MFG

Hat nichts ergeben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Phänomen mit meinem 3BG.

Hin und wieder wenn es der Zufall will geht auch bei mir die ESP Lampe an er macht nen Regeleingriff einfach mal auf gerader Fahrbahn, egal welches Wetter (feucht, dreckig, hitze, trocken egal), selbst bei optimalen Straßenverhältnissen.

Auch wenn es gar keinen Grund für einen Eingriff gibt.

Die ABS-Ringe und Sensoren sind sauber und bringen laut Tester auch ein plausibles Signal.

Der Fehler kann auf ner längeren Fahrt 2mal auftauchen oder auch mal 2 Monate gar nicht.

Ich bin auch noch am Rätseln was das sein könnte.

Wenn jemand nen heißen Tipp dafür hat immer her damit.

Danke im Voraus

am 27. November 2012 um 16:58

So wie es aussieht, kann uns da niemand so richtig weiterhelfen mit unserem ESP Problem. Jetzt soll es ja anfangen zu schneien, "schau ma mal".;) Ich bin jetzt gespannt, wie denn meine Winterreifen im Frühjahr aussehen.

Vielleicht hat doch noch jemand eine zündende Idee. Auf alle Fälle wurde bei meinem Auto zwei Mal der Fehlerspeicher ausgelesen und nie stand was drin.

Servus

Themenstarteram 28. November 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Woizara

So wie es aussieht, kann uns da niemand so richtig weiterhelfen mit unserem ESP Problem. Jetzt soll es ja anfangen zu schneien, "schau ma mal".;) Ich bin jetzt gespannt, wie denn meine Winterreifen im Frühjahr aussehen.

Vielleicht hat doch noch jemand eine zündende Idee. Auf alle Fälle wurde bei meinem Auto zwei Mal der Fehlerspeicher ausgelesen und nie stand was drin.

Servus

Weist was vielleicht auch sein kann meine Stabilisatoren sind schon ziemlich schlecht vielleicht schaltet sich deswegen manchesmal das ESP ein ist ja für die Stabilisierung da .Ich mus sagen auf der graden macht meiner das nicht sehr oft hin und wieder beim um die Kurve fahren meist bei einer langgezogenen.Aber wenn ich das ESP ausschalte ist alles normal (aber ist ja nicht sinn un´d zweck)ich kanns ja nicht immer ausschalten .Auf jeden Fall wenn ich was weis schreib ich dir .

am 29. November 2012 um 16:58

Hallo!

Meine Werkstatt hat die Stabis ausgewechselt, da sie ausgeschlagen waren. Seit dieser Zeit hat die ESP Leuchte nicht mehr aufgeleuchtet.

Vielleicht war das der Grund, Schau ma mal.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Woizara

Hallo!

Meine Werkstatt hat die Stabis ausgewechselt, da sie ausgeschlagen waren. Seit dieser Zeit hat die ESP Leuchte nicht mehr aufgeleuchtet.

Vielleicht war das der Grund, Schau ma mal.

Grüße

Hei ,na hoffmas ich mach meine nächste woche dan werd ichs eh sehn aber ich glaub schon das es deswegen ist danke auf jedenfall

am 20. Januar 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von RONDO1978

Zitat:

Original geschrieben von Woizara

Hallo!

Meine Werkstatt hat die Stabis ausgewechselt, da sie ausgeschlagen waren. Seit dieser Zeit hat die ESP Leuchte nicht mehr aufgeleuchtet.

Vielleicht war das der Grund, Schau ma mal.

Grüße

Hei ,na hoffmas ich mach meine nächste woche dan werd ichs eh sehn aber ich glaub schon das es deswegen ist danke auf jedenfall

Hallo,

Ich wollte interessehalber mal nachfragen, was dein Werkstattaufenthalt nun gebracht hat, oder ob du immer noch dein ESP Problem hast.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Woizara

Zitat:

Original geschrieben von RONDO1978

 

Hei ,na hoffmas ich mach meine nächste woche dan werd ichs eh sehn aber ich glaub schon das es deswegen ist danke auf jedenfall

Hallo,

Ich wollte interessehalber mal nachfragen, was dein Werkstattaufenthalt nun gebracht hat, oder ob du immer noch dein ESP Problem hast.

Gruß

Na hei ,ich mus ehrlich sagen war diesbezüglich noch nicht in der Werkstatt ,war wichtigeres zu tun Zahnriemen ,Bremsen ,weist eh is alles teuer und seit ich die Winterreifen drauf sind hab ich überhaubt kein Problem mit dem ESP .Die Stabis mach ich nächstes monat weil gemacht gehören sie sowieso .Ich meld mich dan bei dir.Ich sag dir das sind sicher die reifen schild weil meine Sommerreifen sind nicht mehr zu gebrauchen.Vielleicht gehört bei mir auch die Spur eingestellt so wie die Sommerreifen seitlich abgefahren sind glaub ich schon .Und wie schauts bei dir aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen