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ESP springt an bei trockener Straße

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:18

Hallo Leute,

da ich dieses Forum sehr schätze, möchte ich kurz erzählen was mir heute passiert ist.

Vorweg, ich habe jetzt 2 Stunden die Suche gefüttert habe aber wirklich nichts zu meinem Problem gefunden oder einfach die falschen Begriffe benutzt.

Ich fahre einen Golf 4 1,9 TDI

Bj:2002

Km:316000

Mkb: ALH

KW: 66/90ps

Jetzt zu meinem Problem. Ich bin heute nach längerer Zeit mal wieder Autobahn gefahren etwa 80 km.

Alles war gut kein Anzeichen das etwas nicht stimmen könnte. Als ich allerdings von der Autobahn abgefahren bin und auf eine andere mehrspurige Fahrbahn gefahren bin wollte ich das Auto rechts vor mir in meine Fahrspur einbigen lassen, dabei habe ich leicht gebremst, wirklich nur das Bremspedal angetippt, als ich dies tat sprang sofort mein Esp an, aber nur am rechten Rad vorne, es hat so stark reagiert das ich fast von der Fahrbahn abgekommen bin und ich einen Riesen Schrecken bekommen habe. Soetwas mir noch nie passiert. In der tachoanzeige ist dann auch das Symbol für das Esp angegangen und ging auch nicht mehr aus. Ich wollte direkt weiter zur Werkstatt die nur einen Kilometer entfernt war, diese hatte leider schon geschlossen. Ich habe das Auto dort auf dem Parkplatz aus gemacht 10 min gewartet und wieder gestartet. Das Esp Symbol war aus und ich wollte nach Hause fahren. Ich fuhr also los bin so um die 30km/h gefahren als das Esp wieder angesprungen ist, diesmal aber ohne das ich gebremst habe, es war diesmal auch deutlich länger als das mal davor. Es hörte sich im inneren so an als hätte ich ein Stück Metall zwischen Reifen und Karosse. Das Esp hat geblinkt genau so wie wenn es sich auf einer glatten Straße einschaltet. Ging dann aber wieder aus. Dann bin ich langsam weiter gefahren (war ein Industrie Gebiet) und es passierte erneut auf grader Strecke bei 30km/h. Ich bin dann rechts ran und habe das Esp manuell per Knopf ausgeschaltet so kam ich zumindest noch bis nach Hause. Ich werde selbstverständlich morgen früh in die Werkstatt fahren um ihn auslesen zu lassen. Aber eventuell hatte ja jemand schon mal dieses Problem oder kann mir sagen was es sein könnte bevor die Werkstatt in mir leichte Beute sieht und mir Teile verkaufen möchte die ich eigentlich garnicht gebrauchen kann. Also vielleicht hat einer ja Erfahrung oder Tipps. Ich werde morgen wieder berichten was der fehlerspeicher sagt. Mit diesen vielen Worten, ein schönes Wochenende.

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45 Antworten
am 15. Juli 2016 um 17:41

Irgendein Raddrehzahlsensor. Welcher genau sagt dir nur der Fehlerspeicher. ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:59

Danke für deine schnelle Antwort. Ok alles klar. Wie gesagt ich werde morgen in die Werkstatt fahren und mal sehn was die sagen.

am 15. Juli 2016 um 18:05

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 15. Juli 2016 um 19:41:08 Uhr:

Irgendein Raddrehzahlsensor. Welcher genau sagt dir nur der Fehlerspeicher. ;-)

... wenn ein nicht ganz richtig funktionierender Raddrehzahlsensor überhaupt als Fehfunktion erkannt wurde. Weil: wenn eine Fehlfunktion erkannt wurde, warum hat dann das ESP überhaupt eingegriffen und nicht den Dienst aufgrund der bekannten Fehlfunktion verweigert?

Ein defekter Raddrehzahlsensor ist aber erstmal nach der Beschreibung von Philippmey die logischte Erklärung. Oft sind diese Sensoren verdreckt, oder der Sensorring ist beschädigt. Siehe auch z.B. hier (Volvo) die Fotos: verdreckte Sensoren

Solang du noch mit dem Auto fährst, schalte vorerst immer das ESP aus, bis der Fehler behoben ist.

Nun ja, Steuergerät 03 - Bremsenelektronik könnte Aufschluss zum Fehler geben.

Dann könnte man dort während der Fahrt noch die 4 Raddrehzahlsensoren beobachten / messen.

2 weitere Sensoren kommen allerdings auch noch als Fehlerquelle in Betracht:

- ESP Querbeschleunigungssensor / Drehratensensor

- Lenkwinkelsensor

Weiterhin kann bei den Raddrehzalsensoren auch der ABS Ring selbst defekt sein.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:51

Also ich war heute in der Werkstatt und mein Wagen wurde ausgelesen. Ein Fehler wurde auch gefunden.

01542 - Geber für Drehrate (G202)

27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

Mehr habe ich leider nicht, der nette Herr in der Werkstatt hat mir erzählt, dass könnte der ABS Ring sein oder der drehratensensor wie auch der lenkwinkelsensor also die Dinge die das-Markus schon beschrieben hatte.

Ich habe nun noch mal bei Google geschaut aufgrund der Fehlermeldung. Ich habe folgendes gefunden.

 

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19526

Vielleicht mit ein bisschen Glück ist es bei mir ja genau so oder so ähnlich wer weiß. Aber bevor ich viel Geld ausgebe würde ich gern mal nachschauen. Nur weiß ich leider nicht genau wie ich da dran komme. Er erzählt "

Beitrag29-10-2008, 23:20 Titel: ESP Fehler Geber für Drehrate G202 Golf IV

der sitzt genau an der Lenksäule etwa mittig zum Fussraum und beim Golf von rechts angeschraubt. Genauer gehts leider nicht. aber wenn dein ESP ganz aus ist sollte doch nen Fehler drinnen sein......"

Es wäre super wenn hier jemand ist der mir vielleicht erklären kann wie ich da dran komme. Also wenn ich unter dem Auto stehe (das Auto auf einer Hebebühne) dann schraube ich den Unterbodenschutz ab und orientiere mich mittig richtig ? Wenn ich es schaffe mach ich das heute noch. Vielen Dank für eure Antworten.

Nenene...

Das Auto muss nicht auf die Hebebühne.

Der Sensor ist einfach zu wechseln.

Der sitzt unter dem Lenkrad.. da muss man 3 oder 4 Schrauben der unteren Verkleidung Richtung Fußraum lösen, Verleidung abnehmen, und schon sieht man den Sensor.

 

Es gibt 2 verschiedene Sensoren.

Es gibt einmal den Kombisensor, der beinhaltet den Querbeschleunigungssensor und den Drehratensensor.

Und es gibt die beiden Sensoren einzeln. Aber das siehst du ja dann wenn du die Verkleidung abgebaut hast. Du kannst ja mal Fotos davon machen.

Den Fehler hast du ja lokalisiert.

Damit scheiden die ABS Sensoren als Fehlerquelle aus.

 

Hier siehst du wie man ihn ausbaut:

Alelrdings, versuche garnicht erst den zu reparieren, das klappt sowieso nicht. ;-) Spar dir die Mühe und die Zeit.

Guckst du:

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:28

Ach so ok, da bin ich etwas durcheinander gekommen weil es irgendwo hieß "von unten kommst du besser dran".

Wenn ich es heute noch schaffe, baue ich mal die Verkleidung ab und mache ein Foto. Dann werde ich Montag mal los fahren, um mir diesen Sensor zu besorgen, sofern dieser richtig dran steckt.

Aber wie gesagt, ich werde noch mal ein Foto davon machen und dieses hier hochladen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Anleitung, damit kann ich gut was anfangen.

Ich gebe dir nochmal den Tipp, dokumentiere den Sensor / die beiden Sensoren wie sie exakt eingebaut sind.

Mach schön Fotos wo man die Einbaulage genau sieht.

Denn:

Es ist tatsächlich möglich, dass man den kleinen Sensor falsch herum in die Metallklammer einbauen kann.

Dann funktioniert er nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:41

Danke für den Tipp, ich werde mich morgen mal dran machen und berichten.

am 16. Juli 2016 um 22:15

Zitat:

@Vroomm schrieb am 15. Juli 2016 um 20:05:27 Uhr:

...

Ein defekter Raddrehzahlsensor ist aber erstmal nach der Beschreibung von Philippmey die logischte Erklärung. Oft sind diese Sensoren verdreckt, oder der Sensorring ist beschädigt. Siehe auch z.B. hier (Volvo) die Fotos: verdreckte Sensoren

Nicht wirklich.

Signalverwendung beachten.

Das Signal der Raddrehzahlgeber wird bereits für die Basisfunktion "ABS" benötigt.

=> Fällt ein Raddrehzahlgeber aus, leuchten sowohl die ABS-Warnleuchte als auch die ESP-Warnleuchte.

Leuchtet NUR die ESP-Warnung kann auch nur ein Signal, welches NUR für die ESP-Funktionalität relevant ist der Auslöser sein.

Das sind dann i.A. alle Werte, die die Motorlasterfassung (mechanisch und elektrisch) betreffen und die Sensoren / Signale, die zusätzlich zur ABS-Funktionalität die ESP-Funktionalität ermöglichen

- Geber für Drehrate

- Geber für Querbeschleunigung

- Geber für Längsbeschleunigung (4-Motion)

- Geberfür Lenkwinkel.

Aber warum ließt die Werkstatt dann diesen Fehler aus? :)

01542 - Geber für Drehrate (G202)

27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

 

Das liegt mit Sicherheit nicht an einen Raddrehzahlsensor.

Wie oben beschrieben kann man ja während der Fahrt die 4 Raddrehzahlsensoren beobachten.

Von daher würde ich jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Und das Hauptproblem gezielt angehen. Also mal anders arbeiten als die Werkstätten. *g* :D

Ich möchte dazu noch weitere Erfahrungen einwerfen:

Anleitung zur Demontage der Verkleitungsteile ums Lenkrad:

auf dem oberen geraden Rand der Blende mit der Ausbuchtung für den

Lichtschalter--> dort sitzen kleine Gummidämpfer 2x4mm diese nicht

verschlampen, sonst kann das zu Knarzgeräuschen führen.

Zum Sensor:

Selbst mein :) wollte mir aufgrund der Fehlermeldung einen neuen

Lenkwinkelsensor (mit der Wickelfeder direkt unter dem Airbaglenkrad)

für 700€ verbauen.

Es stellte sich aber herraus, das es der berüchtigte ESP-Sensor an der Lenksäule der

Übeltäter ist.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Neue Sensoren (VW,AHW,Carparts, etc.) -->teuer

gebraucht aus der Bucht--> nicht empfehlenswert

Reparieren-->resourcenschonend, günstig...jedoch rate ich vom

selbermachen ab, da hier viel Pfuschpotential ist (SMD Bauteile)

und von der Sauerei mal abgesehen.

Ich hatte meine Senoren eigeschickt-denn es waren Beide kaputt!

Der Instandsetzer hat einen Prüfplatz und gibt 10Jahre Gerantie;)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:04

Erstmal danke für eure Antworten. Ich werde mich gleich dran machen und die Verkleidung abbauen.

Da die Preise für diesen Sensor meiner Meinung nach mehr als überteuert sind würde ich mich mal interessieren was das reparieren gekostet hat ?

Ein kleiner Mann der mal nicht eben 700€ hat für 2 Sensoren würde notfalls auch auf dem Schrottplatz nachschauen.

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