ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP und ABS z. Zt. nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion

ESP und ABS z. Zt. nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:30

Hallo zusammen,

Ich bin letztens mit dem Mercedes meines Vaters ( C180 CDI/2012) nach langer Standzeit wegen einer Reparatur gefahren. Für 20 KM gab es keine Probleme. Ich wollte bei einer roten Ampel Gas geben, aber das Gaspedal fühlte sich so sehr schwergängig an. Es fühlte sich so an, als würde ich etwas brechen, wenn ich weiter Gas geben würde. Habe das Gaspedal losgelassen und dann hat der Bordcomputer folgendes ausgespuckt: ESP und ABS z. Zt. nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion. Einen Leistungsverlust habe ich erstmal nicht gespürt. Aber mein Vater hat mir gesagt, dass er beim Einkauf einen Leistungsverlust bemerkt habe und nur schwer nach Hause kam.

Ich habe die Foren durchstöbert und einige haben von dem selben Problem berichtet. Dort kam die Antwort, dass es am Gaspedal liegt. Ich habe die Steckverbindungen beim Gaspedal mit Kontaltspray eingesprüht, aber das Problem bleibt weiter bestehen. Mein Vater war dann bei einer Werkstatt und die haben ihn das Teil gewechselt (Was genau das Teil ist weiß ich nicht, wenn ihr mir dabei helfen könntet). Mein Vater sagt jetzt, dass das Auto normal fährt, aber die Warnleuchten weiter leuchten. Der KFZ-Mechaniker hat versucht den Fehler-Code zu löschen, welches allerdings nicht ging. Er meinte, wir sollten es bei der M-Werkstatt versuchen. Ich weiß allerdings nicht mit den Kosten, da mein Vater den Mercedes verkaufen möchte unf ich nicht weiß, ob sich die Reparatur lohnt.

Habe meinen Vater nach den Fehler-Code gefragt, aber den hat er sich nicht aufgeschrieben. Habe mir jetzt auch einen OBD2 Scanner bestellt, um es selbst zu testen.

Meine Fragen sind jetzt:

- Falls es am Gaspedal liegt: Kann ich da noch etwas versuchen, um den Kontakt wiederherzustellen? Wie gesagt, habe nur die Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht und das Überschüssige mit Cewa entfernt. Kann ich die die 4 Schrauben an der Seite des Gaspedals ebenfalls entfernen und da etwas reinigen?

- Gibt es noch weitere Tricks die ich versuchen könnte, wie die Batterie abklemmen?

- Woran könnte es noch liegen und wie teuer wäre die Reparatur?

Sorry für den langen Text. Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Gewechselt Teil
Anzeige
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Teil ist ein Kühlwasser Stutzen. Dieser sitz am Motor in der Nähe vom Kraftstoff Filter.

Dieser hat nichts mit deinem ESP Fehler zu tun.

Ich würde den Fehlerspeicher erstmal auslesen und dann schauen ob es Richtung Fahrpedal oder ESP Drehzahl Sensoren geht.und dann weiter entscheiden.

Die Batterie schon mal geprüft. Wenn das noch die originale ist, ist das auch ein Kandidat für Fehlermeldungen dieser Art.

Wenn die das Teil auf dem Bild gewechselt haben wird das Gaspedal immer noch defekt sein. Der Fehler kommt auch nur sporadisch beim Beschleunigen.

4 Schrauben? Bist du sicher dass du weißt wovon du sprichst?

Batterie als erstes testen und wechseln.

 

Edit:// eine Werkstatt die ans kühlwasser geht, wenn abs esp Warnleuchte an ist, kannste direkt mal vergessen....

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:02

Zitat:

@MxD schrieb am 11. Juni 2023 um 13:08:22 Uhr:

Wenn die das Teil auf dem Bild gewechselt haben wird das Gaspedal immer noch defekt sein. Der Fehler kommt auch nur sporadisch beim Beschleunigen.

4 Schrauben? Bist du sicher dass du weißt wovon du sprichst?

Ich meine, wenn ich das Gaspedal ausbaue, sind an der Seite bei der Steckverbindung 4 Schrauben. Man könnte die abschrauben und das Teil öffnen.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:03

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 11. Juni 2023 um 12:49:57 Uhr:

Die Batterie schon mal geprüft. Wenn das noch die originale ist, ist das auch ein Kandidat für Fehlermeldungen dieser Art.

Die Batterie wurde auch letztens erst gewechselt

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 21:53

Zitat:

@freespace49 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:25:38 Uhr:

Batterie als erstes testen und wechseln.

Edit:// eine Werkstatt die ans kühlwasser geht, wenn abs esp Warnleuchte an ist, kannste direkt mal vergessen....

Habe da was von meinem Vater falsch verstanden. Wegen dem Teil stand das Auto ne weile und hat aufgrund eines Defekts Wasser gelassen. Kann es sein, dass ein Wasserschaden zu dem Problem geführt hat?

Könnte gut sein, wie gesagt abs esp kommt gerne von Unterspannung.... Die kann auch durch kriechstrom resultieren oder versiffte Kontakte/anschlüsse... Schauen wo das Wasser genau lang gelaufen sein könnte und diese Wege, Kontakte und Leitungen prüfen. Könnte auch gut sein, dass durch den Wasserschaden irgendwo ein Kurzschluss nach masse entstanden ist und die neue Batterie geschädigt hat, wegen Tiefentladung .... Deshalb würde ich die Batterie nochmal dringend checken. Beim starten darf die Spannung keinesfalls unter 10,5 Volt fallen, sonst steigen deine Steuergeräte aus und fabrizieren Fehlermeldungen.... Sollte die Batterie wirklich nicht das Problem sein, wie oben beschrieben weiter vorgehen.

 

Auch dass das Auto länger stand, spricht für die Theorie mit der Batterie.... Nasszellenbatterie zu tief entladen ist ziemlich schnell der Tod für die Batterie.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:17

Zitat:

@freespace49 schrieb am 12. Juni 2023 um 00:20:53 Uhr:

Könnte gut sein, wie gesagt abs esp kommt gerne von Unterspannung.... Die kann auch durch kriechstrom resultieren oder versiffte Kontakte/anschlüsse... Schauen wo das Wasser genau lang gelaufen sein könnte und diese Wege, Kontakte und Leitungen prüfen. Könnte auch gut sein, dass durch den Wasserschaden irgendwo ein Kurzschluss nach masse entstanden ist und die neue Batterie geschädigt hat, wegen Tiefentladung .... Deshalb würde ich die Batterie nochmal dringend checken. Beim starten darf die Spannung keinesfalls unter 10,5 Volt fallen, sonst steigen deine Steuergeräte aus und fabrizieren Fehlermeldungen.... Sollte die Batterie wirklich nicht das Problem sein, wie oben beschrieben weiter vorgehen.

Auch dass das Auto länger stand, spricht für die Theorie mit der Batterie.... Nasszellenbatterie zu tief entladen ist ziemlich schnell der Tod für die Batterie.

Danke für den Hinweis.

Habe mir jetzt einen OBD2 Scanner zu gelegt und habe versucht, den Fehler Code zu lesen. Leider gibt mir mein Teil keinen Code wieder. Habe ich einfach das falsche gekauft (BGS 6648)?

Ich habe damit aber aufjedenfall den Spannungsverlauf beim Starten beobachtet. In der Standzeit liegt die Spannung bei etwa 12,5 V. Wenn ich das Auto starte fällt die Spannung nur kurzfristig auf unter 10 V. Nach dem Start steigt die Spannung wieder.

Aber die Fehler Meldung taucht bereits auf, wenn ich den Zündschlüssel auf Position 2 drehe, also bevor dem kurzzeitigen Abfall

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:19

Zitat:

@MxD schrieb am 11. Juni 2023 um 13:08:22 Uhr:

Wenn die das Teil auf dem Bild gewechselt haben wird das Gaspedal immer noch defekt sein. Der Fehler kommt auch nur sporadisch beim Beschleunigen.

4 Schrauben? Bist du sicher dass du weißt wovon du sprichst?

Der Fehler ist die ganze Zeit vorhanden, sobald ich ihn auf Position 2 fahre

Zitat:

@Richtertdermann schrieb am 14. Juni 2023 um 17:17:12 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 12. Juni 2023 um 00:20:53 Uhr:

Könnte gut sein, wie gesagt abs esp kommt gerne von Unterspannung.... Die kann auch durch kriechstrom resultieren oder versiffte Kontakte/anschlüsse... Schauen wo das Wasser genau lang gelaufen sein könnte und diese Wege, Kontakte und Leitungen prüfen. Könnte auch gut sein, dass durch den Wasserschaden irgendwo ein Kurzschluss nach masse entstanden ist und die neue Batterie geschädigt hat, wegen Tiefentladung .... Deshalb würde ich die Batterie nochmal dringend checken. Beim starten darf die Spannung keinesfalls unter 10,5 Volt fallen, sonst steigen deine Steuergeräte aus und fabrizieren Fehlermeldungen.... Sollte die Batterie wirklich nicht das Problem sein, wie oben beschrieben weiter vorgehen.

Auch dass das Auto länger stand, spricht für die Theorie mit der Batterie.... Nasszellenbatterie zu tief entladen ist ziemlich schnell der Tod für die Batterie.

Danke für den Hinweis.

Habe mir jetzt einen OBD2 Scanner zu gelegt und habe versucht, den Fehler Code zu lesen. Leider gibt mir mein Teil keinen Code wieder. Habe ich einfach das falsche gekauft (BGS 6648)?

Ich habe damit aber aufjedenfall den Spannungsverlauf beim Starten beobachtet. In der Standzeit liegt die Spannung bei etwa 12,5 V. Wenn ich das Auto starte fällt die Spannung nur kurzfristig auf unter 10 V. Nach dem Start steigt die Spannung wieder.

Aber die Fehler Meldung taucht bereits auf, wenn ich den Zündschlüssel auf Position 2 drehe, also bevor dem kurzzeitigen Abfall

Tote batterie, wechseln! Unter 10,5 Volt, wenn auch nur ganz kurz führt zu deinen Fehlern.

 

Denke nicht, dass es an deinem Gerät liegt. Das passt schon

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 12:16

Hallo zusammen,

Kurzes Update:

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Anhang befinden sich die Fehlercodes. Die Werkstatt meinte, dass die Batterie selbst noch in Ordnung ist. Ich habe aber von meinem Kumpel seinen OBD2-Scanner die Spannung im Bordnetz verfolgt. Dort fällt die Spannung wie beschrieben unter 10,5 V.

Bei dem Auto ist es auch ziemlich eigentlich, da es nach dem Starten ein Leistungsverlust vorliegt. Der Tacho zeigt auch nicht an, dass man fährt. Auch die Warnmeldung für das Anschnallen tönt nicht auf. Aber nach etwa 50 m Fahrt startet das Auto "neu". Also die Fehlermeldungen werden erneut im Bordcomputer angezeigt, das nervige Piepen ist wieder zu hören und der Tacho ist wieder normal. Das Auto fährt sich auch wieder ganz normal. Bremsen tut es auch ohne Probleme. Ich denke, dass irgendein Stecker durch den Kühlmittelverlust beschädigt wurde.

Macht es Sinn die ABS-Sensoren zu tauschen, da dort eine Fehlermeldung vorhanden ist?

16873490387975232057228142642943
Screenshot-20230620-123149-ancel

Schmeiß die Batterie endlich auf den müll. Wenn du mir nicht glaubst, starte mal mit Starthilfe. Da werden diese Meldungen nicht mehr erscheinen.

Ausfall der Informationsleitung zum Kombiinstrument ist schon ein hoher Level beim Abschalten von Verbrauchern bei zu niedriger Spannung in der Batterie.

Lass den Wagen mal fremdstarten und beobachte die Anzeigen. Verbinde aber VOR Zündung an mit dem Stromgeber (das kann notfalls auch eine weitere Batterie sein). Wenn dann alles in Ordnung ist beim Start wirf die Batterie raus und ersetze sie gegen eine neue.

Welches Modell, Baujahr und Motorisierung hat denn Dein Vater? Ist nach dem Bild im ersten Post ja ein MoPf, tippe auf Bj 2011/2012?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP und ABS z. Zt. nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion