1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ESP undicht, wechseln, abdichten?

ESP undicht, wechseln, abdichten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 13:42

Ich habe einen VW Bus T3, den ich vor einigen Jahren mit einem AFN Motor aus einem Golf3 Cabriolet Bj. 1997 umgebaut habe.

Nun ist überraschend die ESP undicht.

Kann ich die Pumpe selbst abdichten?

Brauche ich Sonderwerkzeuge dazu?

Kann mir jemand Tips dazu geben?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wo genau ist sie undicht?

Wenn es nur der Deckel ist, dann kann man das sogar noch im eingebauten Zustand. Ein anderes mal war der Absteller undicht.

I.d.R. ist es aber besser diese auszubauen & überholen zu lassen.

Habe ich letztes Jahr machen lassen, d.h. Ausbau, Überholung, Einbau. Waren 650 €.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 13:46

Danke für die Antwort.

Der Deckel und natürlich auch der Hochdruckteil. Der Ausbau, Abdichten, Einbau wäre mittlerweile nicht mehr das Problem, auch die statische Einstellung ist einfach. Es geht nun um die dynamische Einstellung, die ja nur mit einem Diagnosegerät eingestellt werden kann. VCDS für einmaligen Gebrauch zu teuer.

Für den G3 kommste auch mit "uralt" VAG-COM 2.xx + günstigem Interface weiter.

Die Kabel bekommste für so 15 €, wie bspw. Autodia K409.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 7:29

Danke,

werde diesen Weg verfolgen. Das Fahrzeug ist ein VW T3 Multivan, den ich mit einem AFN- Motor aus einem Golf3 Cabriolet, Bj. 1997 umgebaut habe. Er läuft super, nur ist jetzt nach Jahren die ESP undicht, darum die brauche ich die Daten für die Einstellung des TDI-Motors.

Themenstarteram 7. März 2025 um 6:53

Habe nun die Einspritzpumpe ausgebaut, abgedichtet und wieder eingebaut. Dichtungssatz 10 € im Internet. Für die Einstellung habe ich das VCDS gekauft, da ich dann später auch evtl. Fehler auslesen kann. Einen Vorteil habe ich schon ausgenutzt, indem ich meinen Tempomat, den ich längst eingebaut hatte, freischalten konnte. Der Motor und der Tempomat läuft super.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Deine Antwort