ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP und ASR per Knopf deaktivieren

ESP und ASR per Knopf deaktivieren

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:26

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit ESP und ASR per Knopfdruck komplett zu deaktivieren (habe nur einen um ASR abzuschalten, welchen Sinn das auch immer hat Oo). Angeblich soll es den Knopf ohnehin geben, aber ich habe ihn nicht. Fz. ist ein Passat 3B TDI 85kW BJ 2000 Highline. Kann man den vllt. nachrüsten oder muss man wirklich den Weg gehen - Sicherung raus (was ich eigentlich nicht möchte, da ich ABS und EDS auch in den Situationen behalten möchte ;)).

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!

 

SG

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich das weiß, hst du das was auf dem Knopf steht, sprich du hast kein ESP sondern nur ASR.

Ich hab ESP und auch den Taster mit ESP drauf und kann es damit auch ausschalten.

wirst gar kein esp haben sondern nur asr

meine eltern ahebn nen 98er a6 hat auch nur nen asr schalter und meine großeltern nen 99er der hat scho esp auch entsprechend den schalter,so wirds beim passat auch sein

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

wirst gar kein esp haben sondern nur asr

 

meine eltern ahebn nen 98er a6 hat auch nur nen asr schalter und meine großeltern nen 99er der hat scho esp auch entsprechend den schalter,so wirds beim passat auch sein

das mit dem altersunterschied hat da nix zu sagen. ich habe im A6 ESP.

In meinem Caddy habe ich ESP, bekannte haben nen CAddy mit ASR.

 

Das liegt daran, das ASR Serienausstattung gewesen sein soll und ESP extra gekostet hat.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der TE kein ESP hat.. also ASR aus und Feuer ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:03

ESP hat er definitiv (sollte er, oder was kann bei wilden Schleuderfahrten noch aktiv werden, wohl nicht das ASR, das ist doch nur bis 10kmh oder aktiv) .Wurde so bestellt (wenn es bei Highline nicht ohnehin Serie war) und lt. Erwin hat er es auch bekommen. Kann man das irgendwie am Fz. herausfinden ob er es definitiv hat (VAG-COM oder so)? Weil wie gesagt, haben müsste er es.

Hallo,fahre auf einen größeren Parkplatz wo keine anderen Autos sind und bringe in zum übersteuern.Am besten wenns ein wenig nass und rutschig ist.Das merkst sofort wenn eine seite die Bremse eingreift um das Auto zu stabilisieren.

 

gruss Hepp 

ASR ist beim 3B auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv.

Ansonsten ists so wie bereits geschrieben: Was auf dem Knopf steht ist auch im Fahrzeug verbaut.

ESP komplett deaktivieren geht übrigens nur per VAG-COM.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Hallo,fahre auf einen größeren Parkplatz wo keine anderen Autos sind und bringe in zum übersteuern.Am besten wenns ein wenig nass und rutschig ist.Das merkst sofort wenn eine seite die Bremse eingreift um das Auto zu stabilisieren.

gruss Hepp 

Ob es genau so ist kann ich nicht sagen, aber er greift auf jeden Fall ein (Das Schleuderlämpchen blinkt).

Hmm ... Kann ESP irgendwie nachgerüstet werden wenn es wohl wirklich nicht vorhanden ist? ESP ist doch eigentlich nur eine Softwarekomponente + ein paar Sensoren (die vielleicht ohnehin vorhanden sind).

Hat er denn das Schleuderlämpchen oder nur die ASR-Lampe?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:11

Ganz blöde Frage ... woran erkenne ich den Unterschied zwischen den Lampen (wenn, dann habe ich nur eine davon wenn ich das richtig verstanden habe)?

Die ESP-Lampe hat entweder den Schriftzug ESP oder ein Schleudersymbol.

Wie genau weiß ich tatsächlich nicht mehr, fahre schon zu lange keinen 3B mehr ...

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:28

Also ich hab gerade eben nachgesehen. Wenn ich den ASR Schalter drücke leuchtet ein Warndreieck das in einem gegen den Uhrzeigersinn gerichteten Pfeil ist (das gleiche Lämpchen leuchtet auch wenn der Passat untersteuert). Das ist doch eigentlich pervers, dass so ein Auto, noch dazu in der Highline Variante kein ESP hat Oo

Naja, wie schon gefragt, denkt oder wisst ihr ob es möglich ist ESP nachzurüsten (bisher hab ichs zwar auch wohl ohne geschafft aber besser finde ich es mit und einer Abschaltmöglichkeit^^).

edit: Ich habe gerade diesen Thread hier gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...esten-warum-geht-das-nicht-t98380.html

Damit beantwortet sich meine letzte Frage :( Naja, später vielleicht mal in einem anderen Projekt.

Danke auf jeden Fall für die Mühen :)

 

Auf der einen Seite finde ich es fast fahrlässig, dass ein Auto dieser Preiskategorie (selbst damals) kein ESP serienmäßig hat (bzw. das mein Vater es wohl nicht dazubestellt hat :P) aber auf der anderen Seite finde ich es genial wie dieses Auto konstruiert wurde weil ich es selbst mit Handbremse und mehr als 80kmh kaum schaffe ihn auf trockener Straße zum Schleudern zu bekommen :) Oder ich bin einfach zu blöd dafür^^

 

SG

Alex

Man könnte auch meinen das Auto ist intelligent genug für Dich gebaut worden :D

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:48

Hehe das kann auch sein :)

Aber ich liebe ihn trotzdem, auch ohne ESP. Ich kann ihm vertrauen, dass er mich nicht im Stich lässt (kam schon das eine oder andere Mal vor, dass er mir mit diversen wilden Blink- und Piepsaktionen mitgeteilt hat "Junge, du bist zu blöd dafür, lass mich das machen"; zuletzt als ich bei strömenden Regen mitten in einem Feld stand und ich den Berg nicht mehr hochkam... lange Geschichte^^ Volkswagen Momente halt :)).

Trotzdem, nach einem Jahr Führerschein und 70.000 km möchte ich mit ihm auch mal abseits von zugefrorenen Parkplätzen "drift"-Spaß mit ihm haben^^

Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage. Fahre einen 30.09.1999 V6 der angeblich auch ESP haben soll. Ich habe aber weder einen Knopf für ESP, noch für das alte ASR. Jetzt meine Frage, hat der Wagen nun ASR/ESP oder besitzt er diesen Zusatz nicht? Ich persönlich glaube es nicht, da ich selbst den Allradler auf glatter Strecke zum durch drehen der Räder bringe, ohne das irgendeine Lampe im Kombiinstrument angeht. Meiner Meinung nach hat der Wagen nur Allrad, ist das richtig interpretiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen