- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- ESP reagiert zu träge?
ESP reagiert zu träge?
Hallo,
ich war heute bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC (kann ich übrigens jedem sehr ans Herz legen) und habe das komplette Programm mit gemacht, wie z.B. Slalom, Schleuderplatte oder Kreisbahn.
Dabei ist mir insbesondere bei der Schleuderplatte (das Heck wird in eine Richtung weggezogen) aufgefallen, dass, wenn der Wagen schräg steht und ich gegenlenke, das ESP sehr spät oder überhaupt nicht reagiert. Der Trainer fragte mich sogar, ob ich überhaupt ESP hätte (was ja der Fall ist).
Des weiteren reagiert er auf Untersteuern meiner Meinung nach sehr spät, da der Wagen schon deutlich über die Vorderachse schiebt (ohne Gas) und es einige Meter dauert, bis der Wagen irgend etwas unternimmt und eingreift, was man ja am gelben Lämpchen sehen kann.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand auch den Eindruck oder die Erfahrung gemacht hat und ob es vielleicht ein Update der Software gibt, oder ob es am Baujahr liegen könnte (meiner ist Bj. 2008)?
Gruß
Profi2010
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht die Antischlupfregelung mit dem ESP verwechseln, auch wenn beide die selbe Warnleuchte im Kombiinstrument nutzen.
Das erste regelt über das Motormanagement die Raddrehzahl um ein Durchdrehen der Räder zu verhinden, das zweite nutzt sämtliche Systeme, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Profi 2010 eine Frage wo hast Du das ADAC Fahrtraining absolviert und was hast du dafür bezahlt. Ich kenne sowas am ADAC -trainingsplatz bei Augsburg. Denke mal es hat Dir einiges gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von dragon11
Hallo Profi 2010 eine Frage wo hast Du das ADAC Fahrtraining absolviert und was hast du dafür bezahlt. Ich kenne sowas am ADAC -trainingsplatz bei Augsburg. Denke mal es hat Dir einiges gebracht.
Ich habe das Training im VSZ-Olpe gemacht und vor allem für junge Fahrer bzw. für jeden Autofahrer ist es sehr sinnvoll so ein Training zu machen.
Die Preise sind je nach Training unterschiedlich, ich habe für das Intensiv-Training an einem Wochenende 155€ bezahlt, das dauert aber dann auch ca. 8 Stunden und man nutzt auch alles, was der Platz zu bieten hat. Das Basis-Training kostet z.B. knapp 100€ und dauert genau so lange, ist aber nicht ganz so intensiv.
Hallo,
also grundsätzlich ist das ESP im Fiesta schon gut abgestimmt, zwar sportlich, aber es wirft den Anker eigentlich immer rechtzeitig.
Zum Untersteuern muss man sagen, dass das ESP da nur begrenzt eingreifen kann. Moderne Autos sind immer untersteuernd ausgelegt, da das für normale Fahrer am sichersten ist. Man will halt verhindern, dass der Ottonormalfahrer gegenlenken muss. Dass das Auto untersteuert ist also 1. gewollt und 2. bei einem Fronttriebler sowieso vorhanden.
Also zu dem Thema keine Sorge, das ist so vorgesehen und an der Physik kann das ESP nichts ändern.
Das ESP legt das Hauptaugenmerk auf das Übersteuern, das muss unter allen Umständen vermieden werden. Ich habe selber auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht und dabei die Erfahrung gemacht, dass man den Fiesta mit aktiviertem ESP nicht ins Schleudern zwingen kann. Ich hab das echt mit Gewalt probiert, Kurve+Handbremse etc., aber das ESP macht da jede Situation idiotensicher.
Ich hab das ESP auch so schon etwas ausgetestet und habe dabei den Eindruck gehabt, dass es zwar teilweise spät eingreift, aber immer rechtzeitig. Ford bekommt dafür nicht umsonst immer viel Lob. Es lässt dem Fahrer so viel Freiheit wie möglich, greift aber ein wenn man es übertreibt.
Soweit man das also aus deiner Schilderung lesen kann, ist das Verhalten bei Untersteuern absolut normal, und das Verhalten bei Übersteuern auch so gewollt.
Oder hast du den Eindruck, dass das diese Situationen für einen normalen Fahrer nicht mehr zu händeln waren?
So wie ich das lese, war das Auto auf der Schleuderplatte zwar quer, aber dich hat es ja nicht gedreht, oder? Du konntest also deine gewollte Richtung mehr oder weniger beibehalten.
Hi,
ich kann nicht viel zur ESP Abstimmung des normalen FoFi sagen, schon gar nicht auf so einer extrem glatten Schleuderplatte. Die vom ST ist da ein anderes Ding.
Aber das ESP muss/sollte auch beim Untersteuern mit Bremseingriffe auf der Hinterachse reagieren. Das war beim Focus auf Schnee leicht zu provozieren, dass er da quasi automatischen Handbremseinsatz gemacht hat um die Wagendrehung besser dem Lenkwinkel folgen zu lassen. Das dürfte beim Fiesta auch nicht viel anders sein, ist eine ganz allgemeine Funktionalität von solchen Stabilitätssystemen.
Warum das System auf dieser Schleuderplatte spät reagiert eine (schwache) Theorie: Das System verarbeitet ja Raddrehzahl und Lenkwinkelinformationen. Durch die extreme Glätte da könnte es sein, dass Raddrehzahlen noch noch einige Zeit halbwegs zu einer normalen Kurvenfahrt mit dem Lenkwinkel passten. Ist aber ein wild guess, das müsste ich selber in dem Szenario ausprobieren um da eine genauere Idee zu haben.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Marco1991
Das ESP legt das Hauptaugenmerk auf das Übersteuern, das muss unter allen Umständen vermieden werden. Ich habe selber auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht und dabei die Erfahrung gemacht, dass man den Fiesta mit aktiviertem ESP nicht ins Schleudern zwingen kann. Ich hab das echt mit Gewalt probiert, Kurve+Handbremse etc., aber das ESP macht da jede Situation idiotensicher.
In meinem FoFi bin ich froh dass er ESP hat. mit dem 125PS Ecoboost tat ich mir Anfangs beim wegfahren vom Stand beim rechtsabbiegen schwer weil ich ihn von unten kommen ließ wie meinen alten V6 Saugmotor! Noch mitten beim abbiegen kommt man plötzlich in die Drehzahl des Turbos und da schiebt das Ding so an dass sogar auf trockener Fahrbahn mit 205er-Bereifung das ESP angeht!
Ich glaube bei einen Fahrsicherheitstraining hätte das ESP mit dem kleinen 125PSigen Ecoboost Hochsaison!
Guten morgen . Also das ESP geht auch an wenn du mal so richtig mit einem 82Ps Fofi in die Kurven gehst, oder mal ins Gas steigst bei der Beschleunigung. Kaum zu glauben aber das geht selbst mit gerademal 82PS einfach mal probieren.
Bitte nicht die Antischlupfregelung mit dem ESP verwechseln, auch wenn beide die selbe Warnleuchte im Kombiinstrument nutzen.
Das erste regelt über das Motormanagement die Raddrehzahl um ein Durchdrehen der Räder zu verhinden, das zweite nutzt sämtliche Systeme, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von dragon11
Guten morgen . Also das ESP geht auch an wenn du mal so richtig mit einem 82Ps Fofi in die Kurven gehst, oder mal ins Gas steigst bei der Beschleunigung. Kaum zu glauben aber das geht selbst mit gerademal 82PS einfach mal probieren.
Naja ich meinte nicht mit schneller Geschwindigkeit in die Kurve gehen oder fest Gas geben sondern einfach beim gemütlichen Beschleunigen aus der Kurve! Da kann man noch so gemütlich die Kurve fahren... wenn noch im Einschlag der Turbo angeht dann geht oft auch das ESP an^^
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat dann ist es eh weniger interessant da man damit rechnet... solange das ESP funktioniert^^
Zitat:
Original geschrieben von JigsawAUT
Zitat:
Original geschrieben von dragon11
Guten morgen . Also das ESP geht auch an wenn du mal so richtig mit einem 82Ps Fofi in die Kurven gehst, oder mal ins Gas steigst bei der Beschleunigung. Kaum zu glauben aber das geht selbst mit gerademal 82PS einfach mal probieren.
Naja ich meinte nicht mit schneller Geschwindigkeit in die Kurve gehen oder fest Gas geben sondern einfach beim gemütlichen Beschleunigen aus der Kurve! Da kann man noch so gemütlich die Kurve fahren... wenn noch im Einschlag der Turbo angeht dann geht oft auch das ESP an^^
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat dann ist es eh weniger interessant da man damit rechnet... solange das ESP funktioniert^^
Wie PIPD schon angemerkt hat, das was du meinst ist das ASR (Anti-Schlupf-Regelung). Das verhindert lediglich, dass die Räder durchdrehen, wenn du flott beschleunigst. Das ASR ist eine Unterfunktion des ESP, deswegen leuchtet da auch dasselbe Symbol auf.
Ist ja auch logisch, der Fiesta hat knapp 1 Tonne. Wenn du in der Kurve (kurveninneres Vorderrad entlastet) aufs Gas trittst würde bei deinen 125 PS das Rad schon durchdrehen. Das wird dann zurückgeregelt.
Ein Eingreifen des ESP im Sinne einer Stabilisierung des Fahrzustandes ist das aber nicht wirklich - darum geht es ja dem Themenersteller.