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Espace Gebläseschalter defekt?
Hallo zusammen,
bei dem Auto meiner Frau, einem Espace Elegance, Bj. 6/95, läuft das Heizungsgebläse nur auf der höchsten Stufe, auf den anderen bleibt er still. Wo könnte das Problem liegen, am Schalter oder am Ventilator selber? Ich habe gehört dass Renault in verschieden Modelle Vorwiederstände direkt am Gebläse verbaut hat. Wenn das so ist, wie komme ich da ran? Oder sind die Widerstände im Gebläseschalter? Hier die gleiche Frage. Was muss ich wie abbauen um da dran zu kommen?
Danke für jeden Tipp
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19 Antworten
Moin, moin,
meistens knackt die Platine, auf der der Vorwiderstand sitzt, weg. Löten hilft einige Zeit. Besser ist ne gute Platine (Schrott) auf Gummiringe setzen. Habe 86er Espace mit drittem Gebläsemotor und zweiter Platine.
Gute Fahrt et bon voyage.
Gunnar
PS: Hab was vergessen. Die Vorwiderstände müssten im Lufttunnel hinter dem Gebläse sitzen, so ist es noch bei den älteren "Esspassen". Ob es die Widerstände oder der Schalter ist, kannst Du ja am Schalter messen, der Ausbau vom Lufttunnel ist nicht so ganz spaßig unter der Frontscheibe (bei den alten nur von innen, ich hab gehört, ab 91 geht's auch vom Motorraum aus, hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Moin zusammen,
bebber's 95er Espace ist ein J63, der hat Gebläse und Vorwiderstände im Motorraum, Gunnars 86er ist ein J11, bei dem beides hinter/unter dem Armaturenbrett versteckt ist.
Beim J63 gibt's regelmäßig Probleme mit den Kabelschuhen direkt neben dem Gebläsemotor und/oder einer Thermosicherung (ebenfalls im Motorraum).
Bei den Espace-Freunden (http://www.espace-freunde.de) gibt's gerade für den J63 umfangreiche Reparaturanleitungen, auch für diese Dinge.
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Der J63 kennt auch die typischen J11-Platinenprobleme nicht. Da schmort nur ein Stromstecker an der Platine, der für die Beleuchtung zuständig ist (dickes rotes Kabel), die dann irgendwann urplötzlich ausfällt.
der wiederstand sitzt im geblässe kasten im motor raum da ist wie immer der überhizungschutz braucht man nur überbrücken mit alufolie oder dratt und dann gehen die stufen wieder
hallo!
ähm, will eigentlich nicht meckern. aber der thermoschalter ist nicht zum überbrücken da.
an das ding kommt man so schwer ran, ausbau braucht ca. 1/2 stunde. da macht man das doch richtig und riskiert keinen kabelbrand!
dafür ist der thermoschalter nämlich da. durchlagerverschleiß geht der lüftermotor immer schwerer, und zieht demzufolge immer mehr strom. wenn dann auf lüfterstufe 1 z.b. die kühklluft nicht mehr ausreicht, öffnet der thermoschalter (bzw. bei erstausrüstung ist es ein thermowiderstand und der brennt durch). und der lüftermotor geht nicht mehr. da passiert dann auch bei stufe 2, und 3. bei stufe 4 wird soviel kühlluft transportiert, das der widerstand nicht mehr durchbrennt. die temp. waren etwas mehr als 160 ab werk, wenn ich richtig entsinne.
also neuen thermoschalter einlöten, der kostet beim elektronikhändler des vertrauens weniger als 1 euro!
dafür überbrückt man nichts. und die feuerwehr kann auch weiter pause machen!
ciao
bigbear
Beim selben Problem hat mir mal ein Audi-Schrauber erklärt: Wenn der Vorwiderstand durchbrennt (oder der Überlasgtungsschutz...) liegt es oftmals am Gebläsemotor. Wenn die alt werden, nehmen die mehr Strom auf, weil sie durch Kohlestaub gebrückt sind. Dann erst wird ein Vorschaltwiderstand überlastet und stirbt den Hitzetod. Schlüssig und nachvollziehbar, wie ich finde....
Zitat:
@harleyhasser schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:35:11 Uhr:
Beim selben Problem hat mir mal ein Audi-Schrauber erklärt: Wenn der Vorwiderstand durchbrennt (oder der Überlasgtungsschutz...) liegt es oftmals am Gebläsemotor. Wenn die alt werden, nehmen die mehr Strom auf, weil sie durch Kohlestaub gebrückt sind. Dann erst wird ein Vorschaltwiderstand überlastet und stirbt den Hitzetod. Schlüssig und nachvollziehbar, wie ich finde....
Tipp: Der Thread hier war über 3 Jahre tot und viele Beteiligte waren auch schon monate- bis jahrelang nicht mehr auf MT, also erwarte keine Antwort...
notting
Moin,
richtiger Hinweis. Immerhin: Ich lebe noch. :-)
Tatsächlich ist das Problem beim J63 in der Regel das Lager des Lüfters, das ist nämlich ein Gleitlager und kein Kugellager. Und Gleitlager beginnen irgenwann, Spiel zu bekommen, dann verkanten sie und der mechanische Widerstand für den Motor wird immer höher.
Aber wenn der Motor selbst beim J63 die Ausnahme sein mag dürfte bei vielen anderen Fahrzeugen die Regel sein...
Schöne Grüße
Uli
Und der Uli lebt immer noch
gell?
Grüße
LOL uli und derosha leben noch, genau wie der Roman ;-) gg
Gruß Roman auch mal hier an euch beide ;-)
Moin,
im Gegensatz zu Euch beiden vorlauten Greenhörnern (okay, Dorosha immerhin seit 8 Jahren hier angemeldet) hat meine UserID nicht 7 Stellen (wie bei Roman) oder 6 Stellen (wie bei Dorosha) - sondern DREI. Sozusagen ein Motor-Talk-Fossil, wenn auch ein sehr faules (85 Beiträge in 15 Jahren - macht nicht mal einen halben Beitrag im Monat). Und mithin ein Uli, der sich den Zusatz "Classic" verdient hätte... ;-)
Schöne Grüße zurück und man sieht sich andernorts häufiger
Uli
Zitat:
@Uli schrieb am 16. März 2016 um 23:53:27 Uhr:
Moin,
im Gegensatz zu Euch beiden vorlauten Greenhörnern (okay, Dorosha immerhin seit 8 Jahren hier angemeldet) hat meine UserID nicht 7 Stellen (wie bei Roman) oder 6 Stellen (wie bei Dorosha) - sondern DREI. Sozusagen ein Motor-Talk-Fossil, wenn auch ein sehr faules (85 Beiträge in 15 Jahren - macht nicht mal einen halben Beitrag im Monat). Und mithin ein Uli, der sich den Zusatz "Classic" verdient hätte... ;-)
de-Domains mit 2 Buchstaben gab's auch erst Jahrzehnte nachdem die TLD .de eingeführt wurde ;-)
notting
Hallo Notting,
ich weiß nicht, ob Du's weißt... aber wir drei da oben kennen uns aus einem anderen Forum, in dem ich mit dem Nicknamen "Classic Uli" (und dem gleichen Avatar) unterwegs bin. Muss man vermutlich wissen, um die blöden Sprüche verstehen zu können.
Schöne Grüße
Uli
Wow hast ja recht...blos 3 Stellen "userId=332" und schon 15 Jahre dabei.
Hast noch keinen Antrag auf die Chefetage hier gestellt? :-D
Grüße