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Espace Kopfdichtung wechseln
Ich möchte beim Espace Je Matra die Kopfdichtung wechseln,muß ich dazu dem Motor ausbauen?
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34 Antworten
Schaust halt mal unter die Haube ob genug Platz da ist..
Angaben über Motorisierung wäre schon mal nicht schlecht.. 1.8er , 2.0er , 2.2er, 1.9er, V6 Diesel oder Benziner?? 8Ventiler oder 16 Ventiler.. Dann kann dir sicher auch weiter geholfen werden..
sorry, ist ein Espace ||| Je (Matra) 2,2 diesel
Sollte so gehen ohne den Motor auszubauen.. Wenn du den Kopf dann unten hast, schau gleich nach der Wasserpumpe ( hinter nem Deckel und wenn die undicht sein sollte ( wasserspuren durch eine Überlauföffnung) gleich mitmachen) , Öl musst nämlich eh bei der Aktion wechseln da bietet sich das mit der Wapu gleich an, denn wenn die raus kommt hast du das Kühlwasser im Öl und musst wieder wechseln.. Überlegung wert oder??
Hallo, bin neu hier .... ich habe auch einen Espace III 2,2 dci und derzeit das Problem das sich Öl im Wasserkreislauf befindet und auch mäßiger Wasserverlust ( Ca. 1L in 4 Monaten) vorhanden ist. Meine Frage ist nun ist das die Kopfdichtung oder kann das auch die Wasserpumpe sein? Ich weiß schon am besten beides tauschen aber zur Zeit ist das mit dem Geld "bissl eng" (bin Berufsunfähig und körperlich nicht mehr belastbar durch nen Unfall) also woran kann ich erkennen was das Problem ist? Ich habe keinen Leistungsverlust oder weißen Qualm oÄ. am Fahrzeug bemerkt er läuft wie ein Bienchen nur das mit dem Wasser ist halt komisch. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
MfG. kenny
Morgen Morgen Kenny
Beim G9T ( 2,2 dci ) erfolgt der Antrieb der Wasserpumpe über ein Zahnrad welches im Ölkreislauf mitgeschmiert wird ! Wenn es die Wasserpumpe währe hättest Du Wasser im Öl bzw. an der Kontrollbohrung würde es tropfen . d.h sollte man annehmen bei Öl im Wasserkreislauf ZKD defekt oder Haarriß
Gruß
Morgen Globeum
Ich hatte es mir fast gedacht das es nur die ZKD sein kann ja hmm gibt es Irgentwo eine Anleitung zum Austausch dieser Dichtung (mir ist das mit dem Spezialwerkzeug bewusst) denn wenn ich das selber mache spare ich locker 500 Euronen und Zeit ist das Einzigste was ich über habe. Würde mich natürlich sehr freuen. Bin auch kein Anfänger in solchen Sachen nur bei Espace bin ich vorsichtig der ist naja Kompliziert sag ich mal. Habe auch schon erfolgreich einige Sachen dran gemacht (zB.Injektortausch) aber ZKD eben noch nicht. Vielen Dank.
MfG. kenny
Morgen Morgen
Dann schick doch per PN Deine Email .... ich sende Dir am Abend ne Datei
Gruß
Hallo Globeum
Hab ich gemacht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
MfG. kenny
Nabend Globeum
Habe ich bekommen , ich sag mal WOW ^^ jetzt kann ich den ganzen Motor zerlegen und zusammensetzen DANKE !!! Wenn ich diese Beschreibung früher gehabt hätte dann hätte ich so einiges an Geld noch gehabt(Zahnriehmen und Hochdruckpumpe) . Eigentlich gar nicht so Komplex wie ich gedacht hatte. Das einzige Problem wird wohl der Abgaskrümmer werden denn das Auto hat 220000 Km gelaufen und ich hoffe das die Bolzen halten. Naja werde dann bald berichten sobald ich das Geld für die "OP" zusammen habe.
MfG. kenny
Morgen Morgen
Kein Problem, lade Dir doch einfach die JK Anleitung runter . die Unterschiede beim 2,2 dci im JE und JK sind geringfügig . Beachte jedoch die Momente und Winkel des Dichtungshersteller wenn Du sie von einem anderen Hersteller kaufst .
Gruß
Morgen Globeum
ja ich hab schon was gefunden an Werkzeug und Material http://www.daparto.de/ aber wo finde ich die Anleitung vom JK und ist da noch was Anderes beschrieben ? Mit dem was Du mir geschickt hast ist doch eigentlich alles geklärt außer das mit den Kupferringen unter den Injektoren aber das weiß ich ja ^^
MfG. kenny
Zitat:
Original geschrieben von kenny1977
Morgen Globeum
Ich hatte es mir fast gedacht das es nur die ZKD sein kann ja hmm gibt es Irgentwo eine Anleitung zum Austausch dieser Dichtung (mir ist das mit dem Spezialwerkzeug bewusst) denn wenn ich das selber mache spare ich locker 500 Euronen und Zeit ist das Einzigste was ich über habe. Würde mich natürlich sehr freuen. Bin auch kein Anfänger in solchen Sachen nur bei Espace bin ich vorsichtig der ist naja Kompliziert sag ich mal. Habe auch schon erfolgreich einige Sachen dran gemacht (zB.Injektortausch) aber ZKD eben noch nicht. Vielen Dank.
MfG. kenny
Hallo
was meinst du mit Spezialwerkzeug? Habe nen Espace Je Matra(F) 2,2 Diesel. Wie kann man die hinteren Schrauben am Zylinderkopf entfernen (sind nur mit Spiegel zu ordern) ,
Morgen Morgen
Ist doch Quatsch , wenn Du die Ansaugbrücke runter hast ist genug Platz .. sowohl bei JE als auch beim JK !
Gruß
Ich probier mal die Ansaugbrücke runter zu bekommen, danke