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ESP regeleingriff zu früh
Hallo erstmal bin neu hier und suche Antworten.
Habe hier einen VW Golf V GTI bei dem das esp mal immer wieder zu früh
eingreift und beim Fahrbetrieb stört.
Fakten zum Fahrzeug:
Leistungssteigerung ca 270 PS und ca 359 Nm.
Tieferlegung 35mm H&R Federn .
Stabilisatoren H&R
Räder 8.5x19"
Bereifung Dunlop SportMaxx 225/35R19
Schalldämpferanlage 3" Bastuck Edelstahl
Karbon Airbox,Sportluftfilter,Poppoff
Getriebe manuell 6Gang
Bremsanlage VA 346mm Audi S3 HA original
Also beim Fahren auf kurvigen Strecken mit etwas gehobener Geschwindigkeit
regelt das ESP oft unnötig oder viel zu früh und stört somit den gewünschten
Fahrbetrieb. Beim durchfahren einer Kurve auf Zug geht das meistens noch. Aber beim
durchrollen erfolgt zuerst deutlich Hör und Spürbar der bremseneingriff
am hinteren kurveninneren Rad, dann hinten beide dann VA aussen.
Das ganze begleitet durch wildes Blinken der ESP leuchte und enormen
Geschwindigkeitsverlust.
Beim Versuch mehr Zug auf die Räder zu bringen wird dieses erfolgreich
durch die Traktionskontrolle verhindert.
Und das bei Geschwindigkeiten die noch im normalen Bereich liegen und
den Strecken und Fahrbahn Beschaffenheiten entsprechen.
Dabei noch weit unter den Möglichkeiten liegen die Fahrer,Fahrzeug,Fahrwerk,Reifen
vertragen.
Wer meint ESP Abschalten hat wohl erstmal recht.
Denn dann kommt mann zwar sauber rein,raus und durch die Kurve
aber weil dann die Traktionskontrolle , die sonst recht gut funktioniert
und nur dann regelt wenn es wirklich sein muss,auch abgeschaltet
ist die Antriebsräder zum Teil dann bis zum 4.Gang noch durchdrehen.
Was bei Reifen Preisen um 190€ stk nicht wirklich günstig ist.
Ausserdem bestimmt nicht förderlich ist für die Lebensdauer des Antriebsstranges
incl. Differential. Ich hoffe habe das Problem ausführlich beschrieben und bekomme auf diesem Weg ein paar Tip's und Ratschläge. Danke. Mfg Marcus.
Beste Antwort im Thema
Ähhhm sorry, aber das ist jetzt nicht dein ernst !? Du steigerst die Leistung, baust an dem Auto rum und wunderst dich das die Seriensysteme nicht mehr optimal funktionieren? Vielleicht mal über den Fahrstil nachdenken. Sonst kannst ja auch mal zu VW gehen und fragen ob man das ganz ausschalten kann und die Traktionskontrolle anlassen .... Was in meinen Augen aber absoluter Schwachsinn ist, mein ESP hat noch nie eingegriffen, höchstens die Traktionskontrolle .... Wenn du nen reinrassigen Sportwagen möchtest, solltest dich vielleicht bei Porsche umgucken.
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37 Antworten
Ähhhm sorry, aber das ist jetzt nicht dein ernst !? Du steigerst die Leistung, baust an dem Auto rum und wunderst dich das die Seriensysteme nicht mehr optimal funktionieren? Vielleicht mal über den Fahrstil nachdenken. Sonst kannst ja auch mal zu VW gehen und fragen ob man das ganz ausschalten kann und die Traktionskontrolle anlassen .... Was in meinen Augen aber absoluter Schwachsinn ist, mein ESP hat noch nie eingegriffen, höchstens die Traktionskontrolle .... Wenn du nen reinrassigen Sportwagen möchtest, solltest dich vielleicht bei Porsche umgucken.
hi
also ich kann madmacs verstehen
hab zwar nur nen 1.4 aber hab auch die h und r stabis drin und nen gewinde
in vielen kurven greift bei mir das esp ein,obwohls nicht nötig wäre,weil er einfach mal auf der staße liegt wie nix
nervt zwar aber das esp ganz abschalten oder so will ich nicht,man weiß ja nie-will das auto ja noch ne weile fahren
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Ähhhm sorry, aber das ist jetzt nicht dein ernst !? Du steigerst die Leistung, baust an dem Auto rum und wunderst dich das die Seriensysteme nicht mehr optimal funktionieren? Vielleicht mal über den Fahrstil nachdenken. Sonst kannst ja auch mal zu VW gehen und fragen ob man das ganz ausschalten kann und die Traktionskontrolle anlassen .... Was in meinen Augen aber absoluter Schwachsinn ist, mein ESP hat noch nie eingegriffen, höchstens die Traktionskontrolle .... Wenn du nen reinrassigen Sportwagen möchtest, solltest dich vielleicht bei Porsche umgucken.
Schon Klar. Sowas kostet natürlich auch ein klein wenig mehr.
Ich bin halt bemüht das beste aus dem mir zur Verfügung gestelltem
Material zu machen. Der GTI geht ja auch schon ganz ok so.
Stört halt nur beim zügigen Fahren.
Vermute selber das es von den dicken Stabi's kommt.
Denn die waren wohl der Hauptgrund an der gesteigerten Agilität bei
vollem Fahrkomfort und null Seitenneigung.
Und wenn ich Hier was finde um die Sensibilität des Giersensors bzw
ansprechen des ESP zu verringern habe ich wohl das Klassenziel erreicht.
DANKE !!!
Nein, an den H&R-Stabis dürfte es nicht liegen !!
Wenn das ESP schon deutlich vor der 'Quietschgrenze' regelt kommen eher
diese Ursachen in Betracht:
- Reifen unterschiedlich abgenutzt (einer mal ersetzt?)
- Luftdruck falsch (stell mal auf Serienangabe für leer)
- Lenkwinkelsensor nicht korrekt angelernt
- Reifendruckkontrolle falsch angelernt
Versuch es erstmal so:
Reifendruck (kalt) auf 2.4* einstellen und dann RDK neu setzen bis es piept.
Die beeinflußt nämlich auch das ESP !!!!
Das war auch mir neu, aber es ist so. Bei Fahrzeugen mit RDK wird der
Abrollumfang mit der Taste angelernt und das hat nicht nur Einfluß auf die
RDK selbst wie man annehmen möchte. Nein, auch auf das ESP.
*wenn Deine 19-Zöller nur einen LI von etwa 88 haben stell besser auf 2.5 bis 2.6 ein.
bei 91/92 reichen 2.4 bis 2.5
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Nein, an den H&R-Stabis dürfte es nicht liegen !!
Wenn das ESP schon deutlich vor der 'Quietschgrenze' regelt kommen eher
diese Ursachen in Betracht:
- Reifen unterschiedlich abgenutzt (einer mal ersetzt?)
- Luftdruck falsch (stell mal auf Serienangabe für leer)
- Lenkwinkelsensor nicht korrekt angelernt
- Reifendruckkontrolle falsch angelernt
Versuch es erstmal so:
Reifendruck (kalt) auf 2.4* einstellen und dann RDK neu setzen bis es piept.
Die beeinflußt nämlich auch das ESP !!!!
Das war auch mir neu, aber es ist so. Bei Fahrzeugen mit RDK wird der
Abrollumfang mit der Taste angelernt und das hat nicht nur Einfluß auf die
RDK selbst wie man annehmen möchte. Nein, auch auf das ESP.
*wenn Deine 19-Zöller nur einen LI von etwa 88 haben stell besser auf 2.5 bis 2.6 ein.
bei 91/92 reichen 2.4 bis 2.5
Stimmt. Ist mir auch neu. Das mit dem Abrollumfang ergibt auch sinn.
Reifen sind ca vor 4 Wochen alle neu gekommen.
Luftdruck ist kontrolliert,RDK neu aktiviert.
Probefahrt gemacht.
Das selbe verhalten noch da.
LI 88Y. 2.6 bar rundum.
Mit den alten Reifen Typ Hankook RS2 war es das selbe.
Das verhalten trat erst auf nachdem die stabi's verbaut wurden
und somit die Wankneigung gegen null tendiert.
Seit dem wären halt auch deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten drin.
DANKE!!! War auf jeden Fall ein Versuch wert .
ich habe mir ebenfalls die stabis bestellt, sollte es also sein lassen diese vorerst zu verbauen?
denn aufgrund extremer tieferlegung ist mir die verringerte seitenneigung doch recht lieb, aber nicht mit dieser folge.
dann fällt mir noch eines ein:
Für den Wechsel des vorderen Stabis mußte der vordere Hilfsrahmen gelöst werden.
- Ist dabei alles richtig verlaufen?
- Vermessung wurde nach der Montage gemacht?
- Tritt das Problem in Rechts- und in Linkskurven auf?
Wenn Du so nicht weiterkommst bleibt Dir nur noch die Stabis auf 'weich' zu stellen.
Die haben ja an den Enden zwei Löcher für die Koppelstangen.
Das ist auch in der H&R-Anleitung beschrieben.
Hast Du die 'ganz dicke Variante'?
Aber eigentlich kann ich immer noch nicht glauben, daß es an den Stabis selbst liegt.
Ich höre zum ersten Mal von einem solchen Zusammenhang.
Du kannst Dich auch mal im Golf V GTI Forum umhören, da haben mehrere eine
ähnliche Konfiguration.
Notfalls einen wirklich guten Tuner zu Rate ziehen, der auch Motorsport betreibt.
Ich recherchiere mal wer da in Frage kommt.
Zitat:
Original geschrieben von burgswolf
ich habe mir ebenfalls die stabis bestellt, sollte es also sein lassen diese vorerst zu verbauen?
denn aufgrund extremer tieferlegung ist mir die verringerte seitenneigung doch recht lieb, aber nicht mit dieser folge.
.
warten wir erstmal ab ob es wirklich daran liegt. Noch ist ja noch nicht geklärt
was wirklich die Ursache ist und bisher habe ich noch nie gehört, daß die Stabis
solche Probleme verursachen.
ps:
was ich wirklich sehr sehr schade finde:
Einige User, die sich die Zeilen des TE offensichtlich nicht genau
durchgelesen haben sind offensichtlich der Meinung ihn einfach
mit einem roten Balken abwerten zu müssen.
Gleichzeitig bekommt der Beitrag von ThizRox einen fetten grünen
Balken obwohl er einfach nur negativ ist.
Ich unterstelle ThizRox nichts böses, aber auch er hat offensichtlich
den TE nicht ganz verstanden und wertet den TE nur aufgrund von
Vorurteilen ab.
(getunter GTI } also selber schuld)
Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach.
pps:
eigentlich ist das Bewertungssystem wirklich für den Ar....
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Zitat:
Original geschrieben von burgswolf
ich habe mir ebenfalls die stabis bestellt, sollte es also sein lassen diese vorerst zu verbauen?
denn aufgrund extremer tieferlegung ist mir die verringerte seitenneigung doch recht lieb, aber nicht mit dieser folge.
.
warten wir erstmal ab ob es wirklich daran liegt. Noch ist ja noch nicht geklärt
was wirklich die Ursache ist und bisher habe ich noch nie gehört, daß die Stabis
solche Probleme verursachen.
ps:
was ich wirklich sehr sehr schade finde:
Einige User, die sich die Zeilen des TE offensichtlich nicht genau
durchgelesen haben sind offensichtlich der Meinung ihn einfach
mit einem roten Balken abwerten zu müssen.
Gleichzeitig bekommt der Beitrag von ThizRox einen fetten grünen
Balken obwohl er einfach nur negativ ist.
Ich unterstelle ThizRox nichts böses, aber auch er hat offensichtlich
den TE nicht ganz verstanden und wertet den TE nur aufgrund von
Vorurteilen ab.
(getunter GTI } also selber schuld)
Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach.
pps:
eigentlich ist das Bewertungssystem wirklich für den Ar....
Da muss ich Dir leider widersprechen. Weil: Der Hersteller passt die Sicherheitssysteme an das Fz. an und kann um Gottesswillen nicht wissen was der Kunde für Umbauten vorhat. Der Themenstarter soll (wenn überhaupt möglich )das ESP bei einem kundigen Tuner einstellen lassen, oder die billige Lösung "Sicherung ziehen"!! Wer so ein Profi ist benötigt doch keine elektronischen Helferlein. Habe das im Winter mit ABS auch schon probiert. Idealerweise müsste man`s bei Bedarf
abschalten können.
Sorry wenn ich hier jemanden persönlich angegriffen habe, dass wollte ich nicht! Ich denke nur, dass VW vorher nicht wissen kann was einige mit ihren Autos später machen. Dann war da noch dieser eine Satz:
"Und das bei Geschwindigkeiten die noch im normalen Bereich liegen und
den Strecken und Fahrbahn Beschaffenheiten entsprechen."
Wo ich mich gefragt habe, welche Straße es gibt, bei der mein Comfortline abregelt, also vom ESP aus, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit fahre.
Ich weiß auch nicht was der TE noch geändert hat, nachdem ich geschrieben habe.
Fazit:
Bitte nicht angegriffen fühlen, vielleicht einfach bei VW oder einem Tuner fragen ob man diese Taste umstellen kann, das dass ESP aus ist und die Traktionskontrolle aktiv bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
dann fällt mir noch eines ein:
Für den Wechsel des vorderen Stabis mußte der vordere Hilfsrahmen gelöst werden.
- Ist dabei alles richtig verlaufen?
- Vermessung wurde nach der Montage gemacht?
- Tritt das Problem in Rechts- und in Linkskurven auf?
Wenn Du so nicht weiterkommst bleibt Dir nur noch die Stabis auf 'weich' zu stellen.
Die haben ja an den Enden zwei Löcher für die Koppelstangen.
Das ist auch in der H&R-Anleitung beschrieben.
Hast Du die 'ganz dicke Variante'?
Aber eigentlich kann ich immer noch nicht glauben, daß es an den Stabis selbst liegt.
Ich höre zum ersten Mal von einem solchen Zusammenhang.
Du kannst Dich auch mal im Golf V GTI Forum umhören, da haben mehrere eine
ähnliche Konfiguration.
Notfalls einen wirklich guten Tuner zu Rate ziehen, der auch Motorsport betreibt.
Ich recherchiere mal wer da in Frage kommt.
Herzlichen Dank.
Stabi steht zur Zeit auf Hart.
Klar die 28mm Variante.
Stimmt mit dem lösen des Trägers. Habe den direkt vermessen und heute vormittag zum zweiten mal. Dazwischen rund 20000km.
Links und Rechts rum egal auch auf der Autobahn wenn noch eine
Bodenwelle dazu kommt.
Habe auch sämtliche Steuergeräte ausgelesen = kein Fehler abgelegt.
Das mit dem Lenkwinkelsensor prüfe ich direkt nächste Woche.
Naja, natürlich darfst Du Deine Meinung haben, aber:
1. hilft das dem TE nicht
2. ist das Lesen dieses Threads freiwillig (wen es nervt muß hier nicht schreiben)
3. ist es keineswegs normal, daß es ESP-Probleme gibt, auch nicht bei Verwendung
von 19"-Rädern, Gewindefahrwerk und strammeren Stabis
4. muß sich demzufolge der TE auch nicht damit abfinden
Ganz klar: nur weil Euch die Tuningmaßnahmen des TE nicht gefallen gibt noch lange
nichts zu lästern. Offensichtlich schwingt da auch ein klein wenig Schadenfreude und
Häme mit, zumindest kann man den Eindruck gewinnen.
Und das finde ich nicht in Ordnung.
Auch ich stehe manchen Tuningmaßahmen sehr kritisch gegenüber, ich bin mir
gewisser technischer Problematik absolut bewußt.
Hier braucht aber jemand Hilfe, für so etwas ist das Forum ja da.
Und mal ehrlich: weder Du noch Thiz Rox, keiner von Euch hat zur Lösung des Problems
nennenswert beigetragen.
Wie gesagt, viele andere Gölfe sind ähnlich modifiziert, aber von keinem der Besitzer habe
ich ähnliche Probleme gehört.
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Bitte nicht angegriffen fühlen, vielleicht einfach bei VW oder einem Tuner fragen ob man
diese Taste umstellen kann, das dass ESP aus ist und die Traktionskontrolle aktiv bleibt.
.
Ich wollte ja auch niemandem Aggressivität unterstellen, mir war nur
aufgefallen, daß wir irgendwie aneinander vorbei reden.
Also: an den Umbaumaßnahmen selbst muß es nicht liegen. Ausschließen
würde ich aber vorerst gar nichts. Wahrscheinlicher finde ich jedoch einen
Einbaufehler im weiteren Sinne (im sehr weiten).
ps: irgendwer verteilt hier immer noch rote Balken
Ich klicke hier schon alles in Richtung 'grün' . . .
Zitat:
Original geschrieben von burgswolf
ich habe mir ebenfalls die stabis bestellt, sollte es also sein lassen diese vorerst zu verbauen?
denn aufgrund extremer tieferlegung ist mir die verringerte seitenneigung doch recht lieb, aber nicht mit dieser folge.
Tja das mußt Du wohl mit dir selber ausmachen.
Ich als Mechaniker und einer der gerne Auto fährt sage das es wohl das beste
ist was dem Fahrverhalten von einem Golf passieren kann.
Denn ohne Komfort Verluste geht das Ding mit null Seitenneigung
um die ecken. Und das mit dem ESP fällt im normalen Betrieb kaum auf.
Halt aber dann wenn mann mit ein wenig grinsen fährt.