ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP und Parkbremsen Probleme Hilfe!

ESP und Parkbremsen Probleme Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:17

Hallo Geimende!

ich große Probleme mit dem ESP und der parkbremse!

als ich heute den motor starten wollte, leutete eine esp fehlermeldung auf, dazu noch eine fehler meldung der parkbrese und das ich eine werkstatt aufsuchen soll! der motor sprang erst nach einigen startversuchen an, ca. 5-6 versuche!

Brauche Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2010 um 19:31

Ist nicht so ungewöhnlich, daß die beiden Fehlermeldungen gleichzeitig auftauchen, da die Systeme zusammenhängen.

Ich hatte letztens z.B. ein Fahrzeug mit genau diesem Fehlerbild. Schuld war der Lenkwinkelsensor, der das ESP veranlasst hat eine Differenz zwischen gemessenen Lenkwinkel und dem Wert aus dem Drehratensensor zu ermitteln. Das ESP deaktiviert sich in diesem Fall wegen der Plausibilitätsprüfung sicherheitsrelevanter Systeme selbst und die EPB reist es dann gleich mit, wenn das ESP nicht mehr zur Verfügung steht.

To make a long story short ... Fehlerspeicher auslesen, hier posten und dann kann dir bestimmt geholfen werden ;)

Kai

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:37

ok, werde ich mal machen lassen!

warum bekomme ich dann nicht den motor gestartete? der anlasser drehte zwar aber er sprang nicht an!

am 19. Mai 2010 um 19:40

Ich glaube nicht, daß das eine mit dem anderen etwas zu tun hat/hatte.

Vielleicht findet sich im Scan ja ein Hinweis.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:25

wär ein komsiche zufall! schaun wir mal!

am 20. Mai 2010 um 11:54

Eine Idee habe ich noch. Kann es sein, daß deine Batterie nicht mehr die Beste ist?

Wenn ja, dann könnte es sein, daß der Lenkwinkelsensor, der mit Dauerplus versorgt wird (Lenksäulenmodul), seine Kalibrierung vergessen hat.

Dann kommt es danach auch zu den von dir geschilderten ESP/EPB Fehlermeldungen im FIS.

Der Eintrag über dieses Verhalten bleibt aber gespeichert - Scan wird das also im Zweifelsfall auch beantworten.

Kai

am 20. Mai 2010 um 12:44

hallo,

hatte dasselbe problem, nur dass mein motor problemlos angesprungen ist.

Fazit bei mir, war hinten rechts, ich hab wohl i-wie, ich weis es immernochnicht den Motor für die elektrische Parkbremse demoliert..

mfg

am 20. Mai 2010 um 13:08

Und da ging bei dir gleichzeitig auch die ESP Leuchte an?

am 20. Mai 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Und da ging bei dir gleichzeitig auch die ESP Leuchte an?

ya esp und die elektronische parkbremse, nebenbei gab es noch ein durchgehendes piepen, hat nicht aufgehört. bin dadurch fast wahnsinnig geworden...freundlicher konnte mir nicht weiterhelfen, siene aussage war, "müssen wa termin vereinbaren ", schon allein deshalb bin ich zu einem bekannten Boschservice gefahren, er hat mir dann noch den Motor der parkbremse gezeigt. er war wirklich kaputt...

kaputtes teil raus + neus rein ..alles funktioniert wieder.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:43

Also, fehlerspeicehr ist ausgelesen! das motorsteuergeräet hat kommunikationsprobleme mit dem bus! haben dienstag einen termin!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:08

Es war ein ganz einfacher fehler: batterie war leer!

ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob das sein kann, denn normalerweise würd der das doch anzeigen! das hatte ich schonmal, da kam eine meldung das die batterie fast leer sei!

am 26. Mai 2010 um 12:30

Auf die Anzeige vom BEM sollte man sich nicht wirklich verlassen. Kann schon gut sein, daß der Lenkwinkelsensor immer neu kalibriert hat, weil er Dauerplus und damit seine Kalibrierung verloren hat.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:03

Wovor die das angeizeigt hat habe ich 2 stunden laut musik gehört! Wir hatten das auto gerade neu, deshalb so lange! Natürlich lief der motor nicht und deshalb könnte das schon stimmen!

Aber damals ist nicht heute ;)

Hallo,

also ich hab das Problem seid gestern und das dauerhaft.

Sobald ich die Zündung einschalte (ohne den Motor zu starten) und erst wenn ich das Lenkrad etwas gedreht habe kommt die Störmeldung im FIS.

Fehler ausgelesen:

fehlercode:1826

Lenkwinkel -Sensor

Spannungsversorgung Klemme 30 fehlerhaft

fehlercode: 778

Lenkwinkel-Sensor

Funktion fehlerhaft

hab die Sicherungen vom ESP geprüft die sind ok

Baterie liefert 13.9 V

habe mit Starthilfekabel eine volle Batterie mit angeschlossen auch nix gebracht.

meine Bitte an alle hat jemand noch eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank im vorraus

 

wie wäre es mit einem defektem lenkwinkelsensor

wenn das teil oder die leitung dorhin einen fehler hat dann kommen das keine 13 volt an.

vorallem ,wenn du sagt das der fehler erst dann auftritt wenn du das lenkrad drehst.genau dann müsste signale kommen.

fehlern diese geht die lampe an.

schaltplan raussuchen und nachmessen.was wo sein müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP und Parkbremsen Probleme Hilfe!