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ESP-System hindert Fahrzeug am Losfahren

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:59

Hallo,

hat das schon mal jemand gehabt?

Wenn ich anhalte und wieder losfahren will (Ampel....) , beginnt die Pumpe des ESP-Systems zu arbeiten, schließt die Bremse und hält damit das (noch stehende) Fahrzeug fest, in den Moment, in dem ich von der Bremse gehe.

Wenn ich dann mit deutlich mehr Gas losfahre und damit den Bremswiderstand überwinde, stoppt die Pumpe sofort nach wenigen cm Fahrtstrecke und die Bremse löst sich. Im Fehlerspeicher von Motor- und ABS-ESP-STG ist kein Fehler abgelegt

Das Abschalten des ESP mit dem Taster auf dem Instrumententräger beeinflußt den Fehler nicht.

Die Regelung des Systems wird nicht durch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt.

Zeitweise kann ich nicht auf den Fehlerspeicher des ABS-STG zugreifen (Motor-STG kann ich weiterhin auslesen).

Wo kann die Ursache für das beschriebene Fehlerbild liegen?

Gruß

Uwe

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15 Antworten

???:confused:

Was ist eine ESP-Pumpe?

Wieso sollte das Problem mit dem ESP zusammenhängen, wenn es trotz deaktiviertem ESP auftritt?

Wie kann einen Bremse sich von selber betätigen?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wie kann einen Bremse sich von selber betätigen?

Regeleingriffe vom ABS :D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

???:confused:

Was ist eine ESP-Pumpe?

Wieso sollte das Problem mit dem ESP zusammenhängen, wenn es trotz deaktiviertem ESP auftritt?

Wie kann einen Bremse sich von selber betätigen?

Hallo,

Fragen über Fragen.

Zu 1 eine ESP Pumpe gibt es nicht, beim TT ist normal ein System von ITT verbaut das hat keine Pumpe.

Nur bei Boschsystem gibt es eine Vorladepume.

Zitat:

Original geschrieben von CarbonSports

Zeitweise kann ich nicht auf den Fehlerspeicher des ABS-STG zugreifen (Motor-STG kann ich weiterhin auslesen).

Wo kann die Ursache für das beschriebene Fehlerbild liegen?

Gruß

Uwe

Was für ein Diagnosegerät und Programm wird denn verwendet, wenn es keine Verbindung zum ABS STG aufbauen kann??

Ist ein Fremdradio verbaut???

Der Fehler ist sehr wahrscheinlich im Bereich ABS zu suchen, also würde ich zur Fehlersuche zunächst mal alle MWB des STG kontrollieren.

Achso und noch ein Tipp, wenn man Fragen stellt sollte man auch bekannt geben welches ABS STG verbaut ist.

Im TT gibt es verschiedene Systeme, Mark 20 oder Mark 60.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von CarbonSports

Hallo,

hat das schon mal jemand gehabt?

Wenn ich anhalte und wieder losfahren will (Ampel....) , beginnt die Pumpe des ESP-Systems zu arbeiten, schließt die Bremse und hält damit das (noch stehende) Fahrzeug fest, in den Moment, in dem ich von der Bremse gehe.

Wenn ich dann mit deutlich mehr Gas losfahre und damit den Bremswiderstand überwinde, stoppt die Pumpe sofort nach wenigen cm Fahrtstrecke und die Bremse löst sich. Im Fehlerspeicher von Motor- und ABS-ESP-STG ist kein Fehler abgelegt

 

Das Abschalten des ESP mit dem Taster auf dem Instrumententräger beeinflußt den Fehler nicht.

Die Regelung des Systems wird nicht durch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt.

Zeitweise kann ich nicht auf den Fehlerspeicher des ABS-STG zugreifen (Motor-STG kann ich weiterhin auslesen).

 

Wo kann die Ursache für das beschriebene Fehlerbild liegen?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von CarbonSports

Hallo,

hat das schon mal jemand gehabt?

Wenn ich anhalte und wieder losfahren will (Ampel....) , beginnt die Pumpe des ESP-Systems zu arbeiten, schließt die Bremse und hält damit das (noch stehende) Fahrzeug fest, in den Moment, in dem ich von der Bremse gehe.

Wenn ich dann mit deutlich mehr Gas losfahre und damit den Bremswiderstand überwinde, stoppt die Pumpe sofort nach wenigen cm Fahrtstrecke und die Bremse löst sich. Im Fehlerspeicher von Motor- und ABS-ESP-STG ist kein Fehler abgelegt

 

Das Abschalten des ESP mit dem Taster auf dem Instrumententräger beeinflußt den Fehler nicht.

Die Regelung des Systems wird nicht durch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt.

Zeitweise kann ich nicht auf den Fehlerspeicher des ABS-STG zugreifen (Motor-STG kann ich weiterhin auslesen).

 

Wo kann die Ursache für das beschriebene Fehlerbild liegen?

Hallo,

möglicherweise hörst du die elektrische Unterdruckpumpe (gibts beim ABS Mark 60), die bei zu geringem Unterdruck im Saugrohr den Bremskraftverstärker evakuiert.

Vielleicht hast du ein Leck oder einen Defekt im Unterdrucksystem.

Keine Ahnung, ob das beim Turbomotor auch ein schlechtes Ansprechverhalten zur Folge haben kann.

 

Der Zugriff auf das ABS-Steuergerät wird bei Geschwindigkeiten über 20 km/h vom Steuergerät eingeschränkt.

Im Zweifel würde ich aber eine Werkstatt aufsuchen.

Bei gravierenden Fehlern müsste was im Fehlerspeicher des ABS stehen.

 

Man könnte auch schauen, ob der Bremslichtschalter vielleicht irgendwie mal kurz hängt oder defekt ist, obwohl bei elektischen

Defekten auch Fehler in den Speichern der Steuergeräte stehen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:44

Danke für die Antworten.

System?... Es ist ein TTC180F, Bj 01-2001 mit serienmäßigem ABS.

Die "Pumpe", die ich höre, ist das an dem ABS-STG angeflanschte -die Werkstatt nennt es - Hydroaggregat. Also das System, dass bei einsetzendem ESP die Bremsleistung für die einzelnen Räder aufbaut.

Wenn das Fahrzeug steht, ich will losfahren, baut diese in dem Moment Bremsdruck auf, in dem ich vom Bremspedal runter bin, um aufs Gas zu wechseln. Wenn ich dann wieder auf die Bremse trete, stoppt die "Pumpe" und habe ich ein deutlich verhärtetes Pedal.

In allen Fahrsituationen arbeitet ESP und ABS ordnungsgemäß. Auch kann ich keinen negativen Einfluß auf Bremsleistung oder Ansprechverhalten feststellen.

Für einen Zugriff auf den Fehlerspeicher erfolgt mit einem Notebook mit VAG-Com in ShareVersion. Zum Fehler auslesen hat das immer funktioniert.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von CarbonSports

 

Für einen Zugriff auf den Fehlerspeicher erfolgt mit einem Notebook mit VAG-Com in ShareVersion. Zum Fehler auslesen hat das immer funktioniert.

Gruß

Uwe

Hallo,

wenn du eine Shareversion benutzt, dann ist die uralt, und wahrscheinlich auch noch ein billig Kabel.

Bei dieser Kombi treten oft Probleme auf beim ansprechen der STG.

Bei deinem Fehler sollte man mal mit einer Vollversion eine Stellglieddiagnose machen und die MWB kontrollieren.

Bei der Stellglieddiagnose werden die einzelnen Funktionen angesteuert und getestet.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:26

Bisher hatte ich mit dem Auslesen des ABS-STG und des Motor-STG keine Probleme. Wie auch immer ....

Wird diese Stellglieddiagnose bei stehendem Fhz gemacht, oder muß man dabei im Rahmen "wilder" Fahrmanöver das System zum Arbeiten bringen?

Zitat:

Original geschrieben von CarbonSports

Bisher hatte ich mit dem Auslesen des ABS-STG und des Motor-STG keine Probleme. Wie auch immer ....

 

Wird diese Stellglieddiagnose bei stehendem Fhz gemacht, oder muß man dabei im Rahmen "wilder" Fahrmanöver das System zum Arbeiten bringen?

Hallo,

 

bei stehendem Fahrzeug auf einer Hebebühne.

Die Räder müssen frei drehen können.

Nach Prüfung der Pumpe wird dann radweise die Funktion der Ventile geprüft.

Ist eine Arbeit für zwei Personen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Hallo hat dein TT ein Automatikgetriebe bzw. gibt es in den Schalt TT einen Berganfahrassistent?

Könnte mir auch vorstellen das es eventuell der Neigungssensor ist. Und der Bremsdruck gehalten wird um ein Rückwärtsrollen zu verhindern bis die Kupplung/Wandler genügend Kraft hat und sich dann die Bremse löst.

Zitat:

Original geschrieben von TTaurus

Hallo hat dein TT ein Automatikgetriebe bzw. gibt es in den Schalt TT einen Berganfahrassistent?

Könnte mir auch vorstellen das es eventuell der Neigungssensor ist. Und der Bremsdruck gehalten wird um ein Rückwärtsrollen zu verhindern bis die Kupplung/Wandler genügend Kraft hat und sich dann die Bremse löst.

Hallo,

kann man vergessen der 8N kennt sowas nicht.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

aber bei einer Automatik muss ja das Rückwärtsrollen verhindert werden, wie funktioniert das denn bei DSG?

Für das nicht Schalten am Berg gibt es ja ohnehin einen Neigungssensor und den müsste man ja einfach über einen Messwertblock auslesen können. Wenn der ein unplausibles Signal ausgibt würde ich da ansetzen.

@TT-Eifel: möchte keinesfalls deine Kompetenz anzweifeln und übrigens: SUPER HOMEPAGE

Zitat:

Original geschrieben von TTaurus

Hallo,

aber bei einer Automatik muss ja das Rückwärtsrollen verhindert werden, wie funktioniert das denn bei DSG?

Hallo,

der Threadersteller hat ja geschrieben, dass er einen 180 PS Front besitzt dann kann er auch kein DSG haben.

Beim DSG gibt es eine Hillholder-Funktion das heißt wenn bei leicht betätigter Bremse das Fahrzeug rollt, dann wird der Kupplungsdruck erhöht und somit das rollen verhindert. Das hat aber nix mit einem Neigungssensor zu tun.

Zitat:

 

Für das nicht Schalten am Berg gibt es ja ohnehin einen Neigungssensor und den müsste man ja einfach über einen Messwertblock auslesen können. Wenn der ein unplausibles Signal ausgibt würde ich da ansetzen.

Wo soll der Neigungssensor den sitzen und welche Funktion soll er denn haben??

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

hmm.. hab ich irgendwo mal gelesen, dachte eigentlich es stejt sogar in der Betriebsanleitung habs jetzt aber nicht gefunden. Möglicherweise sitzt er auch direkt im DSG Steuergerät. Wenn ich einen Berg hochfahre dreht der Motor unter gleicher Gaspedalstellung schon deutlich höher. Er schaltet dann auch nicht so schnell wieder in den nächsten Gang. Ich denke nicht das dies über die Last gesteuert wird.

Was hat denn das Esp eigentlich nur Drehrate Hochachse und Querbeschleunigung oder?

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