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Espace V 1,6 DCI -Problem Abgassystem
Hallo,
Wir haben einen Espace V Baujahr 2016 und folgendes Problem:
seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung „Abgassystem überprüfen“. Das Auto war in der Werkstatt und es wurden die Lambdasonde hinten und die Glühkerzen gewechselt. Die Meldung kommt allerdings immer noch. Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und hat jetzt mit Renault Kontakt aufgenommen. Von dort wurde vorgeschlagen, beide Lambdasonden, den Partikelfilter und den Motorkabelstrang auszutauschen. Preis dafür laut Kostenvoranschlag 5900,— €. Und es kann uns keiner garantieren, dass der Fehler damit behoben ist,
Hat vielleicht hier jemand Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Batteriespannung ist in Ordnung, Differemzdruckschläuche sind laut Werkstatt dicht.
Mein Gefühl sagt mir, dass es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist, die nur nicht gefunden wird.
Wir sind heimlich ratlos, was wir tun sollen. Fast 6000 € für eine Reparatur zahlt man ja nicht aus der Portokasse.
Für Hilfe wären wir sehr dankbar.
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20 Antworten
Was sind denn für Fehelrcodes gespeichert ?
Ohne sowas kann ich meine Glaskugel nicht bemühen.
Und eine Optische Beurteilung der Schläuche des Differenzdrucksensors ist nicht ausreichend, die muss man schon mal abziehen und richtig Druckprüfen.
Es reicht ein Riss unter einer Wäremschutzverkleidung in einem der beiden Schläuche.
Im Übrigen kann man die letze Regeneration des DPF und auch die Aschemenge im DPF auslesen !
Das würde schon einiges an Klarheit schaffen was das Abgassystem betrifft.
Es kann auch ein defekter Ladeluftschlauch sein, auch da kommt diese Meldung da Luftmangel auch das Abgassystem beeinflusst. Ebenso kann das Vorheizelemet für Kühlflüssigkeit defekt sein oder der Luftmengenmesser einen Tilt haben.
Daher, ohne Fehlercodes geht hier mal nichts. Außer vielleicht Wahrsagen wie auf dem Rummelplatz...
Ok, ich habe die Werkstatt angeschrieben und nach den Fehlercodes gefragt. Ich hoffe, die schicken sie mir zeitnah.
Was die Batteriespannung angeht, reicht es nicht sie während des Ladevorgangs oder im Ruhemodus zu messen. Es ist der Moment des Anlassens wobei 14 Steuergeräte mit Spannung versorgt werden müssen. Wenn in dem Moment, in dieser Sekunde die Spannung fehlt kommen diverse Fehlermeldung. Bei mir z. B. weil Automatik... Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen... u.s.w...
Vorallem was heißt " kommt die Fehlermeldung"... kommt sie immer direkt nach dem Start, wenn man sie löscht, kommt sie nach einem Warmstart, kommt sie spontan während der Fahrt, aber nicht nach dem Kaltstart, nachdem der Fehler gelöscht wurde...?
Zitat:
Vorallem was heißt " kommt die Fehlermeldung"... kommt sie immer direkt nach dem Start, wenn man sie löscht, kommt sie nach einem Warmstart, kommt sie spontan während der Fahrt, aber nicht nach dem Kaltstart, nachdem der Fehler gelöscht wurde...?
Wir haben das Auto aus der Werkstatt geholt, die Werkstatt hat den Fehler zurückgesetzt. Bei den ersten 10 km nach Hause ist nichts passiert. Am Abend bin ich nochmal ca. 50 km gefahren. Auf den letzten paar hundert Metern bei der Abfahrt von der Autobahn während der Motorbremse beim runterschauten vom 5. in den 4. Gang kam die Fehlermeldung wieder.
Auslesen und Fehlercode hier posten. Dann kann ich nach einem Diagnoseplan im Dialogys suchen.
Am besten wäre ein Auslesen mit einer Renault Clip, dann passen da wenigstens die codes auch 100%.
Ja gut, dann ist es natürlich nicht die Batterie. Die Fehler kommen dann natürlich nur nach dem Start. Wie ja schon mehrfach erwähnt mußt Du die Fehlercodes posten, da der Begriff Abgassystem prüfen natürlich nur ein Oberbegriff ist und die Kombinatorik aus den Fehlercodes zum eigentlichen Problem führt. Und übrigens... wenn ein Fehler spontan im Betrieb auftritt und die Werkstatt als erste Maßnahme die Glühkerzen bei einem Selbszünder wechselt, kann auch ein Wechsel der Werkstatt das Problem lösen...
Von der Werkstatt habe ich jetzt diese Fehlercodes erhalten:
DTC11351C Hintere Lambdasonde (wurde bereits gewechselt)
DTC038096 Verbindung Diagnose Glühsteuergerät (Glühkerzen wurden auch gewechselt)
Hier mal noch die Liste der Arbeiten, die die Werkstatt jetzt durchführen möchte
Die Glühstifte erzeugen nicht diese Meldung. Verbindung Glühsteuergerät dürfte auf den Zuheizer zutreffen.
Der Partikelfilter muss nicht ausgetauscht werden, den kann man mit einer Zwangsregenerierung wieder freibrennen oder im schlimmsten Falle ausbauen und Reingen lassen.
Ich würde die Werkstatt wechseln. Die haben keine Ahnung von Renault.
Die Hintere Lambdasonde, ist eine Monitorsonde die lediglich dazu da ist den OXY Kat und DPF zu überwachen. Die iist auch relativ Einfach auszutauschen und das Prüfen der Sonde dauert auch keine halbe Stunde, Das ist in zwei Minuten erledigt. Zudem kann man die Sondenfunktion mit dem Diagnosegerät überprüfen.
Meist gehen an den Sonden nur die Heizungen kapput. Die Sondenheizung ist auch das Einzige was an der Sonde überwacht wird. Daher der Fehler. Die Sondenheizung ist durchgebrannt oder so.
Motorkabelstrang, das halte ich für ein Gerücht, ist nicht Nötig.
Damit würde zwar ein bestehender Fehler den die nicht finden sehr wahrscheinlich auch verschwinden, aber möglicherweise auch nicht wenn es sich nicht um ein Steckerproblem / Kontaktproblem handelt.
Ich vermute mal die kommen der Sache mit der Verbindung Glühsteuergerät nicht auf die Schliche. Die wissen wahrscheinlich noch nichtmal das es da dieses Vorheizelement gibt was gerne mal diesen fehler verursacht.
Ich kann leider nicht viel mehr dazu sagen außer das die keine Ahnung haben was sie da machen.
Ich habe gerade gesehen, es gibt eine Rückrufaktion (OTS - 0CT0) die sich auf eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerät und des Automatiksteuergerät bezieht wegen der Regeneration des DPF.
Die OTS bezieht sich auf die Modelle JRA4 von Produktionsnummer D000048 bis D059563 und JRA5 von Produktionsnummer D000165 bis D=67395 mit den Motoren R9M402 und R9M452
Das könnte schon die Ursache der Probleme sein.
Bei Renault anfragen ob am Fahrzeug diese OTS 0CT0 durchgeführt wurde. Dazu mit dem Fahrzeugschein zu einem renault Partner fahren und das abfragen.
Die Werkstatt wo das Auto gerade ist, kann das sehr wahrscheinlich garnicht machen und wissen. Es scheint ja keine Renault Werkstatt zu sein.
Wann war denn diese Rückrufaktion?
Die Werkstatt ist übrigens eine Renault Werkstatt
Angeblich ist die Software auf dem neuesten Stand
Kann ich als Laie irgendwo sehen, ob mein Fahrzeug von dem Rückruf betroffen ist? Stehen diese Nummern irgendwo?
Die OTS 0CT0 ist von August 2018 und ersetzt die Maßnahme PSC C04I.
Es ist eine blaue OTS, das heist, es wird kein Besitzer angeschrieben, auch keine KBA Rückrufe oder so. Das wird Stillschweigend beim nächsten Aufenthalt in einer Renault Werke gemacht. Sofern die überhauot von der OTS Wissen und nicht einfach die interne Post in die Ablage P stecken.
Als Laie kannst Du das nicht einsehen, außer vielleicht bei einem anderen Renault Partner den man fragt ob es an diesem Fahrzeug einen Rückruf gibt. Eventuell noch die OTS Nummer nennen und den Fahrzeugschein nicht vergessen. Denn die Fahrgestellnummer ist unabdingbar für den Renault Partner um das Fahrzeug im System zu finden.
Blaue OTS ploppen doch bei der ICM abfrage auf (macht man als guter Betrieb bei jeder Auftragseröffnung). Aber hier scheint es wirklich ein Problem mit der Werkstatt zu geben. Kann es vielleicht auch einfach sein, dass sich die Werkstatt einzig und alleine aufs Motorsteuergerät bezieht?
Leider sind wir immer noch nicht weitergekommen. Alles was hier vorgeschlagen wurde, ist laut Werkstatt in Ordnung.
Ein Kulanzantrag an Renault wurde ebenfalls abgelehnt. Die Werkstatt würde sich mit 400 € an der Reparatur beteiligen. Das ist bei einem Kostenvoranschlag von 5900 € für uns indiskutabel.
Nächste Woche schaut sich jetzt eine andere Werkstatt das Auto mal an.