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Espace (Benziner) springt mit warmen Motor nicht mehr an

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 3. April 2009 um 15:01

Mein Espace mit Benzinmotor und Schaltung springt nach dem abstellen, also mit warmgelaufenem Motor nicht mehr an. Erst wenn er abgekühlt

ist(bis der ADAC kam war er immer kalt) springt er Problemlos wieder an.

Wer kaennt das Problem????

Gruß

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21 Antworten
am 9. April 2009 um 20:17

Wie alt ist der hobel denn und welchen motor hat er? Hört er sich im Leerlauf an wie ein Diesel???

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:09

Hallo patbar,

der Hobel ist 10 Jahre alt, klingt nicht wie Diesel und hat einen 2 l Motor (er gehört einem freund der grad nicht erreichbar ist) Die Kiste wird viel im Anhängerbetrieb gefahren (Holzböden) und wird dann bei langen Steigungen immer kraftloser bis er ganz stehen bleibt, springt dann auch nicht mehr an,

erst wenn der Motor wieder kalt ist läuft er problemlos weiter.

Ein Mechaniker von Renault meinte wenn der Kat "zerbröselt "ist, er klingt hohl wenn man dagegenklopft kann er nach einiger zeitden hinteren Topf verschließen und geht dann aus.??????? Gibts das????

Werd jetzt aber mal den Benzinfilter tauschen vielleicht macht der ja dicht.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

 

Wenn beim Kat die Keramik gebrochen ist kann der Auspuff dicht sein, das heißt, dass der auslass beeinträchtigt ist. Der Motor ist kraftlos, dreht nicht hoch und fährt "gegen Gummi". Das ist allerdings unabhängig von der Temperatur.

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:33

Danke für den Tipp,

das kann es dann aber nicht sein weil er wird erst nach längerer Zeit und hoher Belastung kraftlos wird , wenn man dann parkt springt er im warmen Zustand einfach nicht mehr an, erst wenn er ganz abgekühlt ist.

Lass mal die Lambda Sonde prüfen!

am 14. April 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von lamello

Danke für den Tipp,

das kann es dann aber nicht sein weil er wird erst nach längerer Zeit und hoher Belastung kraftlos wird , wenn man dann parkt springt er im warmen Zustand einfach nicht mehr an, erst wenn er ganz abgekühlt ist.

Hatte ich auch für einige Wochen ebenfalls, auch etwa um 10Jahre alt.

Magnetschalter des Anlassers zog im warmen Zustand nicht mehr an.

Habe den oxidierten Stecker im ca 1,5mm³ Kabel zum Anlasser vom Zündschloß 12Volt einfach direkt zusammengelötet und Stecker an Anlasser mit Zange zusammengedrückt, war nichts mehr seit einigen Jahren.

Es ist aber lange noch nicht gesagt das es auch exakt der gleiche Fehler ist.

Ich habe erst mal von + am Anlasser direkt zum Magnetschalter spule gebrückt er sprang sofort an selbst wenn er über das Zündschluß nicht mehr startete.

Ist die unter Umständen gefährliche Startmethode mit dem Schraubendreher am Anlasser.

Dann die Spannung am Stecker zum Anlasser nachgemessen, wenn warm nur 5Volt durch den oxidierten Steckverbinder im Kabel.

Im PKW lagen volle 12,8Volt an, kamen aber wenn warm nicht mehr bis zum Magnetschalter des Anlasser.

am 14. April 2009 um 20:33

Hi,

Habe das gleiche Problem,

wenn Motor sehr warm springt schlecht an.

Ich meine es liegt daran, das die Kraftstoffzuleitung zum Motor

zu warm wird und es sich dort Gase bilden. Der Motor braucht aber

den Spritt. Vieleicht hängt es mit dem kaltlaufregler zu sammen,glaube ich aber nicht. Du hast einfach mal Benzingase in der Kraftstoffanlage wenn der Motor unter hohen Temperaturen abgestellt wird, weil der Kraftstoff unter Hitze vergast.( Es ist ein Otto also Benziener).

Möglichkeit Kraftstoffleitung hat Haarriß. Habe ich bei mir noch nicht geprüft, da Motor nach 2-3 mal starten immer angesprungen ist.

MfG AH

am 15. April 2009 um 6:53

Hi ArminHarry

Schlecht anspringen und gar keinen Muks machen sind ja zwei verschiedene Ursachen.

Bei dir würde ich nach Benzinfilter, Schläuchen und Benzindruck und ob Überdruckdose mit Entlüftung funktioniert, geht wieder zum Tank.

Kann sein das sie hängt, oder auch die Benzinpumpe zu schwach ist, das sie nicht mehr öffnet und sich so Luft sich in der Einspritzanlage sammelt, wenn Motortemp über ca 35-40°C.

das selbe problem hatte mein vater an seinem espace 2,0 16v gehabt. wenn der motor warm wurde ist er nicht mehr angesprungen. wir haben dann den ot geber gewechselt und das problem war damit behoben

am 26. Mai 2009 um 9:50

hallo

Mein Tip OT-Geber

Hallo ! es kann wirklich dein kat sein ! warum ? weil der kat wenn er kaput ist die Keramik zusammenfählt damit verschiest er sich selber. dann hast du ein zu grossen staudruck ! schaue mal wenn der motor warm ist und nicht anspringt op der abgasgrümmer am glühen ist !wenn ja ! kat raus und neuen oder gut gerauchten rein machen.

300px-pot-catalytique-vue-de-la-structure

hi,

wenn du keinen renault-ersatzteillager in deinem keller hast, würde ich nicht auf verdacht irgendwelche teile auswechseln, die als ursache für das problem in frage kommen könnten.

such den fehler nach dem ausschlussverfahren und schliess schrittweise die nicht defekten teile/funktionen aus.

z.b.

1. dreht der anlasser den motor?

2. ist benzin im tank?

3. läuft die benzinpumpe an?

4. kommt das benzin bis zum motor an und wird benzin in den motor eingespritzt?

5. sind zündfunken vorhanden?

usw.

ich denke, dass ein defekter kat eher nicht dein problem verursacht, da der motor bei kalten motor anspringt. falls der kat derartig verstopft ist, dass der motor nicht mal anspringt, müsste dein motor im normalbetrieb massiv durch leistungsmangel auffallen.

gruss

Das schreibt er doch !

Zitat:

der Hobel ist 10 Jahre alt, klingt nicht wie Diesel und hat einen 2 l Motor (er gehört einem freund der grad nicht erreichbar ist) Die Kiste wird viel im Anhängerbetrieb gefahren (Holzböden) und wird dann bei langen Steigungen immer kraftloser bis er ganz stehen bleibt, springt dann auch nicht mehr an,

erst wenn der Motor wieder kalt ist läuft er problemlos weiter.

Mann solte erst lesen und dann Antworten

hallo garfi09,

ich bin deinem "hinweis" gefolgt und habe mir die problembeschreibung nocheinmal durchgelesen.

ich hätte eine frage an dich.

mir leuchtet nicht ein, warum der motor mit zerbröselter keramik im kalten zustand problemlos läuft und im warmen zustand zickt.

warum sollte die zerbröselte keramik nur im warmen zustand die anlage verstopfen? es wäre einleuchtend, wenn die keramik sich ausdehnt, wenn es heiss wird. Sie tut es aber nicht. Im Gegenteil. Keramik ist extrem form- und volumenbeständig.

warum also läuft der kalte motor problemlos?

die frage muss man sich stellen, da (auch ein gebrauchter) kat nicht ganz billig ist. mich würde es ärgern, wenn das problem nach dem kat-wechsel immer noch vorhanden wäre...

gruss

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