ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ESP weglassen?

ESP weglassen?

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:03

Hallo,

werde nächste Woche einen neuen Polo bestellen und überlege ob ich ESP weglassen soll.

Ich fahre seit über 3 Jahren einen Golf V der ESP hat, habe es aber noch nie gebraucht.Ich bin ein eher defensiver Fahrer. Außerdem stört mich, daß immer mehr Elektronik im Auto verbaut ist.

Zum Beispiel nimmt mein Golf in letzter Zeit das Gas nicht richtig an und ruckelt leicht. In der Werkstatt erklärte man mir es muß eine neue Software aufgespielt werden, weil das Gaspedal elektronisch gesteuert wird :confused:

Bin also beim ESP gar nicht mehr so sicher ob ich es drinnlassen soll?

Ist es auch störanfällig bzw. bringt es wirklich mehr Sicherheit oder verleitet es nur zu riskanterem Fahren?

 

Gruß

mk63

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nun ja, dank ESP fällt die A-Klasse von Mercedes-Benz nicht mehr um. :D

Und ob Dein Argument mit dem "noch nie gebraucht" zieht, weiß ich nicht: Ich habe noch nie einen Airbag gebraucht und verzichten würde ich darauf nicht. ;)

Grüße,

flei123

Ich würde das mal vom pers. Budget abhängig machen.

Was kostet das beim Polo?

 

Wenn Du eher defensiv fährst und nen kleineren Motor hast, kann man schon mal drüber nachdenken.

 

Aber wenn Du es mal brauchst und es dann nicht an Bord ist, ist auch doof.....

am 15. September 2007 um 18:45

Nein.

ESP kann dich vor einen Abflug retten,

wenn plötzlich ein Reh auf der Straße auftaucht oder einer die Kurve schneidet....

da braucht man selbst nicht offensiv unterwegs zu sein.

Außerdem ist es für den Wiederverkauf auch besser.

An der Sicherheit würde ich als letztes sparen.

Hi,

ich würde bei keinem Fahrzeug bei dem es ESP gibt darauf verzichten wollen. Selbst mit vorsichtigster Fahrweise kannst du in ne Situation kommen wo du es benötigst.

Ich habe seit 2 Jahren ESP und es hat bereits in 2 Situationen eingegriffen in denen ich wohl zu langsam gewesen wäre.

Das war zwar ein Hecktriebler der da doch etwas giftiger ist als ein Frontriebler;),aber trotzdem lieber auf Alufelgen als auf ESP verzichten!

Gruß Tobias

Sowas würd ich gar nicht überlegen,ESP gehört heute in ein Auto rein,wie flei123 schon geschrieben hat,würde man auch auf einen Airbag oder ABS nicht verzichten wollen,obwohl man es vielleicht noch nie gebraucht hat.Wenns mal zu einer brenzligen Situation kommt und etwas passiert wirste dich schwarzärgern,daß du es nicht mitbestellt hast.Einen Gebrauchten ohne wirste auch schlechter los,ich würde den nicht in Erwägung ziehen wenn ich mich für einen gebrauchten Polo interessieren würde,der wäre gleich gestrichen.

am 16. September 2007 um 11:37

Sry, ich sehe es etwas anders.

Wenn man Sicherheit haben will, wo sind dann die Grenzen ?

ESP deckt eine Geschwindigkeit von ca, 10 KM/h ab.

D.h. nicht, dass ich mit 100 Km/h einem Reh ausweiche und nicht im Strassengraben lande. Sicher hat ESP sicherheitstechnisch Vorteile. Aber es kostet eben. Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS spielen da schon in einer ganz anderen Liga.

Demnach dürfte man nur nocht mit einem SUV herumfahren, denn da ist die Überlebenschance bei einem Unfall am grössten. Oder vielleicht doch eine Mercedes S-Klasse ? Man weiss ja nie. Sicherheit geht vor, also Finger weg vom Polo, denn der ist zu klein und hat eine zu geringe Knautschzone.

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Sry, ich sehe es etwas anders.

Wenn man Sicherheit haben will, wo sind dann die Grenzen ?

Eben nicht,alles hat seine Grenzen,es heißt ja nicht daß man mit ESP jetzt extremer fahren soll,sondern daß das Auto in einigen Situationen hilfreich sein kann bei denen es ohne ESP zu spät ist,ganz einfach.

 

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

 

D.h. nicht, dass ich mit 100 Km/h einem Reh ausweiche und nicht im Strassengraben lande.

Nö,es könnte aber durchaus sein,daß man in einer ähnlichen Situation ohne ESP eben im Graben landet und mit ESP grade noch "die Kurve kriegt"!

@ flei123

dein Argument ist wirklich das beste ;)

Da ich ja einer bin der einem immer die Augen öffnen will wenns um Sicherheit geht wähle ich dieses Beispiel.

Wenn man bedenkt, dass das ESP dein oder das Leben deiner Mitfahrer retten kann, dann würde ich es mitbestellen. Aber wenn vielleicht mit Leben kannst, dass vielleicht aus diesem Grund einer deiner Mitfahrer zuschaden kam, weil drauf verzichtet hast.

Sowas könnte ich mit selbst nicht ausmachen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 23:33

Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde das ESP dann doch nicht wegfallen lassen. Das Sicherheitsargument ist mir schon wichtiger!

Mit immer mehr Elektronik im Fahrzeug muß man wohl leben und hoffen, daß es nicht allzuhäufig zu Störungen kommt.

Gruß

mk63

Die Elektronik ist so eine Sache für sich, wenn einmal bei der Entwicklung nicht ordentlich nachgedacht wurde ist das Problem schon da.

Aber Sicherheitselemente sind schon gut überdacht, zudem ist der Polo ja jetzt schon eine Zeit auf dem Markt, somit dürfte er Ausgereifter sein...

ESP ist meiner Meinung nach unverzichtbar.Es regelt auch,ohne das du es in irgendeiner Form merkst.

Teste dochmal ein Fahrzeug mit und ohne ESP,dann wirst du merken,dass es sehr wichtig ist.

Hatte letztens das vergnügen mit nem auto ohne ESP unterwegs zu sein.

Normales autobahntempo, auf einma schiesst einer quer über die spuren.

Da hab ich mir das schon gewünscht das die Kiste trotz ABS böse ins schaukeln kam hinten...

Ich würde lieber einen Motor eine stufe kleiner nehmen als auf ESP oder sowas

zu verzichten...wie schnell ein Auto vorran kommt, ist Geldbeutelsache....

Wie schnell und sicher ein Auto zum stehen kommt, ist meiner Meinung nach Pflicht das

Beste als gerade gut genug anzuerkennen....

esp ist eine reine kostenfrage. man kann nach oben hin mit sicherheitstechnik vollgerüstet werden, nur ist das verhältnis mehrkosten zum autowert nicht mehr gerechtfertigt. in meinen augen würde ich esp nur dann nehmen, wenn ich eine starke motorisierung habe (>80ps beim polo) darunter wirst du es tatsächlich nie brauchen, da untermotorisierte käufer zumeist nicht schnell fahren (wollen).

dass es enorm zur sicherheit beiträgt versteht sich von selbst...

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

ESP ... regelt auch,ohne das du es in irgendeiner Form merkst.

abs merkt man, ebv hängt mit abs zusammen, asr merkt man, und eds geht auch hand in hand mit asr.

hast DU esp schon mal zu 100% getestet, dann würdest du das wissen. aber anscheinend hast du es auch noch nicht gebraucht... :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

in meinen augen würde ich esp nur dann nehmen, wenn ich eine starke motorisierung habe (>80ps beim polo)

Ich würde das noch ergänzen auf die Bauform. Bei einem höher gelegtem Fahrzeug like SUV oder beim CrossPolo macht ESP auch bei kleineren Motorisierungen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen