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Esp & Reifendruckkontrolle ohne Funktion etc.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. März 2019 um 23:44

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Wochen einen W204 gekauft. Durch 2 Wochen Standzeit habe ich den Wagen dann aufgrund Batterie nicht mehr starten können, also erstmal geladen (habe aber auch viel im Menü rumgespielt etc während er stand). Dann ging es wieder und seit ich den Wagen angemeldet fahre habe ich auch keine Probleme bzgl. Starten o.ä. mehr gehabt.

Was jedoch ab und an (mittlerweile so gut wie garnicht mehr, jedoch gestern erneut) vorkam, war, dass der Wagen wenn man ihn tritt (teilweise auch ohne Vollgas) auf einmal zwei Meldungen bzgl Esp & Reifendruck ohne Funktion anzeigt und nach jedem Gangwechsel (manuelles Getriebe) kein Gas annimmt bis man ein paar Sekunden drauf bleibt. Wahrscheinlich damit er sichergeht, dass ich ohne ESP nicht abfliege oder so ?? .Beim Neustart des Motors ist dieser Fehler jedoch immer erstmal wieder weg. Letztens wo der Fehler wieder auftrat, hatte ich auch auf einmal die Motorkontrolleuchte an, welche bei Neustart nicht aus ging. Da war ich auf dem Weg zum Felgen anprobieren und nach dem Umziehen war auch die Leuchte wieder weg.

Hat da jemand eine Idee oder Anhaltspunkte, woran das liegen kann ? Gefühlt springen bei Schlüsselstellung 2 die Tanknadel und Temperaturnadel auch nur sehr lahm hoch. Genauso wie mir die Reaktion des Auf und zuschließens sehr langsam vorkommt. Ich habe bereits Reifendruck angepasst und die RDK zurückgesetzt. Hilft aber scheinbar nicht. Außerdem kommt nach einer Weile fahren und pausierter Fahrt nach dem anlassen eine Temperaturanzeige im Display aber keine Fehlermeldung. Muss das vielleicht sogar so, genauso wie die Gurtwarner jedes mal angehen ?

Ich habe in der Suchfunktion bereits geschaut, jedoch scheinen die Vorkommnisse dort alle permanent vorhanden zu sein..

Schonmal danke für jede Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Hallo TS, nur für den Fall, dass das Auslesen ein unplausibles Signal vom elektronischen Gaspedal ergibt. Dann sollst du dir kein Neues andrehen lassen, sondern erstmal selbst ausbauen und den Steckeranschluss kontrollieren bzw. reinigen und konservieren. Das kannst du unabhängig vom Ausleseergebnis aber trotzdem machen. Evtl. löst du damit dein Problem.

Gruß aus Berlin

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Ich würde erst mal prüfen, wie hoch deine Bordspannung ist und außerdem hört sich das nach einem sterbenden Gaspedal an, dann geht nämlich auch fast nichts mehr und der Motor nimmt sehr zögerlich Gas an.

Ersteres kann man nur durch Messen herausfinden und zweiteres durch ein Auslesen des Fehlerspeichers - ggf. mit nem günstigen OBD-Ausleser und Smartphone-App.

Themenstarteram 21. März 2019 um 11:59

Zitat:

@Goify schrieb am 21. März 2019 um 08:27:24 Uhr:

außerdem hört sich das nach einem sterbenden Gaspedal an, dann geht nämlich auch fast nichts mehr und der Motor nimmt sehr zögerlich Gas an.

Ersteres kann man nur durch Messen herausfinden und zweiteres durch ein Auslesen des Fehlerspeichers - ggf. mit nem günstigen OBD-Ausleser und Smartphone-App.

Wäre das mit dem Gaspedal denn so, dass durch das Gaspedal die Fehlermeldungen bzgl ESP usw ausgelöst werden ? Denn das mit der Gasannahme ist konstant gleich, sobald die Meldungen da sind. Also man beschleunigt meinetwegen ganz normal hoch, kriegt die Meldungen und dann schaltet man hoch und tritt die ersten ca. 2 Sekunden ohne dass das Auto beschleunigt. Dann kommt ein Punkt wo die Beschleunigung exponentiell steigt und sich alles normal anfühlt. Im nächsten Gang dann das Selbe. Vermutlich kann man auch im Gang vom Gas gehen und danach wieder reintreten und muss wieder den Moment abwarten, bis einem die Beschleunigung freigegeben wird. Es fühlt sich eher so an, als würde das Auto dies machen, um gefährliche Situationen zu vermeiden, da kein ESP reinregeln kann.

Vg

Bei mir hatte mal das Gaspedal einen Hau, sodass er sich genau so wie von dir beschrieben fuhr, allerdings mit Automatik.

ESP, ABS, Reifendruck und Tempomat waren dann ohne Funktion.

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 21. März 2019 um 12:59:13 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 21. März 2019 um 08:27:24 Uhr:

außerdem hört sich das nach einem sterbenden Gaspedal an, dann geht nämlich auch fast nichts mehr und der Motor nimmt sehr zögerlich Gas an.

Ersteres kann man nur durch Messen herausfinden und zweiteres durch ein Auslesen des Fehlerspeichers - ggf. mit nem günstigen OBD-Ausleser und Smartphone-App.

Wäre das mit dem Gaspedal denn so, dass durch das Gaspedal die Fehlermeldungen bzgl ESP usw ausgelöst werden ? Denn das mit der Gasannahme ist konstant gleich, sobald die Meldungen da sind. Also man beschleunigt meinetwegen ganz normal hoch, kriegt die Meldungen und dann schaltet man hoch und tritt die ersten ca. 2 Sekunden ohne dass das Auto beschleunigt. Dann kommt ein Punkt wo die Beschleunigung exponentiell steigt und sich alles normal anfühlt. Im nächsten Gang dann das Selbe. Vermutlich kann man auch im Gang vom Gas gehen und danach wieder reintreten und muss wieder den Moment abwarten, bis einem die Beschleunigung freigegeben wird. Es fühlt sich eher so an, als würde das Auto dies machen, um gefährliche Situationen zu vermeiden, da kein ESP reinregeln kann.

Vg

Hallo, was du mit der seltsamen Gasannahme beschreibst, ist das Notlaufprogramm. Ich hatte das Thema im Januar selbst, lies mal hier meinen Beitrag. https://www.motor-talk.de/.../...nd-leistungsverlust-t6525204.html?...

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:52

Danke schonmal für die Tipps. Ich werde das mal bei Gelegenheit prüfen lassen. Kommt bei mir wie gesagt nur sehr selten vor aber nervt halt trotzdem wenn es kommt.

Gaspedal kannst du selbst ausbauen, zerlegen und alles schön sauber machen, vor allem den Steckeranschluss auf der Rückseite vom Signalgeber. Ist kein Hexenwerk.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:08

Jo hast du ja glaube ich in dem anderen Beitrag bereits beschrieben. Muss ich mal schauen ??

Der Freundliche wird versuchen, dir ein neues Gaspedal anzudrehen, falls du auslesen lässt. Wenn kaputt, dann kaputt. Manchmal kaputt geht nicht, dann ist es der Steckeranschluss.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:50

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 22. März 2019 um 22:13:15 Uhr:

Der Freundliche wird versuchen, dir ein neues Gaspedal anzudrehen, falls du auslesen lässt. Wenn kaputt, dann kaputt. Manchmal kaputt geht nicht, dann ist es der Steckeranschluss.

Gruß

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Redest du von einem Steckeranschluss, der das "Gas-Signal" elektronisch übermittelt, wenn ich aufs Gas trete oder was meinst du ?

Also meinst du im Prinzip, dass ich darauf achten müsste, dass mir nur der Anschluss und nicht das ganze Pedal getauscht wird oder was wäre da dann meine Option ?

VG

Hallo TS, nur für den Fall, dass das Auslesen ein unplausibles Signal vom elektronischen Gaspedal ergibt. Dann sollst du dir kein Neues andrehen lassen, sondern erstmal selbst ausbauen und den Steckeranschluss kontrollieren bzw. reinigen und konservieren. Das kannst du unabhängig vom Ausleseergebnis aber trotzdem machen. Evtl. löst du damit dein Problem.

Gruß aus Berlin

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 26. März 2019 um 20:27:30 Uhr:

Hallo TS, nur für den Fall, dass das Auslesen ein unplausibles Signal vom elektronischen Gaspedal ergibt. Dann sollst du dir kein Neues andrehen lassen, sondern erstmal selbst ausbauen und den Steckeranschluss kontrollieren bzw. reinigen und konservieren. Das kannst du unabhängig vom Ausleseergebnis aber trotzdem machen. Evtl. löst du damit dein Problem.

Gruß aus Berlin

Hallo Icke,

Bei meinem Mercedes C 180 CDi hatte ich ein ähnliches Signal bekommen und hab auf dee Suche nach einer Erklärung deine Antworten gefunden. Könntest du mir bitte genau erklären, wie man genau die Pole reinigt? Oder gibt es dazu auch ein Video?

Sorry, ich war lange nicht im Forum und denke, dein Problem hat sich inzwischen erledigt. Aber im Ernstfall,

Gaspedal lösen (zwei große Kunststoffmuttern) dann den Stecker ziehen und das Pedal raus nehmen. Nun mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher und feinem Sandpapier alle Kontakte so gut es geht reinigen und anschließend mit Caramba oder ähnlichem Sprühöl konservieren. Dann alles wieder zusammenstecken und rein damit. Wenn du Glück hast, ist danach alles wieder gut. Bei meinem ist seit dem nie wieder eine Fehlermeldung aufgetreten.

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