ESP-Symbol und Motor-Symbol leuchten gelb
Hallo, bei mir leuchtet gelb das ESP-Symbol und das
Motor-Symbol ohne Schraubenschlüssel auf.
Motor läuft unrund und ruckelt.
Ölstand Ok. Kühlwasser Ok.
Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit lief das Auto ohne Probleme.
Könnten es die Zündkerzen sein?
Oder das Zündmodul?
Danke, für eure Antworten
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24 Antworten
Mit Fehlercodes wäre die Hilfe viel einfacher.
Kannst du die mal auslesen (lassen)?
@nitando
Entweder ein Satz Zündkerzen, sind eh alle 40-50.000 km fällig bei deinem Motor.
Und wenn keine Besserung neues Zündmodul einbauen.
@hwd63
Ok. Ich pobier's erstmal mit neuen Zündkerzen.
Ich kann nichts Auslesen lassen, morgen ist Samstag.
Kann ich noch damit zum Teilehändler fahren der hat am
Samstag Vormittag offen, das wären so um die 15 km?
Mir erschließt sich irgendwie der Zusammenhang von ESP und Zündkerzen nicht so ganz.
Könnte man mir das evtl. erläutern?
@Pingi68
Tja, das weiß ich auch nicht, aber wer kennt sich schon in den Tiefen
der Elektrik aus.... oder die Software-Programmierer mal fragen...
Also den Zusammenhang sehe ich auch nicht.
Aber: seit wann hast du ein Auto mit OBD? Nichtmal den billigsten Dongel zum Auslesen greifbar?
Selbst ein Lesegerät für Opel (ICarsoft) kostet nicht die Welt. Ob ChinaOPCOM bei deinem Auto noch geht weiß ich jetzt gerade nicht.
Aber egal.
Und dann fragen ob man noch zum Teiledealer fahren kann… wie soll man da antworten?
@0950_Apal
mein Bruder holt die Teile jetzt.
4 neue Zündkerzen und falls vorrätig, neues Zündmodul mit
den Gummitüllen dran.
Melde mich wieder...
@nitando
Ehrlich jetzt. Du bist doch auch schon eine gefühlte Ewigkeit hier unterwegs und solltest schon mitbekommen haben dass Fehlercodes essenziell für eine ordentliche Eingrenzung und Fehlerbehebung sind.
Und das es länger dauert wenn jemand das nicht selber kann das ist nun mal so.
Aber mach nur, auf auf zum fröhlichen Teile tauschen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@nitando schrieb am 26. Oktober 2024 um 11:16:21 Uhr:
@0950_Apal
mein Bruder holt die Teile jetzt.
4 neue Zündkerzen und falls vorrätig, neues Zündmodul mit
den Gummitüllen dran.
Melde mich wieder...
Echt jetzt?
Ohne vorher mal wenigstens mal das Kerzenbild anzuschauen?
Lustig…
@0950_Apal
@unterstudienrat
@Pingi68
@hwd63
Auto läuft wieder ohne Probleme.
Die alten Zündkerzen sahen schon recht "dünne" aus
(alle Kontakte waren trocken und nicht verölt), die hab ich
eingebaut im Sept. 2023 bei 150 700 km.
Heute - 26.10.2024 bei 164 950 km -
4 neue Zündkerzen und vorsorglich noch ein neues
Zündmodul (von Bosch) eingebaut.
Das alte Zündmodul zeigte Korrosion an den Kontaktfedern.
(Bei Aus- und Einbau Batterie abgeklemmt
und dann noch die Fensterheber neu angelernt)
Ich kenne mich mit den Fehler-Auslesegeräten nicht aus
und weiß auch nicht welches ich kaufen soll.
Weiß auch nicht wo man das anschließen muss.
Google hilft bei solchen Fragen allgemein..
Youtube.de ist meist auch sehr hilfreich, Fehlercode kannst du dann hier posten
Echt jetzt? Nach knapp 15.000 km Zündkerzen platt?
Also ich überlege schon seit einiger Zeit mir den Bulgaren zuzulegen. Mein China Clone endet bei 2010 und der Corsa ist nun mal von 2011. Und auch die manuelle Auswahl ändert da leider nichts.
@nitando mach mal die Fahrertür auf, leg dich bäuchlings auf deinen Sitz und dann guck Richtung Zigarettenanzünder.... ein Stück weiter hoch siehst du den OBD Anschluss.
@Pingi68
@Haribo11
Tja so sieht's aus - das müssen wohl ziemlich billige Zündkerzen gewesen sein,
nach nicht ganz 15 000 km!!!
Bei mir ist jetzt das 3. Zündmodul drin (wenn man das beim Neuwagenkauf
ab Werk mitzählt), die Dinger korrodieren gern an den Kontaktfedern mit
so grünlich-grauen Grünspan. (Meiner ist Erstzulassung 06.2011)
Der OBD Anschluss... da muss ich mal schauen - Danke
Den "Bulgaren" zulegen - kannst mir ja Bescheid geben welches
Fehler-Auslesegerät Du dann gekauft hast.
Danke auch Haribo11 zu dem Link.
Ähhhmm blöde Frage, ist da jetzt ein Fehler hinterlegt worden?
Muß ich, soll ich in die Werkstatt fahren um den eventuellen Fehler
im Fehlerspeicher löschen lassen? Oder ist der leer?
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 26. Oktober 2024 um 00:26:28 Uhr:
Mir erschließt sich irgendwie der Zusammenhang von ESP und Zündkerzen nicht so ganz.
Könnte man mir das evtl. erläutern?
@Pingi68
Da das ESP bzw. ABS Block in die Motorsteuerung eingreift und der Motor mit Fehlzündungen läuft, ist keine einwandfreie Kommunikation gewährleistet bzw. die Leistung ist nicht voll vorhanden.
ESP bremst zwar die Räder über den ABS Block ein.
Aber genauso kann Leistung gefordert sein, für die betreffenden Räder an der Vorderachse.
Habe das Problem schon mehrfach erlebt und gelöst mit neuen Zündkerzen und Zündmodul.
Aber hier noch eine brandaktuelle Info bezüglich originale Zündkerzen von Opel.
Kann euch nur sagen, kauft euch keine Zündkerzen mehr von Opel.
1. Es ist bekannt das diese Zündkerzen von Brisk sich lockern.
2. Die Masseelektrode bricht ab.
Wer es nicht glaubt, schaut selbst.
Nachbar hatte vor ca. 9.000 Kilometern die Inspektion beim FOH machen lassen.
Kam zu mir und sagte MKL leuchtet.
P300 als Fehlercode und ich ein neues Zündkmoul gekauft, das die Zündkerzen ja noch neu sind.
Habe aber trotzdem die Zündkerzen kontrollieren wollen und alle 4 Zündkerzen waren locker.
Dacht zuerst, falsche Zündkerzennuß.
Pustekuchen alle locker und ließen sich so rausdrehen.
Auf Zylinder 3 dann die Bombe.
Schaut euch die Bilder an.
Noch Fragen?
Im Laufe der Woche werden ich den 3. Zylinder endoskopieren und schauen ob die Zylinderlaufbahn beschädigt wurden.
Ich hoffe nur, das der Turbolader nicht beschädigt wurde.
Werde eh noch einen Beitrag hier ihm Forum dazu schreiben.
Und der Knaller ist.
Die Zündkerzen kosten 33 Euro das Stück, Plus 19% Mwst.!!!!
160 Euro für 4 Zündkerzen und den Schrott.
4 Iridium TT DENSO IK22FTT für ca. 45 Euro sind jetzt eingebaut und der Motor schnurrt zum Glück.