ESP und ABS Luftdruck ohne Funktion
TSN: 1313/AGX EZ.: 08/2011 S204 C220 CDi Motor 170PS 204.202
Hallo @ll,
das Thema wurde schon sehr oft hier aufgeführt und ich habe sehr viel gelesen!
Trotzdem möchte ich meinen speziellen Fall mal schildern, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann, bevor ich mich unnötig in Unkosten stürze.
Mein Benz stand nun 9 Monate (seit Ende Nov. 2023) draußen und wurde am 21.08.2024/letzten Mittwoch wieder in Betrieb genommen (gesundheitlich bedingt, vorher nicht möglich).
Bin dann ca. 200km gefahren und war gestern, am 26.08.2024 bei TÜH incl. AU.
Alles ok, und auch den neuen Stempel bekommen, ABER.........................!!! bei verlassen des Geländes, kamen die oben genannten Fhlermeldungen.
Ich dachte, ok, muß mal die Luft prüfen und dann war´s. Nein, nichts.
Zurück zum TÜH, ich sollte ein paar km................................. Egal, wird zu lang...............
Konnte am Anfang mit meinem I-CarSoft den Fehler: ABS-Sensor li & re. löschen, was der TÜH nicht konnte, jedoch nach ein paar Meter, war der Mist wieder an.
Fzg. geht in den Notlauf, als wenn ich auf Gleiteis fahre und Gas gebe, komme zum Fehlerlöschen nicht wirklich weiter, kann ESP nur teilweise ausschalten um fahren zu können und es nervt nur noch.
ABS-Sensoren vo. re. & hi. re. ausgebaut und gereinigt. Konnte nichts feststellen.
Möchte nun nicht unnötig Teile tauschen, wie es schon einige hier gemacht haben, und suche eine vernünftige Lösung.
Kann es sein, dass bei der AU (TÜH) alles ok war, und beim anschließenden Rollenprüfstand/Bremstest irgendwas passiert ist?
Ich finde hier keine logische Erklärung und bin echt total ratlos.
MB-Service ist aus Kostengründen keine Option, da ich gesundheitlich nach 3 Jahren nun Bürgergeld empfange.
Bitte ernstgemeinte Antorten mit Logik,
DANKE!
LG Howie aus Hessen/Vogelsberg
auch über whatsapp (Tablet) erreichbar, was praktischer wäre : 01590 5369790
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10 Antworten
Beide hinteren ABS Ringe (Mercedes Standarddefekt -)) ) müssen wahrscheinlich getauscht werden.Materialkosten liegen bei ca. 20 Euro...der Rest ist Arbeitslohn.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 27. August 2024 um 09:31:18 Uhr:
Beide hinteren ABS Ringe (Mercedes Standarddefekt -)) ) müssen wahrscheinlich getauscht werden.Materialkosten liegen bei ca. 20 Euro...der Rest ist Arbeitslohn.
dem ist nichts hinzuzufügen. Eine ziemlich gute Ferndiagnose von einem Modellkenner und Selbstschrauber!
Bin nun ein Stück weiter mit meinem Icarsoft MBII
Kann in Echtzeit die einzelnen Räder mit km/h Angabe sehen.
Nachdem ich nun vorne die Sensoren getauscht habe, werden bei nicht mehr erkannt. Beim Aus-Einbau verreckt? Such nun Online 2 Neue ABS Sensoren. Würde gerne was vernünftiges wie Ate, oder Bosch nehmen, was meint ihr dazu? Metzger, febi etc. auch ok?
Warum werde ich nach dem SA-Code gefragt?
Gibt es etwas besonderesz u beachten, beim Einbau der neuen Sensoren? Batterie´n (beide) abklemmen?
Die Schaumstoff-Einlagen am Sensor sind porös und vergammelt, was da am besten nehmen, um Schmutz und Feuchtigkeit zu vermeiden, Fett drüber, oder Dichtmasse?
Ich mach 3 Kreuze, wenn der Mist vorbei ist.
Wie gesagt, alles war i.O. bis ich beim TÜH war, wo nichts bei der AU/HU beanstandet war.
Angeblich war die Warninfo beim Bremsenprüfstand an, was angeblich normal wäre, nur diesmal ging sie auch nicht wieder aus. War da schon seit 3HU´s und hatte nie Probleme. Ob das nun allles ein Zufall ist, weil das Auto 9 Monate ohne Bewegung drußen stand?
Lasst mich an euerm Schwarmwissen teilnehmen, ABER die TIPP`s mit den HA-ABS-Ringen, war ja wohl etwas daneben. Allein der Aufwand würde mich fertig machen, da ich 4 Bandscheiben OP´s hinter mir habe und nur eingeschränkt schrauben kann. Dauert halt alles etwas länger.................
So, nun erstmal genug.
LG HOWIE
Zitat:
@krampus10 schrieb am 27. August 2024 um 16:53:03 Uhr:
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 27. August 2024 um 09:31:18 Uhr:
Beide hinteren ABS Ringe (Mercedes Standarddefekt -)) ) müssen wahrscheinlich getauscht werden.Materialkosten liegen bei ca. 20 Euro...der Rest ist Arbeitslohn.
dem ist nichts hinzuzufügen. Eine ziemlich gute Ferndiagnose von einem Modellkenner und Selbstschrauber!
Zitat:
[
Konnte am Anfang mit meinem I-CarSoft den Fehler: ABS-Sensor li & re. löschen, was der TÜH nicht konnte, jedoch nach ein paar Meter, war der Mist wieder an.
Vorne oder hinten? du schreibst nur li & re!
das I car soft kann zu wenig. da muss man mit stardiagnose ran.
ABS Raddrezahlsensor vermute ich hier definitv nicht sondern den ABS Ring auf der Hinterachse...
Fahr in eine freie Werkstatt das ist so ein bekanntes Problem und für den Profi schnell erledigt.
dazu gibt es genug Beiträge:
https://www.motor-talk.de/.../...mplette-hinterachse-t7048111.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...mit-es-nicht-rostet-t7179458.html?...
Also normal kann man das vernüftig mit nem 20€ OBD II Dongle auslesen.
TE: Wenn er die nicht erkennt, sind es die falschen. Es gibt "mindestens" 2 Versionen, für Vormopf und Mopf. Wenn du die originalen noch irgendwo liegen hast, müsste die Teilenummer drauf stehen. Dann könntest auch ein Foto von den ausgebauten und ein Screenshot von deinen bestellten hier einstellen.
Die Sensoren kommen halt irgendwann, wird nichts mit deinem Termin zu tun haben.
Hallo Im Forum,
Mercedes hat, natürlich gegen viel Geld, eine gute Diagnostik wo der Fehler liegt. Bei meinem c 200d Bj. 2011 war es der Lenkradsensor. Es könnten aber auch die vorderen ABS-Sensoren sei. Allerdings EINER (defekt) von Beiden führt zu dieser Ausfallanzeige.
Mit Grüßen
Der JeverPilz
Zitat:
@JeverPilz schrieb am 28. August 2024 um 15:41:15 Uhr:
Hallo Im Forum,
Mercedes hat, natürlich gegen viel Geld, eine gute Diagnostik wo der Fehler liegt. Bei meinem c 200d Bj. 2011 war es der Lenkradsensor. Es könnten aber auch die vorderen ABS-Sensoren sei. Allerdings EINER (defekt) von Beiden führt zu dieser Ausfallanzeige.
Mit Grüßen
Der JeverPilz
War bei deinem Wagen auch die Lenkhilfe abgestellt inklusive der Anzeige im Kombiinstrument?
Frage nur wegen dem Lenkradsensor Defekt.
LG
Zitat:
@Howie-1168 schrieb am 27. Aug. 2024 um 18:24:37 Uhr:
Wie gesagt, alles war i.O. bis ich beim TÜH war, wo nichts bei der AU/HU beanstandet war
TÜH -)) bist wohl ein Lastkraftfahrer.
So, nun mal ein Update!
Habe eben zwei neue febi -Sensoren auf der VA erneuert und der Spuck hatte ein Ende. War wohl reiner Zufall, das der rechte vorne beim TÜV verreckt ist, und beim links/rechts tauschen auch der andere verreckt ist. Nun ist alles wieder schick.
Danke an icarsoft MBII, welches mir mal wieder sehr geholfen hat. Fehler auslesen & löschen, sowie Echtzeit km/h Angabe aller 4 Räder, TOP-Gerät!!!
Gruß Howie
Zitat:
@Howie-1168 schrieb am 29. August 2024 um 11:54:54 Uhr:
So, nun mal ein Update!
Habe eben zwei neue febi -Sensoren auf der VA erneuert und der Spuck hatte ein Ende. War wohl reiner Zufall, das der rechte vorne beim TÜV verreckt ist, und beim links/rechts tauschen auch der andere verreckt ist. Nun ist alles wieder schick.
Danke an icarsoft MBII, welches mir mal wieder sehr geholfen hat. Fehler auslesen & löschen, sowie Echtzeit km/h Angabe aller 4 Räder, TOP-Gerät!!!
Gruß Howie
Danke für deine Rückmeldung!
Eine Frage hätte ich noch in diesem Zusammenhang: Verfügt dein Auto über ein Automatikgetriebe?
LG