ESR/ABS Probleme A6 avant 4b 1999
Hallo Ihr Lieben, beim Einschalten der Zündung leuchtet mitunter die ESR Lampe nicht auf.
In Folge gibts 3 mal piep und dann gehen abs Lampe und Bremssymbol im FIS an. Mitunter leuchtet dann auch die asr Anzeige, (aber nicht immer). Es kommt auch vor das nur abs + Bremssymbol leuchten. Manchmal funzt auch alles für einige Kilometer . Die Varianten sind so vielfältig das ich mich schwertue zwischen Radsensoren , ABS Steuerung, Bremsbelagsverschleissanzeige und Kabelbruch zu vermuten. Bremscheiben und Beläge hinten wurden gewechselt. Vorne angeblich OK. Freitag habe ich Termin beim freundlichen zwecks VCDS auslesen. bisher konnten alle Anderen keine Verbindung via OBD herstellen. mal schauen ob Audi Das hinkriegt. Es könnten ja auch Mehrfachfehler sein.
Falls jemand similare Probleme hatte wäre ich für Tips dankbar....., zumal meine HU diesen Monat fällig wird.
Liebe Grüße Oldfrogg
Ähnliche Themen
8 Antworten
Du gehst doch auslesen. Und ohne das ist alles im Nebel stochern. Was soll das bringen?
Kannst gerne nach dem Auslesen das Fehlerprotokoll bringen, dann kann geholfen werden.
Erst mal Danke, habe auslesen lassen....
Für 40 Euro habe ich dann die Bestätigung erhalten. Kommunikation msg/asb. (siehe Anhang1)
Erst nach nörgeln meinerseits hat man mir 2te Seite ausgehändigt. (siehe Anhang2).
Ich schätze Dieses Problem hat sich Eh erledigt da ich gestern liegengeblieben bin....Wahrend eines Beschleunigungsvorgangs Tempo 45. bei ca 3500rpm Motor aus. Nicht mehr zu starten.
Werkstatt sagt Einspritzpumpe kaputt. (siehe Anhang 3) Kosten exorbitant.
Ich schätze Das wars und ich kann die Karre wegschmeißen....
Hi OldFrogg,
ist jetzt schon ein paar Tage her - ich hatte ein ähnliches Problem mit dem ABS Steuergerät - konnte ich reparieren lassen. Steuergerät vom ABS Block abschrauben (vorher Scheibenwasserbehälter fast komplett ausbauen) und einsenden. Vorher Error Codes mit dem Reparaturbetrieb abklären. War wohl der CAN Transceiver, Standardfehler; passt zu Deinem Fehlerbild.
Einspritzpumpe kam ein paar Monate später, AKN Motor einfach ausgegangen. Auch hier Steuergeät der Einspritzpumpe abgebaut und zur Reparatur eingesendet. Hat seinerzeit super funktioniert. Hier war es der Leistungs FET.
Ist halt in beiden Fällen Bastelei. Wenn Dein Problem noch aktuell ist, such ich Dir gern den Schriftwechsel raus.
Beste Grüße chr1971
Hallo und Danke für die Informationen.
Ja , der Schriftwechsel (insbesondere Einspritzpumpe) interessiert mich (vcds Fehlermeldung diesbzgl. ) und;
Ist das Steuergerät an der Pumpe oder woanders und wieviel Jahre braucht man um Es auszubauen ?
Bin mittlerweile zu frustriert um weitere Investitionen zu machen. Schade weil der Wagen bis 2020 checkheftgeplegt und alle Servicearbeiten und Reparaturen (inclusive Zahnriemen und Son Kram) gemacht wurden. aussen Xenon, Innen Volleder und und , alles echt gut (klar sind auch nur 135000 auf der Uhr) Aus erster Hand zuverlässig.....
aber ich hab keine Werkstatt und Zeit sowas nebenbei zu machen (leider).
Auf jeden Fall nochmal Danke für Deinen Beitrag der bestimmt für andere Mitglieder hilfreich ist.
Beste Grüße Oldfrogg
Hi Oldfrogg,
das war seinerzeit der essentielle Schriftwechsel:
"Guten Tag, ich habe einen A6 Avant V6 TDI BJ04/2000 mit 110kW AKN Motor. Die Einspritzpumpe ist beschriftet wie folgt: 4000 4233 7964 und 00797 970 192A die Fehlercodes sind 1318 und 1268 Das Fahrzeug ist mitten während der Fahrt unspektakulär stehen geblieben."
Waren seinerzeit (Mai 2018) 169EUR incl. MwSt.; findest Du heute z.B. bei Ebay für 190EUR incl. MwSt. Habe das Ganze bei Ecutronics machen lassen.
Das Ausbauen ist für den Ungeübten eher abenteuerlich, obwohl alles problemlos und fast bequem zu erreichen ist.
Google mal "VP44 reparieren" - da findest Du Videos was der Reparaturbetrieb macht und bei den Reparaturbetrieben an sich findest Du Videos und Anleitungen zum Ausbauen des Steuerteils.
!! Entlüften der Dieselleitung nicht vergessen. Handpumpe hierzu gibt es bei Ebay oder sogar unerwarteterweise bei Hornbach. Das Auto sprang dann SOFORT an.
Auf einer Skala von 1-10 (1 easy, 10 unglaublich schwierig) würde ich das Ganze mit 3-4 einschätzen; auch wenn Du Dich beim "Machen" fragen wirst worauf Du Dich wohl eingelassen hast.
Löten musst Du können, um die vier gekappten und gekennzeichneten Leitungen wieder zusammenzulöten. Ein magnetischer Torx Schraubenzieher hält den Blutdruck im Rahmen oder zumindest unter 200...
Viel Erfolg!
chr1971
Nachtrag: Du solltest mit Deinen spezifischen Error-Codes einfach mal einen Reparaturbetrieb Deiner Wahl anfragen. Das tut nicht weh und schafft Klarheit.
und das war das Problem beim ABS:
VCDS-Lite Version: Release 1.2
Monday, 19 February 2018, 08:56:50.
Control Module Part Number: 4B0 907 401 AA Component and/or Version: 2.5l/4VTEDC 0400SG D66 Software Coding: ***
VCID: ***
1 Fault Found:
18259 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
P1851 - 35-10 - - - Intermittent
Das Ganze hatte ca. 100EUR gekostet. Rechnung hatte ich neulich in der Hand, finde sie aber gerade nicht. Über selbst machen habe ich nicht nachgedacht; da ich eine Rechnung von einem Betrieb mit Meistertitel wollte (ABS und so weiter...).
Ausbau und Einbau waren eigentlich eine 2-3 nachdem man eingesehen hat, dass der Scheibenwasserbehälter doch verschoben werden muß.
Noch ein Nachtrag: Weder wurde der ABS-Block ausgebaut, noch die Einspritzpumpe ausgebaut. Nur die jeweiligen Steuergeräte wurden abgebaut und zur Reparatur eingeschickt.
Mein Lieber,
Die Probleme wurden mir dann etwas zu viele und Kosten/Nutzen Verhältnis Überlegungen haben mich dazu bewogen die Karre verschrotten zu lassen (zumindest war Das die Behauptung). hab noch 100 Euro bekommen und musste nichts drauflegen.
Anyway vielen Dank für die Tips und Hilfe die ich erhalten habe.!!
Ich hab mich aus A6 abgemeldet und fahre jetzt eine "Ente" , nein kein Zweipferd sondern ein Honda NTV.
Beste Grüße
F.