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ESP + TC Abschalten

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 8:54

Ersmals an alle: Frohe Weihnachten

 

Jetzt zu meiner Frage : Ich habe mir am 20.12. den Vectra Caravan Sport 3.0 bestellt.

Da ich hier in Bergen(Südtirol) lebe und bei uns oft sehr viel Schnee liegt, möchte ich fragen ob jemand mit seimen Vectra im Schnee Erfahrungen,Probleme hatte. z.B. Anfahren auf steiler schneebedeckter Straße.

Da ich von anderen Herstellern weiß, dass die das ESP und TC abschalten können. (dadurch bessere Traktion, auch selber ausprobiert)

Bei den neuen Vectras gibts diese Option nicht mehr.

Haben die wirklich so ne gute Elektronic?

Beim GTS gibts ja diese Option. Warum bei den anderen Modellen nicht?

Kann man diese Option vielleicht nachrüsten?

Ich freue mich schon auf März, dann geht endlcih di Post ab.

Grüße aus Südtirol

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18 Antworten

Nachrüsten geht.

Über Sinn oder Unsinn der Option im GTS wurde hier schon mehrfach diskutiert.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Johannes,

der das ESP als sehr gut empfindet, die TC jedoch ins Nirvana schicken möchte.

Aus dem Thread ist aber nicht direkt ersichtlich ob mit dieser ESP Taste gleichzeitig auch TC deaktiviert wird.

Der Satz ist gut "der das ESP als sehr gut empfindet, die TC jedoch ins Nirvana schicken möchte" hoffentlich lässt sich mit der Taste auch der TC Mist abregeln. Grauenhaft bei nassen Straßen ;-(

ja, TC ist komplett weg, ESP kommt beim Bremsen automatisch wieder.

PERFEKT, J.M.G. ich liebe dich :D.

Jetzt noch dieser Schalter und mein Glück ist perfekt im Januar *g*.

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nachrüsten geht.

Über Sinn oder Unsinn der Option im GTS wurde hier schon mehrfach diskutiert.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Johannes,

der das ESP als sehr gut empfindet, die TC jedoch ins Nirvana schicken möchte.

Hallo Johannes

Ich möchte eigentlich nicht wie Schumi auf der Rennstrecke(wie es im Link besprochen wird), sondern nur wissen wie die TC im Winter bei Schnee reagiert.? hat da jemand Erfahrung, es hat jetzt in Deutschland sehr viel Schnee. dort könnte mans ja probieren.

Ist es möglich nur die TC abzuschalten? nachrüstbar

? Freischaltbar:

Wer weis wie mann's nachrüstet , gibt es eine beschreibung?

Bei meinen jetzigen CORSA 1.4 (60PS, und "Kraft" von unten) ohne Elek. helferlein gabs ja keine Probleme ? Schneeketten brauchte ich auch nie welche. die liegen heute noch unbenutzt im Kofferraum"grins".

Ich will nur nicht steckenbleiben durch die elek. Helferlein. wär ja arg peinlich., so wie ich früher:

die Nobelkarossen mit Corsa auf dem Jaufenpass hoch zu überholen.(warscheinlich tat den Fahreren die Höhenluft mit dem vielen Schnee nicht gut)

 

Auf genauere Antworten würde ich mich freuen,

Sonst muss ich dann im März selber testen, Schnee haben wir ja dann auch noch genug!

Grüße Matthias

@ vespe:

Was treibt Dich zu der Annahme, dass Du wegen den elektrischen Helferlein nicht los kommst?

Letzte Woche hatte es richtig Schnee bei uns und ich konnte den GTS auf schneebedeckten Strassen ausprobieren. War schon klasse, wie ABS und ASR zusammenspielen, gerade beim Anfahren und Bremsen. Mit dem Vectra bin ich jedenfalls immer besser losgekommen wie mit meinem Kadett und durchdrehenden Rädern!

BTW mit Frontantrieb und dem schweren 2.2DTI auf der Achse komm ich eh besser los als meine Kumpelz mit ihren 3ern BMW's. Nur der 2,5er TDI A4 Quattro eines Kollegen lässt mich alt aussehen ;-) Aber damit kann ich leben.

Gruss

nobbl

Wenn ich direkt drüber nachdenken:

Wird einem irgendwie signalisiert ob esp/tc ausgeschaltet ist? Also rastet der Schalter ein oder blinkt irgendwas bei den Instrumenten auf?

Ich hab die Feldabhilfe für den ESP/TC Schalter als pdf Datei, kann sie gerne per email verschicken.

@ FLCL:

Bei mir leuchtet bei abgeschaltetem ESP die Warnleuchte über dem KM-Zähler. Du kannst ESP nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca 80 km/h??) ausschalten und ab dieser Geschwindigkeit wird ESP automatisch wieder aktiviert wenns ausgeschaltet war.

Gruss

nobbl

Im Vordergrund steht bei mir sowieso die TC. Für den Stadtverkehr sesr praktisch bei häufigem Stop n Go. Einmal eine winzigkeit zuviel Gas gegeben und los gehts. Es nervt einfach. Auch wenns nicht klappt im Schnee ist der Schalter sicher eine Hilfe.

ESP hat mir schon einmal geholfen, ohne es läge ich bestimmt im Graben. Ein nützliches unterstützendes Feature!

Also bei mir läßt sich das ESP oberhalb von 60 km/h nicht deaktivieren, ist es jedoch deaktiviert, bleibt es auch deaktiviert.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von nobbl

@ vespe:

Was treibt Dich zu der Annahme, dass Du wegen den elektrischen Helferlein nicht los kommst?

Letzte Woche hatte es richtig Schnee bei uns und ich konnte den GTS auf schneebedeckten Strassen ausprobieren. War schon klasse, wie ABS und ASR zusammenspielen, gerade beim Anfahren und Bremsen. Mit dem Vectra bin ich jedenfalls immer besser losgekommen wie mit meinem Kadett und durchdrehenden Rädern!

BTW mit Frontantrieb und dem schweren 2.2DTI auf der Achse komm ich eh besser los als meine Kumpelz mit ihren 3ern BMW's. Nur der 2,5er TDI A4 Quattro eines Kollegen lässt mich alt aussehen ;-) Aber damit kann ich leben.

Gruss

nobbl

Hallo Nobbl

Danke für die nützlichen Rat, da hat jemand meine Frage verstanden und das auch ausprobiert. Dann werde ich im März sicher Spass haben, denn der 3.0 ist ja um ca 60kg schwerer als der 2.2, und wegem deinem kumpel mit dem A4 (der hat ja einige Euronen mehr ausgegeben (erstmal für den Namen(Luft) und dann nochmals für den Quattro, muss das sein?). und was nütz im ein quattro der besser auf der Straße liegt aber in der Kolonne mit fahren muß. "grins"

Danke nochmals

Hallo,

bis jetzt konnte ich meinen Vectra 2 X bei Schneebedeckter und 1 X bei eisglatter Fahrbahn testen.

Im Vergleich zum Omega MV 6 (211 PS) mit Heckantrieb arbeitet die TC einfach super. Im Omega hatte ich auch noch die alte TC, die nur die Motorleistung reduzierte und das noch bei so wenig Schlupf das ich bei Schnee am Berg zum stehen kam. Vom Sicherheitsaspeckt her war das aber ne klasse Sache - Selbst auf nassem Kopfsteinpflaster nicht das geringste ausbrechen.

Die im Vectra lässt mehr Schlupf zu und greift (ich glaube unter 10 KM/h) zunächst über die Bremse ein. Selbst aus dem Stand am Berg geht die Fuhre ohne Probl. los.

Auf eisglatter Fahrbahn hat mich die ESP Leuchte ein paar mal angeblinkt (bei Bergabfahrt) -ESP hat also irgendwie eingegriffen- nur habe ich keinen Grund dafür bemerkt und auch nicht bemerkt was die Elektronik da so gemacht hat. Bei Bergauf merkte man deutlich das ein Rad durchgedreht hat, die Lampe hat geblinkt, TC hat die Motorleistung reduziert und es ging gleichmäßig bergan. Am gleichen morgen hat ein Arbeitskollege (Honda Akkord) geflucht : er wäre gefahren "wie auf Eiern"

Mein Fazit: Man braucht den Schalter nicht unbedingt, es sei denn man möchte mit qualmenden Reifen von der Ampel weg.

Gruß, Michael

am 26. Dezember 2004 um 9:58

mal ne andere Frage wie merkt man wenn das esp eingreift? Bin heute morgen bei sehr glatten Straßen mit ca 30km/h um die Kurven gefahren und mein heck hat sich schon des öfteren des Bordsteins gewendet.

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