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ESP und ABS Lampe leuchtet, Vorglühlampe blinkt

VW
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:29

Hallo zusammen,

hatte heute folgendes Problem ( - 10 Grad ), fahre im Stadtverkehr, Kaltstart i.O. Nach ein paar Stunden Kaltstart wieder i.O. Erneuter Start nach 20 Min. ESP und ABS Lampe leuchtet, am Ziel angekommen. Nach 20 Min. erneuter Start, nach einigen Sekunden blinkt die Vorglühlampe und kurz danach leuchten die ABS und ESP Lampen. Das ganze nach 5 neuen Starts mit ca. 10 Min. Pause. Nach 2 Stunden Ruhezeit war der Spuk verschwunden.

Kennt das jemand ? Liegts an der Außenthemperatur ?

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18 Antworten
am 8. Januar 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von tdineuling

Hallo zusammen,

hatte heute folgendes Problem ( - 10 Grad ), fahre im Stadtverkehr, Kaltstart i.O. Nach ein paar Stunden Kaltstart wieder i.O. Erneuter Start nach 20 Min. ESP und ABS Lampe leuchtet, am Ziel angekommen. Nach 20 Min. erneuter Start, nach einigen Sekunden blinkt die Vorglühlampe und kurz danach leuchten die ABS und ESP Lampen. Das ganze nach 5 neuen Starts mit ca. 10 Min. Pause. Nach 2 Stunden Ruhezeit war der Spuk verschwunden.

Kennt das jemand ? Liegts an der Außenthemperatur ?

Datenspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen.

am 9. Januar 2009 um 8:25

Hallo

Laß erst alle Kontrolleuchten ausgehen, bevor du startest, warm und kalt. Das Blinken von ESP/ABS passiert häufig, wenn gestartet wird und das ESP-SG noch nicht komplett gebootet hat. Dann bricht die Spannung ein und das SG setzt die Fehlermeldung. Andere Möglichkeit wäre der Bremslichtschalter, aber wie hurz100 schon gesagt hat, erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Manni

am 9. Januar 2009 um 16:08

,,

am 9. Januar 2009 um 16:09

Hallo

Wird mit großer Sicherheit der Bremslichtschalter sein.Das Problem ist mir auch bekannt

mit den gleichen Symptomen. Aber das Auslesen der Fehler wird das auch bestätigen.

Bei VW kostet so ein Schalter um die 15 €.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal, bei mir ging der Bremslchtschalter nach einiger Zeit kaputt, wobei dann auch kein Bremslicht mehr ging. Habe in einer Freien 30,00 Euro gezahlt.

Gruß Alex

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:06

Hallo zusammen,

ermal vielen Dank für die promten Kommentare.

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich auch schon zweimal durch.

Aber warum blinkt die Vorglühlampe ???

Heute war wieder alles normal. Zumindest was die Lampen angeht.

Kein Matsch mehr auf den Straßen und Themperaturen um den Nullpunkt.

Grüße aus Braunschweig

am 9. Januar 2009 um 20:15

Das Blinken der Vorglühlampe hat NICHTS mit dem Bremslichtschalter zu tun.

Übrigens, der Schalter kostet knapp 9€ und dauert 10 Minuten das Selberwechseln.

am 9. Januar 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Das Blinken der Vorglühlampe hat NICHTS mit dem Bremslichtschalter zu tun.

Übrigens, der Schalter kostet knapp 9€ und dauert 10 Minuten das Selberwechseln.

Es hat was mit dem Bremslichtschalter zu tun, sofern dieser fehlerauslösened ist.

Frage dazu:

Würde es Sinn machen, die Motorregelung unberücksichtigt zu lassen, wenn man die Bremse

betätigt ?

Anders ausgedrückt, würde es Sinn machen, wenn man gleichzeitig Vollgas gibt und bremst, ohne die Kupplung zu betätigen, die Motorregelung unbeachtet zu lassen ?

Darum wird das Signal des Bremslichtschalters vom Bremsensteuergerät UND vom Motorsteuergerät ausgewertet.

Wird hier ein Fehler erkannt (Stromfluß / Schaltpunkte der BEIDEN Schalter im Bremslichtschalter (1X Schließer für Bremsleuchten, 1X Öffner als Kontrollschalter)), wird die Fehlerindikatorlampe "Glühwendel" angesteuert.

Das Aufleuchten der Fehlerindikatorlampe kann allerdings auch völlig andere Ursachen haben.

am 9. Januar 2009 um 20:33

Und das MSG bringt dann die Vorglühlampe und nicht die Motorlampe zum blinken? Warum sollte es das tun?

am 9. Januar 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Und das MSG bringt dann die Vorglühlampe und nicht die Motorlampe zum blinken? Warum sollte es das tun?

Weils kein Fehler is, der das Motormanagement in seiner Funktion direkt betrifft.

Bei auftretenden Fehlern, die "innerhalb" des Motormanagements liegen, wird die Motorchecklampe aktiviert, ggf. zusätzlich die Glühkontrolle, bei Fehlern, die nur "Einfluß" aufs Motormanagement haben, kommt die Glühkontrolle.

am 9. Januar 2009 um 20:40

ok, danke für die Erklärung

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 21:09

Hallo,

klingt ja alles sehr einleuchtent, aber mal ne' Frage : Wo sitzt der Bremslichtschalter ?

Im Motorraum, wo er "Umwelteinflüssen" ausgesetzt ist oder im Fußraum.

am 9. Januar 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von tdineuling

Hallo,

klingt ja alles sehr einleuchtent, aber mal ne' Frage : Wo sitzt der Bremslichtschalter ?

Im Motorraum, wo er "Umwelteinflüssen" ausgesetzt ist oder im Fußraum.

Fußraum.

Was steht im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:33

Hallo zusammen,

das hier habe ich eben ausgelesen :

Steuergerät-Teilenummer: 3B1 907 401 B

1 Fehler gefunden:

00741 - Bremspedalüberwachung

27-00 - unplausibles Signal

 

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 614 517 H

Bauteil und/oder Version: ABS/ESP allrad 1728

Codierung: 04455

Werkstattcode: WSC 05311

1 Fehler gefunden:

00526 - Bremslichtschalter-F

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Steuergerät-Teilenummer: 3B1 907 044 J

Bauteil und/oder Version: CLIMATRONIC B5GP 0006

Codierung: 17000

Werkstattcode: WSC 05311

1 Fehler gefunden:

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

37-10 - defekt - Sporadisch

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