ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Esprit Federn in Elegance

Esprit Federn in Elegance

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 7:34

Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, meinen Elegance etwas tiefer zu legen und war deshalb letztens bei meiner Mercedes Werkstatt um einmal dort nachzufragen, ob es möglich ist, die Esprit Federn in meinen 99´er Elegance einzubauen. Dort suchte man anhand meiner Fahrgestellnummer die Bestellnummern der Stoßdämpfer heraus. Hinter dieser Nummer befand sich eine Auflistung von Ausstattungskürzeln, für die die Stoßdämpfer, die in meinem Elegance verbaut sind, nicht geeignet sind. Unter anderem war dort auch das Kürzel für "Esprit" zu finden. Daraufhin sagte man mir, dass der Esprit und der Elegance anscheinend keine identischen Stoßdämpfer haben und daher der Tausch der Federn nicht ratsam wäre, da sich das Fahrverhalten verändere und die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Dennoch lese ich zu diesem Thema immer wieder, das es problemlos machbar sein sollte, die Federn zu wechseln.

Bin daher etwas hin- und hergerissen und für jede Antwort dankbar.

Gruß kalupke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Alles schon mal diskutiert worden!

Such mal unter Elegancec und dann esprit oder classic oder elegance. Dort findest Du die antworten!

Aber estens: Lenkungsdämpfer raus wenn er älter als 6 Jahre ist! Und neuen rein.

Meiner Meinung nach braucht man dann nicht wirklich andere Federn, ist zwar ganz nett, aber so reicht es alle mal! Für 26Euro ist das Ergebnis spitze!

am 9. Juni 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Moin!

 

Aber estens: Lenkungsdämpfer raus wenn er älter als 6 Jahre ist! Und neuen rein.

Meiner Meinung nach braucht man dann nicht wirklich andere Federn, ist zwar ganz nett, aber so reicht es alle mal! Für 26Euro ist das Ergebnis spitze!

Was hat der Lenkungsdämpfer mit der Tieferlegung zu tun??

Garnix!!

Du kannst ohne Probs die Espritfedern in deinen Elegance einbauen!

Wurde schon des öfteren gemacht!

Und wenn dir 25mm Tieferlegung reichen ist es doch ok!

 

Mfg Micha

am 9. Juni 2005 um 13:41

wie ist das mit dem tüv?

am 9. Juni 2005 um 13:45

TÜV brauchst keinen!

Sind ja Originalteile die auch in der Baureihe original verbaut wurden!

 

Mfg Micha

Von bis Angabe im Fahrzeugschein passt auch, d.h. kein Tüv notwendig.

Wenn Du kannst, rate ich Dir es nicht zu machen!

Wenn man selbst mal von unten was am Wagen machen will, kann man es bei dem normalen Fahrwerk sogar ohne Wagenheber, mit tiefer muss man es immer aufbocken.

D.h. Ich bleibe bei meinem Elegance Fahrwerk.

Höchstens hinten Federntausch.

Aber such mal in der Suchfunktion und poste den Link hierein. Das hilft allen.

am 9. Juni 2005 um 20:28

Federn nur HINTEN????

Lenkungsdämpfer???

Hm.

Vielleicht verstehe ich ja den Thread nicht.

Ansonsten:

Lenkungsdämpfer gehört bei 120.000 km sicherheitshalber getauscht.

Vorher nur beim Auftreten von Problemen bzw. Defekt.

Esprit-Federn passen wunderbar zu Elegance-Dämpfern.

Ist nämlich im Esprit original auch so, auch wenn die eine oder andere Werkstatt daß am Papier bzw. Screen glaubt, anders sehen zu müssen.

Wechsle die Werkstatt.....:)

Camlot

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 2:24

Vielen Dank für die Antworten.

Das Tieferlegen wollte ich eigentlich nur aus optischen Gründen machen, da mein Kombi mit den 16 Zöllern recht hochbeinig wirkt. Es ist mir nur nicht ganz klar, warum die mir bei Mercedes so eigenartige Angaben dazu gemacht haben.

An sich bin ich mit der Werkstatt zufrieden und dort seit gut einem Jahrzehnt Kunde.

Die Tieferlegung sollte auch nur dezent ausfallen, da ich schon noch etwas Fahrkomfort haben wollte, obwohl mir rein optisch betrachtet die stärker tiefergelegten Fahrzeuge noch besser gefallen.

Daher dachte ich als Kompromiss an die Esprit Federn, die ja schon desöfteren diskutiert wurden.

Ich muß mir wohl mal eine Fahrgestellnummer von einem Esprit besorgen, dann kann man genau feststellen, welche Dämfer dieser drin hat und die bestellnummer mit meinen Elegance Dämfern vergleichen.

Gruß kalupke

am 10. Juni 2005 um 7:04

hallo,es gibt beim 202 orginal für vorne min. 5 verschiedene dämpfer und auch federn.hinten glaube ich ,waren es 4 varianten.

aber du kannst die esprit-federn bedenkenlos einbauen.es gibt auch noch dünnere gummiauflagen,um den wagen etwas tiefer zu bekommen.

mfg.andretti

Und die Gummis sollten zuerst geprüft werden. Wenn es nur um die Optik geht und der Komfort erhalten bleiben soll, ist das erste Wahl.

Sollten allerdings schon recht kleine Gummis verbaut sein und der Effekt durch Tausch nicht ausreichen, kann man immer noch die Federn tauschen...

Hallo,

habe bei meinem W202 auch die Esprit Federn einbauen lassen.Macht OPTISCH was daher und er fühlt sich in den Kurven nicht mehr so schwammig an.

c-klasse99

am 10. Juni 2005 um 7:50

Hallo

 

@EleganceC

 

Liest du eig auch was du schreibst??

Ich kann bei dir irgendwo den Zusammenhang nicht finden!

Es ergibt irgendwie keinen Sinn was du schreibst!

Mfg Micha

 

P.S. Nie versuchen die Federn selbst zu wechseln!!

Das ist einfach zu gefährlich!!

EleganceC hat Tipps zum Verändern des Fahrverhaltens gegeben... soweit alles richtig, nur in der Schule würde man sagen "Thema verfehlt". Schließlich ging's dem Threadersteller ja um die Optik.

Aber schließlich kann das jedem mal passieren, dass man aneinander vorbei redet :)

am 10. Juni 2005 um 11:33

Bezüglich Gummis und Federn verweise ich auch auf den oft übersehenen FAQ - Thread !!!!

Den ich nicht mehr in meiner Signatur unterbringe, weil sie zu voll ist.

Bei Camlot würde da noch was gehen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen