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esp- und abs kontrollleuchten

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 22:06

hallöchen,

in meinem 2.0 tdi, mj. 2009 bemerke ich seit einiger zeit folgendes:

wenn ich den zündschlüssel zum vorglühen drehe gehen wie es sein sollte außer 4 leuchten (h-bremse, gurt, abgaskontrollsystem und generator) alle aus.

nach dem anlassen leuchten plötzlich für wenige sekunden die esp- und abs-lämpchen nochmal auf.

als ich den wagen neu hatte, war es nicht so. auslesen beim freundlichen hat nix gebracht.

zur veranschaulichung habe ich ein kurzvideo beigefügt.

vielleicht wissen ja ein paar fachleute unter euch eine antwort oder hatten dieses prob auch schon.

nächtliche grüße ins forum...

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23 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 4:46

ich könnte dir jetzt nicht mal sagen ob das normal ist oder nicht... und ob das bei meinem auch ist... ich teste es dann mal

normal ist das NICHT - macht meiner nicht so....

Hallo,

ich denke mal das durch den Startvorgang deine Bordspannung kurzzeitig unterm Normwert liegt und das Bordnetzsteuergerät das ESP

für diesen Moment abschaltet.Wenn nach dem Startvorgang die Netzspannung wieder ihren Normwert erreicht hat, wird das ESP wieder zugeschaltet.

Vielleicht fährst du ja viel Kurzstrecke sodas deine Batterie nicht richtig aufgeladen wird und es sich daraus ergibt.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:27

Zitat:

Vielleicht fährst du ja viel Kurzstrecke sodas deine Batterie nicht richtig aufgeladen wird und es sich daraus ergibt.

naja, nach feierabend muß ich auch mal zum einkaufen oder mal hier und dort hin, aber ansonsten pendler -> 120 km, 5x die woche. das dürfte wohl weniger das problem sein.

nach dem auslesen meinte der freundliche, das nach ein- oder zweimaligem starten der speicher teilweise gelöscht wird. so hab´ ich es zumindest verstanden.

ist das richtig, gibt es temporäre fehler, die dann nicht mehr auslesbar sind?

schönen sonntag noch euch allen...

ES kann auch eine ZELLE in der Batterie defekt sein..

 

Einfach mal ÜBERBRÜCKEN und dann STARTEN und dann sehen ob das Problem weiterhin besteht....

 

 

bei dieser Konstellation sollte sich eigentlich schon ein FSP eintragen...ist defintiv nicht normal.

Der FSP geht bei Selbstheilung beim ESP-system in der Regel nach ca. 30 Sekunden von statisch auf sporadisch....aber Du sagst ja das gar kein FSP vorhanden ist.

Fehler wäre eigentlich ganz easy raus zubekommen, da jederzeit reproduzierbar. Du müßtest nur während dem Starten den Anriebs-CAN mit einem CAN-Tool mittracen. Diesen kann man danach auswerten und man sieht dann warum die beiden Lampen kurz aufleuchten.

Ohne dieses Mitschnitt ist es nur eine Raterei...wobei die Antwort mit der Unterspannung ist gar nicht mal so schlecht...da könnte was dran sein. Das ESP arbeitet mit der UBat gerechnet auf CAN und nicht wie z.B. die EPS mit echten Spannungsmesser. Wenn Du ein Oszi zur Verfügung hast, kannst ja mal die Batteriespannung während Motorstart mitmessen...sollte eigentlich nicht länger als ca. 100-200 ms unter 8,5 Volt fallen...da sonst so ein Phänomen möglich wäre.

Gruß

Distance

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 23:39

ja, dann erstmal danke für eure antworten!

Zitat:

Fehler wäre eigentlich ganz easy raus zubekommen, da jederzeit reproduzierbar. Du müßtest nur während dem Starten den Anriebs-CAN mit einem CAN-Tool mittracen. Diesen kann man danach auswerten und man sieht dann warum die beiden Lampen kurz aufleuchten.

der freundliche meinte ja auch, ich sollte direkt nach dem aufleuchten mal zu ihm kommmen...

aber was soll das jetzt, die lämpchen leuchten bei fast jedem start auf!

Zitat:

Ohne dieses Mitschnitt ist es nur eine Raterei...wobei die Antwort mit der Unterspannung ist gar nicht mal so schlecht...da könnte was dran sein. Das ESP arbeitet mit der UBat gerechnet auf CAN und nicht wie z.B. die EPS mit echten Spannungsmesser. Wenn Du ein Oszi zur Verfügung hast, kannst ja mal die Batteriespannung während Motorstart mitmessen...sollte eigentlich nicht länger als ca. 100-200 ms unter 8,5 Volt fallen...da sonst so ein Phänomen möglich wäre.

Na + Cl2 => NaCl

2 Na + Cl2 => 2 NaCl

@hotdistance

vielen dank für dein fachchinesisch. du weißt bestimmt wovon du redest, ich weniger.

sei mir nicht böse, aber mit deinen sätzen kann ich nicht sehr viel anfangen.

wo wohnst du??? vielleicht können wir dann mal zusammen racen...

grüße aus nrw

Hallo,

mit dem Treffen wird es eher nichts werden...komm aus dem Herzen Bayerns.

Gruß

Distance

Hallo,

habe das mal bei mir beobachtet.

Im Normalfall starte ich den Motor schon bevor alle Lampen (Bis auf die Vorglühlampe) ausgegangen sind.

Habe heute mal bewusst gewartet, bis alle (Außer die die anbleiben müssen) ausgehen. Auch mir mir kommt ganz kurz das ABS Symbol. Allerdings deutlich kürzer als beim TE und auch nur die ABS Lampe. ESP bleibt aus.

Das ist auch schon immer so gewesen meine ich. Fehlerspeicher sagt nichts, insofern dürfte das mit der ABS Lampe normal sein. Mit der ESP Lampe bin ich mir nicht sicher obs normal ist;)

 

Grüße,

sapphire_pro

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 22:05

danke für deine bemühungen!

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal den freundlichen aufzusuchen.

ich hoffe nicht, daß das ganze, nach der suche der nadel im heuhaufen endet.

Jo hoffe ich auch.

Meine Beobachtungen waren übrigens bei Kaltstart. Ich mache das auch nochmal wenn, der Motor warm ist und die Batterie wieder voll ist.

 

Grüße,

sapphire_pro

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:20

irgendwie spinnt die elektronik immer mehr.

ich hab´ mal ein zweites video eingestellt.

mal schauen, wem der unterschied zum ersten (s. oben) auffällt.

100%iger grund für die unterschiedliche lichtfolge der anzeige ist die aussentemperatur im fall der beiden videos.

ich weiß allerdings aus erfahrung, daß sogar bei meinem S3-benziner die lampen unterschiedlich ausgehen.

habs mal reproduziert und genau auf motortemperatur geachtet. ist der motor warm, sieht man die kontrollleuchten anders als wenn der motor kalt ist!

und das obwohl ich natürlich gar nicht vorglühen muß wie bei deinem diesel.

ich glaub es gibt keine wirklich richtige reihenfolge der kontrolllampen.

so lang die dinger nach dem startvorgang ausgehen, ist meiner meinung nach alles ok.

schnupfegal in welcher reihenfolge sie das tun.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:46

dann ist dir das wesentliche leider nicht aufgefallen.

während des anlassens ist fast alles schwarz, leider passiert dieses nicht bei jedem start.

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