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ESP regelt zu früh - und das nervt
Moinsen zusammen,
ich war letztens mal wieder in den Kasseler Bergen unterwegs, und das mit kontinuierlich 230km/h+ (Nachts). In jeder starken Kurve geht bei mir das ESP Lämpchen an, obwohl ich mich zwar im Grenzbereich befinde aber gefühlt doch noch etwas mehr geht. Das blinken nervt mich Nachts echt tierisch, zumal die Lampe zum Schluss gar nicht mehr aus ging - erst nach nem Neustart war das Ding aus (war nicht das erste mal).
Die Reifen hatten die meiste Zeit kompletten Grip, also keine Drehzahldifferenz zwischen den ABS Sensoren.
Woran liegt es? Querbeschleunigung zu hoch? Kann das ESP "softer" eingestellt werden? (Glaub ich zwar nicht, aber fragen kann man ja mal)
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51 Antworten
Du könntest es ja auch abschalten dann nervt NIX mehr
Das Problem kenn ich....die Lampe geht erst wieder nach dem Motorneustart aus!
Das gleiche hab ich im winter wenn es anständig geschneit hat, anfangs blinkt die Lampe dauernd und nach einer Weile geht sie gar nicht mehr aus, dann muss einfach ein Neustart gemacht werden und es funzt wieder.
Zitat:
Original geschrieben von PGN
Das gleiche hab ich im winter wenn es anständig geschneit hat, anfangs blinkt die Lampe dauernd und nach einer Weile geht sie gar nicht mehr aus, dann muss einfach ein Neustart gemacht werden und es funzt wieder.
ich brauch dazu kein schnee....mir reicht ne trockene straße!!!
Wenn ihr doch eure autos so professionell am limit bewegen könnt und die elektronische "hilfe" nicht wollt - warum schaltet ihr das ESP nicht einfach aus???
Tulura
Zitat:
Original geschrieben von tulura
Wenn ihr doch eure autos so professionell am limit bewegen könnt und die elektronische "hilfe" nicht wollt - warum schaltet ihr das ESP nicht einfach aus???
Tulura
was soll denn der spruch? !
wir haben doch nur gesagt, dass sich das esp zu früh einschaltet! vorallem das die doofe leutchte andauert brennt....
verzichten will wohl keiner darauf, zumindest ich nicht!
hi @all
habe ich auch gehabt, da war ein Sensor ine fritten und mit 130,00 € teuronen +Einbau war das Lämpchen wieder aus. Nennt man auch ADS Syndrom eines Fahrzeugs
Zitat:
Original geschrieben von tulura
Wenn ihr doch eure autos so professionell am limit bewegen könnt und die elektronische "hilfe" nicht wollt - warum schaltet ihr das ESP nicht einfach aus???
Tulura
Hättest du dir auch sparen können...
stimmt, und wenn das Radio die falsche Musik spielt, mache ich es auch am Besten aus
Das Problem mit der ESP lampe hatte ich gar nicht, aber ich fahre auch nicht so irre auf der Autobahn
Aber ich kenn da jemanden, der seinen ESP Schlater umpolen will, so dass er per Knopfdruck das ESP zuschaltet, wenn er es denn möchte. In Extremsituationen schaltet es sich eh ein, egal ob aus oder an. Als wir in Stade die Viertelmeilen gefahren haben, hab ich das ESP zum Anfahren immer abgeschaltet, aber sobald ich im ersten Gang Vollgas gegeben habe, war es wieder an udn hat mich ausgebremst Scheiß Sache, brauche eigentlich gar kein ESP. Aktuell muss ich´s nach jedem Neustart händisch ausschalten, damit ich nicht ständig bereits bei Teilllast wegen Schlupf an den Vorderrädern ins Lenkrad beiße
@BurnouTT: Wir schauen heute Abend mal, ob Du nen Eintrag im Fehlerspeicher hast. Vielleicht ist ja echt ein Sensor überempfindlich?!
Da irrst du dich! Bei mir schaltet es sich nicht wieder ein, wenn ich es ausgeschaltet habe!
Du hast ja auch keinen K04 Lader
Wenn ich im ersten Gang mit schleifender Kupplung und Vollgas bis zum Anschlag inkl. 4.000 U/min++ anfahre, dann war das ESP immer wieder an (im normalen Fahrbetrieb habe ich das nicht, bei solchen Gewaltaktionen wie in Stade aber schon)
und trotzdem noch zu langsam
Also wenn ich das ESP deaktiviere, dann blebt es definitiv aus. Kannst du im Winter sehr schön ausprobieren...
ja bei mir bleibt das ESP auch aus!
Aber wie hast du das denn hingekriegt das es angeht, ich fahre ja auch sehr sehr viel und schnell AB und wenn ich richtung Süden unterwgs bin, plan ich die Route immer so das ich an Kassel vorbekomme, aber ich habs wirklich noch nie auf der AB hingekriegt das ESP angeht, zumindest bei trockener Strecke.
Evtl. ist in den neueren Modellen noch eine empfindlichere Variante drinnen, als in meiner alten Kiste??