1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Esprit , Elegance oder doch lieber Sport

Esprit , Elegance oder doch lieber Sport

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Februar 2004 um 19:54

Hallo Leute

Bin jetzt seit furzer Zeit in diesem Forum und war sofort voll begeistert. Es macht immer wieder Spaß die interressanten und manchmal auch lustigen Posts zu lesen! *ganzgroßlob*

Nun möcht ich Euch mal die Frage stellen, welche Ausstattung für mich eventuell wohl die Beste ist, da ich mir in 1-3 Monaten nen C-Benz kaufen möchte (220cdi oder 230K).

Ich lege viel Wert darauf, daß der Innenraum hochwertig und elegant aussieht, weshalb ich glaube daß i mit dem Sportlenkrad und Carbon nicht so zufrieden wäre, andererseits möcht i einen der etwas tiefer ist und einen sportlichen Touch hat, der Komfort aber net zu kurz kommt. Habe hier mal gehört, dass das E-Fahrwerk net so gut ist!?

Schreibt mir mal bitte Eure Meinung *jetztschonfreu*

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Also es gab auch ein paar Elegance, die mit einer "sportlichen Fahrwerksabstimmung" ausgeliefert wurde, aber sowas zu finden ist wohl nicht gerade leicht.

Aber wieso machst du dir das so Gedanken, kauf ein Auto, welches gut Ausgestattet ist und ein gutes Preis/Leistungsv. hat, und dann kannst du dir ein Sportfahrwerk einbauen, da gibts so vieles... Und die sind zudem teils besser als das Mb Fahrwerk.

Tiefes Fahrwerk hat wenn es gut ist nix mit komforteinbusen zu tun, bei -120VA -90HA schon :cool:

Ich verkauf mein Sportfahrwerk im Frühjahr und mach ein neues rein, wenn du das willst :rolleyes:

Hat dann etwa 170000km druff... ;)

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 21:34

Ich muß schon meine ganzen Euros zusammensuchen, um das Auto finanzieren zu können, deshalb sollte das Auto schon die richtige Ausstattung haben. Aber trotzdem Danke, sehr informativ :-)

Ist alles Geschmackssache und die Wahl hat wie immer hat Vor- und Nachteile.

Mein Esprit hat ein super Strassenlage, allerdings ist mir die Federung auf schlechtem Strassenbelag eine Spur zu hart.

Beim Elegance bekommst du wohl einen optimalen Federungskomfort, der aber ggf. bei sportlicher Fahrweise nicht ganz optimal ist.

Wie wärs mit dem Sport ? Bin ich noch nicht gefahren. Der ist m.W. auch tiefergelegt und ist evtl. noch besser als der Esprit.

Hi, wenn du dir den 230K holst würd ich dir vom Eleg. abraten umindest wenn du die Leistung ausnutzen möchtest, Ich fahre einen Clasic :( und mir ist das Fahrwerk da schon zu Schaukelig, der Eleg. dürfte noch ein wenig weicher gefedert sein, beim 230K würd ich mir den Esprit bzw. den Sport holen, und wenn du net soviel Geld für ein neues Fahrwerk ausgeben möchtest, wechsel doch einfach die Federgummis von denen ständig geredet wird (hab es selber nicht ausprobiert, hab aber hier schon öfters gehört das es was bringen soll). Wenn ich mir nochmal einen 230K kaufen würde, ich würde mich für den Sport entscheiden, passt einfach am besten zu dem Auto.

Grüße

Ich hab nen C280 Elegance mit Niveauregulierung. Habe keine Probleme mit 160 durch Kurven zu fahren.

Also generell, wenn du ein schönen gediegenen Innenraum willst kommen nur Classic und Elegance in Frage.

Elegance jedes Baujahr, Classic ab 95 da hatte der auch Holz. Dieses pseudo Carbon finde ich ziemlich hässlich.

Also nene richtiger Benz ist halt mit Holz und da gibt es nur die beiden.

Classic und Elegance haben beide das selbe FAhrwerk, beide komfortabel, höchstens du findest einen mit Sportfahrwerk, ist aber selten.

Ich würde einen Elegance kaufen und das Sportfahrwerk nachrüsten, ist die beste Lösung für dein Problem.

Das Normale Fahrwerk ist schon sehr schwammig finde ich.

Selbst habe ich auch einen Classic.

Beim Esprit sind auch die Innenraumfarben zu grell und nicht besonders Benz-like.

Esprit und Classic haben übrigens das selbe gekostet, also Esprit setht nicht über Classic. Classic ist eben nur die Billigausführung des Elegance und Esprit die Billigausführung des Sport.

Also am besten nen Elegance suchen....

Da Esprit und Classic das gleiche gekostet haben (kein aufpreis) und elegance etwas teurer im kauf war, wird wohl der preis entscheiden.

aber ein sportfahrwerk ist sicher leichter nachgerüstet als HOLZ, Carbon oder 4x EFH, das hat der Esprit und Classic nicht serienmäsig

Was den Esprit betriff, finde ich die Farben sher gelungen, solange man nicht gerade die kombination rot schwarz für den innenraum auswählt. und das Carbon sieht nicht so altbacken aus wie das holz, aber das ist ja geschmackssache. aber "Avantgardegrill" , 17", endrohre usw, und dann hol z im rinnenraum passt auch nicht wirklich zusammen.

Das Beste runum-sorglos paket gibts sicher mit einem elegance (wen das holz nicht stört) und ggf. einem sportfahrwerk, das sich ja einfach nachrüsten lässt.

@ captain iglu

der classic und elegance haben das gleiche fahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber-Jack

Was den Esprit betriff, finde ich die Farben sher gelungen, solange man nicht gerade die kombination rot schwarz für den innenraum auswählt.

:(

ich hab diese Kombination - und finde sie sogar sehr chic...

passend dazu hab ich auch rote Heckleuchten

vielleicht kan man es hier etwas erkennen Recaro

hier noch von einem guten Kumpel von mir...

MfG Nico

Rot ist schon auch OK. mir nur etwas zu aufdringlich.

Meine Schwester hat an ihrem 040-Esprit auch blau-schwarz. zusammen mit dem Crabondesign passt das schon....

hi andi,

ich würde an deiner stelle auch nen elegance nehmen, dann kannst du sicher sein, dass du folgendes serienmäßig hast:

lederlenkrad & schaltknauf /wahlhebel,

4x EFH,

MAL (Mittelarmlehne),

Wurzelholz (beim classic nur Zebrano, zu mindest bis 97 auf jedenfall, wie nach MOPF iss weiss ich net),

holzverkleidung auch an den türen, iss beim classic ja net der fall,

Infrarot Fernbedienung ab baujahr 94 serienmäßig.

möchtest du einen MOPF?

aber da du ja von einem 220cdi bzw 230K redest, iss es zumindest bei dem cdi sowieso nur MOPF,

also mein vorschlag, wie schon von vielen anderen:

Elegance un dann irgednwann ma ein sportfahrwerk nachrüsten, oder nur andere Federn, iss ja günstiger

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 16:09

Jo, glaube dann muss es wohl Elegance sein!

I denke mal, dass i einen ab 97 nehme, das Auto besorgt mir mein Onkel, und der sagte da ginge wohl was, bekomme ihn vielleicht etwas billiger :D

Selber hab ich nur nen Esprit. weil der Preis im vordergrund stand und ich keinen "vollausgestatteten" wagen brauche.

hab halt nur vorne EFH, und kein Lederlenkrad und Schalthebel (wobei wenn ich dran denke, wie speckig mein altes lederlenkrad uas dem W140 war, bin ich eigentlich auch nicht undbedingt verärgert darüber, das ich keins habe.

Hab dan wagen nach: Preis - Kombi - Schaltgetriebe - Alter (ab 08/99->mit ESP) - Farbe: Silber 744 - innen Dunkel/schwarz - Umkreis max 150 km gekauft. Da war die Ausstattung eher nebensächlich, und es wurde dann halt ein fast nackiger Esprit-Selection (nur Klima, Alus, Navi (war halt zufällig mit dabei), Schaltgetriebe, Armlehne usw.

Serie war ja die IR Fernbedienung, Seitenairbag, ASR, ESP, BAS usw.

 

Sonst nix, brauche auch nicht mehr. Finde den Esprit auch ganz gut, zumindest braucht man am fahrwerk nicht gleich was zu machen. sieht serienmässig gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen