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Espace 4 - Leistungsprobleme + Fehlermeldungen
Hallo zusammen! Hallo Espace Experten!
Espace 4 JK03, 2,0dci, 127kw, Automatik, Bj.2007 .
Fährt eigentlich ganz normal und zuverlässig, schaltet sauber, aber Leistung fehlt (Turbo schaltet sich nicht auf). Komme bergauf kaum über 60kmh, Kick-down geht nicht, beim Beschleunigen geht er nicht über max. 3000 Umdrehungen. Auffällig wäre noch, dass beim Abstellen der Motor ein ganz klein wenig nachläuft…
Bisherige Maßnahmen:
AGR-Ventil getauscht, AGR-Kühler ausgebaut und gereinigt, alle Stecker und zugängliche Kabel geprüft, Fehler ausgelesen, versucht zu löschen etc. Die Auspuffanlage ab Flexschlauch abgebaut und gefahren- keine Veränderung…
Folgende Motor-Fehler bekomme ich nicht gelöscht:
DF209 - Abgasrückführungsventil-Sensor - Stromkreis fehlerhaft
DF012 - Sensoren Spannungsversorgung 2 - Spannungsversorgung fehlerhaft
DF051 - Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion fehlerhaft
Meine Werkstatt vermutet einen Elektrik-Fehler - Korrosion, Kabelbruch o.ä. Die Werkstattkosten wären enorm!
Ich habe den Sicherungs-/Relais-Block im Motorraum freigelegt. Alle Sicherungen und sichtbare Kabel geprüft. Keine Auffälligkeit…
Es gibt 2 Mehrfachstecker unter dem Batterieträger (s. Fotos) und einen Mehrfachstecker von vorne gesehen oben rechts im Motorraum neben dem Luftfilterkasten.
Kann mir jemand erklären wofür die sind? Kann es sein, dass einer davon zum Poti des Gaspedals geht und vielleicht eine der Fehlermeldungen (besonders die des Gaspedal-Potis) erklären würde?
Bei den Fehlermeldungen werden ja immer auch Kontaktprobleme angegeben.
In einem anderen Forum wurde von einem User der jahrelang bei Renault gearbeitet hat erwähnt, dass das Problem bekannt sei und dass es sich um Kontaktprobleme bei einem Mehrfachstecker unter dem Sicherungskasten handeln würde - da befindet sich aber leider keiner… Leider ist derjenige nicht mehr auffindbar…
Hoffe sehr auf eine Rückmeldung! Bin für jeden Tipp dankbar!
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3 Antworten
Oh ha, gefährliches Halbwissen gepaart mit unwissenden Forschergeist. Bitte lasse die Geschichte mit dem Gaspedal und irgendwelchen Potis. Das wird nicht dein Fehler sein. Fachlich genaues Vorgehen, abarbeitet alle Fehler ab, genau wie es die zwei Profis in Köln jeden Tag vor der Kamera machen. Logisch vorgehen. Wenn ein Signal der AGR Systeme oder sonst ein Signal kein gewünschte Bild liefert, dann läuft er im Schutz Modus für den Motor. Das hilft es herzlich wenig an ein Gas Pedal Poti zu glauben.
Kabelbruch, na klar kann immer passieren und wo ist das Problem? Sich ein Schaltplan besorgen und jeden Pin welcher Probleme macht zB. AGR Sensoren durch messen, Stück für Stück. Na klar es kann auch passieren, das die Steuerspannung auf Null geschlossen wurde, an einem korrodierten Stecker. Das hilft mir alles zerlegen,fühlen, messen und jeden gezogenen Stecker mit Silikon Öl benetzen und so vor noch mehr Korrosion schützen.
Das mit dem AGR, einfach das Steuergerät im Live Datenmodus auslesen und schauen welcher Pin falsche Werte liefert.
Bei den V6 Diesel kenne ich jeder Spannung jeden möglichen Fehler auswendig, aber der 2.0er ist mir noch nicht unter gekommen. Ich kann nur allgemein sprechen. LG Maik
Hallo Maik, danke für die Rückmeldung.
Halbwissen und Forschergeist... da hast du recht, klar! Es bleibt mir nur nichts anderes übrig. Ich hatte mit den Werkstätten leider keinen Erfolg und einiges Geld dort gelassen, ohne Ergebnis - wie gesagt AGR-Ventil ausgetauscht, AGR-Kühler gereinigt, alle Stecker geprüft, dann mal den Partikelfilter abgekoppelt um Fehler einzugrenzen. Mehrfach die Fehlercodes ausgelesen, gelöscht, Probefahrten, wieder gelöscht (teilweise erfolgreich) etc. Die 3 Genannten lassen sich nicht löschen und tauchen immer wieder auf. ... nichts geholfen.
Es geht mir jetzt nur darum, den Fehler möglichst einzugrenzen und zu lokalisieren, damit der nächste Reparaturversuch sitzt und ich nicht nochmal Geld in den Kamin schiebe.
Die Fehlermeldung DF012 - Sensoren-Spannungsversorgung 2 -Spannungsversorgung 2 fehlerhaft, könnte ein Hinweis sein, da da auch die anderen Fehlermeldungen daraus resultieren könnten. Folgende Geber sind an die Spannungsversorgung Nr. 2 angeschlossen:
– Stellungssensor EGR-Ventil
– Geber Schleifring 2, Gaspedal-Potentiometer
– Kältemittel-Druckgeber
Bevor ich jetzt die gefühlt 1000 Stecker einzeln prüfe, würde ich gerne wissen, wo ich am besten anfange... hoffe, dass mir da vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Gruß, Matthias
Moin. Der Stellglied Sensor ist bei meinem Motor an verschiedenen Stellen eingesetzt. Es ist technisch ein normales Schiebepoti. Es kann bei dir auch ein moderner Hallgeber sein. Versuche dich mal diesen anzusteuern oder durch Betätigung verschiedene Stellungen durch zu messen. Ich Wette mit dir, das du irgendwo auf der 5V Sensor-Strecke ein Kurzschluss hast. Das kann man sehr einfach feststellen. An Steuergerät messen. Das war bei mir auch, hatte ein Opel Vectra C mit den Renault V6 Motor und der hatte 200 Einträge im Steuergerät. Ergebnis, durch andere Kabelfarbe wurde die 5V Spannung auf Null kurz geschlossen. Die Ventile der Einspritzpumpe waren falsch angeschlossen. Nach den Tausch lief alles ohne ein Fehler. LG Maik