ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ESP - woran erkennbar?

ESP - woran erkennbar?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:47

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Astra H-Jahreswagen. Habe mir neulich Ex-Mietfahrzeuge (Avis, Frankreich) angeschaut.

Woran erkenne ich, ob der Wagen ESP hat? In der Ausstattungsbeschreibung ist nur von "Traktionskontrolle" die Rede - gibts Traktionskontrolle nur mit ESP bzw. ist das gleichbedeutend? Habe hier auch schon von "Sport-Tasten" gelesen, die man drücken muss, um ESP zu deaktivieren - nur habe ich eine solche Taste im Innenraum nicht gefunden (1,7 CDTI Elegance, 5-Gang)...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weiss, gibs die Traktionskontrolle (ASR) nur in Verbindung mit ESP. Also müssten die Astras mit Traktionskontrolle auch ESP haben.

Die Sporttaste alleine lässt nicht darauf schließen, ob der Astra ESP hat oder nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:59

Ok, danke erstmal. Weiß es aber vllt. jemand ganz sicher? :)

Noch ne Frage zum Preis: sind 12700Euro für den 1,7 CDTI Elegance 02/2005 mit 19000km und ein, zwei kleinen optischen Macken ok oder zuviel? Ausstattung recht komplett: Climatronic, 4x eFH, Tempomat, CD30, 8 Airbags, BC, Alus...

Hi!

Fahr mal bei der Probefahrt mit 100 in ne Kurve, dann siehste es! Spass beiseite. Keine Ahnung woran mans erkennen kann. Beim Zündung anmachen, müsste doch das ESP-Zeichen aufleuchten - oder?

So weit ich weiss, kann man mit der Sport-Taste das ESP ausschalten. Habs bei mir noch nie probiert, obs dann irgendwo angezeigt wird!

Der Preis hört sich nicht schlecht an, wobei man sagen muss, dass Klima, die Airbags, das Radio, der Tempomat etc. bei der Ausstattungsvariante serienmäßig sind!

Aaalso. Bin mir auch ziemlich sicher (95%), dass es TC nur mit ESP gibt, also in Deutschland konnte man es jedenfalls nie getrennt ordern. Und falls man eine Sporttaste hat, diese länger drückt, dann ist tatsächlich das ESP inkl. TC inaktiv, im Kilometerzähler wird dann auch "ESP off" kurz eingeblendet.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 21:16

Ok, also wie gesagt konnte ich eine "Sport"-Taste nicht finden. Wo sollte die denn, wenn vorhanden, sitzen? Es ist ein französischer Ex-Mietwagen, also EU-Fahrzeug. Werd mal auf das ESP-Zeichen im Kombiinstrument achten...

Klar, die Ausstattung ist eigentlich Standard-Elegance, aber damit (für meine Verhältnisse) relativ komplett. Preis ist fix, aber ich hab auch nichts Günstigeres gefunden. Und von ehemaligen Mietwagen liest man ja hier auch nichts Schlechtes.

Danke euch jedenfalls erstmal.

Also die Sporttaste sitzt oben rechts über dem Radio! Neben der Verriegelungstaste der Türen!

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 21:38

Bei dem Wagen gabs nur die Verriegelungstaste, links daneben war eine graue unbeschriftete Blende, also kein Schalter (gab nur diese beiden Einbauplätze über dem Radio). Hmm. Hat denn jedes ESP-Fahrzeug diese Taste?

nein die Sporttaste deutet zwar auf ein Fahrzeug mit esp hin - die Taste ist aber Ausstattungsabhängig (Sport, IDS+ usw.), soll heißen auch ohne Sportswitch gibts ESP..

am 8. Mai 2006 um 4:43

HI,

jedes Fahrzeug hat ESP, TC und CBC Seriemäßig!

Schaut auf diese Seite, dann seht ihr es!

http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_48_price.pdf

 

LG

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

HI,

jedes Fahrzeug hat ESP, TC und CBC Seriemäßig!

Schaut auf diese Seite, dann seht ihr es!

http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_48_price.pdf

Naja, das mag in D so sein, aber andere Länder z.B.Ö hatte ESP nicht serienmässig, und da der Wagen aus F kommt, kann man auch nicht sicher sein.

Carn

am 8. Mai 2006 um 5:51

Hi,

guck mal hier ich glaub es ist Punkt 3.

Alles was auf dieser Seite aufgeführt wird ist Serie.

http://opel.fr/action/go?page=astra_equipment&cntryCd=FR&langCd=fr&webSiteId=GBPFR#1

MFG

Da steht nirgendwo ESP. (Punkt 3 ist EHPS... die Lenkung). Allerdings steht da CDC als Serie, und ich denke das gibts nur in Verbindung.

Ich würde dennoch abraten aus Prospekten heraus die Ausstattung abzulesen, denn prinzipiell kann ein Grosskunde bestellen wie er mag. Auch konnte man in verschiedenen Fahrzeugen eine zeitlang bestimmte Ausstattungen abwählen.

Die sicherste Methode ist die Motorhaube aufzumachen und reinzuschauen. Auf dem ABS-Modul steht dann "ESP" und es gibt Stahlflex-Leitungen unterm Modul.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

... Die sicherste Methode ist die Motorhaube aufzumachen und reinzuschauen. Auf dem ABS-Modul steht dann "ESP" und es gibt Stahlflex-Leitungen unterm Modul.

MfG BlackTM

So sieht es aus. Man konnte auch mal eine zeitlang in Deutschland den H ohne ESP bestellen. Gab dann eine Gutschrift von 300,- EUR. Somit bleibt nur die oben angesprochene Methode, denn TC kann man auch ohne ESP haben.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:42

Vielen Dank für die Tipps! Dann werd ich mal in den Motorraum schauen... Ist das Steuergerät leicht zu finden/identifizieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen