1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP-Schalter Oberfläche schlägt Wellen (Bj 03)

ESP-Schalter Oberfläche schlägt Wellen (Bj 03)

Audi
Themenstarteram 10. November 2008 um 13:07

Hallo,

mein ESP-Schalter an meinem neuen gebrauchten A4 Bj 08/03 schlägt an diesem gummierten Bezug irgendwie Wellen bzw. kleine Blasen.

Ist dies bei andere auch so ? Weiß jemand wie der Knopf auszubauen ist und was der Schalter als E-Teil kostet. Leider störe mich auch solche "Kleinigkeiten" und ich wollte ihn glatt haben.

Anbei ein Bild.

Lg br. 999

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo !

leider ist bei mir das selbe Problem aufgetretn. Mein A4 Avant 2,5 ist vom August 2002.

Das selbe scheint nun auch beim + - Regler der Klimatronic zu passier bzw. da geht die Farbe ab.

Gruss

edi

Gebt mal "Softlack" in die Suche ein.

Altbekanntes Audi-Problem ...

Gruß,

Mario

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:52

das da Softlack abblättert kommt mir nicht so vor, nur eben diese Blasenbildung.

die Schalter vom Klimabedienteil sind alle noch ok. Brauche nur einen neuen ESP- Schalter.

Wie baut man den aus und weiß jemand was der kostet ?

Hatte ich bei mir auch vor 2 Jahren (Bj 02) . Kulanz gabs keine, Carlife Plus hat es auch nicht übernommen. Kostet so um die 12-14 Euro der Taster.

Rene´

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Hatte ich bei mir auch vor 2 Jahren (Bj 02) . Kulanz gabs keine, Carlife Plus hat es auch nicht übernommen. Kostet so um die 12-14 Euro der Taster.

Rene´

ja oky dann hol ich mir Ersatz und schaue mal wie er raus und rein geht. Danke!

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:09

....so ich habe mir gerade beim :) den ESP-Taster für 13.52 € gekauft. Da er den sogar da hatte habe ich ihn dann auch genommen. Am neuen ausgebauten Schalter konnen wir auch gleich sehen wie dieser besestigt ist (2 Metallaschen recht und links).

Zuhause angekommen machte ich mich dann auch gleich mit einem kleinen Schlitzschraubendrehen ran um den alten rauszuholen. Problem ist das unter dem Taster diese schmale Chromleiste verläuft und man beim Ansetzen des Schraubendrehers diese so gut wie immer zermackt.

Ich habe dann ein etwas dickeres Isolierband/Montageband als Polster auf diese Chromleise geklebt und dann den kleinen Schraubendreher angesetzt. Der ASP-Taster saß sehr fest in seiner Führung und ich mußte schon etwas kräftiger drücken und etwas hin-und her hebeln bis er endlich herauskam.

Durch den größeren Druck auf die kleine Chromzierleiste waren an dieser trotz dem Polsterklebeband Spuren bzw. kleinste Beschädigugen zu sehen.. Aber zum Glück nur etwa so groß wie ein größeres Staubkorn, so das ich nochmal mit Schleifpaste nachpoliert habe und nun wirklich nur was zu sehen ist wenn man es genau weiß bzw. sehr gut sehen kann.

Ohne Schutz der Zierleiste durch das Klebeband wären die Beschädigungen an ihr allerdings mit Sicherheit größer gewesen.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung und ich brauche nicht mehr auf den hässlich gewordenen ESP-Schalter zu schauen. Die andern Bedienschalter auch vom Klimabedienteil sind noch wie neu! Der Innenraum bei mir ist wirklich für einen 5-jährigen noch sehr im aüßerst "neuwertigen" Zustand--es war eben nur dieser Taster.

PS: Wer sich auch noch einen holen will die Teilenummer bei Bj 03 lautet : 8E1-927-134-A-5PR

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

so das ich nochmal mit Schleifpaste nachpoliert habe

dann wird er bestimmt demnächst wieder wellig

warum baust du nicht das radio aus und clipst den schalter ganz einfach heraus? ohne was zu beschädigen

du machst dir so eine mühe eine "anleitung" hier zu schreiben, die eigentlich totaler pfusch ist :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

so das ich nochmal mit Schleifpaste nachpoliert habe

dann wird er bestimmt demnächst wieder wellig

warum baust du nicht das radio aus und clipst den schalter ganz einfach heraus? ohne was zu beschädigen

du machst dir so eine mühe eine "anleitung" hier zu schreiben, die eigentlich totaler pfusch ist :rolleyes:

so schnell wird der auch nicht wieder wellig........

ich hatte die Radio- Entriegelungshaken nicht und wollte mir auch nicht für 10 € welche kaufen. Außerdem meinte selbste der:) es geht mit einem kleinen Schraubendreher rauszuhebeln. Kann mir auch vorstellen das es so gemacht wird aber wenn dann mit Kunstoffwerkzeug, damit gibts keine Macken.

Es sollte ja auch keine "Anleitung" sein wie man es machen soll sondern eine Beschreibung wie man es machen kann mit den oben beschriebenen Komplikationen.

Aber trotzdem danke! ja stimmt durchaus, wenn möglich alles über den Radioschacht erledigen.

Das mit der feinen Schleifpaste zum Macken entfernen hat übrigens prima geklappt.

Hab neulich meinen PDC-Schalter gewechselt.. Das wohl einfachste und "sauberste" ist, wenn man in den vorhandenen Schalter-Deckel einfach ne Spax-Schraube dreht. Daran kann man dann den Schalter herausziehen ohne irgendetwas mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln usw... Da der Schalter sowieso komplett ausgetauscht werden muss, ist es auch egal, ob im alten dann ein kleines Loch drin ist oder nicht ;) Bei dieser Lösung müsste man nicht mal das Radio/Navi ausbauen...

Gruß

Justin

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Hab neulich meinen PDC-Schalter gewechselt.. Das wohl einfachste und "sauberste" ist, wenn man in den vorhandenen Schalter-Deckel einfach ne Spax-Schraube dreht. Daran kann man dann den Schalter herausziehen ohne irgendetwas mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln usw... Da der Schalter sowieso komplett ausgetauscht werden muss, ist es auch egal, ob im alten dann ein kleines Loch drin ist oder nicht ;) Bei dieser Lösung müsste man nicht mal das Radio/Navi ausbauen...

Gruß

Justin

das ist wirklich eine gute Lösung! Ich hätte etwas Bedenken gehabt ob da nicht doch noch Spannung drauf ist und würde die Batterie abklemmen.

Aber sonst, Mensch warum ist mir das nicht eingefallen:rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Gruß

Justin

das ist wirklich eine gute Lösung! Ich hätte etwas Bedenken gehabt ob da nicht doch noch Spannung drauf ist und würde die Batterie abklemmen.

Aber sonst, Mensch warum ist mir das nicht eingefallen:rolleyes:

Hehe... Wegen der Spannung brauchst du dir keine Gedanken machen... Du sollst die Schraube ja nicht komplett hineindrehen, sondern nur so, dass sie im Deckel hält ;)

am 14. Juli 2019 um 15:43

Hallo....

bei meinem A4 B6 Avant BJ 2002 will auch auch den ESP und PDC Taster und den Blindtaster wechseln.

Den Lichtwahlschalter habe ich bereits erfolgreich getauscht.

Eigentlich nur Knopf und Ring bestellt, aber in den Bewertungen stand die liefern das Komplett Teil. Für nur 8,75 € .. Heute gekommen ist das ganze Teil.

Eingebaut .. passgenau ..Qualität ist top.

Kann mir jemand sagen wie ich die Teilenummern für den PDC und ESP & Blindschalter finde ?

Schau mal bei 7zap

am 15. Juli 2019 um 7:23

Nichts zu finden auf 7zap .. werde doch mal zum Audi Händler fahren.

Deine Antwort