ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Schalter, braucht man den ?

ESP Schalter, braucht man den ?

Themenstarteram 8. September 2004 um 6:52

Moin Opelgemeinde,

bin grade durch den ESP-Schalter Beitrag von GTS1 und dessen Problem

beim nachrüsten des Schalters darauf gekommen.

Mein „neuer“ Signum Erstzulassung 5/2003 hat auch keinen ESP Schalter.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, nachrüsten lassen oder nicht.

Kann mir bitte mal einer erklären, wann und wofür ein abschalten

des ESP von Vorteil sein kann oder ist ?

Wer von euch war mal in einer Situation wo er das ESP abschalten musste ?

Ich möchte ungern meinen FOH behelligen, um mir Sachen einbauen zu lassen

die ich dann eh nicht wirklich brauche.

Deswegen Frage ich hier mal lieber vorher.

Gruss Dirk

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es den ESP-Abschalt-Schalter nur im GTS.

Ich habe auch keinen in der Limousine und im Caravan.

Ich weiß allerdings auch nicht wann und wofür man ESP abschalten müssen können sollte ...

mfg.

bauto

Hi,

wir haben genau dieses Thema bei einem Fahrsicherheitstraining ebenfalls diskutiert. Ein eindeutiges Ergebnis gibt es "natürlich" nicht.

Ob man abschalten können sollte kann man nur beantworten, wenn man sich der Funktion und der Situation ann und wie ESP einsetzt bewusst ist.

ESP reagiert in Grenzbereichen, wo Sensoren erkennen das die Fahrzeugstabilität nicht mehr ausreichend ist, und drosselt dann selbsttätog Geschwindigkeit bzw. leitet Bremsmassnahmen ein.

In aller Regel sind diese Massnahmen sinnvoll und richtig, da diese grenzsituationen ansonsten von nicht geschulten Ralley-Fahrern eh nicht beherrschbar sind. In einigen wenigen Situationen führt natürlich Gas wegnehmen bzw. Bremsen dazu, daß sich das Fahrzeug ungünstig neigt (nicken zur Vorderachse bzw. nach aussen) und so die vorhandene Traktion weiter verringert.

Aus meiner Sicht ist es für den Normalfahrer aber nicht vorhersehbar wann dies eintritt und wann nicht.

Für einen Ralley-Fahrer, der bewußt im grenzbereich fährt, wobei ich die normalen GTS-Fahrer eigentlich nicht dazu zählen würde, kann dann allerdings der Einfluss des ESP störend wirken, weil er die Kurve ggf. nicht so durchfahren kann, wie er es ggf. gerne möchte.

Fazit: ein Abschalten des ESP für den Normal-Fahrer macht keinen Sinn.

Bis dann

Axel

Während die "alten" ESP sehr früh eingriffen und dadurch oft wirklich den Spaß am Fahren störten, greifen moderne Systeme wie das des Vectra C erst viel später und sensibler ein. Das Abschalten des ESP ist für mich sicherheitsmäßig genauso gefährlich wie das Flicken einer elektr. Sicherung mit einem Nagel.

Eine Notsituation passiert immer von jetzt auf gleich und kann nicht vorhergesehen werden, sonst würde wohl nicht soviel passieren.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2004 um 9:00

Na dann danke ich mal für die ausführlichen Antworten !

Die einzige Anwendung die mir als Laie zu dem Schalter

einfällt, ist wenn ich wild driftend und mit quietschenden

Reifen über die Nordschleife brettern will.

Da ich meinen KfzBrief aber meist immer erst einige Jahre

später als den Wagen bekomme, lasse ich mal lieber von solchen

Abenteuern die Finger. ;)

Gruss Dirk

Die einzige Anwendung die mir einfallen würde ist, daß ich gerne in der Lage wäre im Winter bei Schneekettenbetrieb und beim "Freischaukeln" die Traktionskontrolle ausschalten zu können. Bei meinem alten Omega war mit eingeschalteter TC mit Ketten kein Vorwärtskommen möglich. Hier fand allerdings auch kein Bremseingriff statt, sondern nur ein Eingriff ins Motormanagement.

Hat jemand Erfahrung mit der neuen TC+ im Winterbetrieb, speziell auch mit Schneeketten?

Im GTS ist das ESP abschaltbar.

Immer dann, wenn ich bewußt extrem sportlich fahre, schalte ich das ESP aus. Das System reguliert zwar relativ sanft, aber doch zu früh. Man verliert einfach beträchtlich an Speed. Besonders die Traktionskonstrolle ist bescheiden programmiert für einen 155kW Fronttriebler.

Im normalen Fahralltag (auch mit teilweise sportlicher Fahrweise) ist das ESP absolut sinnvoll und gehört eingeschaltet. Es regelt immer dann, wenn man als Fahrer einmal nicht aufgepasst hat.

Für den "rennähnlichen" Betrieb jedoch ist es Mist, zumindest mit der nicht seperat abschaltbaren TC+ wie im Vectra C.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Hat jemand Erfahrung mit der neuen TC+ im Winterbetrieb, speziell auch mit Schneeketten?

Hi.

Zu den Schneeketten kann ich leider nichts berichten.

Aber wenns am Berg so richtig schön glatt ist und Schnee liegt, ist das Abschalten der ESP+ Anlage schon Sinnvoll. Denn wenn man mit 10km/h sich einen glatten Hang raufkämpft und die TC+ versucht ein Durchdrehen der Räder zu verhindern ist der Motor schnell abgewürgt. Also Taste drücken...

MfG Easy

Natürlich wäre ein (Ab-) Schalter sinnvoll und nötig. Letzten Winter bin ich unsere zugeschneite Auffahrt nicht rauf gekommen. Trotz guter Winterreifen. Sobald die Räder auch nur ein bißchen durchdrehen, geht nix mehr. Da nützt auch kein ESP/TC mit oder ohne +. Opel spart hier meiner Meinung nach am falschen Ende.

Das ist doch Mist, daß ich bei Schneefall den Signum unten stehen lassen muß !

Zurück zum Schalter:

Hab mal was läuten hören, dass das neue ESP+ (nicht tc+) keine Möglichkeit zum abschalten im vectra /gts bietet.

ESP schon.

ESP greift auf 2 Rädern ein, ESP+ auf 3.

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Denn wenn man mit 10km/h sich einen glatten Hang raufkämpft und die TC+ versucht ein Durchdrehen der Räder zu verhindern ist der Motor schnell abgewürgt. Also Taste drücken...

MfG Easy

??? abgewürgt.... Is nicht... bevor die Traktionskontrolle bzw ESP den Motor abwürgen lassen sie die Räder durchdrehen...

@J.M.G

Zitat:

Immer dann, wenn ich bewußt extrem sportlich fahre, schalte ich das ESP aus. Das System reguliert zwar relativ sanft, aber doch zu früh. Man verliert einfach beträchtlich an Speed. Besonders die Traktionskonstrolle ist bescheiden programmiert für einen 155kW Fronttriebler.

Du alte Rennsau :) (nicht böse gemeint!!!) Aber stimmt bei sehr engen Kurven könnte die Traktionskontrolle ein bischen gnädiger sein....

Greetinx

Den Vectra gibts doch nur mit ESP+ und nicht mit ESP.

Oder seh ich da was falsch.

Und abschaltbar ist es nur beim GTS. Zumindest mal bei den Älteren. Obs bei den Neuen auch noch so ist weiß ich nicht.

Gruß Easy

Für die beschriebenen Probleme im Winter ist ETC zuständig.

Wenn eines der Antriebsräder beginnt durchzudrehen, wird die Kraft auf das Rad übertragen, das über Traktion verfügt. Dadurch werden die bestmöglichen Anfahr- und Fahreigenschaften erzielt - unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit.

Für die Verteilung der Antriebskraft zwischen den beiden Rädern einer Achse ist also die elektronische Traktionskontrolle zuständig.

Ist bei beiden Antriebsrädern kein Kraftschluß möglich, hilft auch kein mechanisches Sperrdifferntial und schon gar nicht das Abschalten von ESP oder ETC.

ESP ist für die Fahrzeugstabilisierung zuständig (Verhindern von Unter- oder Übersteuern), ETC für den Vortrieb (Verhindern durchdrehender Räder).

Wenn man mit TC+ einen verschneiten Berg rauffährt, ruckelt man sich hoch und wird immer langsammer. Irgendwann ist es dann so weit das zum abwürgen nicht mehr viel fehlt. Ist nicht immer so aber kann passieren. Ohne gehts TC+ gehts dann meistens besser. Denn durchdrehen der Räder ist manchmal im Schnee gar nicht schlecht. Also am glatten Berg ESP+ abschalten... ist man oben, wieder einschalten.

Vielleicht kann ja mal einer eine TC-Schnee erfinden :)

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Wenn man mit TC+ einen verschneiten Berg rauffährt, ruckelt man sich hoch und wird immer langsammer. Irgendwann ist es dann so weit das zum abwürgen nicht mehr vile fehlt.

... aber abgewürgt wird er nicht. Man bleibt lediglich mit durchdrehenden Rädern am Hang stehen. Hab ich nämlich letzten Winter extra ausgetestet....

Greetinx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Schalter, braucht man den ?