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ESP prüfen / überholen

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:36

Hallo!

Mein 250D (602 mit 94PS (2Ventiler) BJ89) läuft im Leerlauf immer unrunder. Er hat jetzt 275Tkm runter, davon die letzten 40Tkm mit Rapsöl. Unter Vollast merke ich nichts, aber an der Ampel vibriert er unangenehm (Zündaussetzer kommen kurz nach dem Start auch vor). Der Verbrauch und Leistung ist unverändert.

Ich habe nun auf Verdacht mal die Düsen gewechselt, was bei dem Kilometerstand nie falsch sein kann. Habe sie von Dieselcoupe.de eingestellt für PÖl bekommen. Leider hat das keine Besserung gebracht. Der Wagen fährt nurnoch 140km/h Spitze, statt wie noch vor einem halben Jahr 165km/h. Leckagen kann ich keine entdecken.

Jetzt hatte ich die Idee, mal zum Bosch-Diesel-Service zu fahren. Die wollen für den Ausbau und die reine Prüfung ohne Reparatur ca. 500EUR plus Steuer. Wenn dann noch richtig was kaputt ist, kommt noch ein ordentlicher Batzen dazu. Irgendwie ist das für meinen Geschmack zu teuer.

Hat jemand eine Idee, wer im Raum Krefeld (Dortmund bis Köln) Ahnung davon hat und mir trotzdem nicht mein Konto plündert? Oder hat jemand einen Reparatur- oder Diagnosetip für mich? (Der Wagen muß nurnoch 1 Jahr und 40Tkm laufen und soll mir nicht das Geld fürs neue Auto schmälern bis dahin)

Vielen Dank!

Gruß

Kai

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19 Antworten
am 5. August 2008 um 12:04

moin,

wenn´s billig sein soll, besorg dir`ne andere pumpe in der bucht und bau die selber ein.

dann wirst du auch sehen, daß der aus- und einbau nicht mal eben so gemacht ist.:D

für die überprüfung braucht man einen prüfstand. den haben nur wenige, von daher ist sowas teuer, unter 200,-/pumpe brauchste nicht drüber nachdenken.

ciao

ulf, schon einige pumpen aus- und eingebaut

am 5. August 2008 um 15:29

Hallo!

Wie hoch ist der Düsenöffnungsdruck eingestellt?

Auf welchen Wert ist der Förderbeginn eingestellt?

Wurde die Fördermenge erhöht?

Hintergrund: Du schreibst, daß die Düsen auf PÖL eingestellt wurden. Das bedeutet in aller Regel einen höheren Öffnungsdruck. Dieser sorgt für bessere Zerstäubung, bedingt jedoch ein leicht verzögertes Öffnen der Düse. Daher ist es sinnvoll, den Förderbeginn auf etwas früher zu stellen. Wieviel, das hängt von der Höhe des Öffnungsdrucks ab.

Bei mir sinds 10 Grad nach OT gemessen nach der "Ampelmethode", bei einem eingestellten Düsenöffnungsdruck von 160 bar.

Die Fördermenge sollte bei erhöhtem Öffnungsdruck auch erhöht werden um wieder die volle Leistung zu haben. Bei 160 bar entspricht das einer guten Umdrehehung an der sog. "Feinstaubschraube"

Für weitere Fragen stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung

pÖLIGER gRUSS

Christian

am 5. August 2008 um 19:24

thema verfehlt!

moin,

seine mühle läuft unrund! das hat mit irgendwelchen DÖD-, FB-werten oder mit der vollastschraube absolut nichts zu tun.

entweder der motor ist hin, die pumpe, luft, auch undichte VK`s oder schrottige düsen kommen infrage, mal sehen, ob mir bis morgen noch mehr einfällt.:D

ciao

ulf

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:25

Danke schonmal für Eure Antworten!

@Ulf: Ich denke, das wäre die günstigste Alternative. Ich such mir ne Gebrauchte. Daß der Austausch nicht wie ein Reifenwechsel geht ist schon klar und werde dann ein wenig selber basteln.

@Christian: Das Programm, das Du vorschlägst, wollte ich auch angehen, aber erst wenn der Motor rund läuft. Wenn er mit den neuen Düsen genauso unrund läuft wie mit den alten, dann dürfte es vergebliche Mühe sein, die Einstellungen für PÖl jetzt schon zu optimieren.

Gruß

Kai

am 6. August 2008 um 15:58

moin,

miß mal vor der ganzen RESP-aktion die kompri vom motor. mach auch einen VK-blubbertest im leerlauf. ev. ist die sache gar nicht so wild.

wo ist dein standort? ev. kann sich das wer anschauen.

ciao

ulf

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:09

Ich wohne in der Ecke Düsseldorf, Duisburg. Wo soll es denn rausblubbern, wenn mit den VKs was nicht stimmt? (Mit VKs und deren Problemen habe ich mich noch gar nicht befasst)

Kompression messen ist bestimmt nicht verkehrt.

am 6. August 2008 um 16:55

z.b. luft?

die VK´s lockern sich gelegentlich beim düsentausch. wenn das bei allen zylindern gleich passiert, merkste nix, aber wenn`s sehr unterschiedlich ist, kann`s den motor schon etwas schütteln.

du könntest auch mal mittels einspritzleitungen lösen im leerlauf den/die zyl. eingrenzen, bei denen was nicht stimmt.

du scheinst jedenfalls`nen schrägeinspritzer zu haben. welchen monat 89 ist der gebaut worden?

ist leider nicht meine ecke, dein standort.

ciao

ulf

am 6. August 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

thema verfehlt!

moin,

seine mühle läuft unrund! das hat mit irgendwelchen DÖD-, FB-werten oder mit der vollastschraube absolut nichts zu tun.

entweder der motor ist hin, die pumpe, luft, auch undichte VK`s oder schrottige düsen kommen infrage, mal sehen, ob mir bis morgen noch mehr einfällt.:D

ciao

ulf

Hallo!

Würde ich so nicht sagen. Vom unrunden Lauf einmal abgesehen ...

Hast schon mal Düsen mit erhöhtem Öffnungsdruck bei original Förderbeginn und original Vollastschraubenstellung gefahren?

Macht zwar keinen unrunden Lauf, aber erklärt die 140 km/h Spitze.

Schrottige Düsen wird er wohl nicht drinnen haben, wenn er grade erst neue verbaut hat. Die sind aber wohl auf erhöhten DÖD eingestellt, wenn er - wie er schreibt - welche für PÖL genommen hat.

ansonsten stimme ich zu

lg

Christian

am 6. August 2008 um 19:37

wolfi wird ihm welche mit 150bar geliefert haben, was sicherlich die bescheidene Vmax erklärt. wundert mich auch, daß wolfi ihn darüber nicht aufgeklärt hat, daß man dann an die vollastschraube muß.

die FB-werte sind dabei allerdings jetzt nicht so entscheidend, obwohl man daran natürlich auch was machen sollte, keine frage.

nun läuft die karre unrund, aus welchen gründen auch immer. wenn das problem gelöst ist, kann man sich dem feintuning zuwenden.:D

für den ruhrpott und co. ist das aber eigentlich auch wurscht, da darf man eh nirgendwo schneller als 120km/h fahren.:p

ciao

ulf

Themenstarteram 7. August 2008 um 7:21

Die 140km/h verbinde ich auch eindeutig mit den Düsen und weiß, daß das mit den nötigen Einstellungen zu regeln ist. Ich fahre sowieso nur 110km/h, um unter 8l zu bleiben. (Für Geschwindigkeitsgenuß habe ich mein 150PS-Krad). Aufgeklärt wurde ich schon darüber, daß ich die Pumpe einstellen muß und eine gute Anleitung habe ich auch gefunden.

@ulf: Die Luft müßte dann aber nach oben an den Düsen austreten, oder? Dann mache ich da mal Seifenwasser drauf und schaue mal. Das Lösen der Leitungen kann ich auch probieren. Ist auf jeden Fall ein Schrägeinspritzer, genaues Baujahr ist mir unbekannt, da er vor der EZ noch bei Binz war. Können sich die VKs auch ohne Düsenwechsel lockern? Was müßte ich dagegen unternehmen?

Gruß

Kai

Themenstarteram 7. August 2008 um 9:45

Nachtrag: So, ich habe die Leitungen einzeln abgeklemmt, doch nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern feststellen können (läuft jeweils gleich beschissen). Der VK-Blubbertest war jedoch aufschlußreich: 2-3 Zylinder blubbern am Plastiküberwurf.

Das heißt jetzt:

GK raus, ESD raus, mit Spezialnuß den VK-Haltering raus, mit Spezialschlagauszieher die VK raus, mit Spezialfräskopf den Sitz bearbeiten, abgefrästes Material durch Dichtring ersetzen (war vorher da schon einer drin?), VK wieder rein (evtl. neu) usw.

Was kostet eine VK denn so ungefähr? Ich denke, bei dem ganzen Spezialwerkzeug und so weiter ist das eher was für die Werkstatt (wer hat schon so ein Fräswerkzeug rumliegen) und wieder ein guter Batzen Geld weg. Handwerklich wäre es eigentlich kein Problem.

(Das Auto merkt, daß sein Countdown läuft und ärgert mich nochmal richtig in den letzten Monaten...)

Gruß

kai

am 7. August 2008 um 11:16

moin,

warum läuft sein coutdown?

andere verfahrensweise:

düsen raus, spezial-vielzahnnuss besorgen, damit dann mutter rausdrehen und mit hylomar etc. wieder reindrehen. die VK würde ich nicht ziehen und erstrecht nicht tauschen.

ciao

ulf

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:47

Das wäre schnell erledigt. Probiere ich aus und hoffe, damit das VK-Blasen wegzubekommen. (Hätte ich das mal schon beim Düsentausch gewußt...)

Eigentlich wollte ich das Auto länger fahren und mit Rapsöl günstig und ökologisch-CO2-freundlich fahren. Da waren bei 140km täglich die 8L/100km ok, da das Rapsöl noch 80 Cent gekostet hat. Inzwischen ist man mit Rapsöl aber ein böser Mensch und tankt der dritten Welt das Essen weg; das Zeug kostet 1,24, wenn man es überhaupt noch bekommt. Kurz um, mein Nettogehalt nach Pendlersprit ist innerhalb von 2 Jahren über 110EUR gesunken und wenn mal kein Rapsöl zu bekommen ist, dann sind es 175EUR. (von wegen Inflationsrate 3%) Die fehlende Pendlerpauschale kommt noch oben drauf. Demnach ist das Auto für mich als Pendler nicht mehr tragbar, auch wenn ich jetzt schon weiß, daß mich jedes andere Auto nach dem 124er schwer enttäuschen wird. Ein Auto ohne Charakter als Benziner mit Gasanlage wird es wohl werden müssen, damit ich mich in ein paar Jahren wieder ärgern kann, wenn nämlich der Gaspreis von 70Cent auf 1,20 geht (es ist nur die Steuer bis 2018 festgesetzt, nicht der Preis an sich; nur das raffen die meisten nicht). Oder ich ziehe um, doch leider liegt mein Arbeitsplatz dort, wo ich nicht wohnen möchte.

Sorry für die Ausschweifungen, aber so viel zum Countdown eines Autos, das eigentlich noch prima ist.

Gruß

Kai

am 7. August 2008 um 17:15

denke auch, daß du das bereuen wirst.

vorallem wurde der pölszene auch steuerbefreiung bis 2012 zugesagt, nun in 2008 gibt es da steuern drauf, altpöler, flaschentanker werden in die kriminelle ecke abgedrängt. soweit zur rechtssicherheit hier im lande.

ich bin mir sicher, daß nur genug leute auf LPG machen müssen, um da erneut begehrlichkeiten zu wecken. mich stört an LPG auch, daß man da mit einer einigermaßen komplizierten technik konfrontiert wird.

warum machste nicht auf altpöl?

ciao

ulf

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