- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ESP warum kann man es nicht ganz ausschalten
ESP warum kann man es nicht ganz ausschalten
Hallo,
komme mir vom ESP etwas verarscht vor. Auf den derzeit teilweise schneebedeckten Strassen schaltet man ja sinnvollerweise das ESP aus. Auch um unnötigen Bremsenverschleis zu vermeiden. Obwohl ich es ausschalte, greift es aber dennoch ein wenn die Räder durchdrehen, insbesondere beim Anfahren. hörbar an den eingreifenden Bremsen. Was soll das? Wozu dann die ESP Taste wenn es immer noch an ist? Ich dachte eigentlich wenn man es ausschaltet ist nur noch das ABS aktiv. Kann mich mal jemand aufklären?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Hallo,
komme mir vom ESP etwas verarscht vor. Auf den derzeit teilweise schneebedeckten Strassen schaltet man ja sinnvollerweise das ESP aus. Auch um unnötigen Bremsenverschleis zu vermeiden. Obwohl ich es ausschalte, greift es aber dennoch ein wenn die Räder durchdrehen, insbesondere beim Anfahren. hörbar an den eingreifenden Bremsen. Was soll das? Wozu dann die ESP Taste wenn es immer noch an ist? Ich dachte eigentlich wenn man es ausschaltet ist nur noch das ABS aktiv. Kann mich mal jemand aufklären?
Abgesehen von dem Sinngehalt deiner Problemschilderung, versuche ich objektiv darauf einzugehen.
ASR greift z.B. nicht direkt über die Bremsen ein - es werden lediglich die ABS-Sensonren zum IST-SOLL Vergleich benutzt.
Die eigentliche Regelung erfolgt schlussendlich über einen Eingriff in das Motormanagement.
Es wird elektronisch Gas reduziert, aber nicht gebremst.
Das ESP nutzt ähnlich wie das ASR die ABS-Sensoren zur Feststellung des Zustandes.
Der Eingriff erfolgt hier - wie richtig erwähnt - über das Abbremsen einzelner Räder.
Allerdings bezeichne ich den Bremsverschleiß derartig marginal, dass er (leicht übertrieben) mit der Abnutzung der Handbremse (bei normaler Benutzung) gleichzusetzen ist. Also kaum messbar!
Daher ist es für mich unschlüssig, dass du dein ESP aus diesem Grund (Verschleißminderung) im Winter (bei eiglatter Fahrbahn (???) ) abstellen möchtest.
Ich persönlich sehe es als Sicherheitsstandard - daher schalte ich es - im normalen StV nicht aus.
PS: Ich könnte mir bei dir vermutlich kein Lachen verkneifen, wenn es rumst ;-) ... sorry :P
Klar, wenn ich Platz habe dann schalte ich das beim 535er auch mal ab - keine Frage. Aber seltenst - und schon gar nicht aus deinem Grund - im StV.
Heißer Tipp: Lass es einfach an und gehe damit konform dem §1 StVO! ;-)
Es grüßt einer der Gesetzeshüter ;-)
arrie-cairn
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ja, ist halt so. ASR ist dann wohl aus, aber EDS geht immer noch. Das hört man dann halt an den Bremseingriffen. Fänds auch besser, wenn man ganz ausschalten könnte, vor allem beim GTI, aber naja ... liegt ja nicht ewig Schnee.
Also heut morgen war ich bei Tacho 90kmh und das bei reeler Schrittgeschwindigkeit.Also bei mir ist die Traktionkontrolle aus wenn ich den ESP schalter drücke.Das eigentliche ESP bleibt aber beim ausschalten verringert erhalten.Greift später ein glaube ich.Aber ASR ist definitiv bei mir aus.
Fahre nen ED30
Na bravo... Das ärgert mich aber wirklich sehr. Zudem sind die Geräusche sehr unangenehm. Kann man nicht irgendwo ne Sicherung raus machen und es ganz lahm legen?
Selbst wenn man das ESP "ausschaltet", ist es im Hintergrund noch aktiv um im Falle eines Falles das schlimmste zu verhindern. Die Möglichkeit es zu deaktivieren dient nur dazu um das Anfahren mit Schneeketten zu ermöglichen. Denn es ist so: Das ESP merkt sofort wenn die Reifen drohen durchzudrehen und regelt sofort die Motorleistung herunter um die Bodenhaftung der Reifen zu gewährleisten. Bei Schneeketten existiert immer ein gewisser Schlupf zwischen dem Reifen und den Ketten, der dafür sorgt dass das ESP eingreift und runterregelt. Nur kommt man dann garnicht mehr vom Fleck weg. Deshalb hat man die Möglichkeit zur Verfügung gestellt das ESP auszuschalten. Dann aber dran denken langsam Gas zu geben, sonst drehen die Reifen durch es passiert wieder nix, oder alles nur nicht das was man will.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben .
Mfg, TheBlackPlus.
ja das geht bei mir auch, es greift nur beim Anfahren so für 1Sekunde etwa ein. Dann hört es auf und ich kann auch gas geben. Wenn beim Fahren die Räder durchdrehen wollen, meist das gleiche Spiel. Kurzer eingriff und dann ist Ruhe.
@ theblackplus
Danke ja das erklärt die Sache dann. Ok wieder was dazugelernt
Lass das besser mit den Sicherungen. Denn der Schuss kann gehörig nach hinten losgehen. Ich hab letztes Jahr im Dez. ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Hab es mal ohne ESP ausprobiert. Da war ich heilfroh dass ich es hab. Und das solltest du auch sein. Es hat zwar versucht meinen Wagen abzufangen auf rutschiger Fahrbahn, aber der Wagen ist abgegangen wie blöd.
Mfg, TheBlackPlus.
Das was Du hörst, ist EDS (Elektroische Diff Sperre). Da wird das durchdrehende Rad durch Bremseingriff abgebremst. Das geht so bis ca. Tempo 40, ab da ist es dann sowieso ausser Betrieb. Kannst Du ja im Schnee recht einfach mal testen. EDS lässt sich nicht abschalten.
ASR, welches beim Anfahren und Schlupf die Motorleistung absenkt, das wird mit der ESP Taste ausgeschaltet.
Wie soll sich denn so ein Bremseingriff anhöhren.Ist das so ein leichtes mechanisches "krächsen"?
Fast genauso wie wenn das ABS aktiv ist.
ABS ist immer aktiv und lässt sich nicht abschalten. Es sei denn das Steuermodul ist defekt, dann geht´s natürlich nicht .
Mfg, TheBlackPlus.
Mit "aktiv" meinte ich, dass es eingreift. Dieses Rattern eben, genauso hört sich EDS an. Das ABS Rattern hat wohl jeder schon mal gehört.
Schon. Nur Das ESP ist bei mir eindeutig lauter als das ABS. Habs beim FST festgestellt.
Mfg, TheBlackPlus.
Beim GTI nicht, da ist es sogar eher umgekehrt. Mag aber auch am pulsierenden Bremspedal liegen und es kommt mir deswegen heftiger vor.