ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ESP verringert Leistung

ESP verringert Leistung

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:07

Hallo,

mir ist heute wieder aufgefallen, dass manchmal wenn ich im 1. Gang Vollgas gebe für die ersten Sekunden nur sehr wenig Leistung vorhanden ist.

Wenn ich ESP ausschalte tritt dies nicht auf und er zieht voll weg.

Das komische ist, dass der Wagen aber mit eingeschaltetem ESP nicht regelt sondern nur die Leistung weg bleibt.

Es blinkt keine ESP Lampe oder irgendwas aber man hat das Gefühl, nur 1/3 Gas zu geben.

Also er spricht die ersten 2 Sekunden nur schlecht an.

Ab 2.000 Umdrehung gehts dann erst richtig los.

Darunter ist er schwach.

Achja ich habe den 220d und die 9G-Tronic

Ist das irgendeine Funktion um beim Wegfahren Wheelspin zu verhindern?

Gibt es dafür eine Erklärung oder hat das auch schonmal jemand festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxl96 schrieb am 5. Dezember 2017 um 17:41:52 Uhr:

Es ist auch sehr komisch.

Heute war es nass und da war es ab und zu so dass er mit ESP nicht gut weg kam.

Ich werd das wohl noch beobachten.

Du hast ein tolles Auto, trotzdem, beobachte das Fahrverhalten, spreche auch mal den Freundlichen auf dein Problem an,

aber ich denke, an deinem Auto ist alles o.k.

 

Gruß Wolf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

vielleicht ist beim 1. Gang das Drehmoment zwecks Traktion begrenzt ?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:32

Aber nicht immer.

Manchmal geht er voll weg ohne Traktionsverlust und manchmal wird das Drehmoment die ersten 15km/h begrenzt obwohl nichts durchdreht oder blinkt.

Zitat:

@maxl96 schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:07:31 Uhr:

Hallo,

mir ist heute wieder aufgefallen, dass manchmal wenn ich im 1. Gang Vollgas gebe für die ersten Sekunden nur sehr wenig Leistung vorhanden ist.

Wenn ich ESP ausschalte tritt dies nicht auf und er zieht voll weg.

Das komische ist, dass der Wagen aber mit eingeschaltetem ESP nicht regelt sondern nur die Leistung weg bleibt.

Es blinkt keine ESP Lampe oder irgendwas aber man hat das Gefühl, nur 1/3 Gas zu geben.

Also er spricht die ersten 2 Sekunden nur schlecht an.

Ab 2.000 Umdrehung gehts dann erst richtig los.

Darunter ist er schwach.

Achja ich habe den 220d und die 9G-Tronic

Ist das irgendeine Funktion um beim Wegfahren Wheelspin zu verhindern?

Gibt es dafür eine Erklärung oder hat das auch schonmal jemand festgestellt?

Ich hatte diese Erscheinung auch bei meinem C350 CDI.

Auch im S Modus. Gedenksekunde hatte mich auch schon in komische Situationen gebracht!

Das ist wohl einfach so bei diesen Modellen.

Beim E250CDI war es nicht ganz so ausgeprägt, aber immerhin noch vorhanden.

Jetzt habe ich damit keine Probleme mehr. (C 43).

Im Eco_Modus allerdings schon, denn da muss ich richtig den Stiefel Richtung Fußblech drücken, bevor sich was tut.

So soll es wohl auch sein....

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 16:31

Ist es bei dir auch nur sporadisch?

Zitat:

@maxl96 schrieb am 5. Dezember 2017 um 17:31:00 Uhr:

Ist es bei dir auch nur sporadisch?

Meinste mich jezze?

Ne, sporadisch hab`ich ja jetzt den C43 und da hab`ich überhaupt keine Probleme mit....

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 16:39

Okay alles klar.

Kann da was defekt sein oder kann das jemand mit einem 220d bestätigen?

Jetzt habe ich deine Frage richtig verstanden.

Nein, sporadisch oder gelegentlich trat diese Erscheinung bei meinen Dieseln nicht auf.

Die "Gedenksekunde" war immer vorhanden.

Sporadische Fehler sollten eigentlich bei unseren tollen Autos überhaupt nicht auftauchen.

Denn dann wäre irgendwo der Wurm drin....

Gruß

Wolf

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 16:41

Es ist auch sehr komisch.

Heute war es nass und da war es ab und zu so dass er mit ESP nicht gut weg kam.

Ich werd das wohl noch beobachten.

Zitat:

@maxl96 schrieb am 5. Dezember 2017 um 17:41:52 Uhr:

Es ist auch sehr komisch.

Heute war es nass und da war es ab und zu so dass er mit ESP nicht gut weg kam.

Ich werd das wohl noch beobachten.

Du hast ein tolles Auto, trotzdem, beobachte das Fahrverhalten, spreche auch mal den Freundlichen auf dein Problem an,

aber ich denke, an deinem Auto ist alles o.k.

 

Gruß Wolf

Das ist genau wie bei Glätte, da kann es vorkommen dass das Auto sogar stehen bleibt. Auch dies wird vom ESP geregelt. Eingriff bis zum Stillstand wenn die Räder durchdrehen wollen. Lösung, mag es klingen wie es will, mit etwas weniger Gas anfahren, dann zieht er sogar besser an als mit ESP aus. Auch wenn das Getriebe hochschaltet in kleinen Gägen das Gas leicht reduzieren, oder er wackelt mit dem Heck wenn das ESP ihn wieder einfängt. Gruß bw

Das ist wohl auch einer der Gründe, warum bei diesem Model die hinteren Bremsbeläge schnell verschleissen.

Zitat:

Das komische ist, dass der Wagen aber mit eingeschaltetem ESP nicht regelt sondern nur die Leistung weg bleibt.

Es blinkt keine ESP Lampe oder irgendwas aber man hat das Gefühl, nur 1/3 Gas zu geben.

Sobald das ESP eingreift sollte das am KI sichtbar sein. Würde ich auf nem Kiesweg testen.

Nein, die ESP-Kontrolleuchte im KI leuchtet bei weitem nicht immer auf wenn das ESP regelt. Die Zufahrt zu meinem Haus biegt im 90 Grad Winkel und recht steil von der Hauptstraße ab. Mein C450 4-Matic bleibt da immer für gefühlte zwei Sekunden komplett stehen, egal wie ich das Gaspedal betätige und egal in welchem Modus ich fahre. Im KI leuchtet aber nichts auf. Bei ausgeschaltetem ESP kann ich ganz normal anfahren ohne die Gedenksekunde.

Bei meinen früheren Modellen S203 und S204 hatte die Kontrollleuchte an der Stelle jeweils noch kurz aufgeflackert, allerdings konnte ich mit denen normal anfahren.

Ehrlich gesagt hab ich die ESP-Leuchte bei meinem 250er noch nie blinken sehen...? Im Regelbereich war ich aber schon häufig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen