ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP regelt zu stark!!

ESP regelt zu stark!!

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:09

Moin,

heute morgen, MK, MegaSchnee, ich auf dem Weg zur A45,

Steigung 13% ...verschneit.

Winterreifen neu.

Das ESP regelte immer weiter runter, ich musste bremsen weil ein Baum auf der Strasse lag.

beim Gasgeben passiert nichts, ESP regelt so weit runter das der Motor abstirbt!!!!!

Neu gestartet, Anfahrversuch, wieder aus!!!!

ESP aus und dann mit durchdrehenden Rädern weiter.

DAs kann doch nicht Sinn und Zweck des ESP sein????

Hat jemand schon mal ähnliches Bemerkt??

Oder welcher Fehler liegt an??

 

Gruss Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: ESP regelt zu stark!!

 

Zitat:

Original geschrieben von OpiOpel

Moin,

heute morgen, MK, MegaSchnee, ich auf dem Weg zur A45,

Steigung 13% ...verschneit.

Winterreifen neu.

Das ESP regelte immer weiter runter, ich musste bremsen weil ein Baum auf der Strasse lag.

beim Gasgeben passiert nichts, ESP regelt so weit runter das der Motor abstirbt!!!!!

Neu gestartet, Anfahrversuch, wieder aus!!!!

ESP aus und dann mit durchdrehenden Rädern weiter.

DAs kann doch nicht Sinn und Zweck des ESP sein????

Hat jemand schon mal ähnliches Bemerkt??

Oder welcher Fehler liegt an??

 

Gruss Sven

VW sagt bei sowas das man ESP ausschalten soll, ESP kann sogar verhindern das man den Berg hochkommt.

Es soll ja die Räder am Durchdrehen hinder (ASR) und das macht es auch.

Also abschalten wenn es zu steil rutschig ist.

Das ist ganz normal mehr Traktion bekommt durch ESP auch nicht eher ohne mehr

Re: ESP regelt zu stark!!

 

Zitat:

Original geschrieben von OpiOpel

Moin,

heute morgen, MK, MegaSchnee, ich auf dem Weg zur A45,

Steigung 13% ...verschneit.

Winterreifen neu.

Das ESP regelte immer weiter runter, ich musste bremsen weil ein Baum auf der Strasse lag.

beim Gasgeben passiert nichts, ESP regelt so weit runter das der Motor abstirbt!!!!!

Neu gestartet, Anfahrversuch, wieder aus!!!!

ESP aus und dann mit durchdrehenden Rädern weiter.

DAs kann doch nicht Sinn und Zweck des ESP sein????

Hat jemand schon mal ähnliches Bemerkt??

Oder welcher Fehler liegt an??

 

Gruss Sven

komplett normal wie dein ESP regelt... wie meins auch. Wenn die Räder durchdrehen geht die EDS + ASR an und das Steuergerät lässt die Drehzahl nicht über 2000 U/min rüber. Wenn dann noch ne Steigung kommt kann das schon sein, dass dein Auto fast absäuft. Egal welche Steigung, die Drehzahl geht nie über 2000 wenn ESP an ist. Ach ja, wenn man im Schnee anfährt soll man das ESP AUS haben... wenn man nämlich weg kommen will, muss man Drehzahl auf den Rädern haben und das geht mit dem Progrämmchen halt nit :D

Also, alles im Grünen ;)

Domi

naja also Drehzahl auf den Rädern... Wenn man zu viel Drehzahl hat, bleibt man auch stehen.

Das ASC von BMW funktioniert im 3er gut.

am 25. November 2005 um 17:45

Re: ESP regelt zu stark!!

 

Zitat:

Original geschrieben von OpiOpel

Moin,

heute morgen, MK, MegaSchnee, ich auf dem Weg zur A45,

Steigung 13% ...verschneit.

Winterreifen neu.

Das ESP regelte immer weiter runter, ich musste bremsen weil ein Baum auf der Strasse lag.

beim Gasgeben passiert nichts, ESP regelt so weit runter das der Motor abstirbt!!!!!

Neu gestartet, Anfahrversuch, wieder aus!!!!

ESP aus und dann mit durchdrehenden Rädern weiter.

DAs kann doch nicht Sinn und Zweck des ESP sein????

Hat jemand schon mal ähnliches Bemerkt??

Oder welcher Fehler liegt an??

 

Gruss Sven

Da hat bloß ESP nix geregelt !

Da hat ASR geregelt !

vielleicht hat der BMW ja noch ne echte Sperre und nicht nur das Sandkasten EDS für SIKU??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

naja also Drehzahl auf den Rädern... Wenn man zu viel Drehzahl hat, bleibt man auch stehen.

Das ASC von BMW funktioniert im 3er gut.

2 Fehler :D

1. Man braucht Drehzahl auf den Rädern... (Erfahrungssache^^)

2. Das Stabilitätsprogramm von Bmw heißt "DSC"

Zitat:

Original geschrieben von swohli

vielleicht hat der BMW ja noch ne echte Sperre und nicht nur das Sandkasten EDS für SIKU??

Gruß

ne die haben auch schon länger keine mehr drin.

War früher mal Serie bzw. als Option bestellbar

Ich konnte auch schon feststellen, daß bei VW die Schlupfregelung zu rabiat eingreift (Golf, Touran, Passat).

Bei meinem Signum ist die etwas weniger eifrig und läßt genügend Schlupf zu, damit der Motor auch an Steigungen nicht runtergewürgt wird.

Eine mechanische Sperre ist mir immer noch am liebsten. Der ganze Elektronikkram hat mehr Nach- als Vorteile...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine mechanische Sperre ist mir immer noch am liebsten. Der ganze Elektronikkram hat mehr Nach- als Vorteile...

Jauuuuu,

nur woes richtig klack macht, da ist auch richtig Klack (Sperre) drin:)!

Alles andere ist Spielkram, suggeriert den Meisten ...wo ein Bergeleo steckenbleibt komm ich noch durch. Tolle Technik, wenn man sie gebrauchen könnte (ASR-EDS) dann muß man die Funktion abschalten um vorwärts zu kommen:( Das einzige was man davon hat: Teater, Fehleranalyse und teure Reparaturen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Tolle Technik, wenn man sie gebrauchen könnte (ASR-EDS) dann muß man die Funktion abschalten um vorwärts zu kommen:( Das einzige was man davon hat: Teater, Fehleranalyse und teure Reparaturen!

Ja. Besonders deutlich fallen diese Unterschiede bei Geländewagen auf, bei denen mechanische Sperren durch elektronische Regelungen ersetzt wurden. In RICHTIG SCHWEREM Gelände stößt man da ebenfalls rasch an die Grenzen der Systeme.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja. Besonders deutlich fallen diese Unterschiede bei Geländewagen auf, bei denen mechanische Sperren durch elektronische Regelungen ersetzt wurden. In RICHTIG SCHWEREM Gelände stößt man da ebenfalls rasch an die Grenzen der Systeme.

beim Gelädewagen ist das aber meist anders als bei PKW mit Differentialsperren.

Beim Geländewagen wird ja komplett gesperrt und beim PKW meist ja nur zu einem gewissen prozentualen Kraftmaß.

Dieser Volvo xc90 oder wie der heißt hat ja auch ne Haldex Kupplung und als die nen kleinen Berg hoch wollt ist der sofort stecken gebleiben die Räder wussten garnciht wohin mit der Kraft.

Dann das selbe mit nem SangYong und der ist da hoch wie auf gerader Strecke :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja. Besonders deutlich fallen diese Unterschiede bei Geländewagen auf, bei denen mechanische Sperren durch elektronische Regelungen ersetzt wurden. In RICHTIG SCHWEREM Gelände stößt man da ebenfalls rasch an die Grenzen der Systeme.

ich sags ja, ein RICHTIGES Auto hat mindestens DREI mech. Sperren.

Ich bekomme immer Bauchschmerzen (vor Lachen?) wenn ich diese Geländewagen im Tiefschnee sehe. Sie werden schön mit Schwung soweit vorgefahren, bis der Stoßfänger im Stützmasten des Liftes sich einhakt. Wenns dunkel wird heißt es dann: "könnse ma mit anpacken?". Ein Rad steht, der Rest ist am kratzen;). Was könnte dieses eine Rad Malooochen, man müßte es nur lassen!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen