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ESP-Schalter entfallen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:58

Hallo zusammen,

ich bin enttäuscht, dass beim aktuellen Model der Schalter für das ESP entfallen ist. Man kann den Sparzwang (was sonst) auch übertreiben. Bei meinem aktuellen Modell kann man ESP nur noch über das KI deaktivieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Winter an einer Steigung mehr Traktion benötige (z.B. mit Schneeketten) und man dann über KI die ESP Funktion deaktivieren soll ist es sicher zu spät. Die lustige Funktion, beim Abschließen hupt es, könnte man getrost weglassen (zum Glück deaktivierbar). Sonst eine der besten E Klassen die ich gefahren habe.

Mit freundlichen Grüßen

Sternsprecher

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 7:56

Die Möglichkeit, das ESP per Schalter zu deaktivieren wird vom durchschnittlichen Autofahrer vielleicht alle 5 Jahre mal genutzt (im Sand/Schnee total festgefahren, Schneekettenbetrieb).

Dementsprechend ist der (Aus)-Schalter m.E. nach verzichtbar.

Ein Ausschalter des ABS einzuführen wäre noch verhängnisvoller, da gäbe es dann wohl einige Autofahrer, die aufgrund vermeintlicher Möglichkeiten, besser bremsen (Keilwirkung bei Schnee) zu können, das ABS ausschalten würden, was mit Sicherheit in 99 % aller Fälle kontraproduktiv und gefährlich wäre.

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MIR fehlt dieser Schalter gar nicht.

Wenn's mal -wider Erwarten- sooo viel Schnee gibt, dass ich trotz WR/4matic/Ketten befürchten muss, irgendwo hängen zu bleiben, dann stelle ICH den Betrieb vorher ein.

War bis jetzt allerdings noch nie der Fall, auch im berühmt/berüchtigten Münchner "Schnee-Chaos" im März 06 brachte mich mein oller DKW überall dort hin, wo ich hin wollte/musste. Wird der Benz jetzt wohl auch schaffen ...

Wesentlich "sinnvoller" fände ich, im bestimmten Fällen das "ABS" deaktivieren zu können. DAAAS könnte möglicherweise auf einer noch nicht geräumten Strasse helfen, den Bremsweg zu verkürzen ("Keilbildung"). KÖNNTE ....!

mir würde er fehlen.

Neues ist eben nicht immer = Besser.:)

Ich würde auf meinem verzichten, so unterschiedlich sind die Ansichten!

am 15. Oktober 2010 um 7:56

Die Möglichkeit, das ESP per Schalter zu deaktivieren wird vom durchschnittlichen Autofahrer vielleicht alle 5 Jahre mal genutzt (im Sand/Schnee total festgefahren, Schneekettenbetrieb).

Dementsprechend ist der (Aus)-Schalter m.E. nach verzichtbar.

Ein Ausschalter des ABS einzuführen wäre noch verhängnisvoller, da gäbe es dann wohl einige Autofahrer, die aufgrund vermeintlicher Möglichkeiten, besser bremsen (Keilwirkung bei Schnee) zu können, das ABS ausschalten würden, was mit Sicherheit in 99 % aller Fälle kontraproduktiv und gefährlich wäre.

am 15. Oktober 2010 um 8:00

zum glück hatte der esp-schalter ja auch die elektronischen helferlein nicht vollständig deaktiviert. das kann nur der rollenprüfstandsmodus.

@ibuk2: Genau diese Möglichkeit boten alle meine DKWs. Mir kam nicht zu Ohren, dass dadurch jemand "verunfallte". Etwas "Hirn" sollte man ja jedem Autofahrer zutrauen/zugestehen.

Wenn man weiss, dass/wie man (in Ausnahmesituationen) das ABS deaktivieren kann, dann aktiviert man es danach auch wieder. Bzw. es aktiviert sich beim nächsten Start automatisch selber ...

@mehrzehdes: "Rollenprüfstandmodus" ??? Wer kann DEN denn "aktivieren" ? Nur Daimler, oder etwa auch andere "Sachkundige" ?

Ich frage, weil die beim Eichamt (Taxameter !) immer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich wieder mit einem Allradler anrolle.

Angeblich (!!!) kann der Test nicht auf der Rolle durchgeführt werden, die müssen also immer draussen/auf öffentlichem Verkehrsgrund fahren/messen.

Gruss aus M !

das kann man selber machen gibt da so nen kombination mit den tasten am lenkrad weiss ich aber im moment selber nimmer so genau...

das mit dem allrad hat aber andere gründe, die werden nur einen rollenprüfstand für eine achse haben, ist bei uns hier zumindest so, dann müsstest quasi eine antriebsachse abschalten sonst fährt er ja aus dem stand raus...

..." eine Antriebsachse abschalten ..." dürfte bei einem permanenten Allrad wie der 4matic etwas "Arbeits-intensiv" werden ...

Macht nix, dann kriegen die weiterhin ihren "Tipp" für die Zusatz-Arbeit. *lach*

jedoch finde ich es wirklich schwachsinn den Schalter abzuschaffen gerade in strengen Wintern wie letztes Jahr habe ich öfter an grösseren Steigungen ESP raus und Handbremse leicht angezogen um den Berg zu bezwingen ohne wäre ich wohl jedes mal stehengeblieben.

ich finde es müsste auch im Menü so ne Art Favoritenliste geben die man direkt belegen kann.

In einem anderen thread wurde behauptet, dank "ASR" käme man (mit anständigen WR) auch mit einem Hecktriebler im Winter verschneite Berge rauf . Mag sein, auch egal, ob "mit" oder "ohne" abschaltbarem ESP.

Ich weiss schon, warum ich immer Allradler kaufe, auch wenn sie ein paar Euronen mehr kosten. Da können mir diese Schalter für ESP gestohlen bleiben.

Gruss aus M !

ich denke mir jeden winter mindestens einmal irgendwann kauf ich mir mal nen quattro (-:

Besser eine "4matic" ... *lach*

ich deaktiviere das ESP grundsätzlich bei schneelage bevor ich eine Steigung anfahre (und wir haben viel Schnee und viele Steigungen bei uns). Ansonsten kann es passieren das dich das ESP runterregelt bis man steht. Zum Glück gehts bei meinen 210ern noch per Knopfdruck.

Schon wieder ein Grund DB den Rücken zu kehren, hoffe die wachen irgendwann nochmal auf und bauen wieder einen echten Daimler.

Gruß J.

Und auch wenn du mich haust ein 4-matic als Taxi ist völlig unwirtschaftlich, habe selbst 5 Stück. alles noch 210er, da dass meiner Meinung das letzte brauchbare Auto von DB war, alles was danach kam ist zu eng und unwürdig den Namen E-Klasse zu tragen.

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