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Opel Vectra C

Hallo Leute

Vectra C 2,2 125 pS TD, Bj. 10/2004 Caravan.

Heute bei uns starker Schneefall, hab mal das esp zum 1. x ausprobiert. Habe es mal auf schneefahrbahn bei ca. 30 kmh in einer starken Kurfe getestet. Aber konnte ausser der Leuchte die an und aus ging eigendlich nichts besonderes merken, was genau sollte sich da tun?

Es soll korigieren und über abs die räder einzeln bremsen oder???

MFG

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37 Antworten

Na ja, wenn Du nichts bemerkt hast, hat das ESP doch perfekte Arbeit geleistet. Was wolltest Du denn merken? Ohne ESP wärst Du sonst vielleicht in der Leitplanke gelandet.

Den Regelvorgang des ESP sollte man eigentlich mitbekommen. Fühlt sich halt so "unnatürlich" an. Der Wagen wird "gezwungen" in der Spur zu bleiben. Dies geschieht je nach Situation auch schon ma ziemlich abrupt.

Je nach Situation kann man auch ein Vibrieren im Bremspedal fühlen, beispielsweise wenn du zu schnell in eine Kurve einfährst, stark bremst und das ABS das blockieren der Räder verhindert und das ESP die Spurtreue versucht zu halten.

Hm, alles klar werde es nochmal probieren.

danke

Beim Vectra/Signum regelt das ESP recht "feinfühlig" und ist wirklich nicht besonders stark zu merkrn, solange es nur kleine Bremskorrekturen ausführen muss.

Bei anderen Fahrzeugherstellern geht das ESP deutlich ruppiger zur Sache :D

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Probier den Spaß nochmal bei Schnee und auf einer großen freien Fläche. Der Wagen zieht seine Kreise und du merkst kaum etwas. Wenn es deine Nerven erlauben, bleib einfach mal auf dem Gas stehen, dann wirst du merken, dass, wenn das ESP regelt, der Motor kein Gas mehr annimmt. Den Eingriff selbst nehme ich kaum war, aber der Wagen bleibt schön in der Spur. Trotzdem, such dir einen großen freien Platz, nicht dass es dich irgendwo in die Ecke wirft, denn auch dem besten ESP und anderen elektronischen Spielereien geht irgenwann die Physik aus und dann heißt es tschüß und schei...

 

Schöne Weihnachtstage und viel Spaß im Schnee ....

am 3. Dezember 2008 um 8:42

Das ESP+ des Vectra C war auf jeden Fall ein sehr modernes zu seiner Zeit. Es regelt erheblich feinfühliger, durch gleichzeitigen Bremseingriff an bis zu 3 Rädern, als das des Omega B2. Wenn es sich nur um kleine Korrekturen handelt, wird man außer einer fehlenden Gasannahme nix vom Regelvorgang merken.

Muss ich mal dumm fragen, das ESP ist doch sobald ich den Motor starte Aktiv oder? Wenn ich dann die taste drücke wird es deaktiviert oder ist es umgekehrt?

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Beim Vectra/Signum regelt das ESP recht "feinfühlig" und ist wirklich nicht besonders stark zu merkrn, solange es nur kleine Bremskorrekturen ausführen muss.

Bei anderen Fahrzeugherstellern geht das ESP deutlich ruppiger zur Sache :D

 

Grüße

ANBOJA

Ganz genau ANBoJA!

Der Vectra-C/Signum hat das sogenannte ESPplus,welches im Gegensatz zu "normalen" ESPsystemen (welche nur jeweils ein Rad ansteuern) bis zu drei Räder gleichzeitig ansteuern kann.

Vorteile des ESPplus sind feinfühligere Regelung und effektivere Regelung im allgemeinen.

omileg

ESP aktiviert sich, so keine Fehlfunktion vorliegt, automatisch nach dem Start. Bevor es allerdings Einsatzbereit ist, muss eine kleine Kalibrierungsphase (unmerklich für den Fahrer) durchgeführt werden. Dies dauert wenige Meter.

Das ESP ist zudem optional abschaltbar über den Taster auf 3R. Bis 60km/h betätigt ist das ESP inkl. TC ausgeschaltet, außer die Bremse wird berührt (sobald gebremst wird, schaltet sich das ESP für die Dauer des Bremsvorgangs wieder zu).

Ein abgeschaltetes ESP wird durch Dauerleuchten der entsprechenden Warnleuchte angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Muss ich mal dumm fragen, das ESP ist doch sobald ich den Motor starte Aktiv oder? Wenn ich dann die taste drücke wird es deaktiviert oder ist es umgekehrt?

ESP ist sofort nach erlischen des Schleudersymbols aktiv (fals keine Fehlermeldung kommt).

Drückst du den Knopf,wird es deaktiviert (Symbol erscheint),solange bis du erneut den Knopf drückst oder die Zündung erneut startest.

 

PS: J.M.G ist aber heut flott mit den Tasten,komm ja kaum hinterher...:D

omileg

Vielen dank für die super erklärung ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

(sobald gebremst wird, schaltet sich das ESP für die Dauer des Bremsvorgangs wieder zu).

Ich war immer der Meinung, das ESP würde sich nur während eines Bremsvorgangs mit ABS-Regelung wieder zuschalten. Iirc ist das CBC gar nicht abschaltbar. Das würde aber ja nicht zwangsweise eine ESP Regelung während eines Bremsvorgangs in einer Kurve bedeuten, wenn z.B. das Heck ausbricht, oder doch?

Ist alles etwas schwierig mit den verschiedenen Bezeichnungen für (im Prinzip) ein einziges System (ESP, ABS, CBC, TC ...)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Ist alles etwas schwierig mit den verschiedenen Bezeichnungen für (im Prinzip) ein einziges System (ESP, ABS, CBC, TC ...)

Gruß

Achim

Klugscheißmodus an...da fehlen noch: EBV und Bremsassistent...Klugscheißermodus aus!:D

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Ist alles etwas schwierig mit den verschiedenen Bezeichnungen für (im Prinzip) ein einziges System (ESP, ABS, CBC, TC ...)

Gruß

Achim

Klugscheißmodus an...da fehlen noch: EBV und Bremsassistent...Klugscheißermodus aus!:D

omileg

Man beachte die drei Pünktchen nach meiner Auflistung. ;) Ausserdem hast Du das Anhängerstabilitätsprogramm vergessen. :D

Gruß

Achim

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