ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace JK 3.0 DCI Problem bei Überführung. Brauche dringend Hilfe

Espace JK 3.0 DCI Problem bei Überführung. Brauche dringend Hilfe

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 3:16

Hallo, ich habe mir heute einen Espace JK 3.0 DCI 177PS der Phase 1 gekauft.

Als ich den Espace angeschaut habe lief der Motor total ruhig und flüsterleise, auch bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen.

Er nahm das Gas wunderbar an und blieb auch im Teillastbereich total ruhig und drehte munter vor sich hin.

Nach der Probefahrt habe ich den Espace dann gekauft und mich auf den Heimweg gemacht.

Nach ca. 150km trat das Problem auf das der Espace bei 130km/h ausging.

Ich bin dann auf die Standspur gefahren und habe ihn kurz stehen lassen.

Temperatur war normal laut Bordcomputer, hat auch keinen Fehler oder irgend etwas ausgespuckt.

Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe kam mir eine Weisse Qualmwolke entgegen und ich habe stark den Ölgeruch vernommen.

Öl war jedoch noch im Motor drin, kann also nicht allzuviel raus sein obwol ich überall Ölablagerungen gefunden habe die vorher nicht da waren.

Der Kühlflüssigkeitsbehälter war leer und es scheinte darin sehr stark zu kochen, jedoch wie gesagt laut Bordcomputeranzeige war die Temperatur in Ordnung.

Ich habe neues Wasser nachgefüllt das wir nach kurzer fahrt mit unserem anderen Auto an der Tankstelle gekauft haben nachgefüllt.

Beim Auffüllen hörte ich ein lautes gluckern, ich hab dann nach kurzer Pause weiter befüllt bis etwa in der Mitte zwischen min und max.

Nochmal kurze Wartepause, alles abkühlen gelassen und dann ein erneuter Startversuch.

Der Motor muckste sich nur noch kurz, sprang aber nicht an.

Was könnte die Ursache hierfür sein?

- Zylinderkopfdichtung? (hoffentlich nur das)

- Laufbuchsenabsenkung? (hoffentlich nicht, wenn ja reicht es da den Rumpfmotor zu tauschen?)

- Evtl. nur irgendwo ein Riss im Behälter, oder ein Loser Schlauch das der Motor evtl. über seine Sensoren etwas merkt und deswegen nicht angeht?

Brauche dringend hilfe da ich gerade nach einer Langen Abeschleppfahrt und dem nicht fahrbereiten Espace sehr gefrustet bin.

Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen.

Mache heute wenn ich am hellen an den Espace kann mal ein paar Bilder vom Motorraum ohne Abdeckungen. Vielleicht fällt ja jemand was ein.

Für Möglichkeitenanalyse mit folgender günstiger Reperaturberatung wäre ich sehr dankbar(ihr könnt euch nicht vorstellen wie dankbar)

Achja, der Espace ist EZ0/2005 und hat knapp 180tkm. Ist Scheckheft gepflegt von Renault. Hat ja nicht immer was zu heisen!

Danke schonmal im Vorraus. Autobastel und Reperaturerfahrung habe ich auch, bei dem Motor jetzteher weniger. Habe jedoch schon viel an meinem Clio 3 und sehr viel an Golf 2/3 erfahrung gesammelt. Letzteres ist zwar hier irrelevant, jedoch bin ich kein absoluter Autolaie und bin schon in der Lage mit entsprechender Recherche nahezu alle Reparaturen mit etwas Hilfe und Anleitung selbst zu erledigen. Hier hoffentlich auch.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 3:36

Achja Motor und Fahrzeugdaten

JK0V -- 3.0 dci V6 -- P9X-701 -- 177 PS Diesel -- 3004-081

Hallo ,

mir ist auch das gleiche passiert vor paar Jahre und war Motorschaden in Rahmen von ÖAMTC Analyse . Trotzdem ich habe den Motor ausgebaut , ZKD und Motorblock auf Riesse getestet und das war noch alles dicht .... Weiter habe ich der Motorblock Plann

geschliffen (ca 0,5 ) und wieder zusammen gebaut mit neue ZKD und ZKD Schrauben . Habe ich nach Montage Anleitung die Schrauben festgezogen und das wars.....

Danach bin mit dem Auto noch ca 50000 km gefahren und dann habe ich verkauft .!

Viel Glück !!!

Morgen Morgen

Du hast Dich ja bereits belesen , auf jeden Fall muß der Motor raus !

Der P9X im Espace hat ein massives Temperaturproblem an der hinteren Bank ! Wenn Du Glück hast, ist es nur die ZKD, bei Laufbuchsenabsenkung kannst Du den Rumpfmotor schlachten !

Natürlich bekommst Du sicherlich vom Verwerter noch einen P9X mit hoher Laufleistung ... aber das Problem wird bleiben an der hinteren Bank ! Als Renault das Problem im JK aktzeptiert hatte .... wurden einige Verkleidungsteile entfernt !

Jedoch erwarten Dich auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenintensive Probleme mit dem Railsystem .....

Versuche den Kauf rückgängig zu machen ! Oder schlachte ihn... und verkaufe die Kompomenten einzeln .... evtl. erhällst Du mehr als Du bezahlt hast .... der 3,0 dci steht ja überall günstig rum !

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:33

Also mit sem Verkäufer habe ich schon gereder.

Aufgrund der Tatsache das es ein Peivatkauf war, gekauft wie gesehen und Peobegefahren, tritt er vom Kauf nicht zurück.

Er hat mir aber Angeboten sich an den Reparaturkosten freiwillig zu beteiligen.

Sehe ich ob die Laufbuchsen defekt sind wenn ich den Zylinderkopf runter nehme?

Wenn da alles in Ordnung ist reicht dann eine neue Kopfsichtung und ein Ölwechsel?

Andernfalls müsste ich mich ja wie erwähnt nur nach einen neuen Rumpfmotor umschauen oder muss dann sonst noch etwas mit gewechselt werden?

Rumpfmotoren gibt es ja schon rel. günstig.

Morgen Morgen

Ja die Laufbuchsenabsenkung ist sichtbar !! Ob Rumpfmotor oder ein kompletter Motor ... das Risiko bleibt ! Unterschätze die arbeiten auf der Steuerseite nicht !

Im Laguna oder Velsatis ist die Problematik nicht ganz so verschärft, dort hat die hintere Bank mehr Platz .

Wenn der Motor schon raus ist .... wechsele vorsichtshalber auch die Modulationsventile der Denso Railpumpe !

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:55

Hat jemand zufällig ein Bild von abgesenkten Laufbuchsen?

Für Zylinder abnehmen muss auch der Ganze Motor raus?

Da hab ich ja echt mal wieder ein riesen pech gehabt.

Morgen Morgen

Das ist deutlich sichtbar und fühlbar ! Die Laufbuchse ist nicht mehr bündig mit der Zylinderoberfläche !

Motor raus hört ich auch schon leicht an ! Die Kiste musst Du vorne komplett schlachten .... Stoßfänger , Querträger , Kühleinheit , Scheinwerfer , Elektrik ...... dann Antriebe sowie Motor und Getriebe !

siehe das angefügte Foto

S5000035
Laufbuchse
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:53

Ohje. Da kann ich mich ja auf was freuen. Ich sehne mich jetzt schon nach meinen Golf umbauten wo ich fast alles am Motor im eingebauten Zustand machen konnte.

Ist evtl. jemand aus dem Saarland oder näherer Umgebung der mit dem Motor etwas vertrauter ist?

Aber prinzipell gilt ja wenn die Buchsen abgesenkt sind Rumpfmotor tauschen, Dichtungen erneuern alles mit viel Arbeit aus und einbauen und er müsste laufen oder?

Morgen Morgen

Geh mal ins Opel oder Saab Forum .... die haben deutlich mehr P9X Motoren verbaut !

Ich persönlich würde dort nicht investieren ..... denn Du kennst die Geschichte des Rumpfmotors nicht !

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:24

Es fällt mir nur persöhnlich sehr schwer die gerade ausgegebenen 2000€ einfach so weg zu schmeissen.

Anderer seits habe ich auch schon P9x mitbekommen beim lesen die Jehnseits der 300tkm gelaufen sind.

Ich bin kein Raser oder so mit dem Auto, ich brauche nur den Platz für die Familie und die Zugkraft für den Anhängerbetrieb.

Ich warte meine Auto immer jählich und verwende nu hochwertige Öle etc.

Ich dachte halt das ich so den Espace eine weile fahren kann.

Ich hoffe das ich irgendwie eine Lösung finde um den irgendwie rel. Kostengünstig wieder hin zu kriegen da ich mich schon richtig auf das Auto gefreut habe, vorallem da er bei der Probefahrt schnurrte wie ein Kätzchen ohne irgendwelche erkennbaren defekte.

Morgen Morgen

Klar ... aber frage die mal nach der Historie ... was die schon investiert haben ;-)

Ich bin raus , hast alle nötigen Infos bekommen .

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:55

Als investitionen war eine neue Einspritzpume (2011), ein Getriebe das noch in der Garantie getauscht wurde(2006), alle Inspektionen ausschlieslich bei Renault. Vor 8tkm neuer Zahnriemen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar Tips geben wie ich den Motor wieder flott kriege.

bin über alle Anregungen, oder evtl. günstige Austauschmotoren oder betroffene Teile davon sehr Interissiert.

Danke schonmal im Vorraus

Mit Austausch Motor ist das gleiche Risiko ... Also ich würde nicht machen . Wie geschrieben , Motor ausbauen , die Zylinderköpfe und Motorblock prüfen und wenn alles passt sollst du weiter machen was in erste Nachricht geschrieben habe .

Die ganze Dichtungssatz hat mir in Rumänien um die 500 Euro gekostet . Arbeitszeit war wie folgt : der erste Tag Motor ausbauen , zweiten Tag alles prüfen lassen und Feststellung von schaden , die Teile bestellen und wenn alles hast wieder maximal zwei Tage und deine Auto muss wieder ohne Probleme laufen .

Grüß ....

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:28

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Zylinderköpfe runter zu nehmen ohne den ganzen Motor auszubauen?

Könnte das funktionieren oder ist das eher unwahrscheinlich das das klappt?

Würde die Diagnose zur Schadensnehmung deutlich erleichtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace JK 3.0 DCI Problem bei Überführung. Brauche dringend Hilfe