- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- ESP/VSC im Aygo - wie stelle ich fest, ob der das hat?
ESP/VSC im Aygo - wie stelle ich fest, ob der das hat?
Ich meine natürlich nicht die obligatorische Anzeige im Cockpit beim Starten. Wie erkenne ich von aussen, ob der Aygo ESP hat oder nicht? Sind es wie im Yaris die Bremsscheiben an der HA?
Welche Sondermodelle haben das serienmässig? Ab wann gab es das?
Gruß
martinifi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Beim Aygo kann man es leider nicht so sehen, er hat hinten auch dann Trommeln.
Angeboten wurde es bei uns ab Frühjahr 2007, serienmäßig in der Ausstattung Club, optional in den anderen Varianten. Komischerweise danach aber wieder bei allen Modellen optional, vermutlich ab Facelift.
Wie immer: Keine Ahnung, was mit Re-Importen ist, vermutlich fehlt es da meistens, da unsere europäischen Nachbarn nicht so wild auf Sicherheitsfeatures sind.
Der Aygo hat immer ein Stabilitätsprogramm namens CSC. Inwiefern sich das vom ESP unterscheidet, das manchmal angeboten wird, weiß ich nicht. ESP Aygos haben aber afaik eine ASR (oder die Option darauf), was durchdrehende Räder beim Start vermeidet (ein Komfortfeature für MMT Fahrer).
Wie die meisten Fronttriebler ist der Aygo sehr gutmütig und leicht zu beherrschen, vom relativ hohen Gewicht (für die Größe) einmal abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Der Aygo hat immer ein Stabilitätsprogramm namens CSC. Inwiefern sich das vom ESP unterscheidet, das manchmal angeboten wird, weiß ich nicht. ESP Aygos haben aber afaik eine ASR (oder die Option darauf), was durchdrehende Räder beim Start vermeidet (ein Komfortfeature für MMT Fahrer).
Nicht ganz richtig. CSC heißt es bei Peugeot und Citroen, ist aber im Prinzip auch nur ein ABS mit entsprechender EBD. Eher ein Marketinggag, um den Leuten das Ganze als "ESP-Light" zu servieren. Das VSC ist ein richtiges ESP und wie von mir geschrieben war es bei manchen Modellen dabei, bei den meisten ist es optional. Da das CSC keine G-Sensoren, geschweige denn einen Lenkwinkelsensor hat, kann es ohnehin nur ein bisschen die Bremskraft verlagern, also das, was ein EBD eigentlich ohnehin schon macht. Unterschied hierbei, es verlagert nicht nur hinten und vorne, sondern angeblich hinten auch pro Seite. Allerdings kann es mit diesen Mitteln eben niemals einem ESP das Wasser reichen.
Naja, so sportlich fahr ich nicht daß ich das ESP jemals benötigt hätte. Früher gabs auch kein ABS und man hat sich nicht gedreht oder ist unkontrolliert gegen einen Baum gefahren. Und die "Experten" schaffen das auch heute noch mit roher Gewalt, trotz elektronischen Helferlein.
@ Kongo-Otto: Danke Dir. Ich gebe Dir ein Bier aus ;-)
@ incoming: Das ist genau die Diskussion, die ich vermeiden wollte. Wenn Du selbst ohne ESP unterwegs bist - ok, Deine Entscheidung. Der Aygo. um den es geht, ist für einen Familienangehörigen bestimmt, der Fahranfänger ist. Und für mich als Ankäufer spielt die Sicherheit nun mal die erste Geige und nicht die 300 Euro weniger, die ein Modell ohne ESP kostet. 300 € für ESP sind für mich besser ausgegebenes Geld, als die Prämie für eine Kaskoversicherung. Das hat mit sportlicher Fahrweise noch nicht mal ansatzweise was zu tun. Und rohe Gewalt muss es auch nicht sein, es reicht schon wenn das ESP grobe Fahrfehler aufgrund mangelnder Erfahrung ausbügelt. Wenn es denn knallt, dann habe ich wenigstens die maximale Sicherheit dieses Modells bereit gestellt. Ich kann ja schließlich nicht immer auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
martinifi
Zitat:
Original geschrieben von martinifi
Und für mich als Ankäufer spielt die Sicherheit nun mal die erste Geige und nicht die 300 Euro weniger, die ein Modell ohne ESP kostet. 300 € für ESP sind für mich besser ausgegebenes Geld, als die Prämie für eine Kaskoversicherung.
Dann würde ich darauf achten:
- daß ordentliche Reifen drauf sind, besonders auch Winterreifen
- alle Airbags vorhanden sind. Nicht jeder Aygo/C1/107 hat die Vollausstattung.
Zitat:
Und rohe Gewalt muss es auch nicht sein, es reicht schon wenn das ESP grobe Fahrfehler aufgrund mangelnder Erfahrung ausbügelt. Wenn es denn knallt, dann habe ich wenigstens die maximale Sicherheit dieses Modells bereit gestellt. Ich kann ja schließlich nicht immer auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht daß es durchaus rohe Gewalt braucht um einen Aygo unkontrolliert ins Schleudern zu bringen. Das geht über "normale" Fahrfehler hinaus die zu Rutschen, durchdrehenden Reifen etc. führen.
Darüberhinaus habe ich mir auf einer Automesse schon ESP Tests angesehen (allerdings nicht mit dem Aygo). Der Bereich in dem das Auto mit ESP beherrschbar war und ohne nicht mehr, ist sehr gering. Insbesondere kommt hinzu, daß ein Fahranfänger schlechter bemerkt daß er in den kritischen Bereich gerät, weil die Elektronik eine Zeit lang ausgleichen kann. Wenn ich in die Zeitungsberichte schaue, sind es oft Fahranfänger mit top ausgestatteten Audis und BMWs mit guten Fahrwerken die den Abflug machen, weniger oft welche mit alten Möhren.
Davon abgesehen will ich dir nicht ausreden einen Aygo mit ESP kaufen zu wollen. Ich wollte nur darstellen, daß es aus meiner Sicht - auch für einen Fahranfänger - nicht über die Maße wichtig ist. Für mich persönlich wäre die Antischlupfregelung wichtiger.
Soweit ich weiß gabs das ESP nur beim Club, es gibt aber viele Sondermodelle und Reimporte, im Zweifel müßtest du die Werkstatt nachfragen. Pauschal kannst du aber davon ausgehen daß ein Aygo mit Stahlfelgen und ohne Drehzahlmesser mit ziemlicher Sicherheit auch kein ESP hat.
@kongo-otto:
wenn du etwas erzählst dann musst du dir zu 100% sicher sein das es stimmt. Du posaunst hier sachen rum die vorne und hinten net stimmen.
Der aygo hat eine elektromechanische lenkung dadurch ist der lenkwinkelsensor ein muss deshalb besitzt er auch einen!!! Esp benötigt den sensor auch und greift da es schon vorhanden ist dann das signal davon ab. Der beschleunigungs und giersensor ist nicht vorhanden sobald das fahrzeug kein esp hat.
VSC ist wie schon manche hier geschrieben haben nur im club erhältlich
Ich weiß zwar nicht, warum Du so unhöflich bist, aber es ändert leider nichts an meinen Thesen zum CSC System, welches kein ESP ist und auch nie annähernd so funktionieren kann. Ohne G-Sensor kann der Wagen nicht wissen, dass er bereits seitlich rutscht. Das CSC versucht mit Algorithmen beim Bremsen mehr Stabilität zu bringen, aber im Gegenteil zu einem ESP kann es absolut nichts mehr machen, wenn der Wagen bereits in eine brenzligen Situation ist. Ich bleibe dabei, es ist ein Marketinggag, damit man in dieser Preisklasse so tun kann, als wäre das Sicherheitsniveau ebenbürtig. Solche Tricks kenne ich schon von Smart und Mini, die haben ähnliches im Repertoire gehabt. Das das VSC ohne separaten Sensor den Lenkwinkel aus der elektrischen Servounterstüzung nimmt, war mir nicht bekannt. Aber bevor du so emotional schreibst, solltest du auch ein bisschen Korrektur lesen, es ist nicht richtig, dass es ESP nur im "Club" gab, es kann auch bei anderen Modellen vorhanden sein, dann allerdings, weil der Erstkäufer es so haben wollte. Das habe ich (=manche?) auch bereits geschrieben.
. editfehler
Zitat: Pauschal kannst du aber davon ausgehen daß ein Aygo mit Stahlfelgen und ohne Drehzahlmesser mit ziemlicher Sicherheit auch kein ESP hat.
Gut, dann gucke ich mal nach den Alus und dem Drehzahlmesser. Festhalten tue ich aber am VSC. Schon merkwürdig: von ca 2600 angeboten Fahrzeugen in Deutschland (Baujahr, Kilometerleistung und Preis) haben knappe 70 angeblich ESP. Fragt man genau nach, verringert sich diese Zahl erstaunlich schnell. Viele Anbieter verheddern sich dann in den Begrifflichkeiten (ESP, VSC, CSC usw), Modelle in der Ausstattung "Club" sind sehr selten. Aber ich habe Geduld...
martinifi
Weil die Käuferschaft sehr preissensibel ist in dieser Fahrzeugklasse. Zudem halten viele, wie Du schon gemerkt hast, diese "Kurvenfahrhilfe" für ein ESP. Ein Yaris ist keine Option?
Doch, der Yaris käme bei erfolgloser Suche in Frage. Ich bin ja jetzt erfahrener Yaris-Käufer ;-). Allerdings kann ich für das nächste Fahrzeug nicht so viel Geld ausgeben wie beim zuvor angekauften Yaris. Budget sind 6000 Euro und dafür will Monsieur das Modell XP9 mit Klima, ESP, alle Airbags, Scheckheft, unfallfrei, aus erster Hand und vier Türen. Habe schon mal geguckt:wird dann ein Modell aus 2006 mit ca 40Tkm.
Gruß
martinifi
Zitat:
Original geschrieben von martinifi
Habe schon mal geguckt:wird dann ein Modell aus 2006 mit ca 40Tkm.
Das klingt doch eh nicht schlecht, oder??? Zum Fahren ist der Yaris um ein Vielfaches komfortabler als der doch eher billig anmutende Aygo.
Da will ich nicht widersprechen. Dennoch ist der Yaris teurer im Unterhalt (Versicherung, Steuer und Inspektionen). Ausserdem würde es bei dem der 1,3 Liter Motor werden. Ich schaue halt nach beiden Modellen. Wenn was kommt, kommt´s...