ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eSP und ZV nachrüsten im CL !Anschlussprobleme!

eSP und ZV nachrüsten im CL !Anschlussprobleme!

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:56

Ja, sollte eigentlich kein Problem sein, denn ich habe alles aus einem Schlachtauto ausgebaut, ABER:

Das Auto, wo ich fir ZV und die eSP ausgebaut habe ist ein Vor-Facelift Modell und das wo es rein soll ist ein nach Facelift Modell - also erheblich neuer.

Ich dachte, dass das kein Problem sei, aber: ICh finde KEINEN der Stecker in der ZE wieder. Z.b. für die eSP:

Der weiße Gegenstecker für den Weißen Stecker ist nicht da

Die Buchse für den Grünen Stecker mit dem Schwarz-Weißen Kabel ist nicht da

Die Graue Buchse für den Grauen Stecker mit dem Blau-Weißen Kabel ist nicht da

Dasselbe für den Kabelbaum der ZV. Weder das Rot-Weiße Kabel noch sonst ein Stecker ist zu finden. Ich habe die ZE extra ausgehängt, aber nichts gefunden. Auch die Buchsen neben der Lenksäule oberhalb der ZE habe ich geprüft und ausgehängt, aber nichts zu finden.

Die Stecker müssen doch passen, oder?

Folgendes ist noch zu sagen:

Der Golf, in den alles rein soll ist ein CL, also mit NULL Ausstttung ab Werk

Ich habe einen Stecker gefunden, der alle Farben führt und frei hängt, allerdings ist das ein Sechsfach Stecker, der gar nicht passt. Brauche ich einen Adapter oder kann ich mir einen Adapter bauen? Oder sollten die ganzen Stecker so zu finden sein? Wo?

Wer hat schon einen CL aufgerüstet und kann helfen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: eSP und ZV nachrüsten im CL !Anschlussprobleme!

 

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Der weiße Gegenstecker für den Weißen Stecker ist nicht da

wenn du glück hast, findest du ihn in dem 6er stecker, den du hinter der ze gefunden hast. wenn nicht, liegt das nicht an den baujahrunterschieden, sondern vielmehr daran, dass modelle, die vom werk aus keine el. spiegel haben, diesen abzweig in form des weißen kabels von der heckscheibenheizung nicht haben.

Zitat:

Die Buchse für den Grünen Stecker mit dem Schwarz-Weißen Kabel ist nicht da

Die Graue Buchse für den Grauen Stecker mit dem Blau-Weißen Kabel ist nicht da

könnte daran liegen, dass ein cl mit 0 ausstattung einen kabelbaum für mehrausstattung, wie im anhang abgebildet nicht hat.

Zitat:

Dasselbe für den Kabelbaum der ZV. Weder das Rot-Weiße Kabel noch sonst ein Stecker ist zu finden. Ich habe die ZE extra ausgehängt, aber nichts gefunden. Auch die Buchsen neben der Lenksäule oberhalb der ZE habe ich geprüft und ausgehängt, aber nichts zu finden.

Die Stecker müssen doch passen, oder?

nein müssen sie nicht, da die steckverbindungen öfter mal gewechselt wurden. da rot/weiße müßtest du bei dir im 6er stecker finden.

Zitat:

Folgendes ist noch zu sagen:

Der Golf, in den alles rein soll ist ein CL, also mit NULL Ausstttung ab Werk

Ich habe einen Stecker gefunden, der alle Farben führt und frei hängt, allerdings ist das ein Sechsfach Stecker, der gar nicht passt. Brauche ich einen Adapter oder kann ich mir einen Adapter bauen? Oder sollten die ganzen Stecker so zu finden sein? Wo?

....

genau dieser 6er stecker ist jener welcher, wo du das rot/weiße für die zv und im glücksfall das weiße für die spiegelheizung findest. für das schwarz/weiße mit dem grünen stecker und das grau/blaue mit dem grauen stecker brauchst aber einen solchen kabelabum, wie im anhang gezeigt.

klar kannst du dir nen adapter bauen. denke aber, dass es einfacher sein dürfte dir das gegenstück zum 6er stecker zu besorgen und daran deinen einzelkabel zu bündeln.

Themenstarteram 31. März 2007 um 15:16

Das Bild von dem Stecker ist interessant. War der Stecker in der ZE zufällig auf Steckplatz D? Solch einen Stecker habe ich nämich in meinem Spenderfahrzeug. Dann könnte ich den Stecker vielleicht übernehmen.

Allerdings hat der Spender sieben Kabel und nicht wie bei Dir auf dem Bild sechs.

Vielleicht kann ich aber auch anders weiter kommen:

Der Spiegelkabelbaum hat drei Stecker:

1) Grauer Stecker mit Grün-Grauem Kabel: Funktion?

2) Weißer Stecker mit Weißem Kabel: Heckscheibenheizung?

3) Grüner Stecker mit Schwarz-Weißem Kabel: Funktion?

 

Der ZV-Kabelbaum hat drei Stecker:

A) Roter Stecker mit Rot-Weißem Kabel: Funktion?

B) Schwarzer Stecker mit Schwaz-Grünem Kabel: Funktion?

C) Grüner Stecker mit Schwarz-Grünem Kabel: Funktion?

Wenn ich das weiß komme ich sicher durch Messen und Abgreifen der Kabel anderswo weiter.

Meine Schwester möchte sich bald wieder in Ihr Auto setzen können. Ich bitte um Hilfe. Danke.

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:47

Kann mir niemand sagen wie die Kabelbelegung der eSP und der ZV ist, damit ich durch messen weiter komme oder mir Schaltpläne zukommen lassen?

mit steckplatz D liegst du richtig. wenn deiner sieben anschlüsse hat, ist das völlig egal. habe mehrere von den dingern und da sieht keiner wie der andere aus. ist halt davon abhängig, was das spenderfahrzeug an ausstattung drin hatte.

kannst ihn also problemlos übernehmen.

spiegelkabelbaum:

grauer stecker mit grau/blauem kabel - plus für schalterbeleuchtung des spiegelschalters

weißer stecker mit weißem kabel - heckscheibenheizung ist korrekt

grüner stecker mit schwarz/weißem kabel - zündplus für die spiegelverstellung

 

zv-kabelbaum

roter stecker mit rot/weißem kabel - dauerplus, damit die zv überhaupt funktionieren kann

schwarzer stecker mit schwarz/grünem kabel - könnte die komfortsteuerung fürs schiebedach sein. sprich wenn du den schlüssel in position "schließen" hälst, fährt das schiebedach zu. hast du nen bild vom stecker?

grüner stecker mit schwarz/grünem kabel - bin mir nicht sicher, könnte aber auch ne plusverbindung sein. bin leider nicht zu hause und habe daher keinen zugriff auf schaltpläne.

wurde ncht die komplette ZE geändert mit BJ 95 oder so?

war doch vorher die vom 2er golf noch??! *versuchzuerinnern*

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:41

Nee, der 3er hat generell die ZE, im 2er wurde das geändert. Ich bin auch soweit durch. Es fehlt nur noch der Weiße Stecker - muss ich nochmal messen und der Grau-Grüner für Beleuchtungsplus. Meine Schwester fährt nur wieder mit dem Auto durch die Gegend. Nächstes WE gehts weiter. Das klappt schon. Die ZV geht auch schon, einschließlich aller fünf Türen und dem Tankdeckel und die Spiegel auch. Der Schalter leuchtet nur noch nicht und die Spiegel lassen sich noch nicht beheizen. Alles andere ist Top. :D

hey wenn du ein facelift modell hast dann hast du auch den kabelbaum für mehrausstattung. die potentialverteiler wo die kabelreinkommen hängen da auch nicht überm sicheungskasten sondern and er lenkäule auf so nem plastikteil, hast du keine ausstattung gehabt dann stecken die kabel in einem beschen verteiler und du musst die verteiler die du brauchst kaufen...

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:42

Das der Verteiler neben der Lenksäule sitzt weiß ich. Habe ich auch schon geschrieben. Den D.Kabelbaum auf dem Bild habe ich auch schon organisiert. Was ich einzig noch brauche ist ein kleiner Adapter für die Kabel Grau-Blau (Beleuchtungsplus für den Schalter) und Weiß (Spiegelheizung) aber auch den werde ich noch einbauen. Ich werde mir den Adapter selber zusammenbasteln. War heute schon bei VW und habe mir ein paar Teile bestellt. Mich hat nur gewundert, dass ich nichts finde und bin am WE fast verzweifelt (Bei meinem letzten Golf 3 wars nämlich kein Problem -der jetzige hat schon alles).

Und:Ihr wisst ja, wie es aussieht, wenn man sowas bastelt. ... Alle Verkleidungen ab, Türen nackt, Sitze draußen ... und ich finde die Stecker nicht. Und das Gesicht meiner Schwester, als ich ihr das gesagt habe .... Da wollte ich das halt mal zügig fertig bekommen. Aber wenn ich die Teile für den Adapter habe klappt das auch mit der Heizung und der Beleuchtung. Der Rest ist ja schon fertig. Dem Spender (Mein Alter, den sie mir kaputt gefahren haben) sei dank. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Was ich einzig noch brauche ist ein kleiner Adapter für die Kabel Grau-Blau (Beleuchtungsplus für den Schalter) und Weiß (Spiegelheizung) aber auch den werde ich noch einbauen. Ich werde mir den Adapter selber zusammenbasteln.

das grau/blaue für die schalterbeleuchtung müsste an dem d-stecker auf jeden fall schon dran sein. liegt meist hinter der ze ohne in einem potentialverteuiler drin zu stecken.

Themenstarteram 3. April 2007 um 19:58

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 7. April 2007 um 18:35

So, falls es jemanden Interessiert und für spätere Suche:

Das Projekt ist beendet und alles funktioniert. Ich habe mir einen "Adapter-Kabelbaum" gebaut. Dafüre habe ich mir einen 6-fach Stecker besorgt, denn wie bereites geschreiben habe ich die Anschlüsse für die E-Spilegel etc alle nicht gefunden, da die Anschlüsse nicht vorhanden waren. An deisem "Adapter-Kabelbaum" eigentlich mehr ein Kabelbäumchen :D habe ich dann die Anschlüsse für Komfortschließen, Dauerplus für die ZV und die Spiegelheizung gehängt. Die Stecker, die eigentlich da sein sollten habe ich passen an den Stecker, den ich besorgt habe mit angelötet und ordentlich verzinnt, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Nun sieht es so aus, als ob es schon immer so gewesen wäre.

Was noch fehlter ist der Stecker, der in der ZE im Steckplatz D steckt, wenn man also einen Spender hat empfhle ich also dringend diesen Stecker bei dem Spender auch noch mit auszubauen, damit man die Anschlüsse setzen kann wie für den Lichtanschluss (für die Bleuchtung des Spiegelschalters) und dem grünen Stecker mit dem Schwarz-Grünem Kabel. Nachdem ich das wusste funktionierte alles tadellos und schön Original ist es auch :D als wärs schon immer so gewesen. Ich sags ja: Wenn man etwas ordentlich macht, dann wissen die Leute meist nicht, dass man überhaupt irgendwas gemscht hat. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eSP und ZV nachrüsten im CL !Anschlussprobleme!