ESP, SBC, ABS der neusten Generation
Hallo zusammen,
wie sieht das aus mit dem ESP, ABS der neusten Generation? Ich habe gelesen, daß ESP mittlerweile an mehr als an einem Rad regeln kann (ESP Plus bei Opel) und das ESP sogar Lenkeingriffe vorgibt (ESP PLUS Lenkung bei VW). Wie sieht das aus mit ESP bei Mercedes.
Weiterhin ABS: Bei der sog. (ich hab das Zeichen nicht auf der Tastatur) - mü-Split Bremsung, bremsen auf unterschiedlichem Untergrund, können die ABS Systeme der Neusten Generation sehr viel mehr als noch vor einiger Zeit.
SBC: Soll ja im MOPF Mitte 2006 wegfallen. Was ist mit dem System von Conti für die neue S-Klasse? Hat die Funktionen der SBC, heißt aber anders. Soll die E-Klasse das auch bekommen?
Ach ja: Meine E-Klasse ist Baujahr April 2004. Hat sich seither da schon etwas verändert?
Für Anregungen und Aufklärng wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß
Oliver
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10 Antworten
das beste bremssystem sitzt z.zt. noch in der E klasse,
jedenfalls ist es besser und teurer als die bremsanlage in der S klasse, aber es fällt ja bald weg und alle sind zufrieden,
die kunden sowieso und dc weil sie mächig geld sparen
schöne grüße
christian
Zitat:
Original geschrieben von strizel
das beste bremssystem sitzt z.zt. noch in der E klasse,
jedenfalls ist es besser und teurer als die bremsanlage in der S klasse, aber es fällt ja bald weg und alle sind zufrieden,
die kunden sowieso und dc weil sie mächig geld sparen
schöne grüße
christian
hallo,
ja es ist wirklich sehr gut
das sbc-bremsystem.
sehr schade das es dieses
in der e-klasse nicht mehr geben soll.
Zitat:
Original geschrieben von strizel
das beste bremssystem sitzt z.zt. noch in der E klasse,
jedenfalls ist es besser und teurer als die bremsanlage in der S klasse, aber es fällt ja bald weg und alle sind zufrieden,
die kunden sowieso und dc weil sie mächig geld sparen
schöne grüße
christian
bei einer vollbremsung denkt man das der asphalt sich in jedem augenblick zusammenrollt
Zitat:
Original geschrieben von kemen
ja es ist wirklich sehr gut
das sbc-bremsystem.
sehr schade das es dieses
in der e-klasse nicht mehr geben soll.
Sehe ich auch so.
Der einzige Nachteil der SBC-Bremse aus meiner Erfahrung ist, dass es nicht leicht ist, "gefühlvoll" anzuhalten.
Aber wenn man sie braucht (und das habe ich schon einige Male), der Wahnsinn, wie Anker auswerfen...
Übrigens, im SL wird es sie weitergeben...
Zitat:
Original geschrieben von frank3003
Sehe ich auch so.
Der einzige Nachteil der SBC-Bremse aus meiner Erfahrung ist, dass es nicht leicht ist, "gefühlvoll" anzuhalten.
Aber wenn man sie braucht (und das habe ich schon einige Male), der Wahnsinn, wie Anker auswerfen...
Übrigens, im SL wird es sie weitergeben...
Hallo,
ich finde schon das man sehr gefühlvoll bremsen kann.
klar, am anfang hatte ich auch mit dem gefühl schwierigkeiten,
aber jetzt finde ich sbc ist die "allerbeste bremse"
die ich je in einem mercedes hatte.
besonders auf der autobahn lernt man sehr schnell
diese bremse wirklich zu schätzen.
die verzögerung ist einfach grandios und die hinter einem
treten fast das blech durch um nicht draufzuknallen.
wenn "andere" hinten fast reinknallen dürfte es wohl daran liegen das die pennen und nicht daran das die sbc aussergewöhnlich gut verzögert.
die bremst gut - nicht mehr und nicht weniger. diverse porsche bremsen z.b. haben eine irre bremswirkung - vor allem die pccb`s - die sbc ist davon lichtjahre entfernt. die bedienungsprobleme derselben sind für mich auch nicht nachvollziehbar.
und - wie schon öfters gesagt bleibt die sbc unter anderem namen auch im facelift erhalten und heisst dann abr.
Die schlechte Dosierbarkeit der SBC-Bremse wird in vielen Tests bemängelt (ich meine gelesen zu haben, dass das auch für die Keramikbremsen von Porsche gilt, weshalb in manchen Tests von diesen sogar abgeraten wird).
Klar, ein Testfahrer kann mit einer modernen normalen Bremse genauso schnell bremsen wie mit der SBC. Da gibt es andere Faktoren, die den Bremsweg bestimmen (z.B. die Reifen).
Ich denke aber, dass die SBC grade für die Normalfahrer einen Vorteil bietet, weil sie schon bei relativ geringem Pedaldruck eine Wahnsinnsbremskraft erzeugt. Das habe ich bei keinem anderen Wagen bisher so erlebt. Oder anders gesagt, subjektiv fühle ich mich mit der SBC sicherer als mit einer normalen Bremse.
Ich finde es schade, dass MB die SBC nicht als Option weiter anbietet. Das wäre für mich eine Überlegung wert gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
und - wie schon öfters gesagt bleibt die sbc unter anderem namen auch im facelift erhalten und heisst dann abr.
Also das halte ich für ein Gerücht. Das Nachfolgesystem wird zwar einige Funktionen der SBC ebenfalls anbieten (trocken reiben, SBC-Hold), aber technisch wird das eine ganz herkömmliche (billige) Bremsanlage sein und insofern was ganz anderes, mit allen Vor- und Nachteilen.
Zitat:
Original geschrieben von frank3003
Also das halte ich für ein Gerücht. Das Nachfolgesystem wird zwar einige Funktionen der SBC ebenfalls anbieten (trocken reiben, SBC-Hold), aber technisch wird das eine ganz herkömmliche (billige) Bremsanlage sein und insofern was ganz anderes, mit allen Vor- und Nachteilen.
das kannst du gerne. kommt trotzdem eine weiterentwickelte sbc in die facelifts - wetten werden gerne angenommen :-)
ich verstehe nicht ganz wie man die eigene dosierbarkeit nach testberichten beurteilen kann? hast DU nun probleme damit oder hast du sie nicht?
ich vermag in der bedienung jedenfalls keine grossartigen unterschiede zum zweitwagen mit konventioneller bremse festzustellen. und auch die pccb bremst sich allerliebst - nur halt mit einer abartigen verzögerung.
Das Problem ist das Anhalten. Es ist schwer, die Bremse so zu dosieren, dass man ruckfrei anhält. Ich kann da einen großen Unterschied z.B. zu unserem A6 sowie zu meiner vorherigen C-Klasse erkennen. Die Werkstatt sagt, das sei normal, weil die SBC-Bremse derart stark zupackt. Ich denke, es ist eher ein Abstimmunsgproblem zwischen Elektronik/Software und Mechanik. Das hat MB nicht so ganz im Griff. Das mag aber auch variieren von Typ zu Typ. Ich meine auch, dies bei Fahrten mit verschiedene E-Klassen nicht so extrem bemerkt zu haben.
Mit dem Facelift erhalten E/CLS eine konventionelle Bremse, soll heißen, das System wird wie in den meisten anderen Fahrzeugtypen funktionieren und damit insbesondere kein unabhängig vom Pedaldruck wirkende Hydraulik mehr haben (eben kein reines brake by wire mehr), was Vor- und Nachteile hat.
Wieso meinst du, dass nach dem Facelift eine modifizierte SBC-Bremse zum Einsatz kommen wird? Das wäre mir völlig neu.